Moin.
Unser alter AMI Diesel hat 2 Starterbatterien welche Parallel geschaltet sind und mittels Trennschalter getrennt werden können. Eine, vorne im Motorabteil, die Zweite wohnt in einem Fach unter dem Fahrersitzt und ist nicht wirklich geil zugänglich.
Da der Seitenpol einer der beiden Batterien einen leichten Schaden hatte habe ich die eigentlich noch guten Blei Säure , durch Optima RED TOP 4.2 AGM, ersetzt.
Ich hatte alle Möglichkeiten abgewogen und war dann einfach geil auf 2x 815 Cold Crank Ampere in dem schnittigen Gehäuse. Jut für die Kohle hätte ich auch eine Lifepo4 o.ä verbauen können.
hatte dann aber doch Respekt vor dem Thema Ladetechnik und wenig Zeit. Die anderen Jungs mit V8 und Optima haben meist nur eine Starterbatterie. Wie auch die, möchte ich ohne Umbau am Laderegler nur wenn das Womo steht ein CTEK reinhängen und gut ist.
Tendenziell neige ich auch dazu ein CTEK o.ä fest zu verbauen. Also immer wenn Landstrom anliegt wird Geladen/Erhaltungsladung...
Jetzt meine möglicherweise etwas dumme Frage. Verbaue ich am besten 2 Ladegeräte, oder führe ich nur von der unzugänglichen, eine Leitung z.b vom Minuspol aus dem Fach heraus. Also Plus vom Ctek an Batterie 1 und Minus an 2. Kille ich mir damit evt. die Batterien.
Schönen Abend