Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, am neuen Wohnmobil klemmt die Badtür. Die Tür oder das Gegenstück macht einen buch, so dass im rot markierten Bereich auf dem Bild unten Holz auf Holz reibt. So wie es aussieht sind die Scharniere auch am Anschlag, so dass ich da nichts verstellen kann um die Tür vom Anschlag "wegzuziehen". Einzige Idee, die ich habe ist, sort wo das Scharnier/die Scharniere angeschraubt sind 2-3 mm auszuklinken, so dass die Tür ein Stück "weiter hinten sitzt". Oder hatjemand einen besseren Vorschlag?
Neues Fahrzeug? Du hast dann ja Garantie, deshalb geh zu deinem Händler, der soll sich damit auseinandersetzen und in Ordnung bringen.
Gruß Hans
mithrandir am 29 Jan 2022 23:05:30
Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft. Für mich ist es neu, tatsächlich ist es 3 Jahre alt.
Anzeige vom Forum
Fledermaus am 29 Jan 2022 23:34:01
Servus Schon versucht an den Schanieren die Tür einzustellen? Kennst du dich damit aus? Bei nein bitte nicht wild drauf los schrauben. Bei geöffneter Tür die Durchgangsbreite messen, oben unten und die Mitte. Eventuell auch die diagonale linke und rechte messen, die sollten gleich groß sein, wie groß ist der unterschied, zu zweit geht das besser
Schaniere um 2 bis 3 mm verstellen ist schwer weil die Schrauben ins alte Loch rutschen.
Fledermaus am 29 Jan 2022 23:44:46
Servus Ach die Tür messen, eventuell har sich die Tür verzogen, oder bei den Wänden Rutsch vielleicht eine zur Tür.
mithrandir am 30 Jan 2022 13:41:16
Fledermaus hat geschrieben:Ach die Tür messen, eventuell hat sich die Tür verzogen, oder bei den Wänden Rutsch vielleicht eine zur Tür.
Also, ich habe gemessen und meine Vermutung aufgrund eines "Durchleuchttests" hat sich bestätigt. Die lichte Weite ist in der Mitte etwa 5mm kleiner als oben und unten. Leider sind die Scharniere einstelltechnisch schon "am Anschlag", so dass ich hier nichts mehr ändern kann. Die Leisten an denen die Scharniere festgemacht sind bzw. die Rahmenleiste auf der Schlossseite sind auch so befestigt, dass man sie nicht verstellen kann. Meine Idee ist, dass ich den Bereich, an der das Scharnier auf dem Holz aufliegt etwas ausspare und somit das Scharnier quasi in die Leiste integriere. Also aktuell liegt das Blech mit den Schraublöchern auf vdem Holz, danach ist es versenkt.
Danke schon mal. Gruß Mith[/quote]
Fledermaus am 30 Jan 2022 13:50:20
Servus Dann dürfte die Ursache sein das sich die Platte/Brett mit dem Schließblech verzogen hat. Gibt es eine Möglichkeit dieses durch eine Leiste zurück zubiegen? Nicht das die Platte sich immer weiter verbiegt,......
Ansonsten die Schaniere neu montieren, und auf die Schraublöcher achten.
Nachhobeln wird mit der Leichtbauart im Womo nicht funktionieren.
Viel Glück und das es passt.
Meld dich mit Fotos wieder, wäre schön.
Trouw am 30 Jan 2022 16:11:09
Hallo,
also die Tür braucht auf der Seite wo die Scharniere sind Platz, sonst kann sie nicht drehen. Somit hat es wohl keinen Sinn, die Scharniere nach außen zu versetzen, dazu kommt, wie hier bereits gesagt, dass man bei den wenigen Millimeter die man versetzen will, wieder in die Schraubenlöcher rutscht.
Sicher ist ja wohl, dass die Seitenwand sich wölbt. Also ist die an der Stelle entweder nicht richtig verklebt oder nicht verschraubt. Man kann jetzt nicht sehen, was hinter der Wand ist. Wenn es nur eine Verkleidung ist, könnte man versuchen, mittig, da wo die Tür ist, etwa ein Zentimeter nach innen zwei Schrauben einzudrehen und zu versenken. Natürlich muss dann da auch "Fleisch" sein. Auf der Rückseite der Wölbung eine stabile Leiste anbringen geht vielleicht auch. Man müßte schon wissen, was ist auf der anderen Seite der Außenwölbung.
Gruß
Hans-Theo
mithrandir am 30 Jan 2022 18:06:29
Hallo, ich habe gerade noch einmal Bilder gemacht um das Thema besser zu beleuchten. Den Platz zum Drehen habe ich bedacht, aber trotzdem Danke für den Hinweis. Auf den Bildern unten seht Ihr ein bisschen mehr von der Gesamtsituation. Die Tür klemmt im Bereich der roten Linie. Ich meine, man sieht auch, dass der Spalt oben und unten breiter ist und zur Mitte hin schmaler wird. Das Brett, das an der Sitzgruppe festgemacht ist, bekomme ich ohne größere Schäden vermutlich Schwierigkeiten nicht ab. Den Teil an dem es befestigt ist, kann ich auch nicht bewegen. Wenn man mit Kraft dagegen drückt (Richtung Sitz), dann klemmt es auch nicht mehr, aber das bleibt natürlich nicht so. Ich nehme an, dass sich das verzogen hat. Im Sommer wird es vielleicht wieder besser, oder schlimmer, wer weiß. Auf jeden Fall sehe ich keinen Ansatzpunkt um die Leiste dauerhaft so zu "drücken" unter Spannung zu setzen, dass der Spalt größer wird. Ich könnte an der Tür Material abnehmen, aber das sieht Kacke aus, weil das übliche (ich nehme an Papier-) Furnier verwendet wurde. Also ist mein Plan an den Befestigungsflächen der Scharniere etwas abzunehmen und die Tür so ein Stück von den Sitzen wegzurücken. Den Bereich habe ich im unteren Bild rot markiert. Wenn man da vorsichtig rangeht, fällt es auch nicht so sehr auf.
Fledermaus am 30 Jan 2022 18:21:02
Servus Ja so würde ich es auch machen die/das Schanier etwas im Holz versenken, tiefer legen,..... Sollte der Drehpunkt schleifen, mit der Kreissäge abschneiden und durch eine Bügelkante ersetzen.
Jetzt durch das Gesamtbild besser zu verstehen
Trouw am 31 Jan 2022 11:50:20
....wenn die Türhalter an den Scharnieren (siehe unteres Foto, rote Markierung) gerade wären, würde es vielleicht schon reichen. Da sind sicherlich zwei Millimeter rauszuholen.
Gruß
Hans-Theo
chrisc4 am 31 Jan 2022 12:19:51
Weinsberg ist die Zweitmarke von Knaus. Die verwendeten Materialien dürften ziemlich ähnlich sein. In Schifferstadt ist ein kompetenter Knaus Händler mit großer Werkstatt, ich würde da mal hinfahren und mich beraten lassen und evtl ein Angebot machen lassen.
Gruß Hans
mithrandir am 31 Jan 2022 13:03:28
Trouw hat geschrieben:....wenn die Türhalter an den Scharnieren (siehe unteres Foto, rote Markierung) gerade wären, würde es vielleicht schon reichen. Da sind sicherlich zwei Millimeter rauszuholen.
Hallo Hans, gutes Auge, der Versuch ist es WErt. Danke
chrisc4 hat geschrieben:In Schifferstadt ist ein kompetenter Knaus Händler mit großer Werkstatt, ich würde da mal hinfahren und mich beraten lassen und evtl. ein Angebot machen lassen.
Ja, den habe ich schon im Auge. Schifferstadt ist etwa eine halbe Stunde Fahrt von mir. Aber ich bin halt auch jemand der gerne selber macht. Trotzdem Danke für den Hinweis.
taps am 31 Jan 2022 13:22:59
Hallo Mith, und wenn Du mal versuchst bei geöffneter Tür eine Leiste in der Mitte reinzuklemmen, die dem oberen oder unteren lichten Maß der Türöffnung entspricht? Damit könntest Du sehen, ob und was sich da Richtung Sitzrückwand bewegt. 5mm sind ganz schön viel! Das wäre mein Ansatz, es hat ja mal gepasst. Gruß Andreas
JoergZ am 31 Jan 2022 13:45:09
Und auf jeden Fall den Garderobenhaken von der Tür verbannen. Nasse Jacken sind erst schwer, dann kriecht die Feuchte in die belastete Tür mit der Folge, alles verzieht sich
mithrandir am 31 Jan 2022 15:18:10
taps hat geschrieben:und wenn Du mal versuchst bei geöffneter Tür eine Leiste in der Mitte reinzuklemmen, ....Damit könntest Du sehen, ob und was sich da Richtung Sitzrückwand bewegt.
Das habe ich schon manuell gemacht, ich kann sowohl die Tür nach hinten drücken, als auch den Sitz nach vorne. Aber da bewegt sich halt alles. Ist halt verzogen. Wie schon gesagt. Kann sein im Sommer ist es weg (oder noch schlimmer :roll: ). Ich werde jetzt mal versuchen die Scharniere leicht anzupassen, wie Hans es vorgeschlagen hat.
JoergZ hat geschrieben:Und auf jeden Fall den Garderobenhaken von der Tür verbannen. Nasse Jacken sind erst schwer, dann kriecht die Feuchte in die belastete Tür mit der Folge, alles verzieht sich
Wenn überhaupt, kommen da keine nassen Jacken ran. Das sit noch eine Angewohnheit aus dem Alkovenmobil, wo genug Platz zum durchgehen war, wenn die Jacken an der Tür hingen. Und wegen der Feuchtigkeit müsste ich mur ja mehr Sorgenwegen des Bads auf der Innenseite machen :D
supcamper am 31 Jan 2022 15:19:13
Hallo Mith, ich habe meinen Caratour in Schifferstadt gekauft und war recht zufrieden. Die Werkstatt habe ich noch nicht beauftragt aber der Werkstattleiter (Sohn der GFs) ist sehr bemüht und antwortet schnell. Die Kederleiste, die ich mit Kauf mitbestellt hatte haben die zumindest sauber angebaut.
Die paar Kleinigkeiten, die ich nach Übergabe entdeckt hatte habe ich schnell selbst behoben, da hat es sich nicht gelohnt dort hinzufahren. Meine Badtür ging z.B. immer auf bei der Fahrt. Mittels Nachjustieren und einem längereren Winkel am Schloß habe ich das behoben. Auf Hinweis des Werkstattleiters habe ich eine defekte Sicherung identifizieren können, darauf funktionierte die Erhaltungsladung der Starterbatterie wieder.
Ich würde das aber auch eher selbst beheben, die Werkstätten scheinen so ausgelastet, da haben die auf eine solche Feinarbeit an Möbeln wahrscheinlich nicht viel Lust... Ich würde die Scharniere mal abnehmen und richten, die scheinen mir etwas verbogen, wahrscheinlich durch die Belastung durch den Kleiderhaken. Falls nicht ausreichend nächster Schritt dann wie von Dir angedacht: die Scharniere etwas "versenken".
Viele Grüße Martin
mithrandir am 13 Feb 2022 18:36:03
So, Scharniere sind versenkt, Tür schließt wie erwartet. Und ich war mal wieder glücklich, dass ich mir vor ein paar Jahren zu Weihnachten das Fein Multitool mit Akku gewünscht und bekommen habe. Die Ausfransung auf den Bildern sieht schlimmer aus als es ist. Ich habe einen Teil später noch mit DC-Fix Folie kaschiert. Wenn ich im Sommer etwas mehr Zeit habe, beklebe ich vielleicht die komplette Leiste neu.