mithrandir am 30 Jan 2022 18:47:28 Hallo, ich habe ein "neues" Womo (ca 2,5 Jahre alt), Fiat Ducato 250. Am Abstellplatz hatte ich schon einmal Probleme, dass nach Test und Benutzung des Radios die Batterie nach etwa einer Stunde schon so schwach war, dass der Motor nicht mehr ansprang. Nach einer Nacht hatte sie sich anscheinend so weit erholt, dass der Motor ansprang und ich eine große Runde fahren konnte. Jetzt habe ich das Fahrzeug gestern direkt zu mir nach Hause geholt und an den Landstrom gehängt. Nach etwa 30 Stunden, ohne dass ich die Zündung nach dem Abstellen eingeschaltet habe, blinkt das Panel "Starterbatterie schwach". Die Anzeige zeigt 2/3 voll. Mein Multimeter (nichts hochwertiges) zeigt bei angestecktem Landstrom 12,5 V Spannung. Wenn ich den Landstromstecker abziehe geht die Spannung um etwa 0,1-0,15 V runter auf 12,35-12,4. Tante Google sagt ja, dass eine Batterie, die voll geladen ist mindestens 12,4 V anzeigen sollte. Da bin ich ja knapp an der Grenze. Sehe ich es richtig, dass es besser wäre die Batterie zu tauschen, bevor sie komplett abschmiert? Oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit die Qualität der Batterie zu messen. Danke Mith
rollermanne am 30 Jan 2022 18:55:22 Falscher Fred
chrisc4 am 30 Jan 2022 19:07:48 Mit der Spannung bei Ladestrom stimmt etwas nicht! Normalerweise erhält die Starterbatteie über Ladestrom eine Erhaltungsladung von ca. 2 A. Dabei sollte die Spannung in der ersten Zeit 14,2 bis 14,4 Volt, später ca. 13,8 Volt sein. Ducato Euro 6 hat eine intelligente Lichtmaschiene, um Treibstoff zu sparen wird die Starterbatteie nur teilweise geladen. Die Starterbatteie kann nur mit einem externen Ladegerät vollständig geladen werden. Erst dann kann man die Batterie beurteilen, vermutlich ist sie in Ordnung.
Gruß Hans
Gast am 30 Jan 2022 19:48:06 Als Erstes würde ich zuerst mal den Landstrom abstecken und dann wieder anschliessen, anschliessend messen wieviel Spannung an der Motorbatterie anliegt und posten. Sollte es wieder nur bei 12,5V sein, dann wird definitv nicht geladen, Ladegerät oder Kabel defekt oder eine Sicherung ist durch.
mithrandir am 30 Jan 2022 20:29:28 christiancastro hat geschrieben:Als Erstes würde ich zuerst mal den Landstrom abstecken und dann wieder anschliessen, anschliessend messen wieviel Spannung an der Motorbatterie anliegt und posten
OK, das hatte ich ja mehrfach gemacht, um erstmal zu prüfen, ob sich überhaupt was an der Batterie tut, wenn man den Stecker anzieht. Das Ergebnis war immer, dass die Spannung leicht (etwa 0,1-0,15 V) zurückging (nach Abziehen des Steckers) oder eben anstieg. Immer so um die 12,5. Dann werde ich mich morgen wohl noch mal Richtung Laderegler und Batterien verkriechen und schauen, wie es dort aussieht. Danke euch
battman am 31 Jan 2022 08:02:12 Moin, ich würde die Batterie zunächst mal mit einem seperaten Ladegerät vollladen. Das wirkt manchmal Wunder.
Gruß Holger
Gast am 31 Jan 2022 08:47:18 Hallo Vergiss das hier geschriebene , 12,5 V ist leer !(bei Fahrt und laden bei dir ) Batterietester ran (Werkstatt) ,ich nehme an du wohnst weiter weg von mir 8), sonst kein Problem ...Dann siehst du ob die Battrie zusammenbricht . Selbst bei Zellenschluss zeigen die Batterien oft noch 12,8 V mit dem Multimeter an und bei Belastung geht dann der Saft unter 10 V und mehr ,da fehlt dann die Zelle . Bei Dir scheint die Batterie nicht geladen zu werden .(Ladeanzeige müsste bei den Füllstand der Batterie über 14 V liegen ,wenigstens aberb 13,8 V ... das tut sie nicht . Dann ist deine Batterie nicht defekt sondern einfach nur leer ,evtl ist eine Sicherung vom Ladegerät oder EBL defekt .
rkopka am 31 Jan 2022 09:15:45 christiancastro hat geschrieben:Als Erstes würde ich zuerst mal den Landstrom abstecken und dann wieder anschliessen, anschliessend messen wieviel Spannung an der Motorbatterie anliegt und posten. Sollte es wieder nur bei 12,5V sein, dann wird definitv nicht geladen, Ladegerät oder Kabel defekt oder eine Sicherung ist durch.
Oder die Spannung der Aufbaubatterie ist so niedrig, daß dadurch auch wenig an der Starterbatterie ankommt ? Natürlich abhängig von der (unbekannten) Ladeelektronik. Aber zumindest während der Motor läuft, sollte (bei unintelligenten Limas) die Spannung deutlich höher sein. RK
Gast am 31 Jan 2022 09:29:04 rkopka hat geschrieben:Oder die Spannung der Aufbaubatterie ist so niedrig, daß dadurch auch wenig an der Starterbatterie ankommt
mithrandir hat geschrieben:Nach etwa 30 Stunden, ohne dass ich die Zündung nach dem Abstellen eingeschaltet habe, blinkt das Panel "Starterbatterie schwach". Die Anzeige zeigt 2/3 voll. . Wenn ich den Landstromstecker abziehe geht die Spannung um etwa 0,1-0,15 V runter auf 12,35-12,4.
Mith
Nach 30 Stunden an Landstrom sollte die Spannung doch deutlich über 12,5V liegen.
mv4 am 31 Jan 2022 09:30:34 wird den die Aufbaubatterie auch nicht geladen bei Landstrom?
wenn das auch der Fall sein sollte, musst du prüfen on dein Bordladegerät (ELB) überhaupt nocht geht...und ob am ELB überhaupt Landstrom ankommt ?
12,5 V ist bei Blei fast leer.
chrisc4 am 31 Jan 2022 09:44:41 Nur mal so als Information Mit 12.5 Volt ist eine Blei Nassbatterie fast voll!
Ruhespannung: 12,65 V - ca. 100 % (voll) 12,45 V - ca. 75 % 12,25 V - ca. 50 % 12,05 V - ca. 25 % 11,9 V - ca. 0 % (leer, unbedingt laden)
Gruß Hans
traveller69 am 31 Jan 2022 09:46:29 mv4 hat geschrieben:12,5 V ist bei Blei fast leer.
Meine "Nass"-Starterbatterie hat seit 10 Jahren vollgeladen nicht mehr als 12,7 V Ruhespannung und funktioniert tadellos. Belaste ich sie kurzzeitig, liegt die Ruhespannung anschließend bei 12,5 V. Insoweit kann ich die gefunden Angaben von Mith in etwa bestätigen. Allerdings würde ich auch in Frage stellen, ob das Laden über Landstrom tatsächlich funktioniert hat. Deshalb würde ich die Batterie erst einmal an ein externes Ladegerät hängen, bevor ich sie austausche. 2,5 Jahre ist zwar kein Alter, aber trotzdem kann sie bereits am Ende sein...
mithrandir am 31 Jan 2022 10:25:02 Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Da sich hier kein klares Bild ergibt, werde ich heute Abend bzw. die nächsten Tage mal folgendes machen: 1. Batterie ausbauen --> dann sehe ich auch was für eine Batterie es ist. Aktuell ist das Etikett nicht zu lesen. Ob es eine Blei Nassbatterie ist, weiß ich gar nicht. 2. Batterie an ein normales Ladegerät anhängen und mal volladen (bzw. versuchen). Und dann messen und natürlich hier berichten. Ggf. die BAtterie auch zum Kfzler um die Ecke bringen und testen lassen. Die Aufbaubatterien zeigen am Panel "Voll" an. Da ich zwischenzeitlich die Heizung laufen hatte, müssten die zumindest teilweise in die Knie gehen, wenn sie nicht geladen werden würden. Allerdings habe ich auch noch Solar drauf, das wahrscheinlich nur die Aufbaubatterien lädt. Wenn ich die Batterie raus habe und dann Landstrom anstecke. Kann ich dann an den Anschlüssen messen, ob Ladespannung anliegt?
mv4 am 31 Jan 2022 11:08:55 Ja aber nur wenn: deine Aufbauaccus so voll sind das das Trennrelais Starter und Aufbau Accu verbunden hat.
Die meisten ELB laden erst den Aufbauaccu bis dieser voll ist, und schalten dann (spannungsgesteuert) das Trennrelais auf geschlossen...damit wird dann der Starteraccu mit geladen.
Hannus am 31 Jan 2022 12:06:26 Bevor das Caos und Glaskugel lesen noch weiter ausartet, verrate uns doch erst mal, welches EBL bei dir verbaut ist.
Altmaerker39638 am 31 Jan 2022 12:15:36 mithrandir hat geschrieben:.....2. Batterie an ein normales Ladegerät anhängen und mal volladen (bzw. versuchen). Und dann messen und natürlich hier berichten. Ggf. die BAtterie auch zum Kfzler um die Ecke bringen und testen lassen. ....
Hallo, ja das wäre der richtige Weg! :ja: Es wurde ja bereits geschrieben, nur mit der "Erhaltungsladung" des EBL o.ä. kann eine sehr leere Starterbatterie kaum voll geladen werden. Würde die Batterie auch mal in eine Werkstatt/Boschdienst bringen und mal mit einem Batterietester kontrollieren lassen. Dann hast d u eine gute Aussage über den Zustand. Oder wie Du schreibst, jetzt ausgebaut und dann mal richtig an eine "externes Ladegerät" 24 h hängen, dann mit einer 55W KfZ Birne entladen und dann wieder laden und kontrollieren. Da diese Batterien sehr günstig zu beschaffen sind, einfach dann neue rein, aber vorher ordentlich laden! Meine Starterbatterie hat in der letzten Saison, plötzlich auf einer Tour, trotz jährlicher Pflege und externer Ladung, den "Geist" aufgegeben. Vom CP gestartet ohne Probleme (habe Anzeige - die war 12,8 V), an die Tanke gefahren, es ging nix mehr. Zellenschluss, zum Glück FIAT Werkstatt dicht dabei... Viel Glück.
rkopka am 31 Jan 2022 15:38:20 mithrandir hat geschrieben:Die Aufbaubatterien zeigen am Panel "Voll" an. Da ich zwischenzeitlich die Heizung laufen hatte, müssten die zumindest teilweise in die Knie gehen, wenn sie nicht geladen werden würden.
Kommt drauf an. Die Panele haben da teils nur geringe Infos. Meins hat 4(?) LEDs. Wenn die höchste ausgeht, ist der Akku schon fast leer ! Andere schreiben von Panelen, wo die oberste LED nur beim Laden ohne Verbraucher überhaupt mal angeht. mv4 hat geschrieben:Die meisten ELB laden erst den Aufbauaccu bis dieser voll ist, und schalten dann (spannungsgesteuert) das Trennrelais auf geschlossen...damit wird dann der Starteraccu mit geladen.
Definiere "die meisten". Die Schaudt EBLs sind sehr stark verbreitet und die machen das nicht. Die haben einfach eine Diode und einen PTC. D.h. die Starterbatterie wird bei Netzstrom mit geringem Strom und bis zu einer nicht so hohen Spannung mitgeladen. Wenn die Aufbaubatterie voll ist und wenig entladen wird, erfolgt nur eine Erhaltungsladung mit 13,4-13,8V. Somit gibts nur maximal 13V Ladespannung für die Starterbatterie. RK
Gast am 01 Feb 2022 07:45:34 Ich kann mir nicht vorstellen , das man bei einem 2,5 Jahre alten Wohnmobil nicht ablesen kann mit wieviel Strom das Fahrzeug lädt. bzw. überhaupt :!: Wenn der TE mit dem WoMo nach Hause gefahren ist und er hat es sicher eine halbe Stunde laufen lassen , müsste das Fahrzeug auch anspringen bei einer intakten Batterie(die vorher leer war ) . Ist das nicht der Fall ist die Batterie defekt (was ich weniger glaube) oder die Lima ladet nicht . Du hast ein Multimeter und mit ein bischen geschick kannst du am D+ der Lima die Spannung messen ,wenn es geht ohne die Finger zu verlieren beim Messen , ist ja hier immer so eine Sache was man schreibt oder halt nicht , denn ohne Jemanden angreifen zu wollen , es gibt ja auch Leute die bekommen nicht mal ne Scheibe Brot abgeschnitten ohne sich den Finger abzuschneiden :ironie: , also ohne Gewähr .. Denn einige defekte Limas geben im Display erst sehr spät bekannt das die LIMA defekt ist und evtl nur noch mit 12,5 V lädt .. Prüfe das erst mal das bevor du das Fahrzeug zerlegst , denn Batterie ausbauen und extern laden bringt überhaupt nichts , wenn du nicht weisst ob dein Fahrzeug überhaupt lädt . Ich würde so Vorgehen . 1 Lima Prüfen 2 Batterie prüfen 3 EBL Landstrom prüfen 4 Aufbaubatterien prüfen
Hannus am 01 Feb 2022 10:02:29 Hallo Carsten
Ich glaube, du hast übersehen, dass der TE ein Fahrzeug mit intelligenter Ladereglung fährt. Da sind Lichtmaschinenspannungen von unter 12,5V vollkommen normal. Deine Tipps beziehen sich auf ein "altes" Fahrzeug.
Da die "Intelligenz" sich manchmal verrennt, kann es hilfreich sein, den Stecker vom Batteriesensor für einige Minuten abzuziehen. Dadurch wird die Regelung neu angelernt.
Jo447 am 01 Feb 2022 11:10:25 Du hast ein Multimeter und mit ein bischen geschick kannst du am D+ der Lima die Spannung messen ,wenn es geht ohne die Finger zu verlieren beim Messen
Wenn D+ nicht vorhanden ist leuchtet rote Lampe in Anzeigetafel.
andwein am 01 Feb 2022 11:19:08 Jo447 hat geschrieben:Du hast ein Multimeter und mit ein bischen geschick kannst du am D+ der Lima die Spannung messen ,wenn es geht ohne die Finger zu verlieren beim Messen
Bei Fahrzeugen ab ca. 2013 gibt es keinen D+ 12V Anschuss an der Lima!!!!!!!!!! Das Signal heist jetzt "Engine run" aktive ground und wird vom Body Computer erzeugt. Gruß Andreas
Gast am 03 Feb 2022 07:33:54 andwein hat geschrieben:Bei Fahrzeugen ab ca. 2013 gibt es keinen D+ 12V Anschuss an der Lima!!!!!!!!!! Das Signal heist jetzt "Engine run" aktive ground und wird vom Body Computer erzeugt. Gruß Andreas
Ist Korrekt ,Du hast natürlich Recht -> kann man trotzdem messen ! Da es mir als KFZ Mechatroniker einfach erscheint und logisch , vergesse ich manchmal das Viele hier mit bestimmten Wissen, bzw. nicht vorhandenen Equipment,ausgestattet sind . :sorry: dafür. Aber: zu Not an der ankommenden Leitung am EBL und Fehler minimieren . Ich weiss das es einfach und schwer ist zugleich :lol:
|
|