Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo an Alle, Ich bin recht neu hier habe aber schon einige Fragen beantwortet bekommen. Habe nun wieder eine. Meine Aufbaubatterien werden zusätzlich über eine Solarpaneele und Solarregler geladen. Wenn der Motor läuft oder Landstrom dranhängt lauft alles über den Schaudt EBL 269 . Nun meine Frage. Der EBL hat einen Solareingang welcher z Z. nicht belegt ist. Kann ich den Ladestrom meines Solarpaneels irgendwie aufsplitten so das die Aufbaubatterien und die Starterbatterie ....beide geladen werden. Oder benötige ich da getrennte Anlagen. Mfg Günter
Hallo Günter! Das hängt vom Laderegler ab, wenn der einen Ausgang zum EBL hat, sollte es funktionieren, allerdings mit der Einschränkung max. 15A und es wird nur die Bordbatterie geladen. Lese mal deine Bedienungsanleitung, da steht das drin. Ich denke, das macht keinen Sinn, da ja jetzt bereits auch deine Starterbatteie eine Erhaltungsladung erhält.
Gruß Hans
rkopka am 07 Feb 2022 00:09:40
gerald100 hat geschrieben:Schaudt EBL 269 . Nun meine Frage. Der EBL hat einen Solareingang welcher z Z. nicht belegt ist. Kann ich den Ladestrom meines Solarpaneels irgendwie aufsplitten so das die Aufbaubatterien und die Starterbatterie ....beide geladen werden.
Der EBL Eingang lädt nur die Aufbaubatterie. Solange du nicht eine Stromanzeige am Panel hast, macht es keinen Sinn Solar über das EBL zu führen, da das EBL269 wie viele andere Schaudts die Starterbatterie nur bei Netzstrom mitlädt. Es gibt Solarregler mit 2 Ausgängen. Wenn deiner das nicht hat, kannst du auch einen Standby Charger nutzen. Der leitet etwas Ladestrom von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie weiter, genauso wie das EBL es bei Netzsstrom macht. Das reicht aber nur zur Erhaltung.
RK
Anzeige vom Forum
RalphBS am 08 Feb 2022 21:28:51
Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Nun wurde mein Solarregler von AlCar gegen einen von Büttner getauscht. Dieser hat zwei mögliche Anschlüsse, einmal für den Aufbau und einmal für die Basis. So macht das ganze dann für den Winter Sinn, um alle Batterien über Solar während der Standzeit nachzuladen.
Rollator am 10 Feb 2022 12:22:27
Ich hänge mich mal an die Frage an. Ich habe die Solaranlage erweitert und bisher kam der Solarertrag über ein Victron 75/15 mppt in den EBL 119 und so war es ab Werk bereits verkabelt. Die Starterbatterie wurde zu Beginn recht schwach auf der Brust, daher habe ich ein paar Euro in einen Bypass Lader von Votronic investiert, was nun prima funktioniert. Nun habe ich die alte 110 WP Solarzelle vom Dach genommen und gegen zwei 120 WP Marine Module in Reihe getauscht und den Laderegler gegen einen mit 100V und 20A getauscht. Schon beim ersten Versuch bei tiefstehender Wintersonne kam am letzten Wochenende 85 Watt in der Spitze rein. Leider aber befürchte ich, dass in der Spitze die maximale Absicherung des EBL mit 15A überschritten werden, da ich beim Kauf diese Einschränkung am EBL dummerweise garnicht bedacht habe. Nun ist aber noch ein 20A Eingang am EBL für weitere Ladegeräte frei. Eine Anzeige läuft bei mir nicht über das im WoMo serienmäßig verbaute Schätzeisen, sondern über ein Victron 712. Gibt es Bedenken, den größeren Laderegler nicht am Block für den Solareingang am EBL, sondern an dem für ein weiteres Ladegerät anzuschließen? Einen Direktanschluss an die Batterie würde ich ungern machen, da ich nicht weiß, wie ich mit dem Kabelverlauf klar komme, denn der werksseitige Dach Eingang ist auf der Beifahrerseite, geht dann irgenwo lang unter den Fahrersitz zum EBL und vo dort wiederum unter den Beifahrersitz zum EBL. Das Fahrzeug ist ein Dethleffs Trend 7057 EB aus 2019.
Wäre um jeden guten Rat froh.
basste315 am 10 Feb 2022 12:45:30
Rollator hat geschrieben:Einen Direktanschluss an die Batterie würde ich ungern machen, da ich nicht weiß, wie ich mit dem Kabelverlauf klar komme, denn der werksseitige Dach Eingang ist auf der Beifahrerseite, geht dann irgenwo lang unter den Fahrersitz zum EBL
Viele gehen direkt an die Batterie. Der EBL ist auch mit dem AKKU verbunden, folge doch einfach diesem Kabel.
M.E, besteht aber auch keine große "Gefahr", die 15 A Sicherung zu himmeln, ich würde eine Ersatzsicherung mitführen und einfach mal probieren.
Helmut
rkopka am 10 Feb 2022 12:53:32
Rollator hat geschrieben:Nun ist aber noch ein 20A Eingang am EBL für weitere Ladegeräte frei. ... Gibt es Bedenken, den größeren Laderegler nicht am Block für den Solareingang am EBL, sondern an dem für ein weiteres Ladegerät anzuschließen?
Nein. Die Anschlüsse gehen (mit getrennten Sicherungen) auf die gleiche Leitung. Du könntest die Eingänge sogar parallel benutzen.
Einen Direktanschluss an die Batterie würde ich ungern machen, da ich nicht weiß, wie ich mit dem Kabelverlauf klar komme, denn der werksseitige Dach Eingang ist auf der Beifahrerseite,
Es muß ja nicht "ganze direkt" sein. Du hast am EBL ja auch die dicke Leitung von der Batterie anliegen. Dort könntest du dich außerhalb des EBLs anklemmen. Dann bleibt die lange Leitung zur Batterie, aber zumindest fliessen die Ströme nicht durchs EBL.
RK
Trashy am 10 Feb 2022 14:05:45
Rollator hat geschrieben:I Einen Direktanschluss an die Batterie würde ich ungern machen, da ich nicht weiß, wie ich mit dem Kabelverlauf klar komme, denn der werksseitige Dach Eingang ist auf der Beifahrerseite, geht dann irgenwo lang unter den Fahrersitz zum EBL und vo dort wiederum unter den Beifahrersitz zum EBL. Wäre um jeden guten Rat froh.
Das ist ja auch kein Problem. Dort wo der Akku an den EBL angeschlossen ist, setzt du Klemmen dazwischen, irgendwo in der Nähe des EBL. Hauptleitungsabzweigklemmen eignen sich dafür perfekt, wie zum Beispiel dieser Block hier, der bis 25mm2 reicht Amazon Link Dort klemmst du dann einfach deine Solaranlage mit an.
Rollator am 10 Feb 2022 14:30:22
basste315 hat geschrieben:M.E, besteht aber auch keine große "Gefahr", die 15 A Sicherung zu himmeln, ich würde eine Ersatzsicherung mitführen und einfach mal probieren.
Helmut
Dank, aber wäre mir dann doch etwas zu abenteuerlich. Der Eingang ist mit 15A abgesichert. Die veiden Module von Offgridtech haben recht schnell selbst Ende Januar bei bedecktem Wetter schon 2,5A geliefert. Am letzten Wochenende kam nur kurz die Sonne ganz flach stehend vor ubd in der Spitze zeigte mir der MPPT Regler schon 85 Watt für den Tag, schon über 6A bedeutet, wenn ich richtig gerechnet habe. Im Peak schaffen die beiden Module 240W. Bedeutet ja, dass ich A) einen Teil der Erweiterung quasi verschenke, B) eine Familuengroßpackung Sicherungen mit mir rum schleppen muss, C) ja im Sommer die Anlage ständig nicht liefert, weil ja die Sicherung geflogen ist und D) das EBL sicher auch nicht begeistert sein dürfte, wenn es stäbdig mit 5A mehr als es verträgt befeuert wird. Lasse ich den alten Regler drin, dämpft der es zwar auf 15A, aber das ist ja immer noch 1A mehr, als das EBL möchte und auch hier verschenke ich ja Ertrag. Trotzdem danke für Deine Antwort.
Rollator am 10 Feb 2022 14:38:34
rkopka hat geschrieben: Du könntest die Eingänge sogar parallel benutzen.
Du hast am EBL ja auch die dicke Leitung von der Batterie anliegen. Dort könntest du dich außerhalb des EBLs anklemmen. Dann bleibt die lange Leitung zur Batterie, aber zumindest fliessen die Ströme nicht durchs EBL.
RK
Klingt interessant. Verstehe ich Dich richtig, den MPPT also auf beide Stecker ( beim EBL 119 Block 6 und 7) gleichzeitig aufzulegen, oder wie so ist ist es gemeint?
Und was Vorschlag 2 betrifft, da ist hinten ein ganzes Knäuel Kabel und mit der Rückseite des EBL habe ich mich noch nicht beschäftigt. Sind die Ausgänge auch gut zu unterscheiden? Bei mir ist das recht verbaut, da müsste ich den Fahrersitz raus bauen.
rkopka am 10 Feb 2022 14:42:48
Rollator hat geschrieben:Verstehe ich Dich richtig, den MPPT also auf beide Stecker ( beim EBL 119 Block 6 und 7) gleichzeitig aufzulegen, oder wie so ist ist es gemeint?
Ja. Man kann sich natürlich nicht darauf verlassen, daß sich die Ströme schön gleichmäßig verteilen, aber die Sicherungen und Leitungen würden trotzdem weniger belastet.
RK
surfoldie11 am 10 Feb 2022 15:56:53
Wie wärs denne mal mit lesen der BDA. Außerdem ist das BLOCKSCHALTBILD von Schaudt im Netz abrufbar das klar die Belegung anzeigt. Der komplette Schaltplan ist leider nicht erhältlich. Dort sieht der geneigte User die Eingänge, Ausgänge und die Si Belegung. Warum wird nicht auch mal die Suchfunktion genutzt???? Diese Fragen sind 1000000mal gestellt worden. UND: Mein Solarpanel lädt über den Schaudt EBlock auch den Starter!!! Der Strom kann abgelesen werden am Panel.
Rollator am 10 Feb 2022 16:33:11
Lieber Paul, ich danke für Deine überaus freundliche Antwort, die mit Sicherheit auch Usern helfen wird, die keine Schaltpläne lesen können.
rkopka am 10 Feb 2022 18:01:33
surfoldie11 hat geschrieben:UND: Mein Solarpanel lädt über den Schaudt EBlock auch den Starter!!! Der Strom kann abgelesen werden am Panel.
Das geht vielleich bei deiner Konfiguration und Lader, aber nicht mit einem EBL119 oder nur mit dem original Schaudt Lader(?).
Rollator hat geschrieben:Lieber Paul, ich danke für Deine überaus freundliche Antwort, die mit Sicherheit auch Usern helfen wird, die keine Schaltpläne lesen können.
Wer anfängt, Solarlader selber einzubauen und anzuhängen, sollte zumindest einfache Schaltpläne lesen können. Sonst doch lieber zum Fachmann. Das ist aber auch nicht schwer. Ich habe das schon als Kind gelernt (weil es mich interessiert hat).
RK
Rollator am 11 Feb 2022 11:55:19
rkopka hat geschrieben:Wer anfängt, Solarlader selber einzubauen und anzuhängen, sollte zumindest einfache Schaltpläne lesen können. Sonst doch lieber zum Fachmann.
RK
Ich denke, meine Fähigkeiten reichen aus, um die beiden Kabel an einem PWM Regler abzuklemmen und an einem MPPT Regler aufzulegen. Was ich nicht ganz verstehe ist der Umstand, warum man andere User herablassend schulmeistern muss, wenn die höflich fragen, zumal man doch die Antwort geben könnte. Ich hatte kurz überlegt, wieso ich länger dem Forum fern geblieben war, langsam erinnere ich mich wieder. Es gab Zeiten, da hat man geantwortet, um zu helfen, bei manchen scheint die Motivation inzwischen eine andere zu sein. Danke an diejenigen, die weiterhelfen konnten.
rkopka am 11 Feb 2022 12:14:09
Rollator hat geschrieben:Ich hatte kurz überlegt, wieso ich länger dem Forum fern geblieben war, langsam erinnere ich mich wieder. Es gab Zeiten, da hat man geantwortet, um zu helfen, bei manchen scheint die Motivation inzwischen eine andere zu sein.
Vielleicht weil man als "Daueruser" ständig die mehr oder weniger gleichen Fragen sieht, die oft einfach durch die BA zu beantworten wären oder die schon x-mal im Forum beschrieben wurden und nur eine kurze Suche erfordern. Oder User die ohne Informationen zu geben komplette Anlagen fertig geplant haben wollen. Oder die nicht so triviale Änderungen oder Umbauten selber machen wollen, aber durch ihre Fragen und Beiträge zeigen, daß ihnen einfach das Grundwissen fehlt und sie auch nicht gewillt sind, das zu erwerben. Oder User die auf klar falschen rechtlichen oder technischen Ansichten bestehen, obwohl ihnen mehrfach das Gegenteil vorgezeigt wurde. D.h. es wird immer noch geantwortet, aber der Frager sollte sich vielleicht auch hinterfragen :-).
Das alles jetzt allgemein und nicht speziell auf diesen Thread bezogen. Obwohl auch das Thema ein Dauergast ist.
RK
cinzano01 am 11 Feb 2022 12:39:59
Laut Schaltplan vom EBL 119 kann der Anschluss für den zusatzlader ohne weiteres verwendet werden, da er direkt zum Anschluss der Aufbaubatterie durchgeschleift wird. Mit den 240 Watt Peak wirst du die 20 Ampere realistisch gesehen nicht erreichen.
Rollator am 11 Feb 2022 14:25:30
Ok, danke für die hilfreiche Antwort. Die Offgridtech Module haben eine Leerlaufspannung von 6,48A Meine Frage und due Anschaffung des 20A Reglers daher, weil ich überlege, noch ein drittes Modul in die Reihe zu schalten und dann lieg ich ja über den erlaubten 14A Eingang auf dem Solaranschlzss vom EBL und über dem, was der 15A Regler verträgt, den ich momentan verwende.
rkopka am 11 Feb 2022 14:49:43
Rollator hat geschrieben:Die Offgridtech Module haben eine Leerlaufspannung von 6,48A
Das ist keine Leerlaufspannung sondern ein Strom. Kurzschluß oder bester Wirkungsgrad ?
RK
basste315 am 11 Feb 2022 15:11:23
Rollator hat geschrieben:Meine Frage und due Anschaffung des 20A Reglers daher, weil ich überlege, noch ein drittes Modul in die Reihe zu schalten und dann lieg ich ja über den erlaubten 14A Eingang auf dem Solaranschlzss vom EBL und über dem, was der 15A Regler verträgt, den ich momentan verwende.
Warum ein drittes Modul in Reihe schalten? Du hast doch jetzt neu zwei 120 WP Marine Module in Reihe und den Laderegler gegen einen mit 100V und 20A getauscht. Das passt, ich kann mir schwer vorstellen, dass in der Praxis die vollen 20 A erreicht werden.
Warum nimmst du nicht für das dritte Modul den alten Regler und hängst ihn an den Zusatzeingang am EBL oder direkt an die Batterie. Das machen viele mit einem faltbaren Zusatzmodul. Vielleicht ist das die einfachste Lösung :idea: für dich.
Ich halte auch Beiträge wie "lies doch die BDA oder den Schaltplan, verwende die Suche" für wenig hilfreich. Vorschlag: Gelben Button "Beitrag als störend markieren" drücken und nicht ärgern.
Aber auch RK`s Einwände sind berechtigt.
Helmut
Rollator am 11 Feb 2022 16:16:01
rkopka hat geschrieben:Das ist keine Leerlaufspannung sondern ein Strom. Kurzschluß oder bester Wirkungsgrad ?