rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg CaraTour USB Anschluss Stromverteilung generell

mithrandir am 30 Jan 2022 14:00:18

Moin,
ich möchte mir im Schlafbereich noch zusätzliche USB Buchsen installieren.
Die Frage ist, wo ich den Strom hernehme.
Am einfachsten wäre es die Leitung für die Lampen (LEDs) anzuzapfen. Wie sind dabei die Erfahrungen. Habe ein bisschen sorge, dass ggf. die LEDs anfangen zu flattern oder ähnliches, wenn plötzlich die Tablets und Smartphones über die gleiche Leitung Saft ziehen.
In der Küche habe ich folgende Verteilung gefunden (auf dem Deckel stand 12V):

Ist das werkseitig so? Wenn ja,gibt es eine Liste um die Zahlen den angeschlossenen Verbrauchern zuzuordnen?
Zu guter Letzt besteht ja noch die Möglichkeit ein komplett neues Kabel von der Batterie/Zentralverteilung zu legen.
Auch hier gibt es ja einen Verteiler:

Den habe ich noch nicht ganz verstanden.
Welches sind die zu und welches die Abgänge?
Wieso gibt es je Beschreibung zwei Anschlusspaare (oben/schwarze Kabel, unten blau/rote Kabel)
Danke für die Tipps.
Gruß
Mith

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 30 Jan 2022 14:17:58

Servus
Wen ich das richtig verstanden habe bist du noch am Anfang deiner Strom Kenntnisse.
Einmal kommt der Strom von der Batterie ( in deinem Fall rot und blau) sollte durch richtige Sicherungen das Kabel geschützt werden.
Einmal geht der Strom, nach den Verbrauchern zur Batterie.

Ist wie mit dem Wasser, das Frischwasser kommt von der Quelle durch die Wasserleitung zum Waschbecken (das ist dein Verbraucher) und fließt durch den Kanal wieder zurück in die Erde.

Jenachdem wie die Leitung belastet ist ( und Abgesichert) kannst vom Licht einen Abzweiger machen, oder du ziehst dir eine neue Leitung vom Verteiler.

Nimm die rote Farbe als Plus, setze eine Sicherung 1,5 qmm mit 10A, und die schwarze an den Masseverteiler. Das ganze als Neue Leitung von der Batterie

Such dir noch einen Freund der sich etwas mehr auskennt, oder gehe in eine Fachwerkstatt, und lass dir dort helfen, durch selber machen unter Aufsicht lernt man sehr viel, und es wird meistens besser.

12V beißt nicht im Finger, aber es sind sehr hohe Ströme die zu einem Brand führen können, bitte nicht unterschätzen.

mithrandir am 30 Jan 2022 16:01:35

Fledermaus hat geschrieben:Wen ich das richtig verstanden habe bist du noch am Anfang deiner Strom Kenntnisse.
Einmal kommt der Strom von der Batterie ( in deinem Fall rot und blau) sollte durch richtige Sicherungen das Kabel geschützt werden.
Einmal geht der Strom, nach den Verbrauchern zur Batterie.

Ohje, ich Dummkopf. Ich erzähle lieber nicht, in welchem Fach ich ein Ingenieursdiplom habe :versteck:
Plus und Minus, da kann man ja nicht drauf kommen.
Sicherung ist klar, und dass die 12V nicht immer harmlos sind, ist mir auch bewusst.
Danke.

Anzeige vom Forum

mithrandir am 13 Feb 2022 18:28:59

So, auch hier kann ich Vollzug melden.
Ich habe mir die Mühe erspart ein neues Kabel zu legen und habe den Strom anderweitig "angezapft.
Im Schlafbereich habe ich 2 Doppel-USB Buchsen verarbeitet --> Link
Leider gibt es die Dinger nicht ohne Beleuchtung. Aber es geht recht einfach die Teile zu öffnen und die SMD Dioden "abzukratzen". Ja, auslöten wäre professioneller, aber der Zweck heiligt die Mittel.
Der Vorteil bei den Teilen ist, dass sie sehr flach sind und man kein Loch bohren muss.
Als Sicherung habe ich an jede Dose diese Kameraden angeschlossen (je 10A): --> Link
Ich bin immer ein bisschen phobisch, was den Verbrauch im Leerlauf angeht, deswegen habe ich noch einen Schalter davorgesetzt: --> Link
Endergebnis:

Über der Dinette habe ich auch eine Doppeldose verbaut, die aber von sich auch abschaltbar ist. Dort ist es auch nicht so schlimme, wenn es leuchtet.
--> Link die hatte die Sicherung schon dabei.
Endergebnis:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VW T4 Robel-Mobil - Adapter auf USB gesucht
Challenger Chausson Hubtisch ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt