aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie für EBL 263-4

MadMax14 am 02 Feb 2022 20:59:51

Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, erst mal eine kurze Vorstellung: Wir fahren seit 4 Monaten einen Pössl 2WIN BJ 2003 auf Peugeot Boxer Basis und wohnen an der schönen Untermosel. Bisher haben wir ein paar mal ein Wochenende mit dem Fahrzeug gecampt, kürzlich auch im Schnee. Bisher soweit, sogut.
Allerdings bleiben trotz Nachlesens in Foren manchmal Fragen übrig, insbesondere bei etwas "rustikalerer" Technik:
Da ich die Firma Schaudt per E-Mail nicht erreiche (werden nicht beantwortet) und die telefonische Erreichbarkeit auch nicht gegeben ist, frage ich mal hier zu kompatiblen Batterien für das bei mir verbaute EBL 263-4. Verbaut ist aktuell eine 95 Ah Blei-Säure-Batterie, laut Bedienungsanleitung ist auch eine Blei-Gel-Batterie möglich. Ich würde allerdings gerne eine AGM bei geplanter Solarnachrüstung einbauen, die aktuell verbaute Batterie lässt eh nach.
Wie ist eure Meinung dazu? Vielen Dank schon einmal.
Im Anhang befindet sich ein Auszug aus der Anleitung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Feb 2022 23:02:24

Hallo,

sicher, das EBL bietet nicht die für eine AGM optimale Ladeendspannung aber mach dir keine Sorgen die Neue wird auch bei Landstrom ausreichend gefüttert.
Sorge dafür, dass der Regler der Solaranlage eine AGM-Ladekurve hat und deine AGM wird satt und dir gute Dienste leisten.

Wenn du einen Batterietausch ins Auge fasst und mehr Kapazität bei geringerem Gewicht haben möchtest, wäre auch ein Lithium-Ferrit-Akku (LiFe(Y)PO4 (Y ist nötig, wenn du bei großer Kälte laden möchtest)) eine Alternative.

andwein am 03 Feb 2022 11:45:41

hmarburg hat geschrieben:.........Sorge dafür, dass der Regler der Solaranlage eine AGM-Ladekurve hat und deine AGM wird satt und dir gute Dienste leisten.

Zur Vollständigkeit würde ich das gerne ergänzen mit:
...und stelle am EBL die "Blei/Säure" Einstellung ein. Solltest du doch mal auf Li wechseln wäre dies auch für die Batterie die bessere Einstellung. Die Gel Kurve hat zwar eine geringsügig höhere Ladespannung aber eine sehr lange Nachladephase.
Meine Meinung, aber es geht wie gesagt auch mit Blei/Säure
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

MadMax14 am 03 Feb 2022 18:07:00

Ok, danke für eure Antworten!
Ich denke, es läuft auf eine AGM hinaus, Li ist mir trotz aller Vorteile leider zu teuer.
Dann schaue ich mir den Markt etwas genauer an; falls die Abmaße es zulassen, würde ich die Kapazität etwas höher dimensionieren statt der aktuellen 95Ah.

MadMax14 am 13 Feb 2022 12:51:58

Nochmals danke für eure Antworten,

da sich der Wunsch nach größerer Autarkie in den letzten Überlegungen gestärkt hat, würde ich jetzt doch eine Li-Batterie ins Auge fassen.
Dann die bereits erwähnte Einstellung auf "Blei/Säure"? Muss ich sonst noch etwas beachten, ausser bei Minus-Graden nicht laden (ohne Y)? Wie wäre es dann mit einem Solar-Laderegler wie dem Victron BlueSolar 75/10, schaltet der sich dann bei abgestelltem Fahrzeug und Minus-Temperaturen automatisch aus bei entsprechender Einstellung?

Danke vorab und schönen Sonntag!

basste315 am 13 Feb 2022 19:08:30

MadMax14 hat geschrieben:.... eine Li-Batterie ins Auge fassen.
Dann die bereits erwähnte Einstellung auf "Blei/Säure"? Wie wäre es dann mit einem Solar-Laderegler wie dem Victron BlueSolar 75/10

Einstellung des Netzladers auf Blei/Säure ist OK. Victron BlueSolar-Solarregler lassen sich optimal für einen LiFePO4-Akku programmieren.
Wenn du Fabrikat und Datenblatt der LIFE postest, wirst du im Forum Einstell-Tipps erhalten. Auch bei einem AKKU-Selbstbau....
Ich würde darauf achten, dass der AKKu ein BMS hat, wo man per APP Zugriff auf die Einstellwerte hat, z.B. JBD mit Xiaoxiang-APP ohne Passwortsperre.

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL 99 AGM
Abmessungen Batterie Eura Activa One 690 2017
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt