aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron MPPT 150 60 Einstellung für Super B 160Ah

Vesparix am 30 Jan 2022 18:46:55

Hallo,
dies ist mein erster Post und ich bin noch neu hier. Bitte dies zu berücksichtigen falls meine Fragen noch nicht die übliche Professionalität erreichen. Aber ich denke, wir haben ja alle irgendwann einmal angefangen uns auf einem neuen Feld zu bewegen :?:
Jetzt zu meiner Frage. Ich habe in unserem WoMo die AGM gegen eine LiFePo4 Super B 160Ah Batterie ausgetauscht. Verbaut ist eine 800Wp Solaranlage mit Victron MPPT 150/60, Victron Multiplus 3000, Victron SmartShunt sowie ein Cerbo GX.
Nun weiss ich nicht, wie ich den MPPT optimal auf die neue Batterie konfiguriere. Das Handbuch ist zwar sehr übersichtlich aber auch für einen Einsteiger verwirrend. Die von Victron vorgeschlagenen Parameter weichen oft von den Ratschlägen seitens Super B ab.
Aktuell habe ich erstmal den Vorschlag von Victron übernommen (siehe Fotos).
Wie erkenne ich denn Ladezustand (%) der Batterie wenn die Parameter nicht korrekt sind?

Das wäre die erste Baustelle, daraus folgt dann die nächste :roll:
Die Batterie verträgt einen max. Ladestrom von 120Ah. Den MPPT und den Multiplus habe ich auf 53A begrenzt (Vorschlag von Super B). Hänge ich jetzt aber am Landstrom und die Solar produziert bei Sonnenschein dann liege ich doch max. bei 106Ah. Was bringt mir dann der Ratschlag von Super B?

Ich hoffe ich habe mich nicht zu komliziert ausgedrück und die Fragestellung ist nachvollziehbar. An der richtigen Terminologie arbeite ich noch, versprochen :lach:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 31 Jan 2022 09:24:21

Vorschlag.
Schalte den Expertenmodus ein und poste das.
Franz

Vesparix am 31 Jan 2022 10:52:23

Hallo Franz,
vielen Dank für den Vorschlag. Ich bin hier noch absoluter Neuling, wo schalte ich denn den Expertenmodus ein?
Habe hier leider nichts dazu gefunden :roll:

Anzeige vom Forum

rollermanne am 31 Jan 2022 13:12:27

Schieber nach rechts dann bist Du Experte

Vesparix am 31 Jan 2022 13:22:29

So schnell wird man hier zum Experte. Bin ich wohl jetzt und weiss, dass ich nichts weiss :?

Stocki333 am 31 Jan 2022 16:04:01

Hänge ich jetzt aber am Landstrom und die Solar produziert bei Sonnenschein dann liege ich doch max. bei 106Ah. Was bringt mir dann der Ratschlag von Super B?

Wieso bekommst du einen leeren Accu, wenn du an Landstrom hängst. PB Denken über Bord schmeissen.
Verbaut ist eine 800Wp Solaranlage mit Victron MPPT 150/60,

Mich frist der Neid. :mrgreen:
So aus dem Bauch heraus. deinen Strombedarf deckt ja die Solar.
Wie erkenne ich denn Ladezustand (%) der Batterie wenn die Parameter nicht korrekt sind?

Die Antwort hat du dir selber gegeben.
Victron SmartShunt

Den müßtest du ja am Cerbo anzeigen können.
Frage selbst eingebaut oder machen lassen. Wegen Nullpunktkalibrierung.
BMV: Einstellungen sind bei dir auf 14,2 Auch am Multiplus. Korrekt.
Umstellen folgender Wert am BMV.
Spannung wenn aufgeladen: 14,00 Volt.
Ab dieser Spannung geht der BC auf 100 % = Voll. Dann stimmt er auch jedesmal wenn er diese Spg. erreicht geht er auf Voll. So werden ungenauigkeiten eleminiert.
Zeit für Ladezustandserkennung: 1 min
Peukert: 1,01
Stromschwellwert 3,00 A
Die Batterie verträgt einen max. Ladestrom von 120Ah. Den MPPT und den Multiplus habe ich auf 53A begrenzt

Würde ich nur am Multiplus machen. Nicht eine Gratis Energie begrenzen.
SR kommt auch noch

Stocki333 am 31 Jan 2022 16:26:17

Vesparix hat geschrieben:So schnell wird man hier zum Experte. Bin ich wohl jetzt und weiss, dass ich nichts weiss :?

Sama schon 2 Experten. :mrgreen:
Erhltungsspannung: 13,5 Volt
Re-Bulk-Spannungsoffset: 0,15
Schweifstrom 1,5 A
Damit schaltet der SR erst auf Ladung um bei 13,35 Volt. kurze Spannungsspitzen werden dadurch abgefedert. Der Accu ist auch nicht permanent voll. Alternativ auch 13,4/ 13,25 V
Hast du Zugriff auf die Zellspannungen. Die anderen Einstellungen betreffen Zusätzliche Ausgleichsladung für die Zellen. Falls gewünscht bzw. Notwendig.
Noch eine Meinung von mir. Du hast ein Mißverhältnis von Solar und Accukapazität.
Kenne aber auch nicht dein Verbraucherverhalten. Der Multiplus ist ja nicht zum Spass so gross. könnte sein, das der Accu hoch belastet ist.
Franz

Vesparix am 31 Jan 2022 16:28:34

Vielen Dank für die Infos.
Ich kann aber den Stromschwellenwert nicht auf 3A einstellen. Das Maximum sind 2A.
LG

Vesparix am 31 Jan 2022 16:40:22

Das kann ich schnell aufklären, die Gattin möchte nicht auf ihren Thermomix verzichten und ich hänge an meinem Kaffeevollautomaten :-) Das sollte der Wechselrichter schon leisten.
Ich möchten nur relativ sicher sein, wenn der Cerbo mir sagt das die Batterie 100% hat dann sollte das auch so sein plus/minus ein zwei Prozent. Ab 99% schaltet der Wechselrichter zu und versorgt den Kühlschrank mit 220V bis er dann bei 79% wieder auf Gasbetrieb umschaltet.
Auf die verbauten Zellen habe ich keinen Zugriff, ich hoffe das der Ausgleich automatisch erfolgt?
Wir haben bisher alles selbst installiert aber Nullpunktkalibrierung kenne ich nur aus den Einstellungen und lt. Victron nur erforderlich wenn man sich sicher ist, dass die Anzeigen neben der Spur sind.

Vesparix am 31 Jan 2022 16:43:48

Deine Meinung zur Akkukapazität teile ich. Ziel sind 320-400 Ah aber das alles kostet ja auch ne Menge Devisen :mrgreen:
Step by Step oder der Weg ist das Ziel.

Stocki333 am 31 Jan 2022 17:39:50

Vesparix hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos.
Ich kann aber den Stromschwellenwert nicht auf 3A einstellen. Das Maximum sind 2A.
LG

Sorry, mein Fehler 1 A passt.
Ab 99% schaltet der Wechselrichter zu und versorgt den Kühlschrank mit 220V bis er dann bei 79% wieder auf Gasbetrieb umschaltet.

Nimmst du den SOC Wert dazu her.
Wir haben bisher alles selbst installiert aber Nullpunktkalibrierung kenne ich nur aus den Einstellungen und lt. Victron nur erforderlich wenn man sich sicher ist, dass die Anzeigen neben der Spur sind.

Ist korrekt. Mach ich aber aus Prinzip immer. Sicher ist sicher.
Ausgleichsladung.
Normalerweise nicht Notwendig. Das die Zellspannung nicht mehr in Ordnung sind.
Merkst du wenn du die 14,2 Volt nicht erreichst.
Mal als TIP.
Solltest du mal in diese Situation kommen. Stelle die Erhaltungsspannung des MPPT auf 14,2. Für einige Stunden. Damit kann das BMS ausbalancieren. Und dann beide Spannungen auf 14,4 Volt. Für einige Std.
Der SR arbeitet dann wie ein Netzteil. Das einfach im Hinterkopf haben. Solltest du das Problem öfter haben. Dann macht es Sinn das System zu aktivieren. Die Ausgleichsladung
Franz

Stocki333 am 31 Jan 2022 17:42:56

Dein Wert für Ausgleichsdauer Steht auf 2 Std. Das ist normalerweise ausreichend. Hast du keine Probleme mit dem Accu. Nimm es auf eine Stunde zurück.
Franz

Vesparix am 31 Jan 2022 17:52:42

Herzlichen Dank für den Support. Mit den Zellen scheint erstmal alles ok zu sein, 14,2V sind kein Thema.
Der Kühlschrank lässt sich über ein Relais am Cerbo schalten. Vorausgesetzt das Gerät verfügt über eine automatische Energieumschaltung.
Ist es eigentlich normal, dass der Schalter für den Expertenmodus nach jedem neuen Menüzugriff wieder auf off steht?

Vesparix am 31 Jan 2022 18:06:22

So, hab jetzt alles soweit geändert.
Jetzt ist der SR aus, der SmartShunt sagt 93% Kapazität und die Restlaufzeit "unbegrenzt". Das kann nicht sein....er hängt nicht am Landstrom.
:?: :?: :?:

Vesparix am 31 Jan 2022 18:11:51

Fehler gefunden, Schwellwert 1A ist zu hoch.

Stocki333 am 31 Jan 2022 18:49:09

Vesparix hat geschrieben:So, hab jetzt alles soweit geändert.
Jetzt ist der SR aus, der SmartShunt sagt 93% Kapazität und die Restlaufzeit "unbegrenzt". Das kann nicht sein....er hängt nicht am Landstrom.
:?: :?: :?:

Aufpassen.
Du mußt auf eine Spannung von 14,00 Volt kommen. Dass ist seine Syncronisationsspannung.
14,2 Volt ist deine Umkehrspannung nach 2 Stunden. Wo er auf Erhaltungsspannung geht.
Also wenn ich das richtig interpretiere, was du geschrieben hast.
Zeigt der BMV falsch an.
Franz

Vesparix am 31 Jan 2022 18:58:59

die 14,0V hat er noch nicht laden können da er keinen Landstrom zur Verfügung hat und die Solarleistung bei dem Wetter hier nicht ausreicht. Aber es gibt eine permanente Last von 11-12W bei 0,8-0,9A (Router, Cerbo usw.). Nach meinem Verständnis wird diese hochgerechnet in Relation zur vorhanden Akkukapazität abzgl. Entladungsgrenze und in Tagen/Stunden angegeben. Ist natürlich nur ein grober Richtwert der davon ausgeht bei konstanter Temperatur und ohne Zuladung.

Stocki333 am 31 Jan 2022 19:50:43

Vesparix hat geschrieben:die 14,0V hat er noch nicht laden können da er keinen Landstrom zur Verfügung hat und die Solarleistung bei dem nicht ausreicht. Aber es gibt eine permanente Last von 11-12W bei 0,8-0,9A (Router, Cerbo usw.). Nach meinem Verständnis wird diese hochgerechnet in Relation zur vorhanden Akkukapazität abzgl. Entladungsgrenze und in Tagen/Stunden angegeben.

Ich kenn jetzt nicht das Cebro.
Meiner Meinung kommen die Werte von dem BMV. Falsch oder Richtig. Kontrolle über die APP des BMV.
Wenn das so ist, Ist deine Aussage Falsch.
Diesen Falschwert hast du auch wenn du beispielweise bei 13,3 Volt auf Sycronisieren drückst. Du sychronisierst den BC auf Voll bei 13,3 Volt. Und von dort rechnet er abwärts.
Alle Geräte brauchen eine Reverenz für Volladung. Das wäre bei deiner Einstellung 14,00 Volt. Gibst du eine Falsche Reverenz ein, rechnet jedes System falsch.
Franz.

Vesparix am 31 Jan 2022 20:16:13

das ist klar und nachvollziehbar. Aber das System ist ja noch nicht synchronisiert und kennt daher den tatsächlichen Ladezustand der Batterie nicht. Zur Synchronisation muss der Akku erstmal auf 100% geladen werden, sprich in diesem Fall 14,0V erreichen. Eben die von Dir erwähnte Referenz. Die aktuelle Spannung beträgt 13,38V.
Ich hab den Stromschwellwert auf < 0,8A gesetzt da ja eine konstante Entladung von 0,8A läuft. Jetzt wird auch wieder eine Restlaufzeit von ca. 6 Tagen angezeigt. Bei dem Wert von 1A welcher ja größer als 0,8A ist wird dieses wohl als Rauschen interpretiert und die Anzeige wechselt auf unbegrenzt.
Meine Idee wäre jetzt das ganze mit Landstrom zu versorgen. Dann sollte bei 14,0V der Akku als voll erkannt werden. Evtl. dann noch manuell auf 100% synchronisieren.
Ich hoffe, das wars dann......aber man weiss ja nie ;D
erstmal vielen lieben Dank - Experte würde ich mich aber noch nicht nennen :evil:

Stocki333 am 01 Feb 2022 07:25:26

Einfach Fragen. Morgen bin ich wieder Online.
Franz

andwein am 01 Feb 2022 11:15:05

Vesparix hat geschrieben:Das kann ich schnell aufklären, die Gattin möchte nicht auf ihren Thermomix verzichten und ich hänge an meinem Kaffeevollautomaten :-) Das sollte der Wechselrichter schon leisten.

Gleichzeitig?????????, Das könnte man abstimmen, oder
Nur so eine Frage am Rande, Gruß Andreas

Vesparix am 01 Feb 2022 13:45:50

Ja ja, kann man sicherlich. Aber da ist dann noch der Toaster, Föhn, Staubsauger, diverse Ladegeräte usw....
Nehmen wir das häufig genutzte Adjektiv autark so bedeutet dies doch "auf niemandes Unterstützung oder Weisung angewiesen" zu sein.
Zur Autarkie oder "autark stehen" gehört für uns auch mal z.B. einen Kaffee, so wie wir ihn mögen, trinken zu können wenn wir es möchten und nicht wenn es zeitlich in die zugeteilte oder eine geplante Energieversorgung passt. Wenn dies technisch und klimaneutral möglich ist, warum denn nicht? :mrgreen:
Und in der Energiebilanz spielt es doch keine Rolle, ob ich zweimal 1300W hintereinander oder einmal 2600W entnehme.
Das hat seinen Preis, klar. Aber je weniger Kompromisse erforderlich sind, desto höher die Lebensqualität. Das wäre dann schon eher ein philosophischer Ansatz Autarkie zu definieren.
Um jetzt nicht vom eigentlichen Thema zu weit abzuschweifen, die höhere Auslegung des Wechselrichters und der Solaranlage sind kleine Bausteine zu einer kompromissfreien, energetischen Unabhängigkeit.

Stocki333 am 01 Feb 2022 20:19:25

Vesparix hat geschrieben:Aber je weniger Kompromisse erforderlich sind, desto höher die Lebensqualität. Das wäre dann schon eher ein philosophischer Ansatz Autarkie zu definieren.

Gut geschrieben. Hier reihe ich mich auch ein. 2,5 Kw WR. Morgens Kaffeemaschine und elektrischer Backgrill. Für frische Brötchen.
Wer hat, der hat.
Franz

thomker am 02 Feb 2022 14:09:20

Jo, meiner ist mit 2 Kw mittlerweile auch zu klein... :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Ladestromstärke SOC Abhängig
Wie LiFePO4 privat legal versenden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt