xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Tabbert FFB 580 EZ 1997

Gast am 03 Feb 2022 15:50:46

Hallo mal wieder!

Ihr merkt - ich bin momentan im Home-Office und habe ein weiteres Wohnmobil entdeckt. Wieder ein Integrierter:

Kann noch kein Link posten. Auf EBay Kleinanzeigen unter "Tabbert FFB580" zu finden

Erstzulassung: 8/1997
Baujahr: 1997
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 85 kW/116 PS
Getriebe: Schaltgetriebe
Zul. Gesamtgewicht (in kg): 3800
Anzahl Schlafplätze: 5
Schadstoffklasse: Euro2
Umweltplakette: 2 (Rot)
Anzahl der Fahrzeughalter: 2
HU: 4/2022
Farbe (Hersteller): --
Farbe: Gelb
Achsen: 2
Länge: 6090 mm
Breite: 2260 mm
Höhe: 2880 mm

Scheint gepflegt zu sein, 2. Hand, altersbedingt abzugeben, wenig km, Saisonkennzeichen. Der Preis mit 19.800€ ist ein bisschen happig, aber VB. Ich rufe da mal an und würde die Tage vorbeigehen. Ein Freund wohnt dort in der Nähe und könnte mitkommen.

Wenn alles passt würde ich zur 2. Besichtigung den ADAC kommen lassen (Caravan Check) und im Anschluss - wenn dort auch alles passt - bezahlen und mitnehmen. Haltet ihr das Vorgehen für sinnvoll?

Auch hier wieder das Thema mit dem Gewicht.. Wir müssen ablasten. Leer sollten's max. 3t sein. Aber das ist ja beim ADAC-Check mit inbegriffen (den wir immer machen wollen - unabhängig vom Zustand / Alter).

Was sind eure Gedanken? FFB-typische Macken sind aus --> Link nicht bekannt. Damals hat hat das Mobil auch schon 18.000€ gekostet :D wahnsinn..

Ich möchte das Forum nicht vollspammen, aber fand die Anregungen letztes mal super hilfreich!

Grüße,

Sandro

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Feb 2022 17:45:44

Hier der Link:

--> Link

sternezaehler am 03 Feb 2022 18:31:25

Etwas Besseres für dieses Alter findest Du nicht.
Würde meinen niemals hergeben.
Baujahr 1996 283000km und läuft und läuft, aber wichtiger steht bei Wind und Wetter am Straßenrand und ist winterfest.
Bisher Austausch der Alko Hinterachse, sonst Austausch der üblichen Verschleißteile.

Anzeige vom Forum

gotthilf am 03 Feb 2022 19:58:57

Die Qualität des Aufbau ist top und sollte damals schon holzfrei gewesen sein.
Der Möbelbau ist Echtholz. Die Technik besteht aus den üblichen Komponenten.
Das Bad ist gut konstruiert, man kann sich als ausgewachsener Mann sogar problemlos
die Füße unter der Dusche waschen!
Zum FIAt kann ich nichts sagen, meiner ist auf MB. Bei der Laufleistung sollte aber noch
alles im grünen Bereich sein. Der Preis ist ja VB und bei 18.000,00€ sollte der Verkäufer
wohl abnicken. Das Hubbett mit ca 120x190cm ist mit zwei Personen natürlich nur was
für verliebte aber einer kann gelegentlich auch auf die Längsbank ausweichen.
Wenn ihr unbedingt das Womoleben probieren wollt, mit dem kann man es ausprobieren.
Verkaufen kann man den allemal zur Zeit ohne grossen Verlust. Mit kaufen daher nicht
lange warten.
G.G.

strandwaechter am 03 Feb 2022 20:42:13

gotthilf hat geschrieben: Das Hubbett mit ca 120x190cm ist
G.G.

Das Matratzenmaß beträgt 190 x 135 cm.

Gruß, René

sternezaehler am 03 Feb 2022 21:00:56

Der kostete damals bereits ca 105Tsd DM!

Gast am 03 Feb 2022 22:45:22

Der kostete damals bereits ca 105Tsd DM!

Ja, das ist echt krass. Aber ich meinte damit, dass er 2009 gebraucht auch schon für 18000€ gehandelt wurde. Heute sogar für mehr...

Update:

Ich habe mit dem Verkäufer telefoniert. Klingt alles gut soweit. Ablasten kein Problem, wurde selbst ja auch damals aufgelastet, um die Bußgelder in Österreich zu vermeiden. Die meisten Baugleichen sind auch auf 3,5t zugelassen.

Dank eures Feedbacks und dem Bauchgefühl meines Kumpels fahren wir morgen hin und schauen ihn uns an. Mitnehmen geht nicht - ist noch Saisonkennzeichen drauf und >3,5t.
Um die Ecke sei ein Kumpel mit Grube, kann man beim 2. Termin hinfahren. Ich lasse trotzdem den ADAC kommen.

Am Telefon meinte der Verkäufer, der Preis sei absolut fix, da er schon etliche Anfragen hat. In der Anzeige stand ursprünglich VB, hat er auf mein Anraten rausgenommen. Wenn morgen alles passt würden wir den kaufen. Zwar über unserem Budget aber nach 2 Jahren sicher wieder für den gleichen Preis los zu bekommen. Vielleicht geht ja doch noch was am Preis.

Verkaufen kann man den allemal zur Zeit ohne grossen Verlust. Mit kaufen daher nicht lange warten.

Denken wir auch. :)

Ich finde leider kaum Beiträge über die Bauweise / Aufbau / Erfahrungsberichte, auf was zu achten ist. Nur positive Berichte, was ja gut ist (danke!), aber eben keine detaillierten Informationen. Kann sich hier jemand dazu äußern?

Gast am 03 Feb 2022 22:50:49

Die Qualität des Aufbau ist top und sollte damals schon holzfrei gewesen sein.

Hierzu finde ich leider keine weiteren Infos. Das würde mich aber sehr interessieren. Kannst du mir mehr verraten oder einen Beitrag verlinken? :)

Das Bad ist gut konstruiert, man kann sich als ausgewachsener Mann sogar problemlos
die Füße unter der Dusche waschen!

Wichtig! :D

Zum FIAt kann ich nichts sagen, meiner ist auf MB. Bei der Laufleistung sollte aber noch alles im grünen Bereich sein.

Denke ich auch. Die Ducatos sollen auch sehr robust sein, sind ja fast überall verbaut.

gotthilf am 03 Feb 2022 23:57:56

Wände Alu-Sandwich, Heck, Front und Dach GFK. Boden war 98 auch GFK, ob 97?
Wasserschäden sind daher kaum möglich. Höchstens mal ein Wasserrand wegen alter Dichtmasse
an Luken oder Fensterrahmen.
G.G.

Gast am 04 Feb 2022 00:07:36

Wände Alu-Sandwich, Heck, Front und Dach GFK. Boden war 98 auch GFK, ob 97?

Super, danke. Weißt du, ob tragende Holzelemente verbaut sind? Darüber finde ich keine eindeutige Aussage. Allgemein schwer, was zu finden. Danke und Gruß

sternezaehler am 04 Feb 2022 06:48:19

Der Aufbau ist nicht holzfrei. Es wurde bereits Styrofam verarbeitet.
Der Bereich des Fahrerhauses ist etwas nachlässig isoliert. Ich habe schon in den 90zigern mit hochverdichten Schaumstoff nach isoliert.

Übrigens kommt es hin und wieder vor, dass mich ehemalige Besitzer eines solchen Womos mit Reue ansprechen, es eingetauscht zu haben.
Gruß Jürgen

scubafat am 04 Feb 2022 09:45:43

Na dann viel Erfolg bei der Besichtigung und dem eventuellen Kauf!

Gast am 05 Feb 2022 18:59:07

Danke für die Antworten! Das Wohnmobil steht sehr gut dar, ich hätte es für 19800€ mitgenommen. Keine extras, der Verkäufer hätte sogar die Rollerbühne abmontiert.

Er meinte morgens am Telefon er möchte verkaufen und ich kann es haben wenn ich es will. Ich habe nicht fix gemacht, dass ich die Anzahlung dort lasse und wir fen Kaufvertrag fix machen.

Nach der Besichtigung meinte er er macht keinen Vertrag sondern braucht noch Bedenkzeit. Der holt sich natürlich das beste Angebot raus und schlägt da zu, vielleicht bietet ihm ja jemand mehr als er verlsngt. Handeln war auch gar nicht drin, nicht mal TÜV neu machen.

Das Ganze war eine bleibende Erfahrung alles fix und deutlich klar machen, ohne Interpretationsspielraum.

edit:

Der FFB hats mir echt angetan! Ich habe aktuell den hier im Auge:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
--> Link

Würde alles über den ADAC abwickeln, weil weit weg. Kennt jemand den händler Caravan und Freizeitcenter Vörtmann in Stuhr bei Bremen und kann was sagen? :)

gotthilf am 05 Feb 2022 20:01:34

Starkes Stück vom Verkäufer, obwohl sein VK Preis geboten wurde.
Bei solch individuellen Anschaffungen würde ich schon selbst besichtigen und gegebenenfalls gleich
kaufen. Übrigens steht das gleiche Fahrzeug noch einmal in Falkensee. Auch bei Mobile und
ist aus 1. Hand. Beide Händler sind schon länger am Markt. Notfalls zwei Tage Urlaub nehmen.
Ich persönlich würde das Nachfolgemodell auf MB ab 98 vorziehen. Preise sind ähnlich und ab
März sollte auch wieder mehr Angebot sein.
G.G.

ClausK am 06 Feb 2022 17:16:04

Wir fahren einen FFB 580 Classic, Bj. 1996, seit rd. 10 Jahren und etwa 120.000 km, Gesamtfahrleistung rd. 230.000 km. FFB/Tabbert hat zwar damals wohl gute Arbeit abgeliefert, dennoch gibt es ein paar Punkte, auf die man achten sollte:

Der Aufbau ist nicht völlig holzfrei. Bug bis zur B-Säule, Dach und Heck sind augenscheinlich aus GFK. Beim kurzen 580er ist die Dachschale einteilig und daher weitgehend unproblematisch, die längeren Versionen haben zweiteilige Dachschalen und sind empfindlicher. Auch der 580er hat i.d.R. aber eine Dachreling, deren Füße verschraubt sind. Hier droht Wassereinbruch! Die Dachhauben bedürfen der üblichen Sorgfalt. Die Seitenwände des Aufbaus haben außen Alu, innen Holz und Styropor. Alufraß ist bei diesen Baujahren schon seltener geworden, aber immer noch möglich. Die Abdichtungen der Übergänge zu den GFK-Teilen sind besonders zwischen Seitenteilen (Alu) und Heck (GFK) sorgfältig zu prüfen (Feuchtigkeit zeigt sich hier meist nur im Innenraum!).

Der Boden ist ein normaler Holz-Sandwich-Boden. Schwachstelle ist hier der Spritzwasserbereich hinter den Rädern. Vorne rechts unbedingt in den Staukasten der Längssitzbank schauen! Links sitzt i.d.R. der Gasflaschenkasten, das ist weniger problematisch. Bei den Versionen mit der Eingangstür zum Wohnbereich hinter der Hinterachse ist der Holzbereich nach der Kunststoff-Eingangstreppe empfindlich. Zwischen dem Rahmen, dem Heckstauraum und der Verkleidung zwischen Stoßstange hinten rechts und der Eingangstür gammelt es kaum sichtbar gerne vor sich hin. Mit Taschenlampe unters Auto legen! Farbveränderungen des Bodenbelags zwischen dem Treppenformteil und dem Küchenblock sind immer verdächtig.

Einen sorgfältigen Blick sollte man auch der Duschwanne gönnen! Diese ist gerne mal durchgebrochen.

Eine echte Fehlkonstruktion ist das Hubbett über den vorderen Sitzen. Die Matratze ist original nur 180 x 140 cm groß. Bis vieleicht 1,85 cm Körpergröße geht es wegen der Stoffumrandung aber ganz gut. Knackpunkt ist jedoch die Scherenkonstruktion des Bettes. Unterstützt von 2 Gasdruckfedern wird das Bett manuell angehoben und abgesenkt. Unbedingt prüfen, ob dies noch leichtgängig möglich ist. Im Drehpunkt des Scherengestells ist jeweils nur 1 Schraube M8 vorgesehen, die die ganzen Kräfte tragen soll. Man gewöhnt sich an, Ersatzschrauben und einen Ratschengurt zum Spannen der Gasdruckfedern mitzuführen.

Im Fahrerhaus sind vergleichsweise große Kurbelfenster installiert. Fensterheber und -kurbeln stammen noch aus dem Fiat Ducato I, Typ 280, und sind mit dem Glasgewicht überfordert. Ersatz ist kaum noch erhältlich. Also: die Leichtgängigkeit der Fenster prüfen!

Wechselintervall des Zahnriemens prüfen!

Wenn das alles einigermaßen passt, kann man aber viel Vergnügen mit dem relativ sparsamen Auto haben. Anmerkung zum Kaufpreis: vor 10 Jahren haben wir 3.000 € bezahlt und mussten noch 3.000 € investieren (Reifen, Zahnriemen, etc.). Da sollten beim heute geforderten Preis keine Schwachstellen mehr auftauchen. Sonst weiterverhandeln oder weitersuchen. Der Corona-Boom geht auch wieder vorbei.

herzliche Grüße
Claus

Gast am 07 Feb 2022 12:29:09

Hallo Claus und danke für die Antwort.

Danke für deine zahlreichen Tipps!

Die Schrauben am Dach und das Spritzwasser der Reifen ist uns auch aufgefallen, auf den Rest gebe ich bei der nächsten Besichtigung noch mehr acht, vielen Dank.

Anmerkung zum Kaufpreis: vor 10 Jahren haben wir 3.000 € bezahlt und mussten noch 3.000 € investieren (Reifen, Zahnriemen, etc.).

Das schockiert mich. Wahnsinn. Ich hatte einen Thread gelesen, in dem ein ähnlicher FFB vor 10 Jahren für ebenfalls 18.000€ gehandelt wurde und schon das finde ich krass in Bezug auf die heutigen Preise. Vielleicht überlegen wir uns unsere Pläne nochmal... :D

Gast am 07 Feb 2022 15:04:03

Übrigens steht das gleiche Fahrzeug noch einmal in Falkensee. Auch bei Mobile und
ist aus 1. Hand. Beide Händler sind schon länger am Markt. Notfalls zwei Tage Urlaub nehmen.
Ich persönlich würde das Nachfolgemodell auf MB ab 98 vorziehen. Preise sind ähnlich und ab
März sollte auch wieder mehr Angebot sein.

Meinst du damit, dass die Händler schon länger am Markt sind, dass man ihnen vertrauen kann? Die Angebote waren so alt, ich dachte die sind aus versehen noch drin. Aber du hast recht - da wird mal angerufen und zur Not einfach noch ein wenig gewartet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika Kosmo Emblema 209 - verliebt in eine-n italiener-in
Neukauf Frankia Platin I8400 Plus oder Carthago Liner 4 two
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt