xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Standby Charger - Anschlussfrage

StephenUlf am 07 Feb 2022 11:22:35

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade weiter meine Stromversorgung für meinen Knaus Boxstar zusammen und habe mal eine Frage zu dem Standby Charger:
--> Link

Und zwar soll dieser ja zwischen Aufbau- und Starterbatterie eingebaut werden.

Frage:
Reicht es dann einfach ein Kabel mit Sicherung zwischen den beiden Batterien zu legen und dort das Gerät installieren?

Es gibt ja schon einiges an Verbindungen von der Starterbatterie zum Ladebooster und zu den Aufbaubatterien. Aber Aufbau wird nur geladen wenn der Motor läuft, andersrum wird die Starterbatterie nicht von der Solaranlage oder Landstrom geladen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 07 Feb 2022 11:47:49

StephenUlf hat geschrieben:
Frage:
Reicht es dann einfach ein Kabel mit Sicherung zwischen den beiden Batterien zu legen und dort das Gerät installieren?

Hallo,

die Antwort steht doch in der Bedienungsanleitung die du mit deinem Link direkt finden kannst.

Grüße

rkopka am 07 Feb 2022 12:08:28

StephenUlf hat geschrieben:Reicht es dann einfach ein Kabel mit Sicherung zwischen den beiden Batterien zu legen und dort das Gerät installieren?

Ja, allerdings Sicherungen auf beiden Seiten gleich nach den Batterien.

Es gibt ja schon einiges an Verbindungen von der Starterbatterie zum Ladebooster und zu den Aufbaubatterien.

Dann geh doch einfach dort dran. Da gibt es auch schon Sicherungen, wenn auch vielleicht zu starke für die dünnen Kabel zum Standby Charger. Ich hab am EBL 2 Leitungen angezapft dafür. Am Booster dürften auch beide Leitungen anliegen.

RK

Anzeige vom Forum

StephenUlf am 07 Feb 2022 12:26:03

Dann geh doch einfach dort dran. Da gibt es auch schon Sicherungen, wenn auch vielleicht zu starke für die dünnen Kabel zum Standby Charger. Ich hab am EBL 2 Leitungen angezapft dafür. Am Booster dürften auch beide Leitungen anliegen.

Um die Starterbatterie zu verbinden noch die Frage:
Gehe ich dann vor dem Booster an das Plus Kabel oder nach dem Booster?

Zudem habe ich auch noch einen Battery-Charger.

Für die Aufbaubatterie:
Würde ich an den + Anschluss nach dem MPPT an den Verteiler gehen, dieser ist mit beiden Aufbaubatterien verbunden:
Leider sieht man hier die Anschlüsse nicht sonderlich gut, da sehr viele Kabel in dem kleinen Kasten verbaut sind:

Wenn es geht will ich nicht unbedingt eine neue Leitung von der Starterbatterie zur Wohnraumbatterie legen, daher halt die Frage wo kann ich am besten dran gehen um die Batterien zu verbinden.

StephenUlf am 07 Feb 2022 13:00:49

Gerade mal ne bissel gestöbert und kann ich nicht in dem Elektroblock die beiden Verbindungen herstellen?

Hier mal der Schaltplan:

Da sind ja beide + Anschlüsse auf Position 21 und 22. Müsste da nicht der Standbycharger anschließbar sein? Noch auf beiden Seiten 16A Sicherung dran und gut? Oder übersehe ich da irgendwelche Probleme?

rkopka am 07 Feb 2022 13:04:08

StephenUlf hat geschrieben:Um die Starterbatterie zu verbinden noch die Frage:
Gehe ich dann vor dem Booster an das Plus Kabel oder nach dem Booster?

Vor dem Booster - du willst ja direkt an die Batterie. Beim Ausgang des Boosters als Anschluß für die Aufbaubatterie kommt es drauf an, ob es noch ein Trennrelais in Serie gibt (bei manchen Anschlußvarianten).

StephenUlf hat geschrieben:Gerade mal ne bissel gestöbert und kann ich nicht in dem Elektroblock die beiden Verbindungen herstellen?
Da sind ja beide + Anschlüsse auf Position 21 und 22. Müsste da nicht der Standbycharger anschließbar sein? Noch auf beiden Seiten 16A Sicherung dran und gut? Oder übersehe ich da irgendwelche Probleme?

So habe ich es bei mir gemacht (nicht exakt die Anschlüsse). Bei Booster Nutzung muß man aufpassen, daß man tatsächlich die Starterbatterie kontaktiert.

RK

Tolar am 07 Feb 2022 13:14:19

Du hast das Ladegerät von cBe (schwarz). Dieses lädt die Starter bei Netzstrom mit. Diesen Anschluss kannst Du nehmen. Da vom Lader auch die Aufbaubatterie verbunden ist, hast Du den zweiten Anschluss. Voila. Kein Aufwand, kein Eingriff am Booster. Schaltplan des Laders steht im Netz. Batterien sind mit B1 und B2 bezeichnet.

StephenUlf am 07 Feb 2022 13:26:13

Du hast das Ladegerät von cBe (schwarz). Dieses lädt die Starter bei Netzstrom mit. Diesen Anschluss kannst Du nehmen. Da vom Lader auch die Aufbaubatterie verbunden ist, hast Du den zweiten Anschluss. Voila. Kein Aufwand, kein Eingriff am Booster. Schaltplan des Laders steht im Netz. Batterien sind mit B1 und B2 bezeichnet.

Ehrlich gesagt finde ich es da noch schwieriger die Anschlüsse für die Batterie zu identifizieren:

Obwohl es nur 1 und 2 sein kann, sonst ist da nichts angeschlossen.

Muroflibom am 07 Feb 2022 13:40:26

[quote="Tolar"]Du hast das Ladegerät von cBe (schwarz). Dieses lädt die Starter bei Netzstrom mit.
Wozu dann noch ein zusätzlicher Stand by Charger?
VG
Hans

rkopka am 07 Feb 2022 14:04:28

Tolar hat geschrieben:Du hast das Ladegerät von cBe (schwarz). Dieses lädt die Starter bei Netzstrom mit.
Muroflibom hat geschrieben:Wozu dann noch ein zusätzlicher Stand by Charger?

Weil das Teil nur bei Netzstrom arbeitet ?

RK

StephenUlf am 07 Feb 2022 15:14:24

Weil das Teil nur bei Netzstrom arbeitet ?

Korrekt und ich werde so gut wie nie am Netzstrom sein, daher will ich eine möglichst autarke Energieversorgung haben, dass Starter- und Aufbaubatterien immer voll geladen sind.

Powerstation wird auch noch installiert, aber erstmal die Grundversorgung. Für die Powerstation habe ich einen eigenen Thread. Werde mal alles zusammenfassen wenn es fertig ist.

Der Standby-Charger kommt am Dienstag, dann werde ich diesen soweit vorinstallieren und mit zwei Sicherungen absichern. Vorher noch die Starterbatterie voll aufladen.

Daher habe ich bisher folgende Möglichkeiten ausgearbeitet:
1. Verbindung über den Stromverteiler mit Anschluss 21 und 22 (sehe ich momentan am einfachsten)

2. Verbindung direkt über die Starterbatterie und dann über den Stromverteiler 21 (dort ist kein Ladebooster zwischengeschlatet)
3. Verbindung über den schwarzen CB 516 (ist aber ungeeignet, da ich dort keine Anschlüsse habe ohne Kabel zu zerschneiden)
4. Vor dem Ladebooster Kabel trennen und dann auf Anschluss 21 verbinden (muss aber auch Kabel getrennt werden)

Tolar am 07 Feb 2022 15:16:30

StephenUlf hat geschrieben:
Ehrlich gesagt finde ich es da noch schwieriger die Anschlüsse für die Batterie zu identifizieren:

Obwohl es nur 1 und 2 sein kann, sonst ist da nichts angeschlossen.

Sorry, mein Fehler. Die B1 und B2 sind im CBE EBL, DS 300, der bei Dir verbaut sein müsste.

StephenUlf am 07 Feb 2022 15:20:22

Sorry, mein Fehler. Die B1 und B2 sind im CBE EBL, DS 300, der bei Dir verbaut sein müsste.

Ja ist ja das letzte Bild, dort ist 21 und 22 der Anschluss für Aufbau- und Starterbatterie.

Edit:

Hier nochmal die Schaltung, wäre 20 und 21 auf dieser Grafik:

rkopka am 07 Feb 2022 16:27:19

StephenUlf hat geschrieben:3. Verbindung über den schwarzen CB 516 (ist aber ungeeignet, da ich dort keine Anschlüsse habe ohne Kabel zu zerschneiden)

Schnippschnapp, 2 Wagoklemmen, fertig. Außer man ist noch in der Gewährleistung und will ganz sicher sein.

RK

StephenUlf am 07 Feb 2022 16:40:56

Schnippschnapp, 2 Wagoklemmen, fertig. Außer man ist noch in der Gewährleistung und will ganz sicher sein.

Warum was zerschneiden, wenn es auch ohne geht?
Zumal ist laut Schaltplan der Battery-Charger gar nicht mit der Starterbatterie verbunden. Der hat eine Verbindung zu einer Batterie und zur Masse. Somit würde der Standby-Charger überhaupt nichts machen außer einen Kurzschluss herstellen.

rkopka am 07 Feb 2022 17:01:21

StephenUlf hat geschrieben:Zumal ist laut Schaltplan der Battery-Charger gar nicht mit der Starterbatterie verbunden. Der hat eine Verbindung zu einer Batterie und zur Masse. Somit würde der Standby-Charger überhaupt nichts machen außer einen Kurzschluss herstellen.

Stimmt, der CB516 hat keinen Ausgang für die Starterbatterie. Dann wäre es einfacher.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger C194 Bj 2016 Zusatzbatterie wird nicht
AGM Starterbatterien richtig laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt