xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Keine 230V Netzladung mehr im Sunlight T65

rallye79 am 24 Jan 2022 16:13:54

Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen, ich habe folgendes Problem. Als ich mein Sunlight T65 im Dezember abgestellt habe funktionierte alles noch einwandfrei.
Er hing jetzt ständig am 230V Netzanschluss (12V ausgeschaltet). Als jetzt Minusgrade herschten kontrollierte ich ob der 300W Steckdosenheizer läuft und musste feststellen dass leider gar nichts mehr ging.
Die 2 Verbraucher Batterien waren leer und die Starterbatterie war halb leer und die Netzkontrolleuchte (230V) war auch aus.
Mit externem Ladegerät habe ich dann sofort alle Batterien wieder voll geladen und alles funktioniert wieder bis auf die Netzladung.
Ich habe dann sämtliche Sicherungen an den Batterien (50A+5A) und sämtliche Sicherungen am Elektroblock (EBL 119) überprüft und konnte keine defekte finden.
Dann hab ich den Strom hinterm FI Schalter gemessen und dort kommt 230V an, anschliessend am Eingang vom Elektroblock und auch da kommen 230V an.
Kurz vor dem Elektroblock teilt sich die 230V Leitung in 2 verschiedene Kabel 1) Zum Elektoblock 2) verschwindet unter dem Boden und ich weiss nicht wo diese Leitung hinführt.
An den hinteren Batterieanschlüssen des Elektroblocks (wo die Batterien geladen werden sollten) kann ich nur die gleiche Spannung wie an den Batterien messen, dabei wenn der Elektroblock
richtig laden würde müssten hier ja deutlich höhere Spannungen als die der Batterien sein...sprich über 13V oder nicht?
Demnach kann mir jemand meine Vermutung zustimmen dass der Teil vom Elektoblock der die Batterien lädt defekt ist und der Teil von der 12V Umwandlung einwandfrei funktioniert oder hab ich doch ein anderes Problem
was ich nicht finde?
Komisch ist auch dass der Kühlschrank im 230V funktioniert und auch die Steckdosen geben 230V Strom...aber geht ja so oder so alles über die Batterien wenn ich das richtig verstanden habe, demnach verbaucht wird 230V bis
Batterien leer sind aber sie werden halt jetzt nicht mehr vom Netzstrom wieder aufgeladen.

Wäre über euer Hilfe sehr dankbar um das Problem zu lösen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 24 Jan 2022 16:28:20

Das EBL 119 hat eine 230V Feinsicherung im 230V Eingang, diese überprüft?

cinzano01 am 24 Jan 2022 16:33:33

Und ist die 20A Sicherung ganz links am EBL (internes Lademodul) heile?

Die 230V- Versorgung im Fahrzeug übernimmt natürlich nicht die Batterie, außer du hast einen Wechselrichter ohne Netzvorrangschaltung und die 230V an den Steckdosen wurde vom Landstrom getrennt. Das ist aber nicht Standard.

An den rückseitigen Anschlüssen misst du nur die Batteriespannung. Auch beim Laden ist die nicht anders, weil die Anschlussleitungen mit 10 mm² bei den maximal 18A Ladestrom keinen nennenswerten Spannungsabfall aufweisen. Was sagt denn das Panel dazu? Der EBL119 hat ja einen internen Messshunt. Der muss ja anzeigen, in welche Richtung der Strom fließt.

Anzeige vom Forum

rallye79 am 24 Jan 2022 17:03:44

Nein Feinsicherung noch nicht überprüft, war mir nicht aufgefallen wo befindet sich diese denn? Im inneren?
Die 20A Sicherung am internen Lademodul hab ich kontrolliert, diese ist heile.

"Der EBL119 hat ja einen internen Messshunt. Der muss ja anzeigen, in welche Richtung der Strom fließt."
Weiss ich jetzt leider nicht wie du das meinst? Wo sollte dies angezeigt werden?

Am dem Control Panel wird der Netzanschluss nicht mehr angezeigt, ausgenommen davon funktioniert hier aber alles.

RaGu am 24 Jan 2022 17:26:24

rallye79 hat geschrieben:Nein Feinsicherung noch nicht überprüft, war mir nicht aufgefallen wo befindet sich diese denn? Im inneren?
Die 20A Sicherung am internen Lademodul hab ich kontrolliert, diese ist heile.

Die Feinsicherung ist innen, hier ein Beitrag u.a.dazu...
--> Link

Wie hast du die Flachsicherungen überprüft? Visuell reicht nicht (sondern Multimeter).

rallye79 am 24 Jan 2022 17:46:44

Ok dann muss ich den Block mal öffnen und nach der Feinsicherung suchen.
Nein Flachsicherungen hab ich bisher nur optisch untersucht...dann muss ich mir nochmals die Zeit nehmen alle durchzumessen...

hopfabaua am 24 Jan 2022 17:55:11

Servus

Die Netzanschlußanzeige am Panell, hängt bei mir an der Batterieladung. Anzeige weg, bedeutet Ladung weg.
Ich würde erst mal die ganzen Verbraucher wegnehmen, denn bei Überlast schalten die Lademodule ab, und dann die Eingangangssicherung suchen.
Ich wüßte momentan nicht wo die ist, aber auf der Rückseite vom EBl, ober den Batterieanschlüssen, ist bei mir ein ein dickes Kreuz eingezeichnet, das ein ausschraubbares Sicherungselement bedeuten könnte.
Diese Eingangssicherung ist vor einem Trennmodul, ich denk es ist ein Trafo, es steht ,,OVP dabei,, geschaltet,
Nach dem Trafo kommt dann die 20A Sicherung, von der oben die Rede war, und dann hängen die verschiedenen Lader drin.
Lt Plan läuft die gesamte Versorgung über diese Sicherung, ich denke es ist eine Glaskolbensicherung, und sie hängt direkt in der Phase.
Du findest sie, denn geht ned...gibts ned... :lach:

Schreib was es war.

mv4 am 24 Jan 2022 18:57:30

Wenn die interne Feinsicherung ausgelöst hat ist in den meisten Fällen das Netzteil durch...hoffen wir mal nicht. Lässt sich aber reparieren.

rallye79 am 24 Jan 2022 19:23:23

Hab jetzt die Flachsicherungen mit multimeter durchgetestet funktionieren alle!
Feinsicherung noch nicht mach ich morgen da hab ich mehr zeit den block auszubauen…wie es aussieht muss ich den sitz ausbauen um an die Schrauben zu kommen!
Mit ist jetzt noch aufgefallen dass wenn ich am Panel 12V auschalte das Licht noch immer anbleibt obwohl es hörbar klickt…normalerweise müsste sich ja alles ausschalten wenn ich 12v unterbreche! Dies passiert aber nur dann wenn ich am Elektroblock Manuell den Schalter hetätige! Ist ja auch komisch?

hopfabaua am 24 Jan 2022 19:39:22

Servus

Ist bei mir auch so,das ist das Grundlicht, damit du das Panell stromlos schalten kannst, und dich trotdem noch zurecht findest.
Bei mir bleibt die el. Treppe, die Heizung und das Frostschutzventil auch in Betrieb.
Nur mit Batterietrennschalter ist Alles stromlos.

Gruß

rallye79 am 28 Jan 2022 14:55:39

So hatte heute endlich mal Zeit den Elektroblock auszubauen und zu öffnen und siehe da die Glassicherung war durchgebrannt...neue rein
und direkt wieder durchgebrannt (keine Verbraucher angeschlossen am Hausstrom)...demnach Kurzschluss auf der Platine...offensichtlich ist nix zu sehen...werde ihn dann Schaudt zur Reparatur einschicken
und hoffe dass ich ihn schnellstmöglich wieder kriege!

mv4 am 28 Jan 2022 14:57:56

mv4 hat geschrieben:Wenn die interne Feinsicherung ausgelöst hat ist in den meisten Fällen das Netzteil durch...hoffen wir mal nicht. Lässt sich aber reparieren.

sagte ich doch...hatte ich in 99% der fälle...und auch ...passiert fast immer im Winter wenn das Ladegerät dauerhaft betrieben wird

rallye79 am 28 Jan 2022 15:08:12

Ja etwas doof wollte eigentlich mitte Februar damit in Skiurlaub...fällt dann wohl flach!

Ruedi1952 am 28 Jan 2022 15:27:08

--> Link
Rufe da an unseres EBL haben sie innerhalb einer Woche repariert und wir konnten in Urlaub fahren

rallye79 am 09 Feb 2022 18:33:56

Kleines Update falls interesse besteht. Block wurde innerhalb von 7 Tagen von Schaudt repariert!

Diagnose: Bauteilausfall Endstufe

Reparatur: Bauteil getauscht
- Diode BYT78 SOD64 (2€)
- Glassicherung ersetzt (0.50€)
Arbeitsauwand 40min: (56€)

Total iklusive Rückversand: 84,49€

Bin froh dass es repariert ist, gespannt wie lange es diesmal hällt aber nextes mal löte ich die Diode selbst ein 10ner Set Ersatzdioden für 1€ ist schon bestellt! :-)

Dann geht es jetzt ab in den Winterurlaub!

surfoldie11 am 09 Feb 2022 18:48:07

Aber da hast Du auch Zeit mal die BDA ausführlich zu lesen gelle, denn dann wären Deine Fragen/Bemerkungen so nicht gestellt worden....
so wie "kommt alles von 12V" oha, da fehlt noch einiges Verständnis.

scubafat am 09 Feb 2022 18:48:45

Da könnte ich wetten, die Ersatzdioden wirst du nie brauchen. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM Starterbatterien richtig laden
Laden der Starterbatterie durch Landstrom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt