xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie kompatibel sind Tankgeber?

Wohnotron am 02 Feb 2022 14:48:04

Hallo zusammen,

aktuell bauen wir einen Peugeot Boxer X250 L2H2 zum Camper aus. Also Kombipanel haben wir uns für das Votronic Jupiter 200 entschieden, das eine Füllstandsanzeige für Frisch- und Abwasser hat. Für unseren Unterflur-Abwassertank habe ich bereits die Votronic »Tankelektrode 12-24 K« besorgt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Abwassertank bereits Anschlüsse, vermutlich für einen Tankgeber, hat (siehe Bild). Kann ich den verwenden? Charmant wäre daran, dass ich so den Abwassertank gar nicht ausbauen und auch kein Loch in den Tank bohren müsste.

Kann ich irgendwie herausfinden, ob mein Kombipanel mit diesem Tankgeber irgendwie kann? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten? Kann ich da irgendwas messen? Kann ich da irgendwas kaputt machen?

Freue mich sehr auf eure sachdienlichen Hinweise!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 02 Feb 2022 15:08:12

Wohnotron hat geschrieben:Kann ich den verwenden?

Vielleicht!

Wohnotron hat geschrieben:Kann ich irgendwie herausfinden, ob mein Kombipanel mit diesem Tankgeber irgendwie kann?

Klar, im Zweifel nach Versuch und Irrtum!

Wohnotron hat geschrieben:Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

Eine Möglichkeit wäre in den Unterlagen vom Abwassertank nachzusehen was da eingebaut ist. Was wohl der einzig zielführende Weg ist, dort zu recherchieren.

Wohnotron hat geschrieben:Kann ich da irgendwas messen?

Ja, vermutlich einen Widerstand oder einen reinen Kontakt.
Also mit einer Widerstandsmessung und/oder Durchgangsprüfung könntest du mal anfangen.

Wohnotron hat geschrieben:Kann ich da irgendwas kaputt machen?

Vermutlich nicht, aber eine Garantie gibt es nicht.

Ist das evtl. auch ein Anschluss für eine Heizung?

Grüße

Wohnotron am 02 Feb 2022 15:30:33

Energiemacher hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre in den Unterlagen vom Abwassertank nachzusehen was da eingebaut ist. Was wohl der einzig zielführende Weg ist, dort zu recherchieren.

Die liegen leider nicht vor. Das einzige, was ich über das Ding weiß ist, dass Pössl den verbauen soll.

Energiemacher hat geschrieben:Ja, vermutlich einen Widerstand oder einen reinen Kontakt.
Also mit einer Widerstandsmessung und/oder Durchgangsprüfung könntest du mal anfangen.

Laut Votronic messen deren Füllstandsanzeigen kapazitiv … also sollte ich da nicht eher die … Kapazität in Farad messen? Wie verändert sich die? Und wie sehe ich, dass es passt?

Energiemacher hat geschrieben:Ist das evtl. auch ein Anschluss für eine Heizung?

Das ist hoch interessant: Danke für den Hinweis! Vielleicht fährt hier jemand Pössl und kann was dazu sagen?

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 02 Feb 2022 15:34:31

Hat dein Tank denn keine "große" Revisionsöffnung?

Im Zweifel leihst du dir irgendwo eine Endoskop-Kamera und schaust rein. :-)

rkopka am 02 Feb 2022 15:57:08

Wohnotron hat geschrieben:Laut Votronic messen deren Füllstandsanzeigen kapazitiv … also sollte ich da nicht eher die … Kapazität in Farad messen? Wie verändert sich die? Und wie sehe ich, dass es passt?

Eher in pico Farad. Aber die Sensoren haben die Elektronik eingebaut, weil man so ein Signal nicht direkt weiterleiten kann. Lauf Beschreibung sollte ein 0...2,2V Signal rauskommen. Allerdings von einem dreiadrigen Kabel. Daher wird das wohl eine andere Art Sensor sein, evt. ohmsch. Vielleicht auch nur ein einziger Level. Manche moderne Womos haben nur noch eine LED, daß der Abwassertank voll ist.
--> Link

RK

Wohnotron am 03 Feb 2022 13:02:01

Energiemacher hat geschrieben:Hat dein Tank denn keine "große" Revisionsöffnung?
Im Zweifel leihst du dir irgendwo eine Endoskop-Kamera und schaust rein. :-)

Die Revisionsöffnung befindet sich an der Unterseite. Aber das mit der Kamera ist eine super Idee, das werde ich die Tage mal versuchen, danke!

rkopka hat geschrieben:Eher in pico Farad. Aber die Sensoren haben die Elektronik eingebaut, weil man so ein Signal nicht direkt weiterleiten kann. Lauf Beschreibung sollte ein 0...2,2V Signal rauskommen. Allerdings von einem dreiadrigen Kabel. Daher wird das wohl eine andere Art Sensor sein, evt. ohmsch.

Danke auch dir! Zwei der drei Adern am Votronic-Tankgeber sind ja für die Stromversorgung des Sensors. Die »Geber« selbst, die letztendlich in den Tank gehen, sind ja nur zwei. Mir ist das glaub ich zu heiß, ich checke mal, ob das eventuell ne Tankheizung ist. sonst kommt eben der Votronic Sensor dran und fertig. Hätte ja sein können, dass jemand es mal ähnlich gemacht hat.

Energiemacher am 03 Feb 2022 13:04:05

Wohnotron hat geschrieben:Die Revisionsöffnung befindet sich an der Unterseite. Aber das mit der Kamera ist eine super Idee, das werde ich die Tage mal versuchen, danke!

Na dann kannst du doch den Deckel öffnen und reinschauen.....im Zweifel auch mit dem Smartphone hinein fotografieren. :-)

Wo ein Wille, da gibts auch ein Gebüsch!

Grüße und viel Erfolg

Wohnotron am 16 Feb 2022 17:33:59

Kurzes Update: Habe Votronic kontaktiert, die waren sehr nett, haben aber angezweifelt, dass ich damit den Wasserstand messen kann. Der Händler vom Tank meinte aber, dass es eine Sonde zum messen des Wasserstands sei.

Dann wurde mir alles zu doof: Tank raus, Votronik Tankgeber dran, Tank rein, fertig. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toilette Thetford mit Umpumpsystem in Fäkaltank im Carthago
Floe Entwässerungssystem Selbstbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt