Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
da wir nun auf E-Bikes umgestiegen sind, hat sich mein ursprünglicher Plan, die Schienen des vorhandenen Radträger etwas tiefer zu montieren zerschlagen. Nun suche ich eine passende Lösung, bei der ich die E-Bikes auch bei angehängtem Bootstrailer transportieren kann.
Bisher habe ich so einen "Standard" Carry-Heckträger, der an der rechten Hecktüre befestigt ist. Schon mit 2 normalen Fahrrädern hat mir dies nicht sonderlich gut gefallen, weil da beim öffnen der Hecktüre (mit Fahrrädern drauf) doch enorme Kräfte auf die Türe wirken. Außerdem war mir das hinaufheben der Fahrräder immer eine Qual, weil der Heckträger die Schienen sehr hoch montiert hat.
Nun suche ich eine Lösung die folgende Eigenschaften erfüllt: - 2 E-Bike transportieren - Radträger soll nicht nur an der Hecktüre befestigt sein (Befestigung zumindest zusammen mit den Türscharnieren o.ä.) - Montagehöhe der Fahrräder so niedrig wie möglich (aber kein Konflikt mit Bootstrailer) - Hecktüre soll sich mit montierten Rädern öffnen lassen (natürlich ohne angehängten Trailer) - Gewicht des Radträger soll so gering wie möglich sein, da ich ja auch noch die Deichsellast von der AHK habe.
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Gespann und eine passende Lösung dazu?
Hallo Erdinger, habe seit einem Jahr den Van Bike 2 montiert. Der Träger wiegt selbst26 kg und kann 80 kg tragen und ist an den Schanieren der Tür Fahrzeugseitig befestigt. Das Teil lässt sich im beladenen Zustand zur Seite schwenken. Wir haben keine Kupplung aber der Zollstock zeigt von Oberkante Stoßstange bis Unterkante Träger 10cm bei einer Tiefe von 50cm. Gruß Erwin
mv4 am 12 Okt 2022 20:07:53
Für unterwegs...die Räder ins Boot...so habe ich das jahrelang gemacht...
Anzeige vom Forum
Erdinger am 12 Okt 2022 23:12:16
mv4 hat geschrieben:Für unterwegs...die Räder ins Boot...so habe ich das jahrelang gemacht...
Das mag mit 2 kleinen leichten Minirädern vielleicht möglich sein, aber mit 2 E-Bike ist das in der Praxis absolut keine Option für mich!
Erdinger am 12 Okt 2022 23:22:37
avantixl hat geschrieben:Hallo Erdinger, habe seit einem Jahr den Van Bike 2 ...........Wir haben keine Kupplung aber der Zollstock zeigt von Oberkante Stoßstange bis Unterkante Träger 10cm bei einer Tiefe von 50cm. Gruß Erwin
Servus Erwin, ja, so etwas in der Richtung würde mir gefallen. Wenn ich das richtig verstehe, wird das Fahrzeug durch den Radträger bei montierten Rädern also ca. 50cm länger. Da muss ich die nächsten Tage mal zur Halle fahren und nachmessen, ob das mit der Höhe ausreicht, so dass der Trailer auch beim fahren über Kuppen usw. nicht mit der Deichsel an den Radträger anstößt. VG Erdinger
Alfi1 am 13 Okt 2022 07:58:12
Guten Morgen Erdinger Ich habe bei mir die gleiche Konstellation, wenn ich ohne Hänger fahre nutze ich einen Träger für die Hänger kupplung. Bei Hängerbetrieb nutze ich extra Träger die auf die Seite Holme des Trailers gebaut werden, googel mal danach, wenn du sie nicht findest könnte ich sie auch fotografieren. Gruß Jörg
mv4 am 13 Okt 2022 10:08:45
Erdinger hat geschrieben: Das mag mit 2 kleinen leichten Minirädern vielleicht möglich sein, aber mit 2 E-Bike ist das in der Praxis absolut keine Option für mich!
das liegt vielleicht auch an der Größe vom Boot was da reinpasst.. :wink: ..aber egal...an der Seite wäre eine Option aber meistens ist das Boot schon breit genug... und auf der Zugdeichsel ist reicht der Platz nicht aus.
duca250 am 13 Okt 2022 10:12:53
mv4 hat geschrieben:...und auf der Zugdeichsel ist reicht der Platz nicht aus.
...juup, und wenn der Platz reichen würde, haste einen Wendekreis wie ein Öltanker und solltest einen großen Vorrat an Stoßfängerecken parat haben :?
duca250 am 13 Okt 2022 10:17:47
Alfi1 hat geschrieben:Bei Hängerbetrieb nutze ich extra Träger die auf die Seite Holme des Trailers gebaut werden, googel mal danach, wenn du sie nicht findest könnte ich sie auch fotografieren.
Servus Jörg, ich habe bereits gegoogelt, leider nichts gefunden und kann mir ehrlich gesagt darunter auch nichts vorstellen. Bitte sei so fesch und stelle mal gefühlvoll eins bis acht Fotos ein, lieben Dank. Grüße der Duc
Von SMV gibt es einen Radträger, der seitlich rechts und links an der Rahmenabsenkung der AHK angebracht wird und dessen Radträger so hoch montiert werden kann, dass darunter noch Platz für die Anhängerdeichsel ist. Bei zwei Rädern sollte der Platz bis zum Boot reichen.
Nennt sich SMV Rad-Max. Ob der an einem Kawa passt - keine Ahnung, und die Hecktüren gehen auch nicht mehr auf, wenn der montiert ist.
HalbvetteVenus hat geschrieben:Es gibt Fahrradschienenhalter für Bootstrailer:
Danke sehr :top: :top: :top:
HalbvetteVenus am 13 Okt 2022 11:37:38
duca250 hat geschrieben: Danke sehr :top: :top: :top:
Gern geschehen ! :)
Campertobi am 13 Okt 2022 12:12:44
Vielleicht doch mit einem langen Kugelkof über die Winde?
Kann aber eng werden!!
Stützlast könnte auch problematisch werden. Ich bin da flexibel weil ich das Auto auf dem Anhänger verschieben kann. Ob das mit Boot auch geht??
Ich komme damit gut zu recht. Bei Wendemanövern und sehr scharfem Abbiegen ist Vorsicht angesagt.
UweHD am 14 Okt 2022 08:47:46
Erdinger hat geschrieben:
Wenn ich mir das Bild so anschaue, dann könnte da noch platz für einen klassischen Heckträger mit Befestigung an den Türscharnieren sein. Das Boot ist ja vorne spitz, und die Winde sitzt mittig - das sollte dazu führen, daß auch in Kurven noch ausreichend Platz zwischen Radträger und Anhänger übrig bleibt.
Ich würde das mal mit einem "Dummy" an den Hecktüren montiert ausprobieren. Dazu einen Karton o.ä. in der Größe der E-Bikes an den Hecktüren in der passenden Höhe befestigen, probeweise um die Kurve fahren und den verbleibenden Abstand messen.
Erdinger am 14 Okt 2022 22:45:11
Also das mit den Fahrrädern am Bootstrailer montieren scheidet aus. Mein Trailer ist so eingestellt, dass der Spiegel vom Boot auf der letzten Kielrolle vom Trailer sitzt (wie es optimal ist) und dann die Stützlast ausgenutzt wird. Wenn ich jetzt da 2 E-Bike anbringe, wird die Stützlast zu hoch. Verschiebe ich das Boot entsprechend nach hinten auf dem Trailer, muss ich den kompletten Trailer umstellen, sprich auch die Achsen verschieben und habe dann ohne die beiden E-Bike ein schlechteres Fahrverhalten, weil die Stützlast nicht ausgenutzt wird. Zumal der Bootstrailer ja nicht nur per Wohnmobil genutzt wird, ist das eh schon eine Tüftelei gewesen, bis das mit vollem und leeren Bootstank bei allen Fahrzeugen noch einigermaßen passt. Auch die Räder ins Boot legen ist keine Option, weil mir das gehebe ins Boot, im Boot befestigen usw. einfach viel zu umständlich ist.
Außerdem suche ich ja eine Lösung, die ich auch ohne Bootstrailer verwenden kann!
Da würde mir so eine Lösung wie der vorgeschlagene Van-Bike 2 schon viel besser gefallen. Da muss ich jetzt mal die Maßangaben vom User "avantixl" bei angehängten Trailer vergleichen. Dies geht aber erst, wenn ich mein Boot wieder hier habe.
Gibt es noch ähnliche Radträger wie den Van-Bike 2, die passen könnten?
Erdinger am 14 Okt 2022 22:49:24
Tinduck hat geschrieben:.......Nennt sich SMV Rad-Max. Ob der an einem Kawa passt - keine Ahnung, und die Hecktüren gehen auch nicht mehr auf, wenn der montiert ist.
Wenn ich die Hecktüren nicht öffnen kann, ist das leider nichts. Trotzdem würde mich der Link interessieren, den ich leider nicht öffnen kann.
Peter5326 am 17 Okt 2022 10:01:40
Hallo, such mal bei Sawiko! Wir haben einen E-Lift Futuro für 2 E-Bikes Gruß Peter
Erdinger am 19 Okt 2022 20:42:06
Peter5326 hat geschrieben:Hallo, such mal bei Sawiko! Wir haben einen E-Lift Futuro für 2 E-Bikes Gruß Peter
Servus Peter, Danke für den Tipp, aber der Sawiko E-Lift Futuro hat 60kg Eigenwicht laut Hersteller! Da kommen dann noch die Fahrräder und die Stützlast vom Bootstrailer dazu. Ich suche da eine etwas leichtere Lösung. Der Van-Bike 2 hat z.B. nur 25kg. So etwas würde mir schon eher zusagen, aber wenn ich die Bilder so ansehe
,
funktioniert bei montierten Fahrrädern vermutlich kein Anhängerbetrieb, da die Radschienen zu niedrig für die Deichsel vom Trailer angebracht sind.
Ich bräuchte also so ein Art "Van-Bike 2" nur mit höher montierten Radschienen, am besten noch auf der Fahrerseite befestigt, so dass man nicht ständig um den Radträger herum muss, wenn man von der Schiebetüre zum Stauraum geht.
VG Erdinger
Tinduck am 20 Okt 2022 07:37:52
Wenn du auch noch gewichtsbeschränkt bist, halte ich das Vorhaben für relativ aussichtslos. Dein Womo ist einfach zu klein für beide Hobbies gleichzeitig. Es hat schon seinen Grund, dass Träger, die die Räder höher tragen, solider ausgeführt und damit schwerer sind; erst recht, wenn sie mit 60 Kg Last noch abschwenkbar sein sollen.
Ein TI mit Heckgarage wäre da die bessere Wahl gewesen, wenn er denn genug Anhängelast hat. Oder gleich was mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung, diese Fahrzeuge sind dafür gebaut, Anhänger zu ziehen und hohe Lasten auf der HA zu haben.
Der Link funktioniert nicht? Bei mir geht er… hast du keinen Zugriff auf den Blog-Bereich des Forums? Kannst auch direkt bei SMV schauen : --> Link
Unser Modell heisst jetzt offensichtlich ‚Rad Max Bike exklusiv‘. Vielleicht wäre die ‚Lift‘ Variante ja was für dich, aber abschwenkbar ist das halt alles nicht.
Auch bei Rad-Trägern gibt es keine eierlegenden Wollmilchsäue. Hohe Anbringung, leicht beladbar, hohe Traglast, abschwenkbar und federleicht - wird wohl ein Traum bleiben.
Tinduck hat geschrieben:....Dein Womo ist einfach zu klein für beide Hobbies gleichzeitig..... Ein TI mit Heckgarage wäre da die bessere Wahl gewesen, wenn er denn genug Anhängelast hat. Oder gleich was mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung, diese Fahrzeuge sind dafür gebaut, Anhänger zu ziehen und hohe Lasten auf der HA zu haben. Uwe
Servus Uwe,
mein Kastenwagen ist für meine Zwecke schon die passende Wahl. Die "weiße Flotte" hat bis 3,5t kaum 3t Anhängelast und alles über 3,5t ist von der Höchstgeschwindigkeit (ich bin auch oft ohne Boot und Räder unterwegs) für mich unbrauchbar. Ganz zu schweigen von der Go-Box und sonstigen Firlefanz, der über 3,5t notwendig ist.
Dass nicht jeder seitlich schwenkbare Radträger so ein hohes Eigengewicht haben muss, zeigt ja der Van-Bike 2. Dieser Radträger würde mir gut gefallen, wenn er die Radschienen etwas höher hätte, so dass das mit dem Trailer klappen würde.
Dein verlinkter (keine Ahnung welche "Blog-Freischaltung" ich da wo "beantragen" müsste damit der Link bei mir klappt) Radträger ist ausschließlich für die "weiße Flotte" ohne Hecktüren geeignet und für mich somit nicht brauchbar. Die Kastenwagen-Lift-Variante wäre hier --> Link zu sehen. Aber 2500 Euro für einen Radträger können andere bezahlen, das mache ich aus Prinzip nicht!
Scheinbar sind die Radträger-Hersteller momentan noch nicht so weit und man muss selbst etwas "nachrüsten", damit man den passenden Radträger bekommt. :wink:
Erdinger am 20 Okt 2022 23:12:56
Peter5326 hat geschrieben:Hallo Erdinger, sieh mal
Hast schon mal auf das Eigengewicht des Radträgers geschaut?
Tinduck am 21 Okt 2022 09:23:48
Erdinger hat geschrieben:mein Kastenwagen ist für meine Zwecke schon die passende Wahl.
Wenn du 'Zwecke' gegen 'Prioritäten' ersetzt, stimmt es. Einige Zwecke sind ja anscheinend nicht so einfach zu erfüllen, aber du hast halt andere Prioritäten.
Erdinger hat geschrieben:Hast schon mal auf das Eigengewicht des Radträgers geschaut?
Das Eigengewicht liegt bei gut 60kG. Der Träger funktioniert hervorragend. Wir haben Ebikes mit breiten Lenkern, diese müssen wir abwinkeln um den Träger in die oberste Position zu fahren (siehe Bild). Ideal ist, dass die Hecktüren voll zugänglich sind und das Radgewicht nicht an den Türscharnieren zerrt. Beim Aufmachen arretiert der Träger, sodass man sich nicht versehentlich die Räder vor den Kopf schwingt. Die Ausführung ist ausgesprochen stabil. Wenn Du die Herausforderung "Gewicht" hast, ist die Überlegung die Fahrräder auf dem Trailer zu befestigen eine sinnvolle Alternative - natürlich wieder mit entsprechenden Folgen für die Stützlast, das Reisen mit Rädern ohne Boot etc. Wie schon geschrieben - manchmal gilt es eben Prioritäten zu setzen.
lonely0563 hat geschrieben: Das dürfte aber mit der AHK kollidieren....
Gruß Dieter
Gibts in Verbindung mit einer AHK....
müsste man halt mal da anrufen und sich informieren...
Erdinger am 22 Okt 2022 23:07:05
Bin jetzt schon am überlegen, ob ich einen passenden Radträger nicht einfach selber baue. Bei den Wucherpreisen von 1300€ aufwärts, für einen Radträger der doch nur wieder einen Kompromisslösung wäre, muss auch so etwas bedacht werden.