rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

200Ah LIfepo4 Akku - Eigenbau mit 200A JBD 4S BMS

Rotti am 21 Jan 2022 11:03:40

HI Freunde!

Nächste Woche bekomme ich die 8 Zellen a`200ah für die 2 Akkublöcke die ich bauen will. Verbaut werden sollte je 1 JBD 200a BMS. Hat von euch schon jemand dieses BMS verbaut, und könnte hier mal ein paar Bilder einstellen wie das am Akkugehäuse mit der Befestigung gelöst wurde. Vielen Dank. Ich werde euch vom Bau weiter berichten und Bilder einstellen.Verbaut werden dieses Zellen: --> Link .

Hier noch der Link zum BMS --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Casi82 am 21 Jan 2022 12:07:00

Hallo Rotti,

Ich habe den 200A JBD bisher nur zum Spielen auf der Werkbank gehabt. Hatte die Kupferschine aber fürs spielen direkt auf den Pol der Batterie geschraubt. Mit Isolation wäre das eventuell eine Dauerlösung um den BMS über den Zellen zu positionieren. Allerdings fehlt dann noch ein 2. Fixpunkt und das ganze ist nicht sonderlich Wartungsfreundlich.

Eventuell ins Gehäuse der Zellen 2 Stockschrauben die gleichzeitig an beiden Kupferschinen die Anschraubpunkte abbilden. 3M-Dual-Lock Klettband wäre auch eine Möglichkeit. Von -30°C bis +50°C funktioniert das. BMS könnte natürlich etwas wärmer werden.

Rotti am 21 Jan 2022 12:09:51

Casi82, danke für deine Info. Kannst du mir mal bitte die Breite und Diche des Anschlusses - Kupferschiene abmessen ? Mich würde der Querschnitt interessieren, danke.

Anzeige vom Forum

Casi82 am 21 Jan 2022 12:15:43

Rotti hat geschrieben:Casi82, danke für deine Info. Kannst du mir mal bitte die Breite und Diche des Anschlusses - Kupferschiene abmessen ? Mich würde der Querschnitt interessieren, danke.

Hier von mir... :D
--> Link

jara04 am 21 Jan 2022 12:42:09

Rotti hat geschrieben:HI Freunde!

Nächste Woche bekomme ich die 8 Zellen a`200ah für die 2 Akkublöcke die ich bauen will. Verbaut werden sollte je 1 JBD 200a BMS. Hat von euch schon jemand dieses BMS verbaut, und könnte hier mal ein paar Bilder einstellen wie das am Akkugehäuse mit der Befestigung gelöst wurde.

Hallo Matthias.

Ich habe an meinem 150er JBD die Schrauben in den Ecken entfernt. das Loch ein wenig ausgebohrt und mit 3mm Winkelschrauben an dem Gehäuse befestigt. Zwischen BMS und Holzplatte sind noch 5mm dicke Kunststoffscheiben.
Geht vielleicht bei deinem BMS auch?

Gruess Markus
31234

Rotti am 21 Jan 2022 13:02:27

Et- Casi82 - danke für deine LInk. Ist sehr interessant und hilfreich für mich. Weis nicht warum ich diesen Beitrag von dir übersehen habe.

Et - Markus - danke für den Tip. Werde sehen sobald die BMS bei mir sind.

deacheapa am 21 Jan 2022 13:26:02

Rotti hat geschrieben:Werde sehen sobald die BMS bei mir sind.

Hattest Du einen speziellen Grund das ohne Zugriffsmöglichkeit zu kaufen?
2. diese bms können nicht unterstützung bluetooth UART und RS485.

Meines ist zwar vom Hersteller perfekt voreingestellt, aber was machst Du wenn die Werte (zB Temperatur) was ja auch mal vorkommt im Betrieb dann nicht passen?
Das Risiko auf den Mehraufwand/Ärger dann wäre mir zu groß.

Zur Befestigung, mit irgendwo Anschrauben muss man wohl kreativ sein,
meine, da immer in Löwen Batt. Gehäuse werden wie alle bisher durch angepasste Verpackungs Festschaum Blöcke (ist ja reichlich dabei), ohne Behinderung der Abwärme fixiert, wie die Zellen selber auch.
Vielleicht bei den Holzkisten Eigenbauten, eine Art Einschub aus zwei gepolsterten U. Schienen machbar?
Nur mal so als Idee.

Rotti am 21 Jan 2022 14:07:13

Et-deacheapa

Wir haben noch nicht bestellt . BT Modul ist im Preis inbegriffen und dabei. Hab den Verkäufer noch mal angeschrieben. Jedenfalls danke für den Tip !

deacheapa am 21 Jan 2022 14:17:44

Kein Problem gerne,
die verkaufen die Dinger so natürlich sehr günstig auch,
sind bestimmt auch in vielen China Blackbox Batt. verbaut.
Aber gerade beim Selbstbau sollte man auf den Vorteil "Kontrolle-Eingriff möglich" nicht verzichten meine ich. :)

Noch ne Idee der Befestigung wäre Klemmen,
mit zwei Spannbügel Bänder o.ä.
Es muß nicht immer kompliziert (Schrauben) sein. :wink:

Rotti am 21 Jan 2022 14:25:34

Rotti hat geschrieben:Et-deacheapa

Wir haben noch nicht bestellt . BT Modul ist im Preis inbegriffen und dabei. Hab den Verkäufer noch mal angeschrieben. Jedenfalls danke für den Tip !

So, nun hab ich die Nachricht vom Verkäufer, mit seiner Antwort auf meine Frage ob BT geht:
BT und UART funktionieren bei dem BMS. Nur man kann es nicht gemeinsam gleichzeitig verwenden, da ja nur ein Steckkontakt auf der Platine vorhanden ist.

deacheapa am 21 Jan 2022 18:27:14

Rotti hat geschrieben:So, nun hab ich die Nachricht vom Verkäufer, mit seiner Antwort auf meine Frage ob BT geht:
BT und UART funktionieren bei dem BMS. Nur man kann es nicht gemeinsam gleichzeitig verwenden, da ja nur ein Steckkontakt auf der Platine vorhanden ist.

Das ist richtig,
nur das was Du weiter oben verlinkt hattest --> Link
für 60€, ist das nackte, da kann man auch nicht nachrüsten.
Deshalb hatte ich Dich überhaupt gefragt. :)

Hier ist zB die Vollversion mit Auswahl, bis hin mit Heizung Anschluss.
--> Link

Rotti am 21 Jan 2022 20:03:52

deacheapa hat geschrieben:
Hier ist zB die Vollversion mit Auswahl, bis hin mit Heizung Anschluss.
--> Link

Danke dir noch mal. War mein Fehler, hab da die falsche BMS Seite verlinkt. Sorry bitte.

Rotti am 25 Jan 2022 21:30:10

Hi Freunde!

Heute habe ich die 8Stk. 200ah Zellen bekommen, Zellenspannungen gemessen und dann auf einen Block mit 400ah provisorisch zusammengeschlossen und mit einem 150a JBD BMS verbunden. Die Daten für das BMS habe ich mit Hilfe vom Xiaong APP - auf Iphone - von meinen Womoakku (200ah) übernommen. Musste dann lediglich die AH im Bms anpassen. Wenn der Akku 14,2 V hat, werde ich ihn wieder auseinander bauen, alles Zellen parallel zusammenschließen und die restliche Initialladung bis auf 3,65V durchführen.

Hier noch ein paar Bildchen für die Neugier und Information:

basste315 am 27 Jan 2022 21:40:24

Hier hat Will Prowse ein 200A JBD-BMS (wie Mathias es bestellt hat) geöffnet: für Innenansicht - auf 4:47 vorscrollen

--> Link

Helmut

basste315 am 27 Jan 2022 21:58:47

JBD 200 A Innenansicht

Helmut

Rotti am 01 Feb 2022 20:37:58

Mittlerweile sind die Zellen initialisiert und stimmen perfekt zusammen. Nun habe ich heute den erste 4er Block zusammengesetzt, das Bms sowie Wechselrichter und 2 LED Strahler angeschlossen. Nun entlade ich bis runter auf UVP. Dann sehen wir wie weit die Zellen beieinander liegen.

Stocki333 am 02 Feb 2022 08:25:30

Hallo Rotti
Eine schöne Halterung für das BMS hast du gebaut. Sogar mit Stützfuß.
:klatschen: :kuller: :kuller:
Franz

Rotti am 02 Feb 2022 09:51:06

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Rotti
Eine schöne Halterung für das BMS hast du gebaut. Sogar mit Stützfuß.
:klatschen: :kuller: :kuller:
Franz

Wenns ein Lob ist, danke. Mag nicht wenn alles beim Testen so herum liegt :bindafür:

Seite gestern läuft die Entladung, und momentan schaut es noch gut aus mit der Zellbalance:

.

Mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Stocki 333 sagt ja: Oben und unten spielt die Musik :D :D :top:

basste315 am 02 Feb 2022 11:26:21

Hallo Mathias,
wenn das BMS zu lange ist, hier ist die Lösung: Amazon Link

Viel Erfolg und danke fürs Mitnehmen. Du entwickelst dich ja zum Serienproduzenten ;D

Helmut

Rotti am 02 Feb 2022 11:43:48

basste315 hat geschrieben:Hallo Mathias,
wenn das BMS zu lange ist, hier ist die Lösung: Amazon Link

Viel Erfolg und danke fürs Mitnehmen. Du entwickelst dich ja zum Serienproduzenten ;D

Helmut

Danke Helmut, hab ich bestellt :lol: Es kommen ja die 2 x 200a JBD BMS , die sind nicht so lange. Bin schon gespannt auf die 200derter BMS wie die aussehen.

Stocki333 am 02 Feb 2022 12:05:48

Rotti hat geschrieben:Danke Helmut, hab ich bestellt :lol: Es kommen ja die 2 x 200a JBD BMS , die sind nicht so lange. Bin schon gespannt auf die 200derter BMS wie die aussehen.

Bestehen zu grossen Teilen aus Aluminium. Lässt sich sehr gut der Wiederverwertung zuführen. :mrgreen: :mrgreen:

Rotti am 02 Feb 2022 20:27:44

Ich habe ja geschrieben dass bei den Zellen flexible Busbars dabei sind. Jetzt habe ich mittig mal den Schrumpfschlauch zur Seite geschoben, und sieh da. Es sind ganz feine Kupferlamellen die aussen verpresst sind und mittig lose drinnen sind.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie LiFePO4 privat legal versenden?
Warum ich - noch - nicht auf LiFeYPO4 umgestellt habe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt