ich habe zum Öffnen des Grauwasserabflusses einen Linearmotor verbaut, der mittels Funkfernsteuerung bedient wird.
So sieht es schematisch aus:

Mit der Funkbedienung habe ich Probleme, es ist es billiges Chinateil, welches ich zusammen mit dem Motor als Paket gekauft habe,
1. Der Sender funkt teilweise noch lange nach, obwohl der jeweilige Bedienknopf schon lange nicht mehr gedrückt ist. Dadurch sind die Batterien recht schnell leer.
2. Die Frequenz des Senders überlagert die Zentralverriegelung. Ich habe schon vor dem Mobil gestanden und konnte nicht verriegeln. Irgendwann habe ich dann den Grund herausgefunden.
3. Die Verbindung "steht" teilweise erst nach mehrmaligem Versuch. Dies könnte aber an schwächer werdenden Batterien liegen.
Ich möchte nun die Funksteuerung ersetzen, bin aber nicht sicher was für ein Teil ich da brauche. Der Empfänger muss ja, da nur zwei Kabel zum Motor gehen, 12V und Masse zum Motor vertauschen damit sich die Schubrichtung des Motors (Schieben und Ziehen) verändert. Oder verstehe ich die Funktionsweise hier falsch?
Würde so etwas hier gehen?
--> Link
--> Link
Und wie müsste ich hier die beiden Kabel zum Motor anschliessen?
Falls dieses System dafür nicht geeignet ist, bin ich für Tipps dankbar. Es sollte aber eine Fertiglösung sein, nicht zum Selbstbau einer Steuerung, Elektrik kann ich zwar, bei Elektronik hört es aber auf :D .
Danke und Gruß
Uwe