rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Funkschalter für Linearmotor unzuverlässig

brauwe am 09 Feb 2022 11:04:23

Moin zusammen,

ich habe zum Öffnen des Grauwasserabflusses einen Linearmotor verbaut, der mittels Funkfernsteuerung bedient wird.
So sieht es schematisch aus:

Mit der Funkbedienung habe ich Probleme, es ist es billiges Chinateil, welches ich zusammen mit dem Motor als Paket gekauft habe,

1. Der Sender funkt teilweise noch lange nach, obwohl der jeweilige Bedienknopf schon lange nicht mehr gedrückt ist. Dadurch sind die Batterien recht schnell leer.
2. Die Frequenz des Senders überlagert die Zentralverriegelung. Ich habe schon vor dem Mobil gestanden und konnte nicht verriegeln. Irgendwann habe ich dann den Grund herausgefunden.
3. Die Verbindung "steht" teilweise erst nach mehrmaligem Versuch. Dies könnte aber an schwächer werdenden Batterien liegen.

Ich möchte nun die Funksteuerung ersetzen, bin aber nicht sicher was für ein Teil ich da brauche. Der Empfänger muss ja, da nur zwei Kabel zum Motor gehen, 12V und Masse zum Motor vertauschen damit sich die Schubrichtung des Motors (Schieben und Ziehen) verändert. Oder verstehe ich die Funktionsweise hier falsch?

Würde so etwas hier gehen?
--> Link
--> Link

Und wie müsste ich hier die beiden Kabel zum Motor anschliessen?

Falls dieses System dafür nicht geeignet ist, bin ich für Tipps dankbar. Es sollte aber eine Fertiglösung sein, nicht zum Selbstbau einer Steuerung, Elektrik kann ich zwar, bei Elektronik hört es aber auf :D .

Danke und Gruß
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 09 Feb 2022 11:27:44

brauwe hat geschrieben:Würde so etwas hier gehen?
--> Link
--> Link

Da bräuchtest du aber 2 davon (zumindest Empfänger). Wenn ich das richtig sehe wird einmal +- und einmal -+ auf den Motor gelegt. Da reicht ein Umschaltrelais nicht aus. Du brauchst zwei getrennt ansteuerbare Umschaltrelais. Zur Schaltung kannst du die Beiträge über Treppenstufenmotoren nachlesen. Ist genau gleich.

RK

huohler am 09 Feb 2022 12:07:53

Ich benutze für verschiedene Projekte, u.a. auch für Grauwasser, Funkschalter vom eMylo und habe damit keine Probleme. Die kann man konfigurieren z.B. einmal drücken ein, nochmal drücken aus oder ein solange man Knopf drückt Motor rechts rum. Anderen Knopf links rum. Letzteres habe ich für den Grauwasserablass konfiguriert.

Anzeige vom Forum

huohler am 09 Feb 2022 12:23:40

Ich habe den eMylo Schalter den ich für Grauwasser nutze mal rausgesucht: --> Link

Hubert

brauwe am 09 Feb 2022 13:41:54

huohler hat geschrieben:Ich habe den eMylo Schalter den ich für Grauwasser nutze mal rausgesucht: --> Link

Hubert

Moin Hubert,

ich habe das Teil gerade bestellt.

Sollte ich zum Verkabeln noch Fragen haben, darf ich dich dann mal anschreiben?

Gruß
Uwe

huohler am 09 Feb 2022 14:19:24

ja klar - aber es ist eine ausführliche BDA dabei mit Beispielen wie z.B. Rolladensteuerung - was auf diesen Fall ja zutrifft.

Hubert

brauwe am 09 Feb 2022 14:20:48

huohler hat geschrieben:ja klar - aber es ist eine ausführliche BDA dabei mit Beispielen wie z.B. Rolladensteuerung - was auf diesen Fall ja zutrifft.

Hubert

danke...

Ich melde mich hier wieder, sobald das Teil da ist.

Gruß
Uwe

huohler am 09 Feb 2022 14:23:44

schau mal hier: --> Link

Ahorne7500 am 09 Feb 2022 17:39:28

Hallo,
Kann ich bei dieser Fernsteuerung auch A und B gleichzeitig drücken? (unabsichtlich)
Bei Rechts- Linkslauf bzw der Umstellung von rechts auf links
ist da ein Kurzschluss möglich?

Im Schaltplan würden beide gleichzeitig angezogenen Relais für Kurzschluss sorgen.

Wollte auch etwas mit Linearmotoren bauen und bin dabei auf diese Problematik gestoßen.
.

huohler am 09 Feb 2022 17:43:14

Gleichzeitig geht nicht da immer einer (minimal) zuerst ist - und nur der zählt solange der gedrückt ist. Zumindest bei der Konfiguration für den Motor.
Lässt du den ersten Knopf los gehts natürlich sofort wieder in die andere Richtung solange der zweite gedrückt ist.
Die Logik in dem Teil sorgt also dafür, dass das kein Problem ist!
Hubert

rkopka am 09 Feb 2022 21:42:01

Ahorne7500 hat geschrieben:Im Schaltplan würden beide gleichzeitig angezogenen Relais für Kurzschluss sorgen.

Schau den Plan genauer an. Es ist kein Kurzschluß möglich. Wenn beide anziehen, liegen wieder beide Motoranschlüsse auf dem gleichen Pol und es läuft nichts.

RK

joschr am 09 Feb 2022 21:50:42

Auch ein BISTABILES RELAIS 12V kann man verwenden. Es hat eine Mittenstellung und man kann 2 Seiten damit schalten (oder 2 Kanäle). Verschalten unmöglich.
schöne Grüsse joschr

rkopka am 09 Feb 2022 22:33:58

joschr hat geschrieben:Auch ein BISTABILES RELAIS 12V kann man verwenden. Es hat eine Mittenstellung und man kann 2 Seiten damit schalten (oder 2 Kanäle). Verschalten unmöglich.

Dann muß man aber auch immer den Motor wieder abschalten. Wenn man drauf vergißt oder das Signal nicht mehr geht, raucht er vielleicht ab. Oder man braucht Endschalter, dann wäre das sogar bequemer.

RK

huohler am 09 Feb 2022 23:42:57

rkopka hat geschrieben:Oder man braucht Endschalter, dann wäre das sogar bequemer.
RK

Linearmotoren und die meisten Stellmotoren z.B. elektr. Kugelventile haben alle eingebaute Endschalter.

Hubert

klacks am 11 Feb 2022 14:12:24

Um diese Elektro- und Elektronikproblem zu vermeiden, habe ich die Betätigung mit zwei Bowdenzügen realisiert. Einfach und robust.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reizgasanlage im Wohnmobil - Tipps, Erfahrungen?
Anschluss an Makita Akku-Kompressor ändern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt