aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Redarc Booster für LiFePo

Ginnes am 06 Feb 2022 21:36:18

Bei unseren Womo war von Werk aus ein Redarc Ladebooster BCDC 1225D eingebaut.
Kurz nach Kauf hab ich statt der AGM eine LiFePo mit 280Ah eingebaut, zusätzlich parallel zum Readarc (ja, umgestellt auf LiFePo) noch ein Votronic Booster mit 30A - gesamt Ladeleistung über die Lima also 55A.

Am Batteriecomputer ab&zu mal nachgeschaut - ja, manchmal kamen tatsächlich die erwarteten ca. 55A - manchmal aber auch nur gut 30A.
Warum wieso weshalb?

Heute mal rumgegoogelt & festgestellt, daß Readarc nach 2h Bulk automatisch auf Float geht...und erst nach 4h wieder auf Bulk.
Sie nennen es "Safety feature" - mag ja bei Blei vielleicht Sinn gemacht haben, bei LiFePo nicht. Ich fühl mich da eher veralbert.

Doku dazu: --> Link
Am Ende des Films kommen noch ein paar Infos, daß es vielleicht doch keine Probleme geben sollte...
Doch: es gibt sie. Nachgemessen.

Nun überlege ich mir, den Readarc auszubauen & dem Votronic noch ein Brüderlein zu spendieren, dann hätte ich 60A Ladestrom.
Bis die Batterie voll ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Feb 2022 22:34:13

Wir hatten das Redarc-Ding auch drin, Trigano verbaute das derzeit serienmäßig. Ich hatte es nach dem Ausbau mal auseinandergebaut, weil mich das Fertigungsniveau interessierte (man hat hier eher selten mit Elektronik aus Australien zu tun). Technisch ist das mehr als gut gemacht, die Bauteile sind wertig und die Halbleiter Markenqualität. Die Schaltung ist recht komplex und nicht auf den ersten Blick zu verstehen, v. a. die Differenzstufe des Powerboards, die die Gegenkopplung realisiert. Das Gerät ist auf dem Markt nicht grundlos auch recht teuer und sicherlich kein lowbudget. Leider geht es m. E. an den Anwendungszwecken von Freizeitfahrzeugen hierzulande vorbei, eben weil es sich die eine oder andere Absonderlichkeit im Ladeverhalten gestattet. Daher musste das Ding bei mir auch raus und wurde gegen einen einfachen, D+-geführten Ladewandler ersetzt. Der ballert jetzt mit 30A in die 190Ah Aufbauakkumulatoren, bis die herunterpegeln. Auf längeren Fahrten fließen 19A Richtung Kühlschrank direkt ab, das beeindruckt das Ding auch bei 39° im Sommer nicht. Den Redarc hatte ich für 150,- € bei eBay verkauft, was ziemlich genau der Preis für den danach erstandenen Votronic war.

mafrige am 06 Feb 2022 22:40:20

Also bei allen Ehren, meine Lichtmaschine gibt max. 26 A in meiner LiFePO4 200Ah Batterie ab, ohne eine Änderung ... 8)
Fiat EU6 ohne temp Bj.2018 ... :lol:

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Feb 2022 22:45:03

Ich weiß nicht genau, was du damit sagen willst. Eine aktuelle Ducato-Lichtmaschine ist so großzügig bemessen, dass man die locker mit 60A - auch dauerhaft - nach hinten belasten kann, ohne dass man Angst haben müsste, dass sie zu warm wird. Auf die 6d-temp-Grundproblematik und die daraus resultierenden obligatorischen Ladewandler muss wohl kaum mehr eingegangen werden, das sollte jetzt jeder mitbekommen haben.

Hannus am 07 Feb 2022 10:00:11

Bei den Redarc Boostern gibt es verschiedene Ausführungen. Die älteren waren noch nicht 6d temp geeignet. Hinzu kommt, dass es sich, bei den in den Wohnmobilen verbauten, meistens um abgespeckte Versionen handelt. (integrierter Solarregler fehlt)
Für konkrete Aussagen braucht man also, neben der genauen Typenbezeichnung, auch das Herstellungsdatum. Am besten auch noch die Anzahl und Farben der Anschlusskabel.

Ginnes am 07 Feb 2022 10:10:09

Hannus hat geschrieben:Bei den Redarc Boostern gibt es verschiedene Ausführungen...meistens um abgespeckte Versionen handelt. (integrierter Solarregler fehlt)

Durchaus möglich - bei uns war ein separater PWM verbaut. Komischerweise, denn der EBL (idSwitch von Mooveo) hat eigentlich auch einen PWM drin.
Aber vielleicht wissen die Hersteller selbst nicht so genau, was sie da zusammenstöpseln.

andwein am 07 Feb 2022 12:17:04

Hannus hat geschrieben:Bei den Redarc Boostern gibt es verschiedene Ausführungen. Die älteren waren noch nicht 6d temp geeignet. Hinzu kommt, dass es sich, bei den in den Wohnmobilen verbauten, meistens um abgespeckte Versionen handelt.

Das ist ja auch verständlich, Euro 6d gibt es nur in Europa. In Ausstralien nicht. REDARC hat ein Lager in Polen, gehört wohl zum CIVD und beliefert auch Rüstungshersteller. Egal ob man Rüstung mag oder nicht, die Produktqualität muss sich halt daran orientieren und Rüstungshersteller haben hohe Anforderungen.
Gruß Andreas

Hannus am 07 Feb 2022 18:56:41

Das ist ja auch verständlich, Euro 6d gibt es nur in Europa.

Die LV-Versionen sind trotzdem 6d temp geeignet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

App zeigt unplausible Werte
Umschaltrelais zieht nicht richtig an - LiFePO4 Eura PT695EB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt