Stocki333 hat geschrieben:Welcher BC.
Franz
--> Link Konkret der D2
An Franz
Nicht zutreffende Kapazitätsangaben lt. BMS treten erst seit der kalten Jahreszeit mit Aktivierung der
Heizung über die PV auf. Ich werde bei passender Gelegenheit mal die beiden Akkus entladen und wieder laden um eine evtl. Synchronisierung anzustoßen. Die Kapazitätsangabe des Akkus mit der angeblich geringeren Ladung steigt von 60 auf 90% relativ zügig an um dann zwischen 90 - 100% länger zu brauchen. Beide Akkus erreichen dann recht zeitgleich bei identischen Spannung den Wert um 98% - der Rest ist mir eigentlich egal, da ich meine Ladespannungen nach Möglichkeit nur bis 14,2 - 14,4V nutze.
Der BC Blue Battery funktioniert schon korrekt und hat außerhalb der kalten Jahreszeit immer stimmende Angaben. Aber der BC kann halt den Ladestrom der von außen kommt (meistens PV) nicht unterscheiden zwischen einem echten Ladestrom der die Zellen volllädt und dem "unechten" Ladestrom der für die Zellheizung verwendet wird, da die Zelltemperatur um 0°C oder tiefer liegt. Das Problem erledigt sich von alleine wenn die Temperaturen nachts wieder im positiven Bereich liegen.