aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM Starterbatterien richtig laden

jandijk am 06 Feb 2022 21:56:04

Moin.

Unser alter AMI Diesel hat 2 Starterbatterien welche Parallel geschaltet sind und mittels Trennschalter getrennt werden können. Eine, vorne im Motorabteil, die Zweite wohnt in einem Fach unter dem Fahrersitzt und ist nicht wirklich geil zugänglich.
Da der Seitenpol einer der beiden Batterien einen leichten Schaden hatte habe ich die eigentlich noch guten Blei Säure , durch Optima RED TOP 4.2 AGM, ersetzt.
Ich hatte alle Möglichkeiten abgewogen und war dann einfach geil auf 2x 815 Cold Crank Ampere in dem schnittigen Gehäuse. Jut für die Kohle hätte ich auch eine Lifepo4 o.ä verbauen können.
hatte dann aber doch Respekt vor dem Thema Ladetechnik und wenig Zeit. Die anderen Jungs mit V8 und Optima haben meist nur eine Starterbatterie. Wie auch die, möchte ich ohne Umbau am Laderegler nur wenn das Womo steht ein CTEK reinhängen und gut ist.
Tendenziell neige ich auch dazu ein CTEK o.ä fest zu verbauen. Also immer wenn Landstrom anliegt wird Geladen/Erhaltungsladung...
Jetzt meine möglicherweise etwas dumme Frage. Verbaue ich am besten 2 Ladegeräte, oder führe ich nur von der unzugänglichen, eine Leitung z.b vom Minuspol aus dem Fach heraus. Also Plus vom Ctek an Batterie 1 und Minus an 2. Kille ich mir damit evt. die Batterien.

Schönen Abend

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BOWO am 06 Feb 2022 22:01:37

Das Ctek funktioniert nur richtig wenn es an einer Batterie hängt! Hängt mit Elektronik und Refreshfunktion zusammen. Du müsstest also die Verbindung der beiden Batterien trennen (Trennschalter) und jede Batterie einzeln laden. Natürlich kann man auch "normal" beide Batterien laden, dann aber nur eingeschränkte Funktion. Wo du dann das Ladegerät dranhängst ist egal. Je nachFahrzeug gibt es auch im Motorraum einen Ladepunkt und ein Minuspunkt an der Karosserie, dann muss man nicht an die Untersitz-oder Fußraumbatterie.

andwein am 07 Feb 2022 15:57:00

jandijk hat geschrieben:....Unser alter AMI Diesel hat 2 Starterbatterien welche Parallel geschaltet sind und mittels Trennschalter getrennt werden können. Eine, vorne im Motorabteil, die Zweite wohnt in einem Fach unter dem Fahrersitzt und ist nicht wirklich geil zugänglich. Schönen Abend

Eine Startbatterie und eine Aufbaubatterie gemeinsam richtig laden geht nicht!
Aber natürlich kannst du die beiden parallelschalten (das ist seit jahrzehneten praktizierte Wohnmobiltechnik) dann ist das "Kompromissladen". Wenn du im Kompromiss auf lange Lebensdauer achten möchtest orientierst du dich an der niedrigsten Ladeschlussspannung der Batterien. Das gilt für alle Ladungen, egal ob Lima, 230V Lader oder Solar.
Wenn du das beachtest ist das gemeinsame Laden problemlos
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

jandijk am 07 Feb 2022 18:53:57

Moin BOWO, Moin Andreas.

Unsere Aufbaubatterie befindet sich Küchennah und wird über ein fest verbautes Victron Energy mit 50 AMP geladen. Davon völlig unabhängig ist die Problematik mit den Beiden Starterbatterien.
Fach unter dem Fahrersitz, meint nicht die klassische Ducato Lösung im Innenraum. War etwas ungünstig formuliert. Die Starterbatterie Nr. 2 ist nur vom Unterboden zugänglich und das ist wirklich keine Freude.
Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Standby Charger - Anschlussfrage
Keine 230V Netzladung mehr im Sunlight T65
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt