aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VW T4 Robel-Mobil - Adapter auf USB gesucht

chewbacca am 10 Feb 2022 22:40:52

Moin,

Ich habe meine IT bisher über den Zigarettenanzünder mit einem USB-Adapter geladen, heute habe ich eine Lifpo als Aufbaubatterie eingebaut und möchte nun die 12v Steckdosen im Womo dafür nutzen, jetzt suche ich einen Adapter auf USB. Da das Womo von 97 ist, würde ich gerne wissen ob es für die alten Steckdosen so etwas gibt, oder ob ich besser eine neue USB Steckdose nachrüste, die optimalerweise gegen die alte ausgetauscht werden könnte, also in den Ausschnitt passend.

Mit freundlichen Grüßen

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 10 Feb 2022 23:18:38

Hallo,

es gibt Zigarettenanzünderdosen und 12V Steckdosen, letztere sind etwas kleiner. Bei den einschlägigen Händlern gibt es Adapter zu kaufen.

Hier eine weniger angebotene Möglichkeit USB an einen 12V - KFZ - Stecker anzuschließen:

--> Link

Man kann natürlich auch die Dose austauschen und eine USB - Steckose einbauen. Dann sollte man aber eine mit Schalter nehmen, denn solche Steckdosen verbrauchen immer Strom, bedingt durch den eingebauten Wandler!

DigiMik am 11 Feb 2022 00:09:17

Moin,

diese alten Dosen sind ein Auslaufmodell. Ich würde auf die Großen, sprich Zigarettenanzünder umrüsten.

a) Die Stecker sitzen darin sehr stabil
b) Du bis frei in der Nuzung und kannst darüber sämtliche 12V Geräte nutzen.

Ich persönlich würde niemals USB-Buchsen verbauen, weil…
a) Die Standards ändern sich laufend. Mein Mobil ist von 2015, da waren 1A das Ultra, danach kamen 2,1 und in kurzem Abstand dann 2,4A.
Die reichen kaum noch, heute sind mindestens 3,5 A für iPads, iPhones und Andere gefragt. Einige können sogar noch mehr.
USB B stirbt aus, in einem Jahr wird alles auf USB C laufen. Sprich, Du wärst laufend am Umrüsten.
b) Die Geräte stören den Radioempfang
c) Die Buchsen saugen Strom, auch wenn nichts geladen wird.
d) Ist mir passiert, ein Lader hat mir durch relativ hohe Ströme fast die Batterie zerstört und wurde so heiß, dass ein Brand hätte entstehen können.

LG vom Mikesch

Anzeige vom Forum

chewbacca am 11 Feb 2022 01:24:42

Da sind zwei Normsteckdosen nebeneinader, so dass ich eine umrüsten könnte - der Hinweis mit dem Verbrauch und Gefahr von USB Adaptern ist sehr hilfreich....

leider habe ich das Thema erst jetzt aufm Zettel - Samstag gehts nach Spanien, so dass ich im Netzt jetzt nicht mehr bestellen kann - ich hoffe ich finde unterwegs erstmal einen Adapter am Autohof

Apropo kennt ihr zufällig eine vernünftige Womo-Werkstatt in Andalusien, die Solaranlage muss auch noch montiert werden.

Ich fahr also mit einer Baustelle los, mal sehen wie weit ich komme.

speeedi am 11 Feb 2022 07:28:38

Der sollte passen Amazon Link
Wenn ich mich nicht täusche kann man die rote Kappe runter nehmen und dann passt der auch in deinen Anschluss.
mfg Dieter

Wingper am 11 Feb 2022 08:30:11

Du könntest auch eine zukunftssichere Variante einfach bauen.

Du besorgst Dir die gewünschten Steckdosen in der Einbauvariante, z.B. solche: Amazon Link

Dann klaust Du Dir in der Familie ein altes (Schmuck?-) Kästchen, so ähnlich wie das:

Und verbaust darin die Steckdosen mit dem 12V-Stecker und einem langen Kabel:

Vorteil:
+ Preiswert
+ leicht zu bauen
+ zukunftssicher, weil jede Buchse leicht ausgetauscht werden kann
+ lässt sich leicht verstauen, da Kabel samt Stecker bei Nicht-Gebrauch im Kästchen verschwinden
+ Man kann auch noch Messgeräte mit verbauen, wenn man über den Zustand der Batterie informiert sein möchte

In meiner Variante habe ich ein 3 m langes Kabel angeschlossen. Damit kann ich den "Verteiler " auch mal draußen verwenden, z.B. um ein Licht anzuschließen.

andwein am 11 Feb 2022 11:31:48

DigiMik hat geschrieben:......diese alten Dosen sind ein Auslaufmodell. Ich würde auf die Großen, sprich Zigarettenanzünder umrüsten.
a) Die Stecker sitzen darin sehr stabil

Sorry, dass ich hier widerspreche
Das ist gerade der Vorteil einer 12V Anschlussdose das darin die Stecker wesentlich besser sitzen als in den Zigarettenanzünderdosen.
Sie haben eine Steckerklemme was der Zigarettenanzünder nicht hat.
Die Zigarettenanzünderdosen sind bei Fahrtbetrieb und Strömen über 3-4A regelrecht gefährlich denn sie werden warm bis heiß
Meine Erfahrung, Gruß Andreas

DigiMik am 11 Feb 2022 11:54:54

Moin Andreas,
andwein hat geschrieben:Sorry, dass ich hier widerspreche

gerne…

Diese alten Buchsen hatte schon mein Vater 1960 in seinem selbst ausgebauten Bus. Ich noch in meinem 2004er T4 und zuvor in etlichen Autos verbaut.
Ich habe in meinem Leben nicht einen einzigen Stecker erlebt, der darin wirklich fest gesessen hat. Alle haben immer irgendwie gewackelt.
Dagegen saß im Zigarettenanzünder immer alles fest. Was natürlich passieren kann und auch schon passiert ist, dass sein Stecker nach zig km Rüttelpiste den Kontakt verloren hat. Das war aber schon das Schlimmste.

Das mit dem Erwärmen ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Buchsen sind mit min. 10 A abgesichert. 3 A sind da weit unterhalb. Sollte sich hier etwas erwärmen, wäre da in meinen Augen mit zu geringen Querschnitten gepfuscht worden.

Meine Buchsen werden in der Regel mit bis zu über 80 W = ca. 7 A über Stunden belastet, da wird nichts, aber auch gar nichts warm.
Ebenso wenig, wenn mein Laptop mit seinem rund 100 W Netzteil dran hängt. Ich arbeite teils Stunden mit dem Läppi, die Dose bleibt da schlicht kalt!

Auch dies ist meine Erfahrung…

LG vom Mikesch

RaGu am 11 Feb 2022 12:46:12

Die Dose im im T4 des TE ist eine sog. Bordspannungssteckdose 12V DIN ISO 4165.
Diese ist auch nach meiner Erfahrung mit einer deutlich stabileren Kontaktierung ausgestattet wie herkömmliche Zigarettenanzünder Buchsen.
Auch hierfür gibt es USB Adapter...

Beispiel:

Amazon Link

Auch hier zu beachten, Ausstecken bei Nichtgebrauch, da permanent kleine Ströme fließen.

rkopka am 11 Feb 2022 15:03:45

DigiMik hat geschrieben:Ich habe in meinem Leben nicht einen einzigen Stecker erlebt, der darin wirklich fest gesessen hat. Alle haben immer irgendwie gewackelt.
Dagegen saß im Zigarettenanzünder immer alles fest.

Da bin ich auch anderer Meinung. Es mag einzelne Zigarettendosenstecker geben, die besser halten, die meisten tun das nicht.

Das mit dem Erwärmen ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Buchsen sind mit min. 10 A abgesichert. 3 A sind da weit unterhalb. Sollte sich hier etwas erwärmen, wäre da in meinen Augen mit zu geringen Querschnitten gepfuscht worden.

Das hat nicht mit den Querschnitten zu tun, sondern mit den schlechten Kontakten.

Meine Buchsen werden in der Regel mit bis zu über 80 W = ca. 7 A über Stunden belastet, da wird nichts, aber auch gar nichts warm.
Ebenso wenig, wenn mein Laptop mit seinem rund 100 W Netzteil dran hängt. Ich arbeite teils Stunden mit dem Läppi, die Dose bleibt da schlicht kalt!

Dann hast du gute Stecker und Dosen.

DigiMik hat geschrieben:Ich persönlich würde niemals USB-Buchsen verbauen, weil…
a) Die Standards ändern sich laufend. Mein Mobil ist von 2015, da waren 1A das Ultra, danach kamen 2,1 und in kurzem Abstand dann 2,4A.
Die reichen kaum noch, heute sind mindestens 3,5 A für iPads, iPhones und Andere gefragt. Einige können sogar noch mehr.

Aber nicht mit allgemeinen Dosen. Da brauchst du schon die entsprechenden Netzteile, die das auch von der SW her unterstützen.

USB B stirbt aus, in einem Jahr wird alles auf USB C laufen. Sprich, Du wärst laufend am Umrüsten.

Die Anschlüsse an den Geräten gehen immer mehr auf USB-C. Aber die Kabel haben praktisch alle USB-A Stecker. Direkte USB-C auf USB-C wäre mir noch nicht untergekommen.

b) Die Geräte stören den Radioempfang

Nur die schlechten.

c) Die Buchsen saugen Strom, auch wenn nichts geladen wird.

Stimmt. Deswegen rüsten viele Schalter nach. Bei den 12V Buchsen, muß man halt die Adapter immer rausziehen. Auch nicht viel besser.

d) Ist mir passiert, ein Lader hat mir durch relativ hohe Ströme fast die Batterie zerstört und wurde so heiß, dass ein Brand hätte entstehen können.

Welche Batterie ? Die vom Auto ist abgesichert (oder wurde sie tiefentladen ?) und kann viel mehr als alles USB. Und solche Fehler können bei USB genauso wie bei 12V Geräten passieren. Wobei es ja dann auch wieder auf USB geht. Also kann man das Problem nicht am Stecker festmachen.

RK

joschr am 11 Feb 2022 16:36:01

eb.... 252113954704 €21,45 wäre so ein Adapter. Direkt aus CN billiger aber mit Nebenkosten. Siehe Vorschreiber !
schöne Grüsse joschr

DigiMik am 11 Feb 2022 17:56:55

rkopka:

Wenn ich etwas verbaue, verbaue ich immer gutes Material, insofern kenne ich die erwähnten Probleme in keiner Weise.
Ich lebe nun seit fünf Jahren im Womo und die Geräte sind täglich über Stunden im Einsatz, Mängel würden mich schlicht nerven.

Wenn ich von den großen Leistungen spreche, ist es doch klar, dass ich auch die entsprechenden Lader besitze!
Die neue Generation Lader hat knapp 80 Watt bei zwei Ausgängen USB C auf C! Damit werden die iPhones und iPads geladen, von denen ich je zwei Stück habe.
Die alten USB B mit 2,4 A sind jetzt bis auf einen für ein Altgerät auf den Müll gelandet. Die taugen weder für meine Äpfel noch für meine Drohne (auch USB C).

Der damalige schadhafte USB-Lader hatte über Stunden vermutlich so um 8A gesogen, das liegt innerhalb dessen, bevor die Sicherung raus fliegt.
Das reichte aber, um richtig viel aus der Batterie zu ziehen bevor der Lader weg geschmolzen ist und sich so selbst „abgeschaltet“ hat.
Das Problem wäre ja bei einem fest eingebauten, es sei denn, ich setze einen Schalter davor. Wofür soll ich unnötig basteln?
Ich habe eine Buchse und ziehe den Lader bei Verlassen des Womos raus und gut ist…

Möge der TO aus den Argumenten für sich entscheiden…

LG vom Mikesch

Wingper am 11 Feb 2022 18:53:27

Nur so als Denkanstoß:

Während meiner Zeit bei der Bundeswehr, wurden dort in den Fahrzeugen nur die oben genannten 12V-Steckdosen verbaut

chewbacca am 11 Feb 2022 21:04:37

Jetzt habe ich einen Adapter von einem Kollegen bekommen, der anscheinend problemlos Iphone und Ipad lädt. 3,3 Ampere.

Amazon Link

andwein am 12 Feb 2022 17:33:07

Wingper hat geschrieben:Nur so als Denkanstoß:
Während meiner Zeit bei der Bundeswehr, wurden dort in den Fahrzeugen nur die oben genannten 12V-Steckdosen verbaut

Genau!! Soviel zum Thema "der Zigarettenanzünderstecker sitzt besser" Aber die Dose dafür ist halt bei den Aufbauherstellern beliebter weil preisgünstiger als die des 12/24V Normsteckers
Gruß Andreas

DigiMik am 13 Feb 2022 01:22:15

andwein hat geschrieben:Genau!! Soviel zum Thema "der Zigarettenanzünderstecker sitzt besser" Aber die Dose dafür ist halt bei den Aufbauherstellern beliebter weil preisgünstiger als die des 12/24V Normsteckers

Ich fühle mich ein wenig angesprochen, als wenn ich nur Mist oder die Unwahrheit erzählen würde ;-)
Das Argument mit dem preisgünstiger halte ich für ein wenig weit her geholt, denn ich bin kein Aufbauhersteller und etwas Anderes als Zigarettenanzünder käme mir nicht ins Haus.
Ich spreche von meiner Erfahrung des täglichen Gebrauchs über Jahre hinweg und tausenden Kilometern Rüttelpisten mit in den Buchsen befindlichen Ladegeräten. Vor Jahren waren die in meinem T4 verbaut und selbst in meinem jetzigen Bimobil ist noch eine Buchse vorhanden.

Diese Buchsen bieten kaum Seitenhalt, wie sollten sie das auch können. Die einzige Festigkeit erreichen die Stecker durch die + Federn, die den Stecker halten. Schwerere Lader halten sie auf Dauer kaum bis gar nicht. Beim dauernden Einsatz leiern die +Federn leicht aus, dann geht jeglicher Halt verloren. Demgegenüber bieten die Zigarettenanzünder durch die große Fläche extremen Seitenhalt, selbst für schwerere Ladegeräte.
Die ISO Buchsen mögen für kleine und leichte Ladegeräte eine Alternative sein, aber bestimmt nicht für einige meiner schwereren Lader. Selbst als meine Lader oder Anderes noch leichter waren, auf Dauer hat bei mir in diesen Buchsen nichts mehr richtig gehalten. In Namibia hielten die Buchsen noch nicht einmal mehr einen einfachen Stecker für ne Kühlbox!

Vielleicht nutzt jemand diese Buchsen ja so intensiv wie ich und kann mir erklären was ich falsch mache, dass da bei mir auf Dauer darin nichts drin hält.

LG vom Mikesch

andwein am 13 Feb 2022 11:24:13

DigiMik hat geschrieben:.....Ich fühle mich ein wenig angesprochen, als wenn ich nur Mist oder die Unwahrheit erzählen würde
LG vom Mikesch

Must du nicht und so war es bestimmt nicht gemeint. Und in einem hast du definitiv rech, es gibt sodene und sodene! Klar gilt für beide Sorten, manche sind besser, manche halt schlechter.
Aber grundsätzlich sind die kurzen Stecker der 12/24 Normdose besser. Und der Lange mit integrierte Sicherung ist sicherlich schlechter. als ein kurzer Zigarettenanzünderstecker ohne integrierte Sicherung.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus live 650 MEG - Treppenstufen am Bett öffnen
Weinsberg CaraTour USB Anschluss Stromverteilung generell
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt