xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FIAT 8 Ladebooster Serie?

Burkhard185 am 01 Feb 2022 18:58:12

Hallo liebes Forum,

weiß jemand ob in den aktuellen Wohnmobilen (kleine) Ladebooster serienmäßig verbaut werden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Feb 2022 19:04:50

Burkhard185 hat geschrieben:...weiß jemand ob in den aktuellen Wohnmobilen (kleine) Ladebooster serienmäßig verbaut werden?

Nein, werden nicht. Booster sind oft ein Extra.

RaGu am 01 Feb 2022 19:16:36

Der Ducato und Co (7er) hat bei Knaus und Weinsberg serienmäßig seit 2020 einen Schaudt WA 121525 (25A) Booster verbaut.

Anzeige vom Forum

ManfredK am 01 Feb 2022 21:43:35

Beim jeweiligen Aufbauhersteller klären (Preisliste) zum Teil Serie, zum Teil im Paket, zum Teil nicht verbaut.

abnachlapalma am 02 Feb 2022 12:13:48

Bei Sunlight (und somit vermutlich auch bei Carado):

Elektrischer Ladeautomat für Aufbau- und Fahrzeugbatterie 12V/18A Serie.

Ist damit der Booster gemeint? In den Sonderausrüstungen ist keiner zu finden.

RaGu am 02 Feb 2022 12:29:19

abnachlapalma hat geschrieben:Elektrischer Ladeautomat für Aufbau- und Fahrzeugbatterie 12V/18A Serie.
Ist damit der Booster gemeint?

Nein, ist das im EBL verbaute 230V Landstrom Ladegerät.

abnachlapalma am 02 Feb 2022 13:01:05

Bei Sunlight:

Eco Pack Start & Stop Funktion inkl. Booster Serie

Ist das gemeint? :-)

Burkhard185 am 02 Feb 2022 17:23:23

Ja, dann ist einer verbaut.

CraftingBen am 01 Mai 2022 10:13:28

Hallo zusammen,

hänge mich gleich mal an den Thread dran. Ich kaufe mir gerade einen Wingamm 610 mit der Motorisierung 2,3 Lt 160PS mit ECO PACK (start&stop e smart alternator), MJ 2022. Der Wingamm Händler erzählt mir, dass dort KEIN Ladebooster verbaut ist. In den Foren habe ich jetzt nur gegensätzliches erfahren. Kann mir jemand sagen, ob der auch in diesem Modell verbaut ist? Ist das ein Ladebooster, der von Fiat irgendwo im Motorraum bei der LiMa verbaut ist? Kennt jemand zufällig die Leistungsdaten von dem originalen Teil? Mich interessiert, ob der ausreichend Saft für meine 230 Ah Li-Batt hat. Ein Trennrelais ist dann sicherlich auch verbaut, gehe ich davon aus.

Viele Grüße Ben

andwein am 01 Mai 2022 11:31:02

CraftingBen hat geschrieben: Motorisierung 2,3 Lt 160PS mit ECO PACK (start&stop e smart alternator), MJ 2022. Der Wingamm Händler erzählt mir, dass dort KEIN Ladebooster verbaut ist. Viele Grüße Ben

Das glaube ich, auch wenn ich dazu den offiziellen Text von Fiat dazu lese:
"Euro-6d-TEMP Motoren, bietet er verschiedene umweltfreundliche Kraftstoffoptionen sowie serienmäßig „EcoPack“ – also das Allerbeste an smarter Technologie zum Schutz der Umwelt. EcoPack umfasst die Start&Stopp-Automatik, die innovative Lichtmaschine „Smart Alternator“, eine elektronisch geregelte Kraftstoffpumpe, die sparsamen Energieverbrauch und höhere Verbrennungseffizienz garantiert, sowie den ECO-Schalter, der den Fahrer beim Kraftstoffsparen unterstützt"
Die "smart Alternator" Regelung war, soweit ich weiß, schon in den Chassis von 2014-2019 verbaut.
Aber glauben heißt nicht wissen, messe doch einfach mal die Spannung an der Startbatt über längere Zeit.
Gruß Andreas

ManfredK am 01 Mai 2022 12:02:29

Fahrzeughersteller verbauen keine Ladebooster, wenn dann wird ein Ladebooster vom Aufbauhersteller verbaut. Der ausliefernde Händler sollte das als Vertragspartner am besten wissen ob "sein" Aufbauhersteller einen Ladebooster verbaut bzw. ob er als Zubehör gesondert geordert werden kann oder gar Händler Nachrüstung ist. Beschreibungen von FIAT und Co treffen auf das "Problem" nicht zu.

Der "smart Alternator" oder auch "intelligente Lichtmaschine wurde erst ab Euro 6 d-temp in Kombination mit Start/Stopp verbaut. Also 2019 oder später. Die Generatoren vorher mit Euro 6b sind herkömmliche geregelte Generatoren mit MFR (Multi-Funktions-Regler)- Diese liefern was immer der Generator so kann....

Bei den intelligenten Generatoren sollte der einbauende Händler aber wissen war er tut und mit welchem Anschluss-Schema das ganze zum übrigen Aufbau passt.

CraftingBen am 01 Mai 2022 16:13:33

Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl mal selbst die Spannung messen, das ist der sicherste Weg :)

CraftingBen am 15 Mai 2022 17:51:26

Hallo zusammen, nachdem ich nun einen Ladebooster verbaut habe (Victron Orion Smart HQ2131UJEPA) und nach dem Einbau scheinbar auch alles gefunzt hat, bin ich nun ziemlich ratlos. Wir sind grad auf großer Reise und ich hab grad mal über die Bluetooth App das Gerät kontrolliert. Während laufendem Motor wird Motorstillstand erkannt, dass nur 12,6 V. Kann das sein, dass die Lima so stark runterregelt? Die Voreinstellung besagt bei „intelligenter Lima“, dass unter 13.1 V Stillstand erkannt wird. Startbedingung fürs laden ist 14 V. Das sehe ich nach Neustart vom Motor auch nicht. Ich würde jetzt zwar davon ausgehen, dass ich bei defekter Lima eine Fehlermeldung bekomme, ganz vertraue ich aber nicht in Fiat ‍♂️ Habe jetzt etwas Sorge, ob wir morgen den ersten Liegenbleiber haben werden.

Gast am 15 Mai 2022 23:14:59

Ja kann sein das die Lima so weit runter regelt und da dein Booster Spannungsgesteuert ist schaltet er nicht ein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Risse in Abdichtungsnaht
Fahrerhaus Citroen Jumper abdunkeln, altern zu Plissee
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt