aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Floe Entwässerungssystem Selbstbau

Lowind am 18 Feb 2022 12:55:29

Liebe Gemeinde,

stand doch in der vorletzten P-M ein kleiner Beitrag über das Floe Entwässerungssystem. Dies schien mir sehr nützlich, um das Wohnmobil zum Winter komplett wasserfrei zu bekommen. Nur zwei Punkte störten mich sehr.
Zum einen, dass man den Wasserschlauch ab dem Tank zwei mal durchtrennen muss, was zwei neue Stellen für Undichtigkeit bringt. Zum anderen natürlich der Preis.
Deshalb nun meine Lösung:
Ich habe einen alten Schlauch einer Dusche genommen, an einem Ende ein Fahrradventil eingebaut. Das andere Ende kommt direkt auf den Stutzen, wo sonst der Schlauch der Tauchpumpe ist. Hier mal ein paar Bilder.

So sieht der Anschluss des Wassertanks bei mir aus:

Der schwarze Schlauch kommt von der Tauchpumpe, den abziehen.

Dann das freie Ende des Duschschlauch aufstecken.

Das andere Ende hat das Fahrradventil drin.

Gesamtlänge des Schlauchs ca 130 cm.

Nun mit einer normalen Fahrradluftpumpe ca 1 Bar Druck auf das System bringen (Wasserhähne alle zu und auch das Frostschutz Ventil zu). Dann wie beim Floe System stoßweise Hahn auf und zu bis alles entleert ist.

Meine Kosten beliefen sich dabei auf 0 €, alles war in der Werkstatt eh vorhanden.

Viel Spaß all denen, die es nachbauen.
Dannie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 18 Feb 2022 13:56:25

Lowind hat geschrieben:Nun mit einer normalen Fahrradluftpumpe ca 1 Bar Druck auf das System bringen (Wasserhähne alle zu und auch das Frostschutz Ventil zu). Dann wie beim Floe System stoßweise Hahn auf und zu bis alles entleert ist.
Meine Kosten beliefen sich dabei auf 0 €, alles war in der Werkstatt eh vorhanden.

Hallo Dannie,
ich fand den Preis für das Floe auch übertrieben.
Außerdem ist bei meinem Kasten der Platz über dem Tank sehr begrenzt.

Ich habe am Schlauch oben am Tank, wo die Pumpe das Wasser rauspumpt, die Klemmschelle durch eine Schlauchschelle zum Schrauben ersetzt.
Die löse ich jetzt einfach und stecke eine Handpumpe zum Aufpusten von Luftmatratzen ö.ä. direkt an das Schlauchstück an.
Das reicht völlig, um die Leitungen "durchzublasen".
Kosten auch 0 €

Grüße Martin

fschuen am 18 Feb 2022 15:45:07

Geht auch mit einem Luftballon, der kostet aber. Schwerkraft gibt's gratis, einfach leerlaufen lassen. Hat schon mal jemand mit dem bisschen Restwasser ein Problem gehabt, oder ist das mehr so eine theoretische Überlegung?

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

Lowind am 18 Feb 2022 15:55:10

… das mit dem Luftballon kenne ich auch, allerdings bleibt da noch ziemlich viel Wasser in den Leitungen. Nach dieser Art zu Leeren habe ich den Schlauch dran gemacht und es kam noch insgesamt ca 1,5 l Wasser. Die wären sonst in irgendwelchen Bögen verblieben.

Gast am 18 Feb 2022 16:02:47

fschuen hat geschrieben:Hat schon mal jemand mit dem bisschen Restwasser ein Problem gehabt, oder ist das mehr so eine theoretische Überlegung?

Letzteres m. E. - ich hätte auf den Aufwand und das Gebastel auch keinen Bock.

HaJo55 am 18 Feb 2022 17:39:45

Moin,
ein guter Trick um das Wasser aus den Leitungen zu bekommen. Habe ich auch in etwas abgewandelter Form einmal gemacht. Ich habe allerdings festgestellt, dass das Wasser auch in den Kolben der Fahrradpumpe gelangt ist. Das habe ich allerdings erst viel später gemerkt als ich die Luftpumpe zum Aufpumpen eines Fahrradreifen brauchte (es kam eine schwarze Brühe heraus).
Seitdem benutze ich einen Kompressor (mit 50L Druckkessel), da ist Gegendruck jederzeit gegeben. Ich gebe allerdings über einen Druckminderer nur max 2 bar ins Leitungssystem.

Grüße aus dem sehr stürmischen Norden. Hier hat es vor wenigen Minuten heftig angefangen zu pusten.

Gruß Ha-Jo

supcamper am 18 Feb 2022 17:48:16

HaJo55 hat geschrieben:Grüße aus dem sehr stürmischen Norden. Hier hat es vor wenigen Minuten heftig angefangen zu pusten.
Gruß Ha-Jo

Haste Deinen Zeynep-Kompressor eingeschaltet?

HaJo55 am 18 Feb 2022 19:01:18

[/quote]
Haste Deinen Zeynep-Kompressor eingeschaltet?[/quote]

Nein, leider fremdgesteuert.

Ich suche den Ausschalter........

Gruß von der Schleswig-Holsteinischen Nordseeküste.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie kompatibel sind Tankgeber?
Wasserhahn Pössl Knaus kompatibel?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt