rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc 244 - Herunterhängendes Kabel und Wegfahrsperrenproblem

seehusen am 08 Feb 2022 20:16:20

Hallo liebe Wohnmobilkollegen / innen,
heute bräuchte ich mal euer Wissen zu einem Ducato 244, 2.8 jtd, Baujahr 2003. Ich wollte unser Schätzchen heute aus dem Winterquartier holen - und er sprang nicht an. Wenn ich die Anzeigenleuchten richtig interpretiere, dann ist ein Problem an der Wegfahrsperre vorhanden, denn die Kontrolllampe geht nicht aus. Morgen werde ich daher das Notstartverfahren ausprobieren. Bei einer Kontrolle des Motorraums fiel mir allerdings ein herunterhängendes Kabel auf, für das ich allerdings keinen Steckplatz finden kann. Ich habe das herunterhängende Kabel mal mit gelben Pfeilen markiert. Kann mir jemand sagen wofür dieses Kabel ist? Für eventuelle Hinweise wäre ich dankbar.

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 09 Feb 2022 11:38:00

seehusen hat geschrieben:......heute bräuchte ich mal euer Wissen zu einem Ducato 244, 2.8 jtd, Baujahr 2003. Ich wollte unser Schätzchen heute aus dem Winterquartier holen - und er sprang nicht an.

Die meisten Fehlerursachen beim ersten Start im Winterquertier sind:
Marderverbiss und leere Startbatterie!!!!!!!!! Kabel lösen sich im Winterschlaf doch eher selten.
Gruß Andreas

DieselMitch am 09 Feb 2022 13:47:03

Naja, ob das nun unbedingt in dieser qualitativen Reihenfolge die meisten Fehler sind ...

Fakt: 244'er
Bekanntes Hauptproblem: Massekabelgammel.
Fehlersuche: Mittels eines vorhandenen Überbrückungskabels (gerne die schwarze Leitung :) ) den Minuspol der Batterie mit einem gut leitenden Punkt der Karosserie verbinden, z.B. vorne auf dem Schloßträgerblech.
Dann probieren ob die Maschine wieder anspringt. Falls der Fehler nicht sofort verschwindet, ruhig mal für 10 Minuten den Minuspol der Batterie ganz abklemmen, damit sich die Elektronik wieder "beruhigt".

Begründung: Den Fehler hatte auch ich mal, als ich noch eine 244'er Laika hatte, ein fest verbautes 16mm² Kabel zwischen Batterie-Minus und dem Schloßträgerblech hat das geheilt.
Es gammelt nämlich gerne der untere Massepunkt am vorderen Längsträger Beifahrerseite weg, der die Karosserie mit dem Minuspol der Batterie verbindet.
Langes stehen mit vorhandener Feuchtigkeit am Massepunkt fördert das.

Das 16mm² Kabel reicht locker, um den Strombedarf der Fahrerhauselektronik zu bedienen, Lichtmaschine und Anlasser werden über ein separates Massekabel direkt bedient.

Wenn's das nicht war: Weitersuchen, hilfreich ist ein OBDII Scanner, ohne läuft dann nix mehr.

JM2C

Anzeige vom Forum

seehusen am 09 Feb 2022 15:52:04

Danke an die Moderation für die Änderung des Titels.
Aktueller Zwischenstand: Anwendung des im Handbuchs beschriebenen Notstartverfahrens mit Eingabe des Codes über das Gaspedal hat funktioniert. Motor sprang sofort an und lief auch so wie es sein sollte, die Fahrt zur Hauseinfahrt (nur wenige Meter) ganz normal. Damit weiß ich nun auch, dass dieses - entgegen dem handbuch - auch beim Diesel möglich ist, zumindest bei meinem Modell.
Die Kontrollleuchten für die Wegfahrsperre leuchten allerdings bei laufendem Motor dauerhaft [b]und[b] auch die Warnlampe für die Störung im Einspritzsystem.

Ich werde das Thema "Masse" noch einmal anschauen und ausprobieren, allerdings glaube ich nicht, das es die Lösung bringt. Da ich auch davon ausgehe, das ein Kabel nicht einfach so aus dem Stecker fällt wenn das Fahrzeug steht, gibt es m.E. nur zwei Möglichkeiten. 1.) Das war schon immer so oder 2.) ein Tier (z.B. Marder) hat das beim Rumturnen im Motorraum herausgerissen. (Allerdings keine Marderaktivitäten optisch festgestellt). Habe jetzt aber auch bei Tageslicht kein Gegenstück für den Stecker gefunden. Deswegen würde ich gerne weiterhin wissen, wozu dieses Kabel eigentlich gut ist. Für Hinweise bin ich weiterhin dankbar.
Über den Fortgang werde ich berichten.

Slumelight am 09 Feb 2022 17:18:42

Hallo seehusen,
welche Kabelfarben hat denn das herunterhängende Kabel? 2 poliger Stecker mit blauweiß und schwarz?
Gruß Volkmar

seehusen am 09 Feb 2022 19:12:32

Hallo Volkmar,
ja, es ist ein zweipoliger Stecker mit den Farben schwarz und blau-weiß. Geht nach dem Riffelschlauch in einen anderen Stecker und von dort verschwindet das Kabel in den Innenraum.
Versuch mit Masse von Batterie an Motor erbrachte keine Veränderung.
Grüße
M.S.

Slumelight am 09 Feb 2022 19:45:35

Also - Entwarnung :top:
Das Kabel hängt da schon rum, seit das Fahrzeug gebaut wurde. Das ist der Anschluß für den bei deinem Fahrzeug nicht vorhandenen Kühlwasserstandsmesser bzw. Kühlwasserstandsanzeiger. Fahrzeuge mit Automatik und die französischen Schwestermodelle (meiner Information nach) haben diese Anzeige. Das Anzeigesymbol und vermutlich auch das Anzeigeleuchtmittel ist im Tacho vorhanden und befindet sich zwischen Tacho und Drehzahlmesser, allein der Geber fehlt bei deinem Fahrzeug im Kühlwasserausgleichsbehälter. Lässt sich aber für den Preis von 3 bis 4 guten Kästen Bier nachrüsten. Und nein, den Geber gibt es nicht einzeln, da brauchst Du einen neuen Ausgleichsbehälter mit Geber.
So - und nun kannst Du - zumindest wegen dem rumbaumelden Kabel - wieder unbesorgt schlafen. Das Kabel hängt definitiv nicht mit dem anderen Problem zusammen. Eine Lösung für deine anderen leuchteten Anzeigen habe ich leider im Moment auch nicht.
Gruß
Volkmar

seehusen am 09 Feb 2022 20:19:08

Herzlichen Dank,
dann kann ich das schon mal abhaken. Dann forschen wir weiter. Werde berichten.
M.S.

Haggi1 am 09 Feb 2022 21:30:13

Hallo Seehusen,
ich hatte das gleiche Problem wie du, das Schlüsselsymbol in der Tachoeinheit hat geleuchtet. Der Motor ließ sich Starten sprang aber nicht an,
schlußendlich war es eine lose Steckerverbindung von der Antenne der Wegfahrsperre die am Zündschloß verbaut ist.
Vieleicht ist deine Antenne defekt was wohl auch hin und wieder vor kommt oder die Steckerverbindung ist lose.
Gruß Jörg

seehusen am 10 Feb 2022 19:36:40

Danke Jörg,
Werde das Samstag prüfen. Vorher habe ich keine Zeit.
Ich gebeFeedback.
M.S.

seehusen am 12 Feb 2022 18:53:41

Problem gelöst! :razz:
Entfernen der Klappe unter dem Lenkrad mit 4 Schrauben (Kreuzschlitz) und ausclipsen auf der linken Seite.
(Siehe Foto mit den 4 Schraubenlöchern)
Die Ringantenne des Zündschlosses ist mit einem zweiadrigen Kabel an die Steuerbox angeschlossen. Ursprünglich war der Plan, die Ringantenne mittels eines Ohmmeters auf Durchgang zu prüfen um einen Kabelbruch in der Leitung der Ringantenne auszuschließen. Nach dem Abziehen des Steckers konnte man aber schon minimale Korrosion an den Anschlüssen erkennen. Den Stecker und die Buchse habe ich dann vorsichtig mit WD-40 behandelt und dann wieder aufgesteckt. Alles funktioniert wie es sein soll.
Danke für die Tips zu dem herabhängenden Kabel (bleibt jetzt so hängen) und zu dem Tip, der letztendlich zur Lösung führte.
Zwischenzeitlich habe ich ernsthaft darüber nachgegrübelt, ob ein Wohnmobil auch eine verletzliche Seele haben kann. Nach über 10 Jahren störungsfreiem Dienst trat dieser Fehler just an dem Tag auf, an dem der neue Hymer BMC-T 680 im Hof stand. Vielleicht wusste der Ducato nicht, dass er in der Familie bleibt und jetzt der Sohn und die Tochter ihn nutzen werden.

Haggi1 am 12 Feb 2022 19:57:33

Hallo Seehusen,
Super das es nur an dem Stecker von der Antenne lag.
Dann man noch allzeit gute Fahrt.
Gruß Jörg

Gizmo am 13 Feb 2022 10:13:11

Hallo Seehusen, Danke für die Beschreibung der Problemlösung !
Gruß, Gizmo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sonnen-bzw Regenschutz für Kastenwagen mit Kederschiene
Peugeot Boxer - Ausrücklager? Fahren oder nicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt