JoergZ hat geschrieben:Naja: echter Sinus halt und die Leistung möglicht nahe am Entnahme-Max orientiert (Wirkungsgrad). Besser wäre ein 12V Netzteil für den Laptop. Ansonsten verbraucht der Betrieb des Wechselrichters genauso viel wie das Netzteil für den Laptop.
Soviel nun auch nicht, außer der Laptop ist sehr genügsam. Und wenn man den Laptop nicht 24/7 betreibt, spielt es keine große Rolle, ob da 1A mehr fließt.
Ich habe mir, obwohl ich einen 1500W WR habe, ein dediziertes Netzteil für 12V auf 36V für die Elektrobikes angeschafft. Da kann ich fast 30% mehr aus dem Akku für die Ladung der Bikes entnehmen also öfter Laden.
Das sind auch ganz andere Verbraucher, da lohnt es sich eher.
Es gibt auch günstige 12V NT für Laptops. Allerdings nicht für jeden. Meiner braucht relativ viel Strom und da gibt es einfach nichts ! Nicht mal original. Auch ein Umbau eines DCDC Wandlers mit dem richtigen Stecker ging nicht. Der WR hat den Vorteil, daß man sich nicht um irgendwelche speziellen 12V NT kümmern muß, die mit dem nächsten Wechsel wieder unnütz sind. Oder wenn ein Gerät kurz vor dem Urlaub angeschafft wird (ist bei mir schon öfter vorgekommen), und man nicht so schnell eines bekommt. Oder wenn das 12V NT abraucht (hatte ich schon 2x), kann man immer noch auf 230V wechseln.
RK