Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Wie es aussieht, ist in meinem Knaus das Ladegerät defekt und es ist nicht so schnell das gleiche Modell zu bekommen (3 - 4 Monate) Es ist das L 616 DS/IU. Nun kann ich durch Freunde ein neues Ladegerät bekommen und zwar das Automatik Ladegerät CB 516 B516-3. Meine Werkstatt meinte, dass dieses Ladegerät nicht zu meinem Wohnmobil passt und es müsste das Gleiche sein, wie es jetzt eingebaut ist. Kann das möglich sein?
Wenn die einzige Option ist wochenlang auf Reparatur/Ersatz zu warten und somit nicht reisen zu können, würde ich das CBE 516 provisorisch verbauen. Technisch (Ladespannung/Kennlinie) sind die Geräte nahezu identisch. Das 616 hat 2 Ausgänge, Bordbatterie und Starterbatterie, die Starterbatterie wird nachrangig parallel geladen, wenn Bordbatterie voll. Das hat das 516 nicht, somit bliebe der Anschluss für die Starterbatterie frei und diese würde bei Landstrom nicht geladen, was aber kein Problem darstellt, da die Starterbatterie beim Fahren von der Lima geladen wird (wie bei jedem PKW). Weiterhin hat das 616 ein Anschluss für ein Anzeigepanel, falls du das verbaut hast, würde es nicht funktionieren, kann man mit leben. Zitat: Unter Verwendung eines Ladekontroll-Panels, zum Beispieldem CALIRA LK-Panel II wird die Betriebsbereitschaft angezeigt (Netzanschluss und Batterieanschluss vorhanden). Auch eventuelle Störungen des Ladeautomaten werden auf dem CALIRA LK-Panel II durch ein Blinken der LED für Batterie II angezeigt. Der Einbau sollte in wenigen Minuten provisorisch machbar sein. An die Stelle des 616 das 516 verschrauben, Plus/Minus Bordbatterie verbinden, Plus Kabel Starterbatterie abisolieren, Temperaturfühler (falls vorhanden) und Panel nicht anschließen.
Ich habe nicht alles gelesen aber das original ist nicht nur ein Ladegerät sondern ein Elektroblock mit Trennrelais usw. Auch die benötigten Anschlüsse sind beim CB 516 B516-3 nicht vorhanden. Da müsste viel improvisiert werden.
Gruß Hans
RaGu am 02 Feb 2022 16:57:56
chrisc4 hat geschrieben:I...das original ist nicht nur ein Ladegerät sondern ein Elektroblock mit Trennrelais usw.
Nein, das ist ein "normales" 230V Ladegerät. sonst nix...(siehe Anleitung)
chrisc4 am 02 Feb 2022 17:09:26
Im Datenblatt steht u.A. auch Trennrelais usw.
Ladeautomat LG 616-DS/IU Art.-Nr.: H04 242 0616 00 Ladeautomat für Gel- oder Flüssigelektrolytbatterien in modernster mikroprozessorgesteuerter Schaltnetzteil- technik. Zeit- und stromgesteuerte IUoU-Ladekennlinie. Entnommener Strom wird sofort nachgeladen, Netz- spannungsschwankungen werden ausgeglichen. Zweiter Ladeausgang z. B. für Starterbatterie. Automatische zur Ansteuerung des integrierten Trennrelais. Ladestromreduzierung bei zu starker Erwärmung des Gerätes. Steckanschlüsse für externen Batterietemperaturfühler und Fernanzeige der Ladung z. B. über das LK- Panel II. D+ Erfassung Technische Daten: Eingangsspannung: Ladestrom: Ladeschlußspannung Hauptladg.: Erhaltungsladespannung: Zeitglied Nachladephase: Batteriekapazität: Abmessungen: Gewicht: Ausstattung: Beipack: 180V-250V; 50-60Hz max. 16A 14,4V (optional temperaturgeführt) 13,8V (optional temperaturgeführt) 10h bei Gel, 4h bei Flüssigelektrolyt 60Ah - 160Ah L215 x B205 x H85 mm 1,3kg Elektronischer Verpolungs- und Überlast- schutz ---------integriertes Trennrelais-------- B+ Eingang über Käfigzugfederklemme automatische D+ Erfassung Ladestromanschlüsse über Käfigzugfeder- klemmen, Klemmbereich 6mm² Eingang 230V über Kaltgerätestecker Ausgang für externe Ladeanzeige Anschluß für Batterietemperaturfühler
RaGu am 02 Feb 2022 17:25:16
chrisc4 hat geschrieben: Zweiter Ladeausgang z. B. für Starterbatterie. Automatische zur Ansteuerung des integrierten Trennrelais
Wie ich "schrub". Das 616 schaltet bei einer bestimmten Spannung via Trennrelais den Ladeausgang der Starterbatterie hinzu. Eine weitere Funktion hat das interne Trennrelais nicht. Nehme ich das CBE 516 als vorläufigen Ersatz, kann ich nur die Bordbatterie laden, weitere Funktionseinschränkungen durch das Fehlen des 616 (ausser ggf. Panel Anzeige) gibt es nicht-
Zitat: Ladevorgang Starterbatterie (Batterie I) –Parallelschaltung ... Bei 230 V Netzanschluss wird die Versorgungsbatterie vorrangig geladen. Erreicht die Versorgungsbatterie die Spannung von 14,1 V, erfolgt die Parallelschaltung mit der Starterbatterie.... (Anm. durch das Trennrelais).
Les doch bitte mal beide von mir verlinkte Anleitungen genau durch... Gruss Ralph
Hannus am 02 Feb 2022 21:57:27
Deine Aufbaubatterie wird dann während der Fahrt aber nicht mehr von der Lichtmaschine mitgeladen!
Pechvogel am 02 Feb 2022 23:40:19
Hannus hat geschrieben:Deine Aufbaubatterie wird dann während der Fahrt aber nicht mehr von der Lichtmaschine mitgeladen!
Was hat denn bitte die Lichtmaschine mit dem 230V-Ladegerät zu tun??
Grüße Dirk
chrisc4 am 02 Feb 2022 23:50:58
Das Original Ladegeräte hat u.A. auch ein Trennrelais, das andere nicht.
Gruß Hans
Pechvogel am 02 Feb 2022 23:56:29
chrisc4 hat geschrieben:…auch ein Trennrelais…
Ja eben „auch“. Das Ladegerät kann also selbstständig, bei fast voller Aufbaubatterie, die beiden Batterien zusammen schalten und gemeinsam voll laden. Das heißt ja aber nicht dass ein EBL nicht auch noch ein Relais hat um beide Batterien zusammen zu schalten sofern kein Booster eingebaut ist.
Grüße Dirk
chrisc4 am 03 Feb 2022 00:09:14
Welches EBL? Das ist Calira, da ist das etwas anders, da gibt's kein EBL wie bei Schaudt.
Gruß Hans
Bladie am 03 Feb 2022 07:42:48
Natürlich gibt es in Verbindung mit dem 616 ein EBL ,genau so wie beim 516.Das 616 ist genau so ein Ladegerät wie das 516.Wir haben es beim Bekannten auch schon gegen das 516 getauscht,um herauszufinden das das 616 defekt ist.Richtig ist auch das die SB nicht mehr mitgeladen wird,aber das war kein Thema da die SB über den Solarregler von Votronic versorgt wurde.Danach wurde das 616 aber gegen ein Ladegerät speziell für Lifepo 4 getauscht .Einbau und Betrieb waren absolut problemlos. Auch da waren das Angebot das 616 vom Händler auszutauschen mit hohen Kosten und langer Wartezeit verbunden ,und das neue Ladegerät kostete selbst eingebaut nur ein Viertel des Händlerangeboter und die karre war nach 2 Tagen wieder auf der Strasse.
Pechvogel am 03 Feb 2022 08:02:31
Bladie hat geschrieben:Natürlich gibt es in Verbindung mit dem 616 ein EBL…
Sorry aber Hans hat hier Recht! Der TE dürfte in seinem Knaus Sport außer dem Ladegerät ( von Truma? ) „nur“ noch eine Verteilerbox ( VB05 oder 06? ) haben. Das „Batteriemanagement“, das sonst vom EBL kommt, ist in diesen Fällen im Ladegerät integriert.
Man könnte natürlich ganz allgemein „die Kiste mit den ganzen Kabeln und Steckern“ als EBL bezeichnen. Das wäre aber was anderes als das „offizielle“ EBL.
Grüße Dirk
RaGu am 03 Feb 2022 11:22:59
Pechvogel hat geschrieben:Das „Batteriemanagement“, das sonst vom EBL kommt, ist in diesen Fällen im Ladegerät integriert.
Im Ladegerät (Truma 616) ist ein Trennrelais, das ausschließlich beim 230V Laden die 2 Batterien (spannungsgesteuert) zusammenschaltet. Es kann also nicht die Funktion eines "klassischen" Trennrelais haben für die Zusammenschaltung der beiden Batterien bei Lichtmaschinenladung. Zum einen gibt es am 616 kein D+ Eingang, zum anderen funktioniert die gesamte Elektronik eines 230V Ladegeräts erst, wenn es auch Strom (230V) hat. Ergo kann es keine" EBL Ersatzfunktion" bei Fahrbetrieb haben und es finden sich diesbezüglich auch keinerlei Hinweise in der Anleitung.
chrisc4 am 03 Feb 2022 11:39:27
Ich denke das sind nur Vermutungen von dir. Es hat doch bisher funktioniert! Warum sollte das Trennrelais nicht über die Lichtmaschiene funktionieren, wenn das entsprechend verkabelt ist? Es ist nun mal anders als mit Schaudt Komponenten. Wenn der Motor gestartet wird steigt die Spannung...
Zitat vom Datenblatt "Zweiter Ladeausgang z. B. für Starterbatterie. Automatische zur Ansteuerung des integrierten Trennrelais."
Gruß Hans
Pechvogel am 03 Feb 2022 11:41:03
In der Bedienungsanleitung zu dem Ladegerät heißt es auf Seite 6:
"Starterbatterie (Batterie I) – Parallelschaltung Fahrbetrieb Im Fahrbetrieb wird die Starterbatterie (Batterie I) von der Lichtmaschine des Kraftfahrzeuges geladen. Solange die Lichtmaschine läuft und die Spannung an der Starterbatterie über 13,7 V ansteigt, werden die Versorgungsbatterie und die Starterbatterie parallel geschaltet. Die Versorgungsbatterie wird von der Lichtmaschine mitgeladen. Fällt die Spannung an der Starterbatterie unter 13,2 V, wird die Parallelschaltung wieder aufgehoben."
Grüße Dirk
Hannus am 03 Feb 2022 11:43:00
Hallo Was gibt es hier eigendlich für Probleme?
In der 616 sitzt nicht nur das Netzteil, sondern auch die Elektronik für das zusammenschalten der Starter mit der Aufbaubatterie. Und zwar in beide Richtungen. Bei Landstrom verbindet das Trennrelais das Ladegerät/Aufbaubatterie mit der Starterbatterie. Das interne Netzteil selber hat keine zwei getrennte Ausgänge! Beim Fahren ist es umgekehrt. Jetzt verbindet das Trennrelais die Lichtmaschine/Starterbatterie mit der Aufbaubatterie.
Im Fahrbetrieb wird die Starterbatterie (Batterie I) von der Lichtmaschine des Kraftfahrzeuges geladen. Solange die Lichtmaschine läuft und die Spannung an der Starterbatterie über 13,7 V ansteigt, werden die Versorgungsbatterie und die Starterbatterie parallel geschaltet. Die Versorgungsbatterie wird nun von der Lichtmaschine mit geladen. Fällt die Spannung an der Starterbatterie unter 13,2 V, wird die Parallelschaltung wieder aufgehoben. (Oh doppelt,aber egal)
Netzbetrieb
Bei 230 V Netzanschluss wird die Versorgungsbatterie vorrangig geladen. Erreicht die Versorgungsbatterie die Spannung von 14,1 V, erfolgt die Parallelschaltung mit der Starterbatterie.
Anders sieht das Ganze aus, wenn ein Booster verbaut ist. Dann kann man auf die Parallelschaltmimik verzichten, und es reicht ein einfaches Netzteil.
RaGu am 03 Feb 2022 11:56:38
Hannus hat geschrieben:Hallo Was gibt es hier eigendlich für Probleme? In der 616 sitzt nicht nur das Netzteil, sondern auch die Elektronik für das zusammenschalten der Starter mit der Aufbaubatterie. Und zwar in beide Richtungen.
Du hast recht, muss meinen vorherigen Post (...keine Funktion ohne 230V) korrigieren, es ist also neben der 230V Ladefunktion auch ein unabhängiges Trennrelais für 12V. Dies bedeute für den Fragesteller, dass er das CBE 516 als "Ersatz" zwar vorläufig zum 230V Laden der Bordbatterie verbauen kann, aber dann noch ein spannungsgesteuertes Trennrelais extra verbauen müsste, um die Lima Ladung zu gewährleisten.
harmsa1 am 03 Feb 2022 12:24:29
chrisc4 hat geschrieben:Warum lässt du es nicht reparieren?
Wenn ih es zur REparatur schicke, bin ich ja auch nicht sicher, ob das klappt und ich letztendlich doch ein Neues benötige. Kann es sein, dass in den Knaus Wohnmobilen ausschließlich die LG Ladegeräte eingebaut werden können? ES muss doch auch andere Firmen geben, die identische GEräte bauen
Pechvogel am 03 Feb 2022 13:24:24
harmsa1 hat geschrieben:...Wenn ih es zur REparatur schicke, bin ich ja auch nicht sicher, ob das klappt und ich letztendlich doch ein Neues benötige...
Du könntest bei denen ja mal anrufen und Dein Problem schildern. Meist wissen die doch bei den Geräten was kaputt ist. Ansonsten einschicken und um einen Kostenvoranschlag bitten.
harmsa1 hat geschrieben:...Kann es sein, dass in den Knaus Wohnmobilen ausschließlich die LG Ladegeräte eingebaut werden können? ES muss doch auch andere Firmen geben, die identische GEräte bauen
Identisch vielleicht nicht, aber Votronic hat auch "schöne" Ladegeräte ( allerdings nicht wirklich "low budget"! ). :D Aber man könnte das Womo auch umbauen auf ein "externes" Trennrelais und ein "normales" Ladegerät. Die Frage ist dann, wenn ein "normales" Ladegerät 200,- kostet, ein Trennrelais 100,- und dann noch 100-150,- für Einbau ob man dann nicht auch gleich 500-600,- für ein "schönes" Ladegerät ausgibt?