xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL 99 AGM

Stiefie am 12 Feb 2022 13:32:35

Hallo
Will im Frühjahr mein Wohnmobil das ich seither mit Nassbatterien betreibe 2mal 95 Ah auf AGM umrüsten habe aber im Ebl 99 nur nass oder Gel zum einstellen was bedeutet das brauche ich ein anderes Ladegerät oder kann ich das so machen im Sommer ein 180wp solartasche

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DieselMitch am 12 Feb 2022 14:33:45

Ich möchte eine Anmerkung zu AGM als Aufbaubatterie(n) anbringen:
"Gel-Batterien wurden häufig mit AGM-Batterien gleichgesetzt bzw. vorsätzlich von Stromspeicher-Herstellern als Gel-Batterie beworben.
Dies ist jedoch falsch, denn AGM-Batterien wurden für andere Anwendungen wie z. B. Starterzwecke entwickelt und insbesondere für Anwendungen mit sehr vielen elektrischen Verbrauchern.
Bein Einsatz von AGM-Batterien als Stromspeicher muss zudem beachtet werden, dass sie aufgrund Ihrer Konstruktion einen sehr hohen Kaltstart haben, demgegenüber allerdings nicht zyklenfest sind und auch nicht tiefentladen werden können.
Werden Gel- und AGM-Batterien falsch eingesetzt, beeinflusst dies wesentlich die Lebensdauer."
(Quelle: --> Link)

Wenn man also nicht jeden Tag "kurz mal eben" 250A für die Kaffeemaschine über einen Wechselrichter aus den Akkus zieht, sondern diese eher für Beleuchtung, SAT&TV etc. nutzt, wäre eine Blei-Gel Batterie angemessener als eine AGM.

Ich vergleiche die Anwendung "Aufbaubatterie" gerne mit der Anwendung "Notstromversorgung".
In beiden Fällen wird permanent gepuffert und es wird somit ein zyklenfester Batterietyp benötigt, dem das permanente Puffern nichts ausmacht.

Als Anlasserbatterie ist eine AGM aber ungeschlagen, alleine schon wegen der kurzfristig(!) möglichen höheren Ströme, dafür darf sie aber nicht wie eine Blei-Gel bis max. 50% entladen werden, davon erholen sich diese Batterietypen nur schlecht.

JM2C und zum Nachdenken, ob eine Blei-Gel als Aufbaubatterie nicht sinnvoller wäre.

Achso .. jaa, hier --> Link wurde das alles schon mal diskutiert.

Trashy am 12 Feb 2022 20:19:53

Moin,
AGM kann sehr wohl zyklenfest sein.
Auch Entladungen bis untet 50 % nimmt ein Qualtätsakku nicht besonders krumm wenn er anschließend geladen wird. Auch bei Solaranlagen hat der AGM die Nase vorne, da er pro Zeit mehr Ladung speichern kann als Gel.

AGM ist mit dem 99er kein Problem in der Geleinstellung. Leider bringt der 99er nur gerade mal 14,3V. Das reicht zwar, bringt den Akku aber nicht zügig in den Ladeschluss.
Eine kleine Solaranlage könnte hier mit eingestellten 14,7 bzw 14,8V parallel unterstützen.

So habe ich es lange Zeit vor den Li betrieben.

Anzeige vom Forum

peter1130 am 12 Feb 2022 20:27:13

Ich habe serienmäßig zwei 95er AGM am EBL 99 hängen. In vier Jahren bisher keine Probleme.

Gizmo am 13 Feb 2022 10:18:56

Manche AGM brauchen die Ladespannung 14,4 V, andere 14,7 V; also vorher checken:

US: AGM 1 = 14,4 V, Europa: AGM 2 = 14,7 V

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laden der Starterbatterie durch Landstrom
Batterie für EBL 263-4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt