Gast am 07 Feb 2022 21:01:03 Hallo zusammen, als eine der ersten Umbaumaßnahmen an unserem neuen Knaus Van ti 650 MEG, soll eine bessere Autarkie werden. Dazu muss gesagt sein, wir stehen maximal drei Tage frei. Stehen wir länger, haben wir auch Landstrom, ansonsten fahren wir spätestens nach drei Tagen weiter. Der Vansation hat einen Absorberkühlschrank welchen wir sowieso auf Gas betreiben werden. Die restlichen Verbräuche halten sich in Grenzen. Wir haben keinen Wechselrichter etc. Lediglich Handys, Tablet, und mal 1 bis 2 Stunden Sat-Tv beziehungsweise im Winter Heizung ( Kombi 6). Ich hab es noch nicht ausprobiert ich rechne aber mit einem maximalen Stromverbrauch von circa 45 AH in 24 Stunden. Ich wollte die Originale 80 AH AGM rauswerfen und mit einer ca. 100Ah Lifepo4 ersetzen. Dazu ca. 300W Solar aufs Dach. Andererseits, wäre doch auch die Möglichkeit , gleich die 150 AH oder vielleicht sogar 200 AH zu nehmen und die Solaranlage ganz weg zu lassen. Ladung rein über Landstrom oder Booster. Kommt insgesamt sogar etwas billiger und ich muss nicht durchs Dach bohren. Wo liegt der Haken in meiner Überlegung? Warum haben alle immer Solar drauf? Grüße Horst
lonsome am 07 Feb 2022 22:01:35 Hallo, Nicht alle - ich habe kein Solar auf dem Dach, aber 260 Ah LiFePo4 eingebaut. Für mich war die Überlegung: Im Sommer habe ich keine großen Verbraucher, wenn ich unterwegs bin. Es geht um Laden von Akkus, Radio und Notebook für Fotos. Fernseher gibt es bei mir nicht. Da ich im Sommer unterwegs bin und nicht lange an einem Ort bleibe, brauche ich kein Solar. Der Verbrauch ist über die Lima schnell aufgeladen. Und im Winter, wenn ich mal drei oder vier Tage stehe, ist der Ertrag durch Solar nach meiner Meinung so gering, dass das eher unbedeutend ist. Also habe ich nach anfänglichem "haben wollen" mal kurz zurückgeschaltet und gemerkt: Es bringt mir nichts. Da das Womo in einem Carport steht und ich Landstrom dort habe, brauche ich keine Erhaltungsenergie oder so durch Solar. Wenn man E-Bikes laden will, viel Strom braucht für Föhn oder Kaffe und Fernseher, da mag es interessant werden. Aber ansonsten muss man ein wenig hinschauen: Brauche ich das wirklich - oder brauche ich es, weil es so viele andere auch haben? Muss ich sagen können: Meine Batterie sind immer voll! Oder habe ich auf LiPo umgerüstet, damit ich die auch einmal ziemlich leer machen kann? Gruß Klaus
Tdr01 am 07 Feb 2022 22:03:27 Hallo Horst, Deine Überlegungen gehen schon in die richtige Richtung. Denke auch die 45Ah am Tag sind schon ok, evtl. ein wenig mehr im Winter. Dann wird es allerdings nichts mit 100Ah und 3 Tagen. 300W Solar sind schon super, bringen im Winter aber nicht wirklich viel. Im Sommer bist du damit absolut unabhängig. Wenn 150Ah reinpassen und auch finanziell kein Problem sind, würde ich die Version zusammen mit Solar wählen. Dann bist absolut glücklich und machst dir keine Gedanken mehr um Strom oder Verbrauch. Gruß Thomas
mv4 am 07 Feb 2022 22:10:53 Es fahren halt auch nicht alle nach 3tagen weiter...und wenn man an einen Platz länger stehen bleiben möchte...und keinen Stromanschluss hat...dann kann man das auf jeden Fall mit Solar machen... Das Reiseverhalten ist halt zum Glück unterschiedlich.
Ohne Solar ist man meiner Meinung eingeschränkt in der Nutzung.
huohler am 07 Feb 2022 22:50:27 Für mich wäre die Frage - viel Batterie und wenig Solar oder wenig Batterie und viel Solar. Ich würde nie ganz auf Solar verzichten, auch wenn die Dimensionierung der Batterie nach dem Worst Case stattfinden sollte. Das bedeutet für Ganzjahresfahrer das die Kapazität auch ohne Solar passen sollte. Du solltest auch beachten wie viel du nach 3 Tagen weiterfährst. Wenn du 3 Tage gestanden hast und die Batterie ist leer, wie lange musst du fahren um die Batterie wieder voll zu bekommen. Beispiel: 60 Ah Tagesverbrauch, Ladeleistung beim fahren 30A. Du müsstest 6 Stunden fahren um wieder 3 Tage stehen zu können. Ist dein Urlaubsverhalten so? Hast du zumindest "etwas" (100-200Wp) Solar auf dem Dach hast du dieses Problem wenigstens in dem Sommerhalbjahr nicht. Du kannst das Problem auch verkleinern wenn du einen kräftigen Booster (75A) nutzt. Das würde ich dir empfehlen wenn du relativ oft auch in der dunklen Jahreszeit unterwegs bist.
Hubert
Gast am 08 Feb 2022 01:01:54 Danke schon mal für die vielen Antworten. Auch bin ich beruhigt, dass ich mit meiner Überlegung, zumindest nicht total daneben liege. Auf unserem vorherigen Kastenwagen hatte ich 240 W Solar und zweimal 80Ah Gel. Ohne TV dafür mit Kompressor Kühlschrank. Diese Konfiguration war eher überdimensioniert. Ich musste das ganze Jahr nicht an Landstrom. Wir haben nur wenige Szenarien die wir mit dem Wohnmobil machen. 1. Typisch… Freitagmittag bis Sonntagabend in die Berge Radfahren oder Wandern. Also gut 2,5 Tage. Wobei wir zwischendurch auch mal etwas fahren, zum Beispiel Restaurant oder Supermarkt. 2. Haupturlaub…..Wir sind Skandinavien Fahrer, das bedeutet täglich km Sammeln. Auch hier max. 2-3Tage Stehen 3. Langes Wochenende oder auch mal eine Woche Kroatien/Italien auf dem Campingplatz mit Landstrom Zu Hause Landstrom vorhanden Bisher war der Stromverbrauch im Sommer am höchsten, weil der Kompressorkühlschrank bei hohen Temperaturen teilweise am Tag 40 AH gebraucht hat. Nun sollte die Truma Gasheizung den höchsten Verbrauch ausmachen. Gerade im Winter wo die Solaranlage am wenigsten bringen wird. Wenn wir den Wagen haben, versuche ich den Stromverbrauch etwas genauer zu bestimmen und dann den richtigen Akku zu wählen. Wohl erst mal ohne Solar. Kann ja immer noch nachgerüstet werden Grüße
rkopka am 08 Feb 2022 09:36:02 Seicodad hat geschrieben:Wohl erst mal ohne Solar. Kann ja immer noch nachgerüstet werden
Bei euren Anforderungen wohl passend. Auch wenn ich da deutliche Nachteile sehe, kann man ja bei Bedarf noch ein mobiles Panel mitnehmen, wenn man sieht, es geht sich nicht aus oder wenn man weiß, daß man doch mal wo etwas länger stehen bleiben will. Bei genug Platz und wenn man es nicht ständig braucht, muß das kein teures flexibles Panel sein, sondern es reicht auch ein billiges starres und ein ebenso billiger Regler. Das Panel könnte man später doch noch am Dach montieren. RK
Pechvogel am 08 Feb 2022 10:33:56 Hallo Horst, Meine Frau und ich sind jahrelang mit einer 80Ah-Bleibatterie ausgekommen, bei ähnlichem Verbrauch wie Du es beschreibst: Wasserpumpe, bisschen Handy oder Tablet laden, mal 2h TV, Wechselrichter um mal den Akku vom Rasierer... laden zu können. Beim Freistehen war, in den Monaten ohne Heizung, der Strom nie ein limitierender Punkt! Mit vollem Akku losgefahren und nach drei oder vier Tagen wieder nach Hause, oder halt "weiter gezogen" so dass die LiMa wieder nachgeladen hat. Solar habe ich auch heute noch nicht. Ich würde den Tages-Verbrauch, so wie Du ihn beschrieben hast, auf max. 10-15 Ah ( ohne Heizung ) schätzen.
Beim Thema Heizung wird das dann aber eng! Wenn Du wirklich den ganzen Tag die Heizung an hast dann ist die Batterie nach einem Tag leer ( natürlich abhängig von den Temperaturen ). In der "Übergangszeit" ( Frühling / Herbst ) vielleicht zwei Tage. Könnte für´n Wochenende also reichen, für Wintercamping eher nicht. Solar bringt Dir in der Jahreszeit aber auch eher nix! Zumindest nur selten so viel dass der Verbrauch der Heizung wieder reinkommt. Und im Sommer brauchst Du, bei Deinem Reiseverhalten, kein Solar.
Wenn überhaupt würde ich dann in die größere Batterie investieren.
ABER aktuell würde ICH, an Deiner Stelle, gar nix machen! :eek: Wenn Du das Mobil jetzt in nächster Zeit bekommst dann ist der Winter ( hoffentlich ) vorbei. D.h. die Heizung brauchst Du, wenn überhaupt, um mal ein oder zwei Stunden zu heizen. Dann kommt der Sommer und wenn es Richtung Herbst / Winter geht weißt Du besser über eureren Verbrauch Bescheid und vielleicht auch in welche Richtung die "Reise geht". Dann ist es immer noch früh genug die 80Ah-Batterie rauszuschmeißen oder halt die Löcher ins Dach zu bohren!
Grüße Dirk
Teamavanti am 09 Feb 2022 10:56:20 Seicodad hat geschrieben:Wo liegt der Haken in meiner Überlegung? Warum haben alle immer Solar drauf? Grüße Horst
Hallo Horst, es muss ja einen Grund haben das "alle" Solar drauf haben. In vielen Ländern gibt es auf SP/CP nur 6A Strom (mein Wasserkocher führte immer zum abschalten) und in Deutschland werden mitunter teure Tagespauschalen plus abrechnung nach KW verlangt. Da ist LiFePo plus Solar kein Fehler. Ich schau nicht viel TV, aber wenn dann mal z.Bsp. Fussball-EM oder WM kommt und es doch 4-5 Stunden werden wo die Glotze läuft? Der Vorschlag mit Solartasche ist eine möglichkeit wenn Du nach 2Jahren feststellt das es doch ohne geht. Dann sind keine Löcher in Dach. Gruß Andi
rkopka am 09 Feb 2022 11:15:35 Seicodad hat geschrieben:Wo liegt der Haken in meiner Überlegung? Warum haben alle immer Solar drauf?
Teamavanti hat geschrieben:in Deutschland werden mitunter teure Tagespauschalen plus abrechnung nach KW verlangt.
Ich hab auch schon in GB und F recht teure Tagessätze gehabt am CP (bis €5,50). Da lief der KS lieber auf Gas. Der Strom hat in F auch mit Bäumen für den Tag gereicht (ich war eine Woche dort). Wer sein Womo im Freien stehen hat oder nicht so einfach ein Kabel hinlegen kann, braucht sich mit Solar nicht um die Batterien zu sorgen über Winter (oder Stehperiode). Und unterwegs ist man freier in den Entscheidungen. Wenn mir der Platz am SP am Strand gefällt und ich länger bleiben will, oder der CP keinen Anschluß (an der Stelle) bietet oder wenn ich am Tag nur wenige km weiter fahre, dann eben nur über Solar. Und Solar ist (selber gemacht) recht billig zu ergänzen und hat keine laufenden Kosten. Zumal größere Lixx noch nicht lange erschwinglich sind. Und große und schwere Pb kann nicht jeder unterbringen. RK
abenn am 09 Feb 2022 14:01:40 Hallo,
beim Van Ti 650 MEG bietet sich durch die gute Einbausituation der E-Anlage bzw. Batterie doch an eine Lifepo4 als Hybrid Lösung dazu zu stellen. Nur mal so als Idee.
VG Alf
Teamavanti am 09 Feb 2022 15:40:27 abenn hat geschrieben:Hallo,
beim Van Ti 650 MEG bietet sich durch die gute Einbausituation der E-Anlage bzw. Batterie doch an eine Lifepo4 als Hybrid Lösung dazu zu stellen. Nur mal so als Idee.
VG Alf
Hallo Alf, das bedeutet wieder weniger Zuladung. Dann lieber die alte raus und Li rein. Gruß Andi
Wave650MG am 09 Feb 2022 16:04:32 Die von Dir geschilderte Nutzung (bisschen Licht, Fernseher, Laden) und Absorber auf Gas funktioniert bei mir sogar im Winter mit einer 95Ah Standardbatterie ohne Solar, Lithium o.ä.
Der Tagesverbrauch ist viel zu hoch geschätzt.
Fürs Handy habe ich immer noch eine Powerbank dabei, mit der ich bei Bedarf zwei Handys zweimal voll laden kann.
Ich würde erstmal gar nix machen und mal ein Probewochenende machen...
VG Jochen
BiggiK am 09 Feb 2022 16:34:47 Die eingebaute Standardbatterie ist ein Witz, damit kannst du wirklich nicht von autarkie sprechen. Ich würde eine 150 ah Lithium einbauen anstelle der AGM und es dann ohne Solar ausprobieren. Preislich tut sich da nicht viel ob du 100 oder 150 ah nimmst. Wahrscheinlich kommst du damit locker aus, solange sich dein campingverhalten nicht ändert. Wir haben 200 Watt Solar und brauchen keinen Landstrom mehr, das entspannt einen sehr bei der Wahl des Stellplatzes. Wir hatten bis jetzt 100 ah Lithium und damit sogar ab und an mal einen ebike Akku geladen ohne Probleme. Auch wir stehen selten länger als 3 Nächte auf einem Platz. Gruß Birgit
Tinduck am 09 Feb 2022 16:58:16 Wir hatten auch erst 130 Ah Batterie (Blei) ohne Solar und haben ab und an bei Bedarf einen Solarkoffer angehangen. Irgendwann war mir das Gehampel dann zuviel und ich habe eine Solaranlage draufbauen lassen, 200 Wp.
Und, was soll ich sagen? Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man braucht sich von März bis Oktober einfach nicht mehr um seinen Stromverbrauch kümmern, den Verbrauch über Nacht hat die Solaranlage bis 11:00 wieder in der Batterie - ohne Aufstellen, Ausrichten und vor-Dieben-schützen.
In deinem Fall würde ich 150 oder 200 Ah LiFePO und 200 Wp Solar in Betracht ziehen. Damit bist Du im Sommer absolut autark und kommst im Winter ein paar Tage aus, wenn Solar nix bringt.
bis denn,
Uwe
|
|