xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anzugsmoment Alu-Gewindebolzen

Tomster am 08 Feb 2022 19:13:07

Hallo Zusammen,

die verwendete Zelle hat in den Pol eingeschraubte M6 Alu-Gewindebolzen. Leider gibt die Spec keinen Hinweis auf das Anzugsmoment und ich finde nur Hinweise für Alu-Schrauben. Danach wären die Muttern auf den Bolzen mit 4,8Nm anzuziehen. Aber die Zugfestigkeit ändert sich ja mit den Legierungen. Zieht ihr die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel fest und wählt hier 4,8Nm?

Viele Grüße
Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 08 Feb 2022 19:52:50

Zu meiner Schande: bisher nach Gefühl...wohlwissend: nach fest kommt lose (und Alu iss nu mal weich)!

NeuerCamper2021 am 08 Feb 2022 20:46:37

Natürlich Handfest unter Berücksichtigung der Materialdicke.

Anzeige vom Forum

andwein am 09 Feb 2022 11:12:02

Tomster hat geschrieben:.....die verwendete Zelle hat in den Pol eingeschraubte M6 Alu-Gewindebolzen. Leider gibt die Spec keinen Hinweis auf das Anzugsmoment und ich finde nur Hinweise für Alu-Schrauben.Viele Grüße Tom

Hier ein paar Werte als Beispiel:
Die Winston und EVE Zellen besitzen Alupole. Hier muss man nicht die Festigkeit der Stahlschrauben, sondern die des Gewindes in den Alupolen beachten. Für Winston Zellen gilt eine Anzugskraft von 5 bis max. 10 Nm, für die blauen Becherzellen mit M4 Gewinde gilt lt. EVE eine Anzugskraft von <8 Nm.
Gruß Andreas

MountainBiker am 09 Feb 2022 12:37:21

Hallo,

lt. EVE eine Anzugskraft von <8 Nm.

Meine eigene Erfahrung mit den blauen Zellen (M6), max. 2Nm - Ich hab mit 4Nm die mikrigen Innengewinde zerstört -> Ergebnis, jetzt sind überall Helicoil drin! Damit läßt sich auch normgerecht festziehen (Kontaktsicherheit).

mafrige am 09 Feb 2022 13:02:23

Tomster hat geschrieben:Hallo Zusammen,

die verwendete Zelle hat in den Pol eingeschraubte M6 Alu-Gewindebolzen ... wären die Muttern auf den Bolzen mit 4,8Nm anzuziehen. Aber die Zugfestigkeit ändert sich ja mit den Legierungen. Zieht ihr die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel fest und wählt hier 4,8Nm?
Tom

Hallo Tom,

ja ich ziehe meine 6 mm VA-Gewindebolzen im Alu-Pol mit 4 Nm an.
Das Anzugsdrehmoment von Schrauben = 1 Nm ist messbar, wenn an einem 1m langen Hebel eine Kraft von 1Newton (100gr) zieht.
Wenn du also an deinem Schraubschlüssel eine 1m Holzleiste (Gewicht der Leiste gering halten) befestigst und 100g/200g/300g/400g Gewicht am Ende anhängst, hast du 1 - 4 Nm Anzugsmoment!

Acki am 09 Feb 2022 13:29:05

Es gibt ja Tabellen, die entsprechend Durchmesser und Festigkeit des Materiale, Auskunft geben ... --> Link

Entsprechend für unsere Anwendung : Anzugsmoment für Regelschrauben M6 in Festigkeit 5,6 (in Alu) ist 4,80 Nm

MountainBiker am 09 Feb 2022 13:43:56

Hallo Acki,

Schrauben werden aber selten aus Reinaluminium gefertigt, sondern aus Legierungen, welche wesentlich härter und fester sind!

Ich benutze einen hochwertigen Drehmomentschlüssel 1-20Nm!

Acki am 09 Feb 2022 13:46:14

MountainBiker hat geschrieben:Hallo Acki,

Schrauben werden aber selten aus Reinaluminium gefertigt, sondern aus Legierungen, welche wesentlich härter und fester sind!

Ich benutze einen hochwertigen Drehmomentschlüssel 1-20Nm!

Entscheidend dürfte hier aber kaum die Schraube sein ... sondern das weiche Aluminium, in das sie eingedreht werden!?

MountainBiker am 09 Feb 2022 14:15:36

Hallo,

richtig erkannt, und wie geschrieben ist das Innengewinde (Zellpol) aus Reinalumium!

willi_chic am 09 Feb 2022 15:04:46

ich habe neue EVE-Zellen mit aufgeschweißtem M6-Edelstahlbolzen
Laut EVE darf das max Drehmoment 4 Nm betragen, ansonsten besteht Gefahr daß das Innenleben beschädigt wird (abreißt)

grüße klaus

Tomster am 09 Feb 2022 22:57:43

Vielen Dank für eure Antworten und den Erfahrungsaustausch. Kommen euch 4,8Nm nicht total wenig vor? Ich habe gerade einen Kabelschuh mit 35mm² und 5Nm "festgezogen". Den kann ich mit recht wenig Kraft noch auf dem Pol hin- und herdrehen. Vielleicht bin ich etwas Paranoid - aber 250A darüber kann ich mir nicht so recht vorstellen.

mafrige am 10 Feb 2022 10:18:59

Tomster hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten und den Erfahrungsaustausch. Kommen euch 4,8Nm nicht total wenig vor? Ich habe gerade einen Kabelschuh mit 35mm² und 5Nm "festgezogen". Den kann ich mit recht wenig Kraft noch auf dem Pol hin- und herdrehen. Vielleicht bin ich etwas Paranoid - aber 250A darüber kann ich mir nicht so recht vorstellen.

... und du bist sicher, dass dein Drehmomentschlüssel das kann?
Weiter oben habe ich beschrieben, wie man Drehmoment prüfen kann.
Wenn ich 1m Stab am Ende mit 480 g belaste, dann versuche mal diesen Stab am anderen Ende zu halten, da kann man nichts bewegen.

Tomster am 10 Feb 2022 15:54:32

mafrige hat geschrieben:... und du bist sicher, dass dein Drehmomentschlüssel das kann?

Ja, mein "kleiner" kann von 2,5 bis 25Nm eingestellt werden und ist auch recht genau.

schnecke0815 am 10 Feb 2022 19:05:15

Ich rate zur Vorsicht. Unser kleiner Mercedes (Smart) war bei der großen Werkstattkette mit den drei Buchstaben und dem roten Emblem zum Werbepreis von € 1 (plus Material) zum Oelwechsel, Oelwanne aus Alu. Trotz Hinweisen seitens Meister und meiner Wenigkeit nutzte der Mechaniker sein händisches Drehmoment - muß ich weiterschreiben?

Tomster am 10 Feb 2022 19:26:20

schnecke0815 hat geschrieben:Ich rate zur Vorsicht.

Was meinst du denn konkret damit? Sind 4,8Nm zu viel? Ich frage ja aus Vorsicht hier....

schnecke0815 am 10 Feb 2022 20:41:24

Tomster hat geschrieben:Kommen euch 4,8Nm nicht total wenig vor? Ich habe gerade einen Kabelschuh mit 35mm² und 5Nm "festgezogen". Den kann ich mit recht wenig Kraft noch auf dem Pol hin- und herdrehen. Vielleicht bin ich etwas Paranoid - aber 250A darüber kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Ich meinte das :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van ti kleine Lifepo4 mit Solar oder größere ohne?
Akku - Größe für Knaus VAN Ti Plus 700 LF
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt