rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwasserhahn Knaus 50 Years Celebration -tropft-

MarkyMcFly am 29 Mär 2022 23:47:31

N’Abend allerseits,

Ich fahre einen Knaus 50 Years Celebration.

Leider stand dieser etliche Zeit ungenutzt und ungepflegt herum und ich bin gerade dabei diesen wieder flott zu machen.

Mein akutestes Problem: der Abwasserhahn tropft oder besser gesagt läuft ständig. Und ich habe keine Ahnung was ich machen kann.

Ich suche auch verzweifelt nach einer Service-Luke um an den Abwasser-Tank zu kommen.

Blöderweise hab ich kein Handbuch und bei Knaus bekomme ich auf Anfrage immer ein Handbuch das überhaupt nicht zu meinem Fahrzeug passt.

Also:

Hat jemand einen heißen Tip was das Tropfen angeht?
Weiß jemand ob/wo es eine Service-Luke für den Abwassertank gibt?
Hat zufällig jemand das gleiche Modell und ein Handbuch das er mir zukommen lassen kann?

Viele Grüße und danke für die Hilfe,
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 30 Mär 2022 07:18:42

erst einmal versuchen mittels Wasserschlauch den Tank und den Kugelhahn innen zu reinigen...den Kugelhahn dazu öffnen...und einen Wasserschlauch von aussen durch das Rohr bis in den Tank zu schieben....(wenn das Bausseits geht) dabei vollen Wasserdruck geben...

damit spülst du alte ablagerungen weg die den Kugelhahn blockieren...sollte das nicht helfen hilft nur noch ein neuer Kugelhahn...(gibt es auch elektrisch mit Fernbedienung)

kamann am 30 Mär 2022 09:56:10

hallo:
Und beim Umbau auf elektrisches Abwasserventil da hat mein Abwasserrohr am Ende einen GK-Anschluß bekommen.
Und wenn das Abwasserventil mal nicht voll schließt dann kommt ein GK Deckel auf Rohr und nixx mehr tropft!!!
Denn es ist peinlich wenn man irgendwo steht und der Nachbar sagt: Ihr Abwasser tropst :!: :!: :!:
So long KH

Anzeige vom Forum

MarkyMcFly am 30 Mär 2022 15:38:11

Danke euch schonmal für die Tipps!

Das mit dem Ausspülen von Außen werd ich direkt versuchen.

Neuer Kugelhahn sieht bei mir gar nicht so leicht aus glaub ich...
Ich hab neben dem Rohr nur so einen Hebel, der mit einer Stange auf einen Vierkant oder so geht mit dem ich dann auf und zu machen kann...Einen richtige Hahn kann ich gar nicht sehen...auch der Tank scheint irgendwie eingekleidet zu sein... Wie gesagt, leider hab ich bisher kein passendes Manual finden können in dem sowas auch mal erklärt steht.

Grüße und ich werde berichten wie es weiter geht...

mv4 am 30 Mär 2022 17:19:38

Unter dem Vierkannt befindet sich der Kugelhahn...(aus PVC) wenn du nicht im Winter unterwegs bist kannst du nach diesem Kugelhahn einen neuen einbauen...

Bist du Winterfahrer musst du so nah wie möglich an den Tank.

Mach mal Foto von der Ecke

MarkyMcFly am 04 Apr 2022 15:12:04

So trotz Sch*ißwetter, hab ich mich heut mal unter die Kiste gequält... Hier ein paar Fotos, das ganze ist um 2 Ecken und ein gerades Rohr verlängert, diese hab ich für die Fotos abgezogen.

Also wie man auf den Fotos sieht, Schließt, der Kugelkopf nicht richtig, Spülen hat bisher nichts gebracht.

Als kurzfristige Lösung würde ich jetzt mal im Baumarkt nach einen passenden Ventil suchen...langfristig muss ich wenns wärmer ist mal mit ner Bürste oder so an de Kugelkopf ran und schauen ob ich dass nicht wieder sauber bekomme...

Hab ehrlich gesagt noch nie für solche Rohre ein Ventil gesehen oder ein Rohr mit Gewinde um einen Deckel drauf zu machen. Oder gibts da irgend nen Trick?

mv4 am 04 Apr 2022 17:41:02

Welcher Innendurchmesser hat den das Rohr? Nach diesen Durchmesser suchst du dir passendes HT Rohr.Das gibt es auch im Baumarkt...

Zum wechseln vom Kugelhahn musst du die Wärmedämmung vom Tank abbauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight T68 - Seitenwände Dusche vergilbt
Wasserhahn neu aktiviert Pumpe nicht in Dethleffs A6970
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt