xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neukauf Frankia Platin I8400 Plus oder Carthago Liner 4 two

edwin587 am 20 Jan 2022 13:48:35

Servus aus Niederbayern,

ich Plane einen Neukauf um meinen Carthago Chic-e-Line 50 zu ersetzen.

Es soll auf jeden fall ein Fahrzeug mit einer Hecksitzgruppe werden.
In der engeren Wahl sind im Moment:
Carthago: Liner-4-two
Frankia: I 8400 Plus Platin

den Carthago konnte ich schon in Aulendorf besichtigen das war kein Problem.
Leider ist das beim Frankia etwas anders, laut Werk gibt es in ganz Deutschland nur ein Fahrzeug zum anschauen ausgerechnet in Krefeld ca. 700 km einfache Fahrt.

Hat eventuell jemand aus dem Forum einen aktuellen Platin I 8400 Plus mit Hecksitzgruppe näher zu meiner Heimat den meine Frau und ich anschauen können ? Oder kommt eventuell jemand mit so einem Fahrzeug ins Niederbayrische Bäderdreieck da bin ich zuhause.
Mit meinem Carthago war ich sehr zufrieden, hat jemand Erfahrungen mit Frankia speziell mit dem von mir gewünschten Model.

Grüße aus Niederbayern

Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wad2412 am 27 Jan 2022 10:36:36

edwin587 hat geschrieben:Servus aus Niederbayern,

Leider ist das beim Frankia etwas anders, laut Werk gibt es in ganz Deutschland nur ein Fahrzeug zum anschauen ausgerechnet in Krefeld ca. 700 km einfache Fahrt.

Grüße aus Niederbayern

Rainer

Weist du wo der in Krefeld steht? Bei Herbrand? Sind auch an dem interessiert, haben aber den Vorteil nicht so weit weg zu wohnen.

LG Waldi

hampshire am 27 Jan 2022 13:33:16

So gerne ich Dir helfen würde, ich habe den Frankia nicht. Mache den Besichtigung des Frankia zu Deiner nächsten Tour und besuche den Niederrhein. In der Nähe von Krefeld ist ein sehr nettes Städtchen Namens Kempen mit einem ausgesprochen freundlich betriebenem WoMo Stellplatz beim Schwimmbad. Die Region hat sehr viel zu bieten und kommt einem als touristisches Ziel nicht als Erstes in den Sinn. Was sind schon 700km bei einer netten Reise? Der Frankia-Besichtigungstermin ist dann nur noch ein Kolateralnutzen und kein Akt mehr.

Noch mehr Senf:
Was mit am Frankia deutlich besser gefällt als beim Carthago sind die klaren Linien der Möblierung. Die Farbkonzepte in der Einrichtung, die im Internet gezeigt werden wirken auf mich bei beiden etwas bieder und altbacken, da würden mich vor Ort die Alternativen interessieren. Ist natürlich nur Geschmackssache.

Anzeige vom Forum

edwin587 am 05 Feb 2022 20:28:44

Danke für die Rückmeldungen , der Frankia steht tatsächlich bei Herbrand, der Verkäufer meinte aber das die Nachfrage sehr gross ist und das Fahrzeug sicher schnell wird.

Danke für den Tip mit dem Stellplatz ich kenn die Gegend gar nicht und wer weiß vielleicht komme ich tatsächlich mal in diese Richtung.

Karmann-Schmitti am 05 Feb 2022 21:17:51

Moin ...

Evtl. ein kurzer Trip via MUC-DUS ja auch eine Idee ?
Hatte für meine Erstbesichtigung wg. des gleichen Problemes (nur ein Fhzg.)
nur 650km, aber so war das innerhalb eines Tages erledigt.
Oder halt mit dem jetzigen WoMo eine längere Tour an den schönen Niederrhein ... :)

Thoddie am 07 Feb 2022 12:20:58

edwin587 hat geschrieben:Servus aus Niederbayern,

ich Plane einen Neukauf um meinen Carthago Chic-e-Line 50 zu ersetzen ...

Rainer

Eines vorweg: Deine Probleme möchte ich haben! Wirklich! :-D

Denn wenn ich schon gute Erfahrungen mit Carthago gemacht hätte und Frankia es mir so schwer machte mit einem Besichtigungstermin, wäre bei mir die Entscheidung bereits gefallen.

BOWO am 07 Feb 2022 22:26:13

Ich habe mich auch für so eine Einteilung interessiert und bin dann beim Concorde Carver mit Hecksitzgruppe gelandet. Leider ließ mein Kontostand den Kauf nicht zu. Aber die Verarbeitung beim Concorde und die Qualität des Innenausbaus sind schon Top, das Fahrwerk Iveco 7,5t ist eh gleich. Bei meiner damaligen Besichtigung im Frankia gab es eine Stufe zwischen Führerhaus und Wohnbereich. Man musste sich aus dem Fahrersitz richtig hochhieven um aufzustehen um nach Hinten zu gehen. Darauf würde ich bei der Besichtigung bei Frankia achten! (Falls es das identische Modell ist).

naund am 07 Feb 2022 22:55:23

Hallo Rainer, wo in Niederbayern bist du? Ich poste mal in meiner Gruppe den Link hier. Denke da wird sich einer in Deiner Naehe finden.....
Ich selbst fahre den A740Plus, nach ein paar Anlaufschwierigkeiten mit meinem Haendler, alles Super.
Im direkten Vergleich zwischen Carthago und Frankia, ist der Carthago mehr Bling Bling, und der Frankia mehr zum Anfassen. Der Frankia macht den Anschein von mehr STabilitaet und Festigkeit. Wertig fuehlen sie sich beide an, aber dem Frankia traue ich etwas mehr Langlebigkeit zu. Ich hatte mir beide in 2020 ausfuehrlich angeschaut obwohl ich schon vor der Entscheidung zum Frankia tendiert habe.
Aber Achtung mit dem 840, ueber 8m kann es vereinzeilt Probleme auf dem Stellplatz geben. Manche besonders im sueden machen bei 8m schluss, aber das weisst du vermutlich schon.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Tabbert FFB 580 EZ 1997
Kaufberatung Sprinter für WoMo-Ausbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt