xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserhahn neu aktiviert Pumpe nicht in Dethleffs A6970

Eckhart1 am 31 Jan 2022 20:41:11

Grüße in die Foren-Gemeinde!

In unserem Dethleffs Globetrotter Esprit A6970 (BJ 2001) aktiviert seit 1 Woche der Wasserhahn in der Küche die Tauchpumpe (max. 3 J. alt) nicht mehr. Die Pumpe funktioniert vom Bad aus, ist also nicht defekt.
Der Hahn selbst ist neu (3 Mon. alt), der Mikroschalter funktioniert auch. Wir haben auch noch einen 2. Hahn (für Trinkwasser-Filteranlage) mit an der selben Leitung hängen, dieser funktioniert auch nicht mehr.
Nach Messungen mit dem Multimeter sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es an dem Kabelabschnitt (Kabelbruch? Korrosion?) zwischen Küchenzeile und Dinette bzw. Bad liegen muss. Unter der Küchenspüle kommt kein Strom an, bei allen anderen zugänglichen Stellen (unter der Sitzbank neben Bad ) und natürlich bei der Pumpe am Tank ist Strom drauf.
Wir hatten das Problem in den vergangen Monaten immer wieder mal, war dann aber nach 1-2 Stunden wieder vorbei (Wackelkontakt?).

Anmerkung: Wir leben seit 19 Monaten Vollzeit in diesem WoMo, wird also sehr beansprucht. Wir sind momentan in den Bergen (900m) in Süd-Spanien und die Nächte waren/sind momentan sehr kalt (unter 0°C). Die Tauchpumpe (0,85bar) hat seit einigen Tagen auch komische Geräusche (hohe Töne) von sich gegeben. Diese werden wir austauschen, haben eine neue Ersatzpumpe (1,4bar) dabei. Ob Trennrelais verbaut sind, ist unbekannt, bisher haben wir nirgends welche entdeckt.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Wenn ja, kann man das selbst reparieren?
Wir würden wohl eine neue Leitung vom Bad ggü. zur Küchenspüle verlegen, wäre das eine gute Option?
Kennt jemand die Kabelverläufe in diesem Typ?
Wo bekäme man einen Schaltplan bzw. Verlegungsplan der elektrischen Leitungen her? Auf der Internet-Seite v. Dethleffs bin ich nicht fündig geworden (max. bis BJ 2010).

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen!
PS. es ist mein 1. Beitrag und hoffe, alles richtig gemacht zu haben...

Gruß von Eckhart & Kathrin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 01 Feb 2022 11:32:31

Hallo, willkommen im Wohnmobilforum !

Vorschlag: Zum Testen nur provisorisch die Mikroschalter von Bad- und Küchen-Wasserhahn mit einem (einfachen zweiadrigen) Kabel verbinden.

Gruß, Gizmo

turbokurtla am 01 Feb 2022 11:48:01

Servus Eckhart
Die Kabel für die Wasserhähne sind von allen Entnahmestellen miteinander verbunden.
Ich vermute das 3 pol. Kabel zur Küche hat keine Verbindung oder Wackelkontakt.
Wo das jetzt herkommt musst du rausfinden, entweder vom Bad oder auch Toilette ( ev. da drunter ).
Da ist garantiert nur ein Kabel aus der Verbindung, z. B. Lüsterklemme, gerutscht.
Viel Glück
Gruß Kurt

Anzeige vom Forum

Eckhart1 am 06 Feb 2022 17:31:37

Vielen Dank Gizmo und Kurt, wir müssen nur noch die Lieferung der Ersatzteile abwarten. Sobald alles da ist, werden wir loslegen und herumprobieren... ich hoffe, wir kommen schnell zu einer Lösung.
Gruß aus Andalusien, Eckhart

mobhino am 05 Apr 2022 12:35:49

Hallo. Habt ihr das Problem mittlerweile gelöst? Darf ich fragen was das Problem war? Gruß Andi Hieble

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwasserhahn Knaus 50 Years Celebration -tropft-
Wasserhahn tauschen bei Hymercar Ayers Rock
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt