... beim Segeln ist es der absolute „GAU“ – ein Wassereinbruch im Unterwasserschiff durch Schaden von außen – beim Womo kann ähnliches auch passieren – so wie mir auf unserem München-Törn Ende April:
27.04.2007 – München - CP Thalkirchen ca. 13:45h: wegen Luft in der Wasserversorgung arbeitet die Druckwasserpumpe unregelmäßig und ist durch nichts zu beruhigen ~ ergo: die Familie fährt zum shoppen in die City und ich bleibe an Bord um das Problem zu beheben ... lasse komplett das Wasser ab incl. Boiler ~ lüfte alle Leitungen ~ und dann wieder: „Wasser marsch“ ... alles von vorne ... neuer Test ~ was passiert: alles wie gehabt, Pumpe stottert und mir wird langsam warm ... (bei 23° AT ja auch nicht ungewöhnlich)
27.04.2007 – München - CP Thalkirchen ca. 14:00h: nächster Schritt: Überprüfung der Schlauchschellen - zunächst direkt an der Wasserpumpe ~ und dabei kommt es zur Katastrophe: rutsche mit dem SZ beim anziehen so unglücklich ab, dass sich der SZ genau in den 90°-Ausgangskrümmer der WP bohrt und das Wasser sofort und unaufhaltsam mit hohem Druck durchs Womo schießt (die Inspektionsluke ist im Bereich „Fußboden Küche“ ...)
... Stress pur und Adrenalin umsonst in höchsten Dosen: Wasserpumpe ausstellen; Leitung kappen, Lenzer öffnen ~ mit Tüchern Wasser saugen ~ oh Gott, wir hatten heute und in den nächsten Tagen noch so viel vor ~ aber ohne Wasserversorgung an Bord: kein Klo; keine Dusche, keine Küche ... bin ziemlich daun ...
27.04.2007 – München - CP Thalkirchen ca. 15:15h: hab so ziemlich alles wieder trockengelegt und den Kopf wieder frei für: „und nun???“ ... ab zur CP-Rezeption ... ähhh – habe da ein Problem ... bekomme dort sofort die professionelle Empfehlung und die Tel.-Nr. der Fa. Glück = „Freistaat Sulzemoos“...
... inzwischen ist es 15:50h (am Freitag-Nachmittag) und Sulzemoos liegt gut 50 km vor den Toren von München ...
Rufe dort an, schildere mein Problem, werde sofort an einen kompetenten MA weiter verbunden und erhalte die Antwort: „kein Problem ~ kommen und Ersatzteil abholen – ist zwar Lagermäßig nicht da – können wir aber aus einer Originalpumpe ausbauen ...
... ca. 16:00h: Start Richtung Sulzemoos ~ ca. 16:45h: Top Service im „Freistaat“: Ersatzteil wird individuell zur Verfügung gestellt ~ zurück am CP: ca. 17:30h ... puhhh ...
... gegen 18:30h kommt die Familie vom Shopping zurück ~ just in dem Augenblick, wo ich schweißgebadet den letzten Test mit dem neuen WP-Krümmer erfolgreich beendet habe ...
... hey Papa - wie geht’s – alles klar? ... na logo, und bei Euch ??? ...