xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einfacher Wechselrichter Kaufberatung

Andre1 am 09 Feb 2022 14:01:02

Guten Tag zusammen,

ich benötige für den Betrieb des Laptop-Ladegerätes einen Wechselrichter 12V--> 230V

Ich möchte gerne ein möglichst kompaktes Teil in der Nähe der Lithium Batterie platzieren. Die LiFe Batterie mit 110AH befindet sich unter dem Beifahrersitz. Ich kann den Wechselrichter sicherlich Gerät selber und sicher einbauen.

Eine Einbindung in die Gesamte Bordelektronik/Steckdosen ist nicht geplant, mir reicht die Gerätesteckdose.

Ich liebäugle mit einem Spannungswandler 1000W (reiner Sinus) von Softronics.

Worauf sollte ich bei meinen Anforderungen noch achten?

Vielen Dank für eure Hilfe.
VG
Andre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JoergZ am 09 Feb 2022 14:16:14

Naja: echter Sinus halt und die Leistung möglicht nahe am Entnahme-Max orientiert (Wirkungsgrad). Besser wäre ein 12V Netzteil für den Laptop. Ansonsten verbraucht der Betrieb des Wechselrichters genauso viel wie das Netzteil für den Laptop.
Ich habe mir, obwohl ich einen 1500W WR habe, ein dediziertes Netzteil für 12V auf 36V für die Elektrobikes angeschafft. Da kann ich fast 30% mehr aus dem Akku für die Ladung der Bikes entnehmen also öfter Laden.
LG Jörg

Rico am 09 Feb 2022 14:49:13

Benötigst du den WR nur für den Laptop?
Falls ja, ich stand vor dem gleichen Problem um mein MacBook zu betreiben. Ich hatte mich für ein KFZ-Netzteil entschieden welches ich an die Bordbatterie angeschlossen habe. Ev. gibt es auch für deinen Laptop ein KFZ-Netzteil.

Anzeige vom Forum

CCHT am 09 Feb 2022 16:42:24

Moin,

Ich habe mir mal für rd. 50€ einen 300W Wandler zugelegt, der reinen Sinus erzeugt.
300W sind für den Laptop sicher ausreichend. Läuft bei mir ohne Probleme über den 12V-Anschluss.
Alternativ könnte man den Stecker auch entfernen und das ganze direkt mit Sicherung an die Aufbaubatterie anschließen um die Kabellänge zu reduzieren. Der Wandler hat auch einen echten An/Aus-Schalter, was ich grundsätzlich bevorzuge.

Reiner Sinus Wechselrichter 12v auf 230v/BESTEK 300W: --> Link

Gruß,
Christoph

JoergZ am 09 Feb 2022 17:02:31

Der kleine Wandler ist die billigtse Lösung, aber der o.g. hat nat. nur 150W max...

brauwe am 09 Feb 2022 18:07:40

Andre1 hat geschrieben:...ich benötige für den Betrieb des Laptop-Ladegerätes einen Wechselrichter 12V--> 230V
...
Eine Einbindung in die Gesamte Bordelektronik/Steckdosen ist nicht geplant, mir reicht die Gerätesteckdose.

Ich liebäugle mit einem Spannungswandler 1000W (reiner Sinus) von Softronics.

Worauf sollte ich bei meinen Anforderungen noch achten?

Moin Andre,

passt alles. Ich würde nur noch darauf achten, dass der Ein/Aus-Schalter des WR gut zu erreichen ist. Eventuell gibt es ja für den Wandler auch eine kabelgebundene Fernbedienung, die passend positioniert werden kann.

akutvater am 09 Feb 2022 18:51:32

Moin,
von Sontronics gibt es auch für kleines Geld eine Funkfernbedienung. Funktioniert einwandfrei...
Grüßli

marmarq am 09 Feb 2022 19:01:00

seit 2 Jahren haben wir diesen, klick den Link zum eBay Artikel Der Preis ist trotz der letzten Preiserhöhung immer noch OK

Gr mani

JoergZ am 09 Feb 2022 19:09:54

akutvater hat geschrieben:Moin,
von Sontronics gibt es auch für kleines Geld eine Funkfernbedienung. Funktioniert einwandfrei...
Grüßli

Ist verlockend, da nichts verlegt werden muss. Leider wird der Status dabei nicht angezeigt und wenn das Gerät verdeckt eingebaut wird, kann man vergessen, den WR auszuschalten. Der macht dann leider ohne Nutzen den Akku leer.
Ich bevorzuge eine kabelgebundene Version, die mir den Zustand anzeigt

Andre1 am 09 Feb 2022 21:01:07

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Anregungen.

Da ich tatsächlich nur den Laptop zum Laden anschließen muss, baue ich nun eine abgesicherte 12 V Steckdose mit Zuleitung zur Aufbaubatterie in den Sockel des Beifahrersitzes. Mit einem KFZ Laptop Ladegerät wird es dann funktionieren. Einen kleinen mobilen Wechselrichter bis 300 Watt könnte dann immer noch angeschlossen werden.

Große Verbraucher, wie Kaffeemaschine, Mikrowelle etc. ziehen bei uns eh nicht ein.

VG
Andre

rkopka am 09 Feb 2022 21:54:47

JoergZ hat geschrieben:Naja: echter Sinus halt und die Leistung möglicht nahe am Entnahme-Max orientiert (Wirkungsgrad). Besser wäre ein 12V Netzteil für den Laptop. Ansonsten verbraucht der Betrieb des Wechselrichters genauso viel wie das Netzteil für den Laptop.

Soviel nun auch nicht, außer der Laptop ist sehr genügsam. Und wenn man den Laptop nicht 24/7 betreibt, spielt es keine große Rolle, ob da 1A mehr fließt.

Ich habe mir, obwohl ich einen 1500W WR habe, ein dediziertes Netzteil für 12V auf 36V für die Elektrobikes angeschafft. Da kann ich fast 30% mehr aus dem Akku für die Ladung der Bikes entnehmen also öfter Laden.

Das sind auch ganz andere Verbraucher, da lohnt es sich eher.
Es gibt auch günstige 12V NT für Laptops. Allerdings nicht für jeden. Meiner braucht relativ viel Strom und da gibt es einfach nichts ! Nicht mal original. Auch ein Umbau eines DCDC Wandlers mit dem richtigen Stecker ging nicht. Der WR hat den Vorteil, daß man sich nicht um irgendwelche speziellen 12V NT kümmern muß, die mit dem nächsten Wechsel wieder unnütz sind. Oder wenn ein Gerät kurz vor dem Urlaub angeschafft wird (ist bei mir schon öfter vorgekommen), und man nicht so schnell eines bekommt. Oder wenn das 12V NT abraucht (hatte ich schon 2x), kann man immer noch auf 230V wechseln.

RK

Energiemacher am 10 Feb 2022 00:40:36

rkopka hat geschrieben:Oder wenn das 12V NT abraucht (hatte ich schon 2x), kann man immer noch auf 230V wechseln.

RK

Der Trend geht ja sowieso zum 2. Laptop, denn der 1. könnte ja auch abrauchen. :mrgreen:

Grüße

kunibertk am 10 Feb 2022 01:03:07

CCHT hat geschrieben:300W sind für den Laptop sicher ausreichend. Läuft bei mir ohne Probleme über den 12V-Anschluss.

300/12=25. Bei uns sind die 12V-Anschlüsse nur mit 15A abgesichert, und das auch noch gemeinsam mit dem Licht (LED, also sparsam). Für ein Laptop reicht es trotzdem. Aber nicht für etwas, was 300W verbraucht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wandler kaufen bei Marc-Ting
Victron Multiplus 12V 1600 70A-16 Eigenschaft Remote-Anschl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt