xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einreise Schweiz Italien

ulyseo am 08 Feb 2022 21:22:51

Hallo liebe Forengemeinde,
Ein kleines Erlebnis zur Erheiterung …..
Wir sind vor 2 Wochen über die Schweiz nach Italien eingereist und wollten über Como an die ligurische Küste - ein bisschen Sonne und Wärme geniessen.
Vor Abfahrt informiert und brav das Einreiseformular ausgefüllt und den (damals) noch notwendigen Covid Test gemacht.
Nebenbei bemerkt, mir hat sich der Sinn dieses Einreiseformulars noch nie ganz erschlossen, denn man gibt nur das Einreisedatum an und nicht wie lange man dort bleibt. Noch dazu ist die Angabe des Ortes, an dem man weilt, optional, nur die Strasse, die ist Pflicht!! Wir sind also die letzten Male immer in die Via Roma gefahren.
An der Grenze Schweiz/Italien in Chiasso werden wir von einem italienischen Grenzbeamten rausgewinkt. Endlich - wir können zeigen was für redliche EU–Bürger wir sind. Testergebnis und Handy mit Impfzertifikat bereitgehalten, Maske aufgesetzt und die Scheibe runtergekurbelt.
Das erste Wort war „GELD, wieviel Geld dabei?“ Auf die Antwort, so um die 300 €, aussteigen und als erstes Gasflaschenfach öffnen, dann Garage beidseitig, dann Toilettenfach, dann gings innen weiter.
Ich hab ihm nur verwundert zugesehen. Das meiste hat er nur oberflächlich geprüft. Als persönlich beleidigend habe ich es nur dann empfunden, als er die Dose mit dem Espressokaffee geöffnet hat. Wie soll ich bitte dort mehr als 10000 € unterbringen.
Nach 10 Minuten war alles rum und wir sind weitergefahren.
Und die Moral von der Geschicht: Geld ist wichtiger als COVID

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 08 Feb 2022 21:32:53

vor allem, seit wann schmuggelt jemand geld AUS der schweiz... :?:

allesbleibtgut
hartmut

Cabal am 08 Feb 2022 22:30:51

Danke für diesen Beitrag, sehr schön :D

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Feb 2022 00:26:03

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:vor allem, seit wann schmuggelt jemand geld AUS der schweiz... :?:

…. jemand, der sein Schwarzgeld bereits in die Schweiz geschmuggelt hat und sich portionsweise was in seine Heimat zurückführt…. von irgendwas muss er ja schliesslich leben! :D

Aber das ist nicht der Normalfall, der "normale" Schmuggel von Geld geht in die Schweiz.

Gast am 09 Feb 2022 08:29:56

Nicht nur die Italiener suchen nach Geld. Auch die Schweizer, aber in anderer Form:

Auch wir hatten letztes Jahr für die Fahrt an den Lago Maggiore alle erforderlichen Dokumente ausgefüllt gehabt. Der schweizer Grenzer war der Einzige, der uns anhielt. Er wollte auch was Finanzielles, aber in Form der Schwerlastabgabe. Das war für Ihn das Wichtigste, dass wir die gezahlt hatten. Alle Covid-Dokumente waren uninteressant.

Gruß Axel

huskimarc am 09 Feb 2022 08:54:37

ich wohne direkt an der ch grenze... fehlender zettel für schwerlastabgabe wird glaub teuer, wie auch fehlende vignette oder noch besser falsch dran geklebte vignette.. dies wird ganz teuer

und ihr werdet es garnicht glauben wie oft, jemand erwischt wird ,wo mit bargeld in millionen summe etc , egal ob in die schweiz rein oder wieder raus... nicht umsonst kontrollieren und fragen sie so oft

Gast am 09 Feb 2022 09:10:23

huskimarc hat geschrieben:und ihr werdet es garnicht glauben wie oft, jemand erwischt wird ,wo mit bargeld in millionen summe etc , egal ob in die schweiz rein oder wieder raus... nicht umsonst kontrollieren und fragen sie so oft

Also ich fahre nun wirklich oft rein und raus, ich bin schon jahrelang nicht kontrolliert worden.

Vermutlich weil ich auch nix schmuggele…. irgendwie sind die Grenzer gut geschult, die sehen das den Schmugglern an, vermutlich wenn jemand nervös hin und her guckt…. keine Ahnung warum!

wolfherm am 09 Feb 2022 09:16:08

Die gehen auch nach Aussehen. Arme Rentner werden kaum gefilzt. :D Ist vielleicht noch eine Marktlücke......

Gast am 09 Feb 2022 09:42:17

Ich bin mittlerweile schon so abgebrüht, dass ich einem strengen Blick nicht ausweiche und noch strenger zurückgucke! :D

Am ekelhaftesten waren bisher immer deutsche Grenzer…. da hat mal einer ein Paket im Auto gefunden, ein gebrauchtes Ventil, da war die Neurechnung mit ca 100 € dabei und ich habe gesagt, dass ich das für 40 € über eBay verkauft hatte (es waren wohl 60 € :D ). Da wurde das Paket geöffnet und ich sollte das mit den 40 € beweisen. Ich sagte, das kann ich hier nicht, die Mails sind zuhause auf meinem Rechner. Jedenfalls hat der einen Staatsakt draus gemacht. Sein Kollege stand daneben, verdrehte die Augen und sagte irgendwann "Mensch…. lass es doch gut sein". Der andere hat dann zerknirscht aufgegeben, hat mir das Päckchen wieder ordentlich verpackt und hat mich ziehen lassen…. aber sichtlich übel gelaunt! :lach: :lach:

huskimarc am 09 Feb 2022 09:54:44

geht mir , aus der grenzregion auch nicht anderst, fahr min 1 mal die woche rüber, seit 10 jahren keine kontrolle, ausser letztes jahr , auf dem fahrrad ;), zwecks corona, da nur durchreise/transit erlaubt war ;)

Jagstcamp-Widdern am 09 Feb 2022 10:01:41

aber ein paar tausender paszen schön gerollt schon in die rahmenrohre.... :mrgreen:

allesbleibtgut
hartmut

Acki am 09 Feb 2022 10:03:41

Ein Mann fährt an der Grenze mit dem Fahrrad vor, auf dem Gepäckträger einen Sack.
Zöllner: “Haben Sie etwas zu verzollen?”
Mann: “Nein.”
Zöllner: “Und was haben Sie in dem Sack?”
Mann: “Nur Sand.”
Bei der Kontrolle stellt sich heraus: Tatsächlich, nur Sand.
Eine ganze Woche lang kommt der Mann jeden Tag mit dem Fahrrad und dem Sack auf dem Gepäckträger. Am achten Tag wird’s dem Zöllner doch verdächtig.
Zöllner: “Sagen Sie mir jetzt was WIRKLICH in dem Sack ist?”
Mann: “Glauben sie mir: Nur Sand.”
Zöllner: “Das wollen wir doch mal sehen.”
Der Sand wird diesmal gesiebt – Ergebnis: nur Sand.
Der Mann kommt weiterhin jeden Tag zur Grenze. Zwei Wochen später wird es dem Grenzer endgültig zu bunt und er schickt den Sack samt Inhalt ins Labor – Ergebnis: nur Sand.

Die ganze Sache macht den armen Zöllner so fertig, dass er kurzer Hand seinen Job hinschmeisst.
Nach einigen Monaten kommt der Ex-Zöllner wieder an die Grenze um seine alten Kollegen zu besuchen und siehe da: Wieder der “Sandtransporteur!”
Der Ex-Zöllner nimmt sich den Mann zur Seite:”Also, ich gebe es Ihnen schriftlich, dass ich nichts verrate, aber Sie schmuggeln doch etwas. Sagen Sie mir um Himmels Willen bitte, was!”
Der Mann: “Ganz einfach: Fahrräder!”

ulyseo am 09 Feb 2022 11:20:49

Zum Thema Schweerlastabgabe...

Auf der Rückfahrt stehen an der Autobahneinfahrt zwei Polizeiautos und einer der Polizisten hält uns an. Wir hätten keine Vignette. Ich sage unser Womo ist auf 3.85 t aufgelastet und zeige ihm das Formular für die Schwerlastabgabe. Das geht nicht, meint er, ich brauche eine Vignette. Ich beharre noch mal auf meiner vorherigen Aussage und gebe ihm das Formular. Er schaut es zweifelnd an, geht dann aber schlussendlich doch zu seinem Kollegen, der den Kopf nickt. Er kommt zurück und lässt uns weiterfahren.
Er war kein Jungfuchs! Es gibt 2 Möglichkeiten entweder Plakette oder Abgabe. Das war wohl für den Schweizer eine zu viel zum Merken

huskimarc am 09 Feb 2022 12:43:58

auf den tag warte ich auch, wenn sie uns anhalten, da keine vignette vorhanden ist ;)

babenhausen am 09 Feb 2022 13:20:16

Die Eidgenössische Autobahnpolizei hat mich vor etwa 10 Jahren Nachts um etwa 3 Uhr mit meinem MAN KAT I von der Autobahn gezogen und einer genaueren Kontrolle unterzogen.A: Nachtfahrverbot,B: PSVA als ich mit 15 To Richtung Genua unterwegs war. Ein Blick in die Papiere war nicht ausreichend um die Zulassung als Womo zu glauben sie wollten auch in den Koffer sehen ob es auch stimmt.Abschließend durfte ich dann weiterfahren mit der Bemerkung : Die Deutschen lassen auch alles als Wohnmobil zu.... :lol:

Flatus am 09 Feb 2022 14:05:06

babenhausen hat geschrieben:Die Eidgenössische Autobahnpolizei hat mich vor etwa 10 Jahren Nachts um etwa 3 Uhr mit meinem MAN KAT I von der Autobahn gezogen und einer genaueren Kontrolle unterzogen. A: Nachtfahrverbot,B: PSVA als ich mit 15 To Richtung Genua unterwegs war. ...

Wenn dein MAN Kat1 ein Oldtimer (Veteranenfahrzeug) ist, brauchst du eh keine PSVA zu bezahlen. :idea:

Gruss Flatus

(Übrigens: In der Schweiz ist die Polizei Sache der Kantone, deshalb gibt es keine "Eidgenössische Autobahnpolizei". Und eine Autobahnpolizei gibte s auch nicht.)

babenhausen am 09 Feb 2022 14:33:20

Flatus hat geschrieben:Wenn dein MAN Kat1 ein Oldtimer (Veteranenfahrzeug) ist, brauchst du eh keine PSVA zu bezahlen. :idea:

Gruss Flatus

(Übrigens: In der Schweiz ist die Polizei Sache der Kantone, deshalb gibt es keine "Eidgenössische Autobahnpolizei". Und eine Autobahnpolizei gibte s auch nicht.)

Dazu hätte es auch einer H Zulassung bedurft...
Na dann hat sich eben ein Kantonspolizist auf der Autobahn die Nacht um die Ohrengeschlagen..Flächenmassig entspricht doch ein Kanton etwa einem Landkreis in D odderr 8)

Jagstcamp-Widdern am 09 Feb 2022 16:36:27

die schweiz ist das gröszte land europas :!:

wenn man sie bügelt.... :ja:

allesbleibtgut
hartmut

Gast am 09 Feb 2022 17:15:34

babenhausen hat geschrieben:Flächenmassig entspricht doch ein Kanton etwa einem Landkreis in D odderr 8)

Bei kleinen Kantonen ja, aber grosse Kantone wie Bern, Zürich, Waadt oder Graubünden haben eher die Fläche eines der kleineren Bundesländer.

Viele Touristen sagen, die Schweiz wäre Europa im Kleinformat….

…. ok, die Küste fehlt…. die kaufen wir uns eines Tages noch! :D

babenhausen am 09 Feb 2022 17:27:21

tztz2000 hat geschrieben:
Viele Touristen sagen, die Schweiz wäre Europa im Kleinformat….

…. ok, die Küste fehlt…. die kaufen wir uns eines Tages noch! :D

Die gibst bald billig ,die säuft bald ab. Bei der Klimaerwärmung sitz ich lieber auf dem Berg 8)

Damit du es etwas einordnen kannst, die Liste der Landkreise nach Fläche

--> Link

wolfherm am 09 Feb 2022 19:54:54

Hier geht es um die Einreise über die Schweiz nach Italien. Jetzt wird es immer unpassender. Bleibt bitte beim Thema.

:thema:

andioldi am 09 Feb 2022 20:52:36

wolfherm hat geschrieben:Hier geht es um die Einreise über die Schweiz nach Italien. Jetzt wird es immer unpassender. Bleibt bitte beim Thema.

:thema:

ulyseo hat geschrieben:Hallo liebe Forengemeinde,
Ein kleines Erlebnis zur Erheiterung …..

Dies war doch die Einleitung zu diesem Thread. Deshalb finde ich nichts Verwerfliches an der entsprechenden Fortsetzung.

Just my 2 Cents

wolfherm am 09 Feb 2022 21:12:25

Hast recht. Ziehe meinen Einwand zurück.

opapa am 10 Feb 2022 16:48:36

Hallo zusammen,
das Thema interessiert mich, da wir im Sommer in und durch die Schweiz nach IT reisen wollen. Mit Womo 4t gilt für uns die Schwerverkehrsabgabe. Früher immer das Formular ausgefüllt beim Zoll, jetzt gibt es ja dafür eine App. Frage: Reicht das Vorzeigen der App, natürlich nach erfolgter Zahlung ?
Gruß Uwe

babenhausen am 10 Feb 2022 17:17:21

Einbuchen und ggF vorzeigen

Hier mit Video
--> Link

hampshire am 10 Feb 2022 17:28:48

ulyseo hat geschrieben: Als persönlich beleidigend habe ich es nur dann empfunden, als er die Dose mit dem Espressokaffee geöffnet hat. Wie soll ich bitte dort mehr als 10000 € unterbringen.

20 Scheine à 500€ sind wirklich nicht viel, in eine 500g Espressodose geht locker deutlich mehr. Für eine Mio in Scheinen reicht ein Herrentäschchen. Die Koffer in den Gameshows sind übertrieben groß.
Fürs Schmuggeln im Womo würde sich Besteck aus Feingold anbieten. Hidden in plain sight.

babenhausen am 10 Feb 2022 17:40:33

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Die Libyer haben uns einmal einer mehrstündigen Durchsuchung unterzogen auf der Suche nach Artefakten,es wurde in jede Ritze geschaut. Eines kannte der Zöllner aber nicht,das Portapotti .Er fragte was darin sei ich erklärte es. Wie von der Tarantel gestochen lies er die Finger davon :lach: :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterurlaub 2022 in Italien - Haftpflicht beim Skifahren
Rundreise Brenner - Sizilien - Brenner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt