aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ECE Prüfzeichen Spiegel für Schrank oder Naßzelle

kofferwohnen am 09 Feb 2022 10:42:09

Hi,
eine "TÜV"-Frage zu Spiegeln (Schränke/Nasszelle) in Wohnmobilen:
Müssen diese ein ECE Prüfzeichen 43R haben?
vielen Dank und beste Grüße,
KoWo

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duca250 am 09 Feb 2022 10:57:41

Moin,
ich betone kein Fachmann zu sein!

Meine bescheidene Meinung: innen verbaute Schränke und Spiegel sehe ich rechtlich als Ladung an, welche im Rahmen der Ladungssicherung entsprechend sicher verbaut sein müssen. Ein Nasszellenspiegel hat somit nichts mit nach ECE-Norm zertifiziertem Autoglas zu tun.

Auf weitere Antworten bin ich gespannt :)
Grüße
der Duc

Pechvogel am 09 Feb 2022 11:01:17

Gegenfrage:
gibt es überhaupt Spiegel ( keine Lampenspiegel! ) die ein ECE-Prüfzeichen haben?? ( außer China-Importe :mrgreen: )

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Navigatore am 09 Feb 2022 11:24:53

Einer Bauartgenehmigung bedürfen gem. Par 22a Abs 1 Nr. 3 StVO Scheiben aus Sicherheitsglas i.S.d. Par 40 StVZO

Gemäß Par 40 Abs.1 StVZO sind Spiegel ausdrücklich ausgenommen.

Also: Spiegel benötigen kein Prüfzeichen

Navigatore am 09 Feb 2022 13:24:45

duca250 hat geschrieben:Meine bescheidene Meinung: innen verbaute Schränke und Spiegel sehe ich rechtlich als Ladung an, welche im Rahmen der Ladungssicherung entsprechend sicher verbaut sein müssen. Ein Nasszellenspiegel hat somit nichts mit nach ECE-Norm zertifiziertem Autoglas zu tun.

Im Ergebnis richtig, nur der Weg dorthin ist anders, Duc. Die Innenausbau eines Womos fällt nicht unter den Begriff Ladung.

Für den Innenausbau gibt es nur rudimentäre Reglementierungen. Z.B. muss alles fest eingebaut sein, es dürfen keine scharfen Kanten vorhanden sein, usw.
Wer es ganz genau wissen will, kann hier nachlesen: Rili 2007/46 EG, Anhang XI, Anlage 1, Nr.12 i.V.m. Rili 74/60 EWG

Der Innenausbau ist mit Ausnahme der Rückhaltesysteme für die HU nicht prüfungsrelevant.
Wer es ganz genau wissen will, kann hier nachlesen: Anlage VIIIa zu § 29 StVZO

Alles Wissenswerte hat der TÜV-Verband (vDTÜV) in seinem Merkblatt 740 zusammengefasst. Soweit man nicht ohnehin schon Bezieher ist, ist es nur käuflich zu erwerben.

duca250 am 09 Feb 2022 14:52:06

…danke sehr :top:

malefiz am 09 Feb 2022 19:08:20

Solange niemand während der Fahrt auf dem Pott sitzt halte ich das für unbenklich. :wink:
Soltte das jedoch der Fall sein muss man sich nochmal über einen Sicherheitsgurt Gedanken machen. :ja:

kofferwohnen am 10 Feb 2022 07:03:17

Vielen Dank für die Antworten!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klausel im Angebot Vertrag Neufahrzeug beim Händler
Nachträgliche Preiserhöhungen unrechtmäßig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt