Ich bin etwas verzweifelt.. :( Ich bin beim Ausparken mit meinem Ducato (Baujahr 2020) an einen kleineren Baum gefahren. Die Delle wurde mit dem Spotter wieder rausgezogen, gespachtelt, eine neue Dichtungsnaht aufgetragen und anschließend wurde lackiert.
Leider entstehen nun - nach nur 11 Monaten - bereits kleine Risse direkt auf der Dichtungsnaht. Die Lackschichtdicke ist glaube ich okay, hatte ich gleich geprüft, weil ich schon Angst hatte, dass es daran liegt und mir künftig auch noch die Spachtelmasse abbröckelt... Das wird denke ich nicht passieren, da die Lackschichtdicke an dickster Stelle etwa 1800 um (= also 1,8 mm) hat - laut Messgerät. Direkt an der Naht eher 500-max. 900 um. Ich vermute eher der Fehler liegt daran, dass sie ÜBER der Dichtungsnaht lackiert haben und nicht DRUNTER. Oder was meint ihr?
Laut der Werkstatt sind alle an meinem Fahrzeug verwendeten Lackmaterialien aus dem Hause Akzo Nobel. Und die Dichtmaterialien sind von Teroson (Henkel).
Bei Reklamation meinten sie, dass sie so vorgehen würden:
"Die Dichtnaht wird vorsichtig mit einem Messer ausgeschnitten. Die darunter liegende Stelle wird geschliffen, neu grundiert, mit einer Teroson Dichtmasse (MS 9320 SF) abgedichtet und im Anschluss darauf neu lackiert."
Würdet ihr das machen lassen oder die Naht nur mit Mike Sanders Fett schön einschmieren, was ich gleich als Erstmaßnahme gemacht habe? Besteht Rostgefahr oder wird es noch schlimmer? Ich habe ehrlich gesagt kein Vertrauen mehr zu der Werkstatt, sowas darf doch Profis nicht passieren? Ich möchte es nicht verschlimmbessern..
Wäre sehr dankbar um eure Meinung, wie ihr jetzt vorgehen würdet... :roll: LG
P.S.: Das gelbe beim letzten Foto ist Mike Sanders Fett ;-)