xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

4 Module seriell parallel schalten, Mitte verbinden?

rolfblock am 02 Feb 2022 14:15:33

Ich habe 4 gleiche Module je 110 Wp. ULeerlauf ca 22 V.
Dazu ein MPPT Regler mit Uein max 50 V.
Jeweils 2 Module sollen seriell geschaltet werden. Beide Stränge dann parallel.
Also Modul 1 und 2 sind in Serie. Ebenso Modul 3 und 4.
Die Pluspole und Minuspole der Stränge sind am MPPT Regler parallel.
Somit erhalte ich 44 V Leerlaufspannnung und bis zu 12 A je Strang.
(Ich denke 8 Bypass Dioden würden nicht schaden. Evtl. noch 2 Sperrdioden wegen Rückfluss.)

Nun zur Frage: Soll ich die Mittelpunkte beider Stränge verbinden?
Also jeweils 2 Module parallel und diese Paare dann hintereinander.

Wenn ich die Mitte verbinde kann sich der Strom bei Teilabschattung verteilen.

Beispiel: Modul 1 und 4 sind im Schatten. Ohne BypassDioden ist die komplette Anlage tot.
Verbinde ich nun die Mitte also die Verbindung zwischen 1 und 2 sowie 3 und 4 kann der Strom immer noch über 2 und 3 fließen.
Was spricht für, was gegen eine Verbindung der Mitte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfk am 07 Feb 2022 18:51:54

Check Mal, ob deine Module Bypassdioden drin haben. Sollten sie jedenfalls. Dann brauchst du auch keine.
Sperrdioden brauchst du nicht.
Die Verbindung kannst du machen oder lassen, der Nutzen ist selten oder diskutierbar. Oder beides.

HartyH am 08 Feb 2022 03:31:34

rolfblock hat geschrieben:Ich habe 4 gleiche Module je 110 Wp. ULeerlauf ca 22 V.
Dazu ein MPPT Regler mit Uein max 50 V.
Jeweils 2 Module sollen seriell geschaltet werden. Beide Stränge dann parallel.
Also Modul 1 und 2 sind in Serie. Ebenso Modul 3 und 4.

sorry, vergiß es.
Die Leerlaufspannung von ca. 22V wird bei +25 Grad C angegeben. Bei Minustemperaturen steigen die Spannungen.
Ohne jetzt die genauen Werte zu kennen, habe ich mal kurz durchgerechnet. Bei -10Grad C sind es bereits 25,5V und ich vermute, in München wird es noch kälter. :)
Das heißt bei 2 seriell geschalteten Solarmodulen wäre der MPPT-Regler bzgl. Uein zu klein.

Deshalb habe ich deine Frage 'Mitte verbinden" erstmal nicht beantwortet.

Anzeige vom Forum

rolfk am 08 Feb 2022 10:52:54

Ups,die max Spannung hab ich übersehen. Punkt für dich, Harry.

rolfblock am 08 Feb 2022 16:33:04

Vielen Dank für die Antworten.
Die Umax war mir ehrlich gesagt egal, da ein echter Leerlauf im Betrieb nicht vorkommt. Es wird immer etwas verbraucht, da ich nie ganz abschalte.
Kann auch sein dass Umax des Reglers 70 oder 80 V ist.

Aber ich kann ja noch mal präzisieren:
Nehmen wir mal ein 36 zelliges Modul mit Mittenanzapfung. Also hab ich 2 Felder mit 18 Zellen (= ein Panel) in Serie und davon 2 Panels in Serie. Insgesamt also 4 Felder in Serie und damit 3 Positionen, wo ich eine Brücke zwischen den Panels legen könnte.
Oder/und Bypass Dioden. 6 Stück ohne Brücke, mit Brücke nur 3.

Also noch mal die Frage: Soll ich die Brücken zwischen den Strängen legen oder nicht?
Anders ausgedrückt: Soll ich jeweils 2 18 zellige Felder parallel schalten und davon 4 in Serie?
Oder besser jeweils 4 18 zellige Felder in Serie und diese 2 Serien parallel schalten.

rolfk am 08 Feb 2022 17:24:41

Ich weiss nicht, wo die mittenanzapfung hernehmen willst.
Und du hast nicht gesagt, ob deine Panels schon Bypassdioden haben.

Imho machst du dir zuviele Gedanken.
Und die hohe Leerlauf Spannung bekommst du, wenn der Akku voll ist.

rolfblock am 08 Feb 2022 21:05:15

Noch einmal ganz leise.
Die Leerlaufspannung interessiert mich überhaupt nicht, weil sie weit vom Thema entfernt ist.
Bitte keine Post mehr zur Leerlaufspannung; ich hab das im Griff!

Es geht um die prinzipielle Konfiguration ähnlich wie bei Lithium Zellen.

erst mal alles parallel; dann die parallelen Klötze in Serie schalten. Braucht K minus 1 Bypassdioden.

Oder

erst mal alles hintereinander; dann die Stränge parallel an den Regler. Braucht (Kminus 1) mal 2 Bypassdioden.

Nebeninfo: Es gibt Panels die haben intern bereits zwei mal 18 Zellen! Also intern eine Mittenanzapfung.

Gerade bei den immer höheren Energieerwartungen der Womofans ist es wichtig auch mal 4 gleiche Panels optimal zu nutzen.

rolfk am 09 Feb 2022 13:14:50

rolfblock hat geschrieben:
erst mal alles parallel; dann die parallelen Klötze in Serie schalten. Braucht K minus 1 Bypassdioden.

Wenn du alles parallel hast, gibt es nichts mehr in Serie zu schalten.
rolfblock hat geschrieben:Oder

erst mal alles hintereinander; dann die Stränge parallel an den Regler. Braucht (Kminus 1) mal 2 Bypassdioden.

Gleiches Problem.

rolfblock hat geschrieben:Nebeninfo: Es gibt Panels die haben intern bereits zwei mal 18 Zellen! Also intern eine Mittenanzapfung.

Hab ich noch nie gesehen. Ich habe von Panels gehört, die 2 Zellenstränge intern parallel haben. Die sind aber immer parallel.
Oder du hast 2 Bypassdioden drin. Aber da kommst du an die Abhaltung nicht dran.

Bist du dir klar, wie man Bypassdioden schaltet, wie sie funktionieren und ab welcher Spannung man sie braucht? Und was passiert, wenn du deine Quer Erblindung legst?

Und immer ich meine Frage, haben deine Panels welche drin? Es ist ziemlich unüblich, das aussenrum selber zu schalten.

rolfblock hat geschrieben:Gerade bei den immer höheren Energieerwartungen der Womofans ist es wichtig auch mal 4 gleiche Panels optimal zu nutzen.

Dann schalte sie doch einfach parallel. Kannste dir das ganze Diodengedöns und Anzahlungen sparen.

rolfk am 09 Feb 2022 13:29:55

Gottchen, hat die Korrektur Funktion meine Post verunstaltet.. sorry.
Kann man den Mist nicht abstellen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Phaesun und Ective Solarmodule kombinieren
Welches Solarmodul erzeugt die höchste Wp Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt