rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abdichtung Nasszelle sinnvoll?

womo-2 am 30 Jan 2022 14:38:00

Die Nasszelle in unserem Weinsberg ist leider nicht so besonders gut abgedichtet.
Ich würde gerne oben und unten an den Nahstellen und den Stoßstellen eine Dichtungsnaht mit Silikon o.ä. anbringen (lassen).

Ich bin aber nicht sicher, ob die ganze Nasszelle dann nicht zu sehr gegenüber der Holzrückwand "Dicht" wird, weil nicht mehr hinterlüftet.

Was meint Ihr?

Beste Grüße.
Joe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pluplus am 30 Jan 2022 15:19:48

Man ist ja so naiv und glaubt, dass da einer bei der Konstruktion nachgedacht hat und es dauerhaft dicht ist. Mir kommen auch jedes mal Zweifel wenn ich es in unserem Lyseo sehe. Leider kann ich nichts sachkundiges beitragen, aber ich habe die selben Gedanken..... :lol:

VG Holger

jazzfriend am 30 Jan 2022 15:35:30

Da die Schraubverbindungen zugänglich sind, ist ein Blick hinter die Kulissen gut möglich
Und dann ist klar wie sinnvoll eine Abdichtung ist.
Eine Hinterlüftung ist an der Stelle der Fotos nicht berücksichtigt worden, da braucht es schon mehr Platz damit Luft strömen kann.
Klaus

Anzeige vom Forum

mv4 am 30 Jan 2022 15:38:52

Ich hatte schon mehrere Wohnmobile...und bei den meisten sieht das genauso im Bad aus. Und ich hatte bei keinen einen Wassereintritt. Die Badwände sind überlappend und so konstruiert das da kein Wasser hinlauft wo es nicht hinlaufen soll.

Aber ihr dürft gerne schlauer sein wie die Ingenieure die das konstruiert haben und alles zuschmieren ( bei den meisten sieht es dann tatsächlich so schlimm aus wie es geschrieben ist) und dann viel Spaß beim Ausbauen ....solltet ihr Mal die Duschwanne ausbauen müssen. ;D

Russel am 30 Jan 2022 15:57:35

Normalerweise ist es dicht, da sich die Kanten überlappen. Abdichten würde ich nicht, sonst ist die Demontage irgendwann mal verdammt schwer falls z.B. die Wanne mal raus muss.

Hatte meine Dusche im Dethleffs mal erneuert, das sah alles durchdacht und dicht aus.

hopfabaua am 30 Jan 2022 17:57:46

Servus

Wenn du dich wohler fühlst, dann dichte es ab.
Silicon rausschneiden ist mit speziellem Messer kein Problem. Muß, offiziell, bei Mietwohnungen regelmäßig rausgeschnitten werden, was ich mache.
Geht ruckzuck, wenn es denn bei dir mal nötig wäre.

Grüße

Fugenmesser- Fugen Entferner und Silikon Entferner, Ideales Fugenwerkzeug für Bad und Sanitär

--> Link

Fledermaus am 30 Jan 2022 18:10:54

Servus
Um die Fugen zur Duschtasse habe ich mir auch Gedanken gemacht und auch erneuert.
Bei deiner Senkrechtfuge gehe ich davon aus das das Profil dicht ist und keinerlei Silikon braucht, ....
Zur Decke braucht es auch kein Dichtmittel, wie Duscht du das dort Wasser hinkommt?

Abdichtungen deiner Fugen kann man machen aus optischen Gründen,
= Wartungsfugen = Wartungsfugen müssen auch gewartet werden.

Ein Problem der Hinterlüftung sehe ich nicht, Hinterlüftung braucht Zuluft und Abluft,

Ja, die Fugen kannst zumachen, optisch schaut es besser aus, und gibt bei der Senkrechte mehr Sicherheit.

Gast am 30 Jan 2022 22:42:03

mv4 hat geschrieben:Die Badwände sind überlappend und so konstruiert das da kein Wasser hinlauft wo es nicht hinlaufen soll.

Ja, das habe ich auch mal geglaubt. Unser erstes Wohnmobil habe ich dann mit einem riesigen Wasserschaden unterhalb der Dusche verkauft.

Die Überlappungen funktionieren nur in gewissen Toleranzgrenzen, so lange alles "normal" ist - was sich so ein Ingenieur, der hier erwähnt wurde, eben unter "normal" vorstellt. Nehmen wir an, der Abwassertank hängt mittig unter dem Fahrzeug, ungefähr an der Hinterachse, wie es bei sehr vielen Wohnmobilen der Fall ist. Die Dusche befindet sich in der hinteren linken Ecke des Fahrzeuges, also auf der Fahrerseite. Wird der Wagen jetzt mit Gefälle nach links abgestellt, fließt das Wasser aus der Duschtasse nicht mehr richtig ab - oder sogar überhaupt nicht. Es bleibt dann in der Duschtasse stehen, die leider nur wenige Zentimeter hoch ist. Die Plastikwände überlappen dort hinein, normalerweise läuft an denen das Duschwasser durch die Schwerkraft nach unten ab und tropft in die Duschtasse. Beim genannten Szenario kommt es mit dem kleinen See in der Duschtasse aufgrund von Kapillarwirkung dazu, dass das Wasser zwischen Tasse und Plastikwand gezogen wird bzw. sickert und dort nach unten hin an der Innenwand des Fahrzeuges abläuft. Ergebnis: eine zusehends faulende Bodenplatte. Es gibt nicht wenige Fahrzeuge, die unter der Dusche weich sind, und das hat längst nicht immer mit undichten Abflüssen oder gerissenen Duschtassen zu tun.

Ich habe selbst mit solchen Späßen zu tun gehabt, mir braucht da keiner etwas zu erzählen, dass das nicht passieren kann, weil die Ingenieure sich schon Gedanken gemacht haben. Silikonfugen sind übrigens in Freizeitfahrzeugen problematisch - mancher Hersteller lässt sie direkt weg (auf der Düsseldorfer Messe in unzähligen Fällen zu beobachten), andere schmieren ordentlich was hin, aber da so ein Fahrzeug bei der Fahrt immer etwas in sich arbeitet, reißen diese Fugen oft sehr bald ab, und dann ist nichts mehr mit Abdichtung dort. Aus demselben Grund reißen auch Schrauben aus Wänden und Möbeln, v. a. bei Topfverbindern... beim einen Hersteller mehr, beim anderen weniger.

Ich würde trotzdem einen Verfugungsversuch hier starten - und sauber vorarbeiten. Alles gut reinputzen (Seifenreste, Kalk...) und mit Bremsenreiniger oder Waschbenzin entfetten, und dann mit essigsaurem Markensilikon arbeiten. Neutralvernetzendes kriegte man gar nicht erst ans Halten, spätestens nach drei, vier Wochen ginge alles wieder ab.

Fledermaus am 31 Jan 2022 06:01:54

Servus

Wie ich vorher geschrieben habe, habe ich bei mir die Duschtasse neu Abgedichtet nicht mit Silikon, da ich von den Zeug nicht überzeugt bin sondern mit "Berner UKDM"
Und es wird sicher nicht schaden das du auch die Senkrechten Fugen abdichtest.
Und regelmäßig die Fugen kontrollieren und erneuern

mv4 am 31 Jan 2022 07:27:40

Philoucamper hat geschrieben:Ja, das habe ich auch mal geglaubt. Unser erstes Wohnmobil habe ich dann mit einem riesigen Wasserschaden unterhalb der Dusche verkauft.
...was war es denn für ein Fahrzeug?

wie geschrieben...hatte ich bei meinen bisherigen Mobilen nie...auch die Duschwanne hatte immer 2 abläufe und war auch immer mindestens 15cm hochgezogen
...und da ich auch schon Duschwannen getauscht habe- diese waren immer hinter den vorgehängten Duschwänden so ca. 6-8cm höher.

Gast am 31 Jan 2022 07:39:16

Zwei Abläufe hatte dieses Exemplar auch - mit dem beschriebenen Gefälle hätten aber auch drei drin sein können, und es hätte nichts gebracht. Beim Kauf des aktuellen Mobils habe ich extra darauf geachtet, noch auf der Messe die Höhe der Duschtasse zu überprüfen. Die im damaligen Mobil war wirklich nur zwei, drei Zentimeter hinter der Plastikwand hochgezogen, ich hatte es mir seinerzeit angeschaut. Solche "Überlappungen" überwindet stehendes Wasser problemlos.

mithrandir am 31 Jan 2022 08:02:24

Ehrlich gesagt halte ich das Abdichten auch für überflüssig. Wenn das ein Thema wäre, hätten wir hier viel mehr Threads zum Thema.
Philou scheint eine Ausnahme zu sein.
Außerdem ist die Bewegung im Wohnmobil tatsächlich ein Thema. Ich weiß nicht, wie flexibel da herkömmliches Silikon ist.
Wenn du es nicht lassen kannst, achte darauf, dass es gut gegen Schimmel geschützt ist. Ich nutze privat: Amazon Link
Wenn die Fuge dann doch mal unbemerkt reißt und Wasser dahinter läuft, wird es (hoffentlich) nicht schwarz.

womo-2 am 31 Jan 2022 18:50:28

Fledermaus hat geschrieben:Zur Decke braucht es auch kein Dichtmittel, wie Duscht du das dort Wasser hinkommt?

Weil ich fast 2 Meter groß bin :)

Russel am 01 Feb 2022 07:22:06

Wenn es dich beruhigt dann dichte es ab, nötig ist es aber nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

demontiertes Bad wieder herstellen -Bavaria Camp
Schwarzwassertank was ist die beste Schüssel oder wie groß s
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt