rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabeldurchführungen im Concorde Charisma 940 nach Unten

Mimi2020 am 31 Jan 2022 20:06:05

Hallo und guten Abend allerseits,
wir haben einen Charisma 2 (Mimi) und ich habe eine Bluetooth Kamera, sowie zusätzliche Rückfahr leuchten montiert. Den Strom bzw. das Signal habe ich der "Einfachheit" halber, von der Anhänger Steckdose "geholt". Leider bekomme ich jetzt immer Fehlermeldungen im Display mit der Aufforderung, den Anhänger (der nicht dran ist) zu überprüfen.
Deshalb möchte ich den Strom von vorne im Armaturenbrett händisch schalten.
Nur: wo bekomme ich die Kabel nach Unten durch, möglichst ohne zusätzliche)Löcher zu bohren.
Ich hoffe, dass ihr für mich nachvollziehbare Vorschläge habt.

Danke im Voraus und bleibt gesund.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mimi2020 am 01 Feb 2022 09:34:05

Ach ja, hatte ich vergessen.
Das ist ein Charisma auf Iveco Daily, 65c17 ( glaube ich) mit 170Ps und Agile.
Ich möchte nur ungern zusätzliche Löcher für die 4 zusätzlichen 1,5mm2 Kabel bohren, glaube aber schon fast, dass ich nicht darum komme.
Dachte, ich könnte vorhandene "Durchbrüche" Nutzen, komme aber von der Motorseite, bzw. nach Abnahme des Armaturen Deckels, nicht an die vorhandenen Durchbrüche......

HaMo19 am 01 Feb 2022 10:10:25

An deiner Stelle würde ich mal in Mayen/Polch nach einer Lösung fragen. In diesen Fahrzeugen ist schon vieles (ohne dass man es sieht) vorbereitet.
--> Link

Anzeige vom Forum

Mimi2020 am 01 Feb 2022 10:20:25

Danke für den Hinweis.
Wir wohnen in Oberhausen.
Ich werde dann bei Gelegenheit mal die Spezialisten in Mühlheim auf der Womo-Meile befragen......

Alpa9820 am 01 Feb 2022 18:12:22

Ich habe zwar keinen Concorde aber auch ein Iveco Fahrgestell. Habe meine Kabel unten am Rahmen verlegt, bis zum Batterie-Kasten der Starterbatterie. Dort konnte ich ohne Probleme ein Loch bohren und auch abdichten.
Gruß Karl

brauwe am 01 Feb 2022 18:18:25

Moin,

bei unserm vollintegriertem Laika auf Basis Iveco 35C14 konnte ich ein 16mm² Kabel (für meinen Booster) durch einen vorhandenen Durchbruch vom Motorraum in den Innenraum fädeln. Von vorn gesehen ist der vorhandene Durchbruch rechts von der Lenksäule. Ich bin dann mit dem Kabel hinter dem Sicherungskasten im Fußraum rausgekommen.

Das müsste bei dir auch gehen. Dann kannst du mit einem Flexrohr die Kabel am Rahmen entlang nach hinten verlegen.

Gruß
Uwe

Mimi2020 am 01 Feb 2022 21:16:22

Hallo und guten Abend,
die Hinweise auf die Lenksäule bzw den Batterie Kasten werde ich nachgehen. Beim Charisma ist der Motorraum recht verbaut und " In der Tiefe" nicht einfach zu erreichen.....
Muss nur mal aufhören zu regnen...
Danke für die Hinweise

Mimi2020 am 30 Mär 2022 17:01:56

Hallo und guten Tag,
ich wollte den Abschluss der Arbeiten "melden".

Ich habe letztendlich, nachdem ich nirgendwo mit den 4 Kabeln " durchkam", einfach 4 entsprechende Löcher gebohrt und die Kabel da durchgeführt.
Die Kabel wurden in der Mitte des Instrumentenbrettes unten in Richtung Getriebe fürchte fädelte und natürlich aussen und innen abgedichtet.
Alles "läuft" wie es soll.
Danke nochmals an alle für eure Tipps.

Acki am 30 Mär 2022 17:09:21

HaMo19 hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich mal in Mayen/Polch nach einer Lösung fragen. In diesen Fahrzeugen ist schon vieles (ohne dass man es sieht) vorbereitet.
--> Link

Ob die dort den Concorde so gut kennen?! :gruebel:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato im Carado I447 Bj 2021 Tanken
Rückfahrcamera bei Phoenix 8700 G
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt