aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Phaesun und Ective Solarmodule kombinieren

Duelken50 am 06 Feb 2022 16:01:29

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Womo die Solaranlage um 2 Ective SSP190 Black erweitern.
Vorhanden sind:
1 Phaesun SPR120, PWM-Regler, 1500W Umrichter, 200aH Lithium

Beim Vergleich der techn. Daten bekomme ich Bauchschmerzen bezüglich der notwendigen Regler.
Die technischen Daten der beiden Modulsysteme habe ich nachstehend aufgeführt.
Fabrikat_____________________________Phaesun ______ Ective
maximale Systemleistung_______________120 W________190 W
Spannung bei Maximalleistung __________20,1 VMP _____26,4V Umpp
Strom bei Maximalleistung______________5,98 A Imp ____7,2 A Impp
Leerlaufspannung _____________________24,1 V Voc ____31,2 V UoC
maximale Systemspannung _____________70V __________1000 V

Meine Frage:
Welchen MPPT-Regler soll ich hier verwenden?
Müssen zwei MPPT-Regler eingebaut werden?
Ist die Kombination PWM und MPPT-Regler auch möglich?

Gruß
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Swch am 07 Feb 2022 08:02:49

Hallo Helmut

Du kannst 2 SolarRegler (SR) verwenden oder nur einen. Mix aus PWM und MPPT ist auch möglich.

Ich würde erst mal das alte System bestehen lassen (redundanz) und für das neue System einen passenden SR anschaffen.

Ich erfreue mich immer wieder an den Victron Reglern und würde einen 75/15 MPPT empfehlen.
2 x 7.2A = 14.4A auf Papier und der SR kann 15A.
Kostet 100€, (evtl. Bluetooth und einen Batter Monitor - aber das sind Männerspielzeuge, braucht man nicht - macht aber Spass)

Im zweiten Schritt würde ich, wenn du noch mehr Power brauchst, den PWM durch einen MPPT (75/15) ersetzen. Bringt gute 25% und arbeitet schneller bei Beschattung.

Vorteil: du hast ein
Redundante Stromversorgung
Günstige SR da Massenproduktion

Wünsche Dir viel Spass beim Zusammenbauen und eine gute Saison.

LG, Sascha

andwein am 07 Feb 2022 12:47:43

Duelken50 hat geschrieben:........ich möchte an meinem Womo die Solaranlage um 2 Ective SSP190 Black erweitern.
Vorhanden sind: 1 Phaesun SPR120, PWM-Regler, 1500W Umrichter, 200aH Lithium
Spannung bei Maximalleistung __________20,1 VMP _____26,4V Umpp
Gruß Helmut

Geht mit einem Solarregler ist aber spannungsmässig eine ungünstige Konstellation für einen MppT Regler, gibt keinen maximalertrag!!
Bei einem PWS Regler ist es tolerierbar, da dieser keinen maximalen Arbeitspunkt sucht
Ich würde mit zwei Reglern arbeiten.
Rein technisch gesehen, Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

HartyH am 08 Feb 2022 03:47:03

Swch hat geschrieben:Ich würde erst mal das alte System bestehen lassen (redundanz) und für das neue System einen passenden SR anschaffen.

Ich erfreue mich immer wieder an den Victron Reglern und würde einen 75/15 MPPT empfehlen.
2 x 7.2A = 14.4A auf Papier und der SR kann 15A.

LG, Sascha

sorry, das ist der max. Strom der Solarmodule bei 26,4V und dieser hat erstmal nichts mit dem Solarregler zu tuen.
Einfache überschlägige Berechnung für die Auslegung des Solarreglers:
2 x 190Wp = 380Wp : 12V = 31,7A
Die 12V deshalb und keine 14,4V um die negativen Temperaturkoeffizienten in der Berechnung zum Teil mit auszugleichen.

Ich würde den Victron SmartSolar MPPT 100/50 nehmen. Der 100/30 ginge auch noch, aber die Ective SSP190 Black sind sehr gute Solarmodule und der Regler käme ab und zu bei ca. 35A schon an seine Grenzen.

andwein am 08 Feb 2022 12:25:40

HartyH hat geschrieben:.......Die 12V deshalb und keine 14,4V um die negativen Temperaturkoeffizienten in der Berechnung zum Teil mit auszugleichen.

Diesen Satz verstehe ich nicht, Kannst du das erläutern?
Fragend, Andreas

HartyH am 08 Feb 2022 13:56:46

Hallo Andreas,
na ja, ich erlebe es sehr oft in verschiedenen Foren, daß ich darauf hingewiesen werde, daß meine Berechnung nicht richtig ist. Die Ladespannung liegt doch bei 14,2 - 14,6V

Ich dividiere immer mit der Bord-Nennspannung und erhalte ein für die Praxis recht nahes Ergebnis, um überschlägig den MPPT-Regler auszuwählen. Wenn ich es noch genauer haben will, dann wird dieses Ergebnis noch mit dem Faktor 1,1 multipliziert.
Das hat halt alles mit dem negativen Temperaturkoeffizienten der Solarmodule zu tuen. Je kälter die Modultemperatur ist, desto höher ist die Leistungsabgabe. Und das kann ich mit dieser Formel recht gut berücksichtigen.

Jetzt im Detail für die Ective SSP190 Black:
2 x 190 Wp = 380 Wp : 12V = 31,7 A x 1,1 = 34,8 A

Wenn ich aber die Daten in meine Excel-Tab gebe, erhalte ich folgende Werte:

Max. PV-Spannung bei min. Temperatur (-16 Grad C) = 35,7 V
Min. PV-Spannung bei max. Temperatur (+60 Grad C) = 21,9 V
Max. Strom bei bei min. Temperatur (-20 Grad C) = 35,5 A
Max. Strom bei max. Temperatur (+60 Grad C) = 27,1 A
Mein manuell errechneter Wert von 34,8 A liegt sehr nah an den 35,9 A und paßt so für mich.

Deshalb auch oben meine Aussage
Ich würde den Victron SmartSolar MPPT 100/50 nehmen. Der 100/30 ginge auch noch, aber die Ective SSP190 Black sind sehr gute Solarmodule und der Regler käme ab und zu bei ca. 35A schon an seine Grenzen.

andwein am 08 Feb 2022 15:37:45

HartyH hat geschrieben:Hallo Andreas,
na ja, ich erlebe es sehr oft in verschiedenen Foren, daß ich darauf hingewiesen werde, daß meine Berechnung nicht richtig ist. Die Ladespannung liegt doch bei 14,2 - 14,6V

Aha, jetzt habe ich es verstanden. Ja mit Spannungsangaben ist es bei Stromquellen halt sehr schwierig. Rechnungen mit Ampere sind einfacher. Das nächste Problem bei der Spannung ist: Sie bricht ein, an den Batt polen gemessen sind es keine 14,6V. Sie liegt eher bei 13,8 bis 14,2V. Aber das wiederum ist abhängig vom SoC der Batterie.
Schwieriges Terrain, das mit der Ladeleistung von Solarreglern.
Gruß Andreas

Duelken50 am 08 Feb 2022 18:50:36

Hallo zusammen,

dankeschön für die vielen Antworten.
Ich werde dann in Kürze entscheiden.

Gruß
Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche 200 wp Solarpanels wo kaufen
4 Module seriell parallel schalten, Mitte verbinden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt