rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

App zeigt unplausible Werte

haga am 04 Feb 2022 16:34:02

Hallo an Alle,

habe gerade mal wieder nach den Batterien meines Wohnmobils geschaut. Verbaut ist als Aufbaubatterie ein 150AH-Liontron Untersitz-LiFePo4-Akku. Beide Apps zeigen mir 12,1V, jedoch 96% verfügbare Kapazität. Das passt meines Erachtens nicht zusammen.
Hat jemand eine Erklärung bzw ähnliche Erfahrung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 04 Feb 2022 16:51:54

Bei mir nach längerer Standzeit (Lithium) ähnlich.
Die Batterie ist quasi leer (Spannung), der Füllstand falsch.
Grund:
viele kleine stille Verbraucher (Truma i-Net, USB Dosen. Sat Steuerung, EBL etc)
Die Liontron und Andere erfasst Ströme unter ca. 0,5A nicht.
Die Kleinverbraucher (bei mir ca. 0,15A) leeren die Batterie. (0,15A x 24 Std. X 30 Tage sind 108A).
Ich nutze mittlerweile den Batteriehauptschalter.

haga am 04 Feb 2022 17:00:23

Hallo RaGa,

besten Dank für die schnelle Rückmeldung.
Habe gerade entsprechende Antwort auch von Liontron bekommen. Haben superschnell reagiert und Rückmeldung gegeben.
Hatte Gas- und Co-Warner an. Die brauchen << 1Ah. Das wird zur Fehlinterpretation der Kapazität geführt haben.
Lade jetzt mal voll und schaue dann wie es sich entwickelt.

Anzeige vom Forum

ManfredK am 04 Feb 2022 17:59:55

Die von der App angezeigt Werte sollte man nicht überbewerten.

In meinem WoMo stecken zwei baugleiche Akkus die z.B. nach einer Standzeit von 14 Tagen bei den Zellspannungen alle im Bereich 3,28X liegen (sich bei den 8 Zellen tatsächlich nur in der letzten Stelle unterscheiden) während die Kapazität des einen Akkus schon bei 60% herumdümpelt und der andere Akku noch gute 90% Restkapazität anzeigt.

Durch das Nachladen des Akkus findet man dann heraus, dass weder die eine Angabe noch die andere Angabe stimmt.... und auch der BC im Winter durch die Zellheizung nur "Müll" anzeigen kann.

Stocki333 am 06 Feb 2022 08:36:44

ManfredK hat geschrieben: während die Kapazität des einen Akkus schon bei 60% herumdümpelt und der andere Akku noch gute 90% Restkapazität anzeigt.

Die Antwort findest du hier.
--> Link
Durch das Nachladen des Akkus findet man dann heraus, dass weder die eine Angabe noch die andere Angabe stimmt.... und auch der BC im Winter durch die Zellheizung nur "Müll" anzeigen kann.

Welcher BC.
Franz

ManfredK am 06 Feb 2022 11:02:08

Stocki333 hat geschrieben:Welcher BC.
Franz

--> Link Konkret der D2

An Franz

Nicht zutreffende Kapazitätsangaben lt. BMS treten erst seit der kalten Jahreszeit mit Aktivierung der Heizung über die PV auf. Ich werde bei passender Gelegenheit mal die beiden Akkus entladen und wieder laden um eine evtl. Synchronisierung anzustoßen. Die Kapazitätsangabe des Akkus mit der angeblich geringeren Ladung steigt von 60 auf 90% relativ zügig an um dann zwischen 90 - 100% länger zu brauchen. Beide Akkus erreichen dann recht zeitgleich bei identischen Spannung den Wert um 98% - der Rest ist mir eigentlich egal, da ich meine Ladespannungen nach Möglichkeit nur bis 14,2 - 14,4V nutze.

Der BC Blue Battery funktioniert schon korrekt und hat außerhalb der kalten Jahreszeit immer stimmende Angaben. Aber der BC kann halt den Ladestrom der von außen kommt (meistens PV) nicht unterscheiden zwischen einem echten Ladestrom der die Zellen volllädt und dem "unechten" Ladestrom der für die Zellheizung verwendet wird, da die Zelltemperatur um 0°C oder tiefer liegt. Das Problem erledigt sich von alleine wenn die Temperaturen nachts wieder im positiven Bereich liegen.

Stocki333 am 06 Feb 2022 11:12:26

ManfredK hat geschrieben:
An Franz

Nicht zutreffende Kapazitätsangaben lt. BMS treten erst seit der kalten Jahreszeit mit Aktivierung der Heizung über die PV auf

So mal als Idee. Die Syncronisationsspannung niedreiger setzten. Beim Laden syncronisiert er sich dann früher.
Und so wie du schreibst. Der Arme BC kann nicht unterscheiden, wofür der Strom gebraucht wird.
Ich werde bei passender Gelegenheit mal die beiden Akkus entladen und wieder laden um eine evtl. Synchronisierung anzustoßen.

Erfahrungsbericht darüber sind immer Willkommen.
Danke im Voraus.
Franz

rolfk am 06 Feb 2022 13:20:09

Es gibt eine Anzeige, die eigentlich immer eine klare Ansage macht (ausser während hohem Strom), die der Ladezustand ist:

Und das ist die Spannung. Auch wenn es nur ein paar zentral Volt sind, es genügt doch zu wissen

Über 13,1 V: mehr als halb voll
12,8 V : noch 20 %
12,4 V und darunter : Holland in Not.
Das ist zwar nur grob, aber immer richtig, egal ob Reststrom oder Nadelimpuls.

Ist das so schwierig?

ManfredK am 06 Feb 2022 16:16:18

Stocki333 hat geschrieben:So mal als Idee. .......
Franz

Die Idee würde ich sicher gerne umsetzen - aber da ich weder weiß welches BMS verbaut ist (Robur eigene APP) noch über die Hersteller (Robur) App ein Zugriff möglich ist..... Aber alles gut, ich kenne die Schwachstellen und habe sie für mich eher in den Bereich "Luxusproblem" einsortiert, dass mir den Spaß an der verfügbaren Energie nicht nimmt. Und wie Rolf schon schrieb, ich werfe gelegentlich einen vergleichenden Blick auf die Spannungswerte der beiden Akkus und vertraue der PV sowie einem gelegentlichem Nachladen mittels Booster oder Landstrom. Wird ja bald auch wieder Frühjahr werden.... 8)

andwein am 07 Feb 2022 12:41:37

ManfredK hat geschrieben: aber da ich weder weiß welches BMS verbaut ist (Robur eigene APP) noch über die Hersteller (Robur) App ein Zugriff möglich ist.....

Nach meinem Wissensstand mit Hilfe Robur Support:
BMS Eigenkonzept, kein BT
Balancing IBal 80mA, Balancer ETA3000?
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lifepo4 Ladegerät 230 14,6V
Redarc Booster für LiFePo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt