rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie LiFePO4 privat legal versenden?

palstek am 02 Feb 2022 11:07:52

Da ich momentan eine fast neue LiFePO4-Fertigbatterie zu verkaufen habe (siehe Anzeigenmarkt), habe ich die Versandmöglichkeiten recherchiert, aber nur herausgefunden, dass man die Dinger als Privatmann eigentlich gar nicht versenden darf. Laut den Bestimmungen von DHL, DPD etc. werden solche Batterien nur von Geschäftskunden angenommen, mit denen es entsprechende Vereinbarungen gibt.

Habe ich hier etwas falsch verstanden?

Gibt es eine Möglichkeit zum legalen Versand? (Abgesehen von "einfach machen, merkt eh keiner"...)

Grüße
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 02 Feb 2022 11:54:36

Hallo Frank
Die erfahrung mußte ich leider auch machen. Wollte letzte Woche einen Fahradaccu zur Reparatur versenden. Bosch 500 Wh.
Als ADR Versand. Mit einer Schachtel mit der UN Nummer für Lithium Accus.
Geht nur für Geschäftskunden. Bei Aufgabestellen in D versucht. So wie du.
Keine Chance. Obwohl Korrekt verpackt.
Möglich vielleicht, wenn man den Accu im Hause abholen lässt. Habs bleiben lassen. Normal Verpackt und abgeschickt.
Hab aber kein gutes Gefühl bei der Sache gehabt. Denn ich bin ein ehemaliger ADR Fahrer. Und weiß somit was Sache ist.
Aber was willst du machen.
Aber so mal als Info. Dort wo ich den Accu hingeschickt habe zur Reparatur. Vorher Telephoniert mit denen. Die haben mich darauf hingewiesen, das die Accuzellen noch in Ordnung sein müssen. Sonst senden die in nicht zurück. Falls die Reparatur nicht zielführend ist. Den kannst du dann persönlich abholen.
Faire Aussage.
Also ist es für die auch nicht einfach. So mein Eindruck
Franz

palstek am 02 Feb 2022 12:14:00

Hallo Franz,

für solche Fälle, wie du es schilderst, habe ich wo gelesen, dass der Versand vom Geschäftskunden veranlasst werden muss, dann würde es gehen. Mit anderen Worten, der Geschäftskunde erstellt einen Abholauftrag.

Fahrradakkus sind eigentlich gefährlicher als LiFePO4, aber die Bestimmungen machen diesbezüglich keinen Unterschied, es kommt nur auf das Li im Namen an.

Grüße
Frank

Anzeige vom Forum

rolfk am 02 Feb 2022 12:17:15

Einfache Methode ist, den Akku ziemlich leer zu versenden. Leer ist die Gefahr sehr viel kleiner.

Tinduck am 02 Feb 2022 13:15:16

Das interessiert die Person im DHL-Shop aber nicht, die nimmt ihn nur von Geschäftskunden an...

Wenn man den Akku illegal (ungekennzeichnet) verschickt und ihn vorher entlädt, ist es dann vielleicht kein Vorsatz mehr, wenns knallt? :D

Eine Möglichkeit wäre noch, eine Spedition zu beauftragen. Macht bei Womo-Akkus allerdings eher Sinn als bei so nem lütten E-Bike-Akku.

bis denn,

Uwe

thomker am 02 Feb 2022 14:07:53

... und wie soll man den leersaugen, wenn man keinen Zugriff mehr hat, wovon ich ausgehe?

rolfk am 02 Feb 2022 15:03:10

thomker hat geschrieben:... und wie soll man den leersaugen, wenn man keinen Zugriff mehr hat, wovon ich ausgehe?

Dann eben nicht.

hampshire am 02 Feb 2022 15:19:58

Die Dinger müssen, wenn man es korrekt macht als Gefahrgut versendet werden. Kostet ein Schweinegeld, kann ich aus der Batteriespeicherherstellung berichten.

rkopka am 02 Feb 2022 15:59:53

Tinduck hat geschrieben:Wenn man den Akku illegal (ungekennzeichnet) verschickt und ihn vorher entlädt, ist es dann vielleicht kein Vorsatz mehr, wenns knallt? :D

Rechtliches beiseite, wenn er leer ist, knallt nichts mehr.

RK

Acki am 02 Feb 2022 16:24:03

rkopka hat geschrieben:...

RK

Bist Du sicher?
Was ist leer?

rolfk am 02 Feb 2022 16:29:08

rkopka hat geschrieben:...

RK

Acki hat geschrieben:Bist Du sicher?
Was ist leer?

Z.B. 10 %.

Wenn die Energie des vollen Akkus reicht, um sich selber auf mehrere 100 Grad zu erhitzen, dann reichen 10% davon noch für..... 50 Grad?

Nicht mehr so erschreckend....

( Das ist übrigens ein Dreisatz.... )

Acki am 02 Feb 2022 16:39:14

rolfk hat geschrieben:...
Z.B. 10 %.

Wenn die Energie des vollen Akkus reicht, um sich selber auf mehrere 100 Grad zu erhitzen, dann reichen 10% davon noch für..... 50 Grad?

Nicht mehr so erschreckend....

:kuller:

rkopka am 02 Feb 2022 16:41:50

rolfk hat geschrieben:Wenn die Energie des vollen Akkus reicht, um sich selber auf mehrere 100 Grad zu erhitzen, dann reichen 10% davon noch für..... 50 Grad?
...

Nur geht das nicht so linear. Die Prozesse brauchen eine Mindestenergie, damit etwas passiert. Wir haben leere LiPo Akkus mit hoher Spannung und verpolt malträtiert und es hat sich gar nichts getan. Auch ein Nagel durch die Zelle hat nichts gebracht.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron MPPT 150 60 Einstellung für Super B 160Ah
200Ah LIfepo4 Akku - Eigenbau mit 200A JBD 4S BMS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt