rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Multiplus 12V 1600 70A-16 Eigenschaft Remote-Anschl

suennele am 13 Mär 2017 13:45:11

Hallo, ich verwende diesen als Ladegerät/Wechselrichter an einem LiFeYPO4 Akkublock. Ein Zellen-Überwachungssystem liefert mir im Normalzustand ein 12V+ Signal. Bei Unterspannung, bzw. Überspannung einer einzelnen Zelle (innerhalb des Akkublockes) wird das jeweilige Ok-Signal unterbrochen. Soviel zum Hintergrund meiner Frage.
Nun der Multiplus hat drei "Remote"Klemmen. Beschriftet mit "CH", "GND", "IN". Wie werden diese normalerweise verwendet. Das Handbuch sagt nur so ungefähr wie: "Ein dreipoliger Schalter anschließen" -> ????

Habe da mal mit einem Volt-/Amperemeter dran "rumgespielt" konnte aber keine wiederholbaren, nachvollziebaren Effekte erziehlen?????
Nur einmal, ich schätze durch Zufall. Ging das Gerät auf "Pause". Der Wippschalter an der Front stand auf "ON".
Hat jemand hierzu mehr Information?
- Was für Eigenschaften sollen hier die Steuersignale haben?
- Welche Funktionen können hier ausgelöst / geschalten werden?

Danke für jeden Hinweis.
lg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HenrikW am 13 Mär 2017 14:49:34

Hallo,

das ist der Anschluss für den Fernsteuerungsschalter (so auch beschrieben in der Bedienungsanleitung / Anhang A):
- Stellung für Ladegerät allein (1-2) bzw.
- Stellung für Ladegerät & Inverter ein (2-3)
Der Eingang macht dasselbe wie der Kippschalter auf dem optionalen DigitalMultiControl.

Grüße - Henrik

krischan am 13 Mär 2017 15:52:02

Hallo suennele,
Hendrik hat Recht, nur musst du den Hauptschalter auf on stellen und die DIP switches 1+2 auf remote operation mit einem Schalter stellen.
Das Gerät wird in diesem Mode einen gewissen standby-Strom ziehen, der über größere Zeiträume nicht zu verlässigen sein wird.
Gruß
krischan

Anzeige vom Forum

suennele am 13 Mär 2017 17:02:41

Danke beiden. Würde heißen, ich kann damit den Ladevorgang nicht unterbrechen. :? :?:
Eventuell aber den den Entnahmevorgang. Ok.
Für das unterbrechen des Ladevorganges muß ich dann eine andere Lösung suchen.

lg

HenrikW am 13 Mär 2017 18:59:03

Hallo,

wie unterbrechen? Dieser Eingang schaltet entweder (1) das Ladegerät an oder (2) das Ladegerät & den Wechselrichter an oder (3) alles aus. Nicht mehr und nicht weniger - ist halt ein Ein-/Aus-Schalter.
Nach "an" arbeitet das Ladegerät dann ganz normal seine Kurve ab. Je nach Ladestand des Akkus gehts mehr oder minder schnell durch die einzelnen Phasen. So der normale Weg, wenn der Akku dann voll ist kannst du das Ladegerät wieder ausschalten oder an lassen und es geht in den Lagermodus für den Akku.
Du willst ja mit dem Ladegerät auf ein Li-System gehen. Das geht mit der MultiPlus-Serie, ist aber eine Sonderprogrammierung incl. einer etwas anderen Beschaltung. Auf der VICTRON-Seite sind dafür Schaltungsbeispiele eingestellt (bei der Vorstellung der MultiPlus-Serie und dort beim Menüpunkt "system schematics"). Zusätzlich ist mittels "VE configure 3" der MultiPlus noch anders zu konfigurieren. Ist eigentlich auch ziemlich einfach, weil die Kollegen in der Software einen Assistenten anbieten, der dich durch die Konfiguration leitet.

Grüße - Henrik

xbmcg am 14 Mär 2017 13:11:10

So wie ich das interpretiere ist der Mittelanschlus (COM = Common Ground) oder Masse, bzw gemeinsamer Anschluss

Links wird der Schaltzustand (CH) Charger eingeschaltet (z.B. um bei OVP den Lader zu trennen)
und rechts wird nur der Inverter ein und ausgeschaltet (z.B. durch UVP-Signal, dass die Last trennt und in Reihe
dazu z.B. einen Handschalter zum manuellen Fern-Schalten des WR's)

Mit 2 Schaltern kann man beliebige Kombinationen von Ladegerät (An/Aus) und Wechselrichter (An/Aus) steuern.

HenrikW am 14 Mär 2017 13:49:57

Hallo XBMCG,

kleine Korrektur:
- Schalter zwischen 1 & 2 (links): Lader ein/aus
- Schalter zwischen 3 & 2 (rechts): Lader und Inverter ein/aus

Grüße - Henrik

xbmcg am 14 Mär 2017 14:27:51

Das macht doch nur Sinn, wenn Du schwachen Landstrom hast und über den
WR zusätlich den Landstrom unterstützt. (z.B. schwache abgesicherter Landstrom
oder schwacher Generator am 220V Eingang, der durch die Batterie unterstützt werden soll,
aber auch hier macht der Ladeteil keinen wirklichen Sinn.)

Normalerweise braucht man den WR nur wenn kein Landstrom vorhanden ist und den
Ladeteil nur wenn Landstrom vorhanden ist. Beide gleichzeitig ist eher Unfug

HenrikW am 14 Mär 2017 14:52:34

Der Fernbedienungsanschluss macht aber genau das - ob Sinn oder Unsinn musst du dich mit VICTRON auseinandersetzen.
Davon mal abgesehen, für Steuerung des MultiPlus über LiFeYPO4- und LiFePO4-Parameter (Stichworte OVP / UVP) sind andere Eingänge und eine besondere Konfiguration des MultiPlus vorgesehen, da sollte man nichts über den FernBedienungsanschluss versuchen zu "konstruieren".

Grüße - Henrik

xbmcg am 14 Mär 2017 14:58:31

suennele hat geschrieben:Hallo, ich verwende diesen als Ladegerät/Wechselrichter an einem LiFeYPO4 Akkublock. Ein Zellen-Überwachungssystem liefert mir im Normalzustand ein 12V+ Signal. Bei Unterspannung, bzw. Überspannung einer einzelnen Zelle (innerhalb des Akkublockes) wird das jeweilige Ok-Signal unterbrochen. Soviel zum Hintergrund meiner Frage.

Das war ja gerade die Frage. Welche Anschlüsse / Konfiguration ist denn für LiFeYPO4 UVP / OVP Steuerung vorgesehen?

HenrikW am 14 Mär 2017 16:19:54

Hallo,

für die Verschaltung von MultiPlus mit LiFeYPO4- und LiFePO4-Systemen gibt es mehrere Ansätze, je nachdem was das System als Trigger liefert. Ein Beispiel wäre

oder

Bestimmt gibt's auch noch andere Ansätze, man muss sich halt mit den Komponenten auseinandersetzen.

offtopic:
Ich tu mich schwer damit, immer nur auf "Brocken" zu antworten. Die Bereitstellung von viel Energie im WoMo verlangt auch das Einbeziehen aller beteiligten Komponenten. Dieses "blauäugige" Vorgehen, ich bau mal schnell einen 3 kW Inverter ein (braucht man zum Bsp. für eine Kaffeemaschine - warum auch immer) will ich nicht fördern. Die Bruchstücke, wie dabei Informationen zusammengetragen und dann vielleicht Systeme zusammengestöpselt werden - daran beteilige ich mich nicht, ist mir zu heiß das vielleicht irgendwann mal was passiert .....
Wie gesagt, ist vollkommen wertungsfrei und ohne jemandem zu nahe zu treten.

Grüße - Henrik

xbmcg am 14 Mär 2017 16:49:24

Die brocken kenne ich auch. Beim TE ging es ja um die Winston Zellen mit einem BMS, dass OVP und UVP
Schaltzustände liefert, um Überspannung oder Unterspannungen einzelner Zellen zu verhindern.

Beim ersten Signal müssen alle Ladequellen abgeschaltet werden, beim zweiten alle Lasten.

Das kann man natürlich durch Unterbrechen der Batterieleitung durch ein bistabiles Leistungs-Relais
bewerkstelligen, die dinger sind aber bei großen Strömen recht teuer. Die zweite Variante ist,
die Stromkreise einzeln zu trennen, unter Nutzung intelligenter Komponenten (wie den Multiplus),
der eben solche Schalteingänge hat und die Abschaltung der Elektronik intern vornimmt.

Macht natürlich nur Sinn, wenn bei Benutzung der Fernabschaltung tatsächlich kein Strom mehr
vom Multiplus verbraucht wird (Tiefentladeschutz / Stand-By Strom).

Bei OVP spielt das eine geringere Rolle, denn wir haben ja zu viel Strom zur Verfügung.

Die Schaltungen oben sind nur Beispiele, wie man möglichst viele Victron Komponenten zusammenschalten
kann. Ist zwar interessant für die Übersicht bei der Systemfamilie, bringt uns aber nicht wirklich weiter.
Die LiFePO4 Konfiguration zielt eher auf die Integration der Victron Batterien mit Ihren Interfaces.

Das andere Beispiel missbraucht den Temperatur-Sensor Eingang zu Schaltfunktionen bzw. den konfigurierbaren
Aux I/O Eingang. Das macht Victron vor allem, um den Anschluss für das eigene manuelle Fernsteuerpanel
frei zu halten und eben so eventuell manuell die OVP / UVP Sicherungen zu übersteuern / die normale
Interoperabilität mit den Zubehörteilen (Fernschalter) nicht einzuschränken.

Es geht in dem Tröt um eine konkrete Frage zu einer Detaillösung und nicht um die Dimensionierung eines
Gesamtsystems. Jeder Erwachsene ist für sein Handeln selbst verantwortlich, wir versuchen bei konkreten
Fragen eine konkrete Hilfestellung zu geben.

Ich verstehe zwar Deine Einwände, nur die sind hier nicht zielführend, es gibt andere Tröts über Sinn und Unsinn
von Wechslerichter und die Dimensionierungen von Leitungen, Sicherungen und Batterien für die jeweilige
WR-Größe. Hier geht es um ein vergleichsweise kleines System (1600W WR mit 70A Ladegerät und 16A Landstrom,
siehe oben) und nicht um 3000W WR.

Also bitte beim Thema bleiben.

suennele am 14 Mär 2017 16:50:34

Danke für die Antworten, ich habe eure Ideen aufgegriffen und inzwischen Victron kontaktiert. Mich in die Materie welche Software-/Firmeware-version & Konfiguration notwendig ist, damit Assistenten installiert werden können, eingelesen. Erst dieses Zusammenspiel ermöglicht dann das Verwenden von "Temp."-Eingang als Signaleingang für eine externe Zellspannungsüberwachung, usw. Dieser Zusammenhang hat mir noch gefehlt, den ich durch Eure Beispiele erkannt habe.
lg

HenrikW am 14 Mär 2017 17:18:19

Hallo Suennele,

na dann passt's ja und du kommst mit deinem Anliegen weiter.

Das Geplänkel zwischen den zielführenden Antworten kannst du getrost ignorieren, Foren neigen leider immer mal wieder dazu (und ist teilweise ja auch gut). Deshalb von mir ja auch off topic gesetzt .....

Grüße - Henrik

suennele am 14 Mär 2017 17:31:02

Soweit ich herausgefunden habe unterstützt meine aktuelle firmware (ist "2606154") -> keine Assistenten, die aber notwendig wären um externe Signale um das Laden / Entladen zu beeinflussen zu können. Notwendig ist eine "2606xxx" Version, wobei "xxxx4xx" aktuell die zielführende ist für die 230V Version. Heutige aktuelle wäre die "2606413". Die vorderen 4 Digit (bei mir die "2606") muß gleich bleiben. Versionen mit ""xxx3xx" sollen nicht mehr verwendet werden.
Ich werden heute mal versuchen diese bei mir zu installieren und dann den nötigen Assistenten zu installieren. Wobei der "12V/1600/70-16 230V"-Typ soweit ich bis jetzt informiert bin, keinen Aux-Eingang besitzt.
daher -> OVP und UVP nicht gleichzeitig möglich ? -> mal schauen.
lg

fraenky68 am 01 Jan 2022 21:04:44

Hallo,

wir wollen ein Wohnmobil mit einem Victron Multiplus 12V 1600 von AGM auf LiFePo4 umrüsten. Welche Einstellungen sind am Multiplus sinnvoll/erforderlich und kann ich diese selbst am DIP-Schalter einstellen?

db-1113 am 20 Feb 2022 14:07:37

Da will ich mich auch mal dranhängen.

Ich habe die Bleibatterie nun doch ausgebaut und möchte die Winston lifeypo4 mit 300ah als alleinige Batterie betreiben.

Somit möchte ich den Multiplus von Bleibatterie auf Winston umkonfigurieren.

Das interface MK3-USB
(VE Bus to USB)
habe ich mir mit einem Kabel schon besorgt.

Den Anschuss im Multiplus Compact habe ich auch gefunden.

Wer kann mir mal schrittweise erklären wie ich den Multiplus auf die neue Batterie umkonfigurieren .

Vielen Dank schon mal
Und einen schönen Sonntag

LG

Gunther.

fraenky68 am 21 Feb 2022 11:30:17

db-1113 hat geschrieben:Da will ich mich auch mal dranhängen.

Ich habe die Bleibatterie nun doch ausgebaut und möchte die Winston lifeypo4 mit 300ah als alleinige Batterie betreiben.
...
Wer kann mir mal schrittweise erklären wie ich den Multiplus auf die neue Batterie umkonfigurieren .
Gunther.

Hallo Gunther,
ich habe vom Victron-Support die Rückmeldung erhalten, dass dies relativ einfach über die Victron-Connect-App (Android) machbar ist - man benötigt aber zusätzlich zum MK-3 noch einen ODT Adapter vom USB des MK-3 auf den USB-C am Handy. (mit dem Bluetooth-Dongle geht das nicht - nur mit dem MK-3!)

In der App kann dann unter Einstellungen (Zahnrad) in der Lasche "Ladegerät" der Punkt "Lithiumbatterien" aktiviert werden. Anschließend können auch noch die batteriespezifischen Parameter wie z.B. "Absorptionsspannung" und "Erhaltungsspannung" an Empfehlungen des Batterieherstellers angepasst werden.

Über die "Demo-Bibliothek" in der App kann das vorab auch einmal simuliert werden.

Ich werde die Umstellung auf LiFePo4 im März durchführen und kann dann auch nochmals darüber berichten, wie es gelaufen ist (ich habe beim Batteriewechsel den Victron Multiplus, den Victron MPPT Solarregler und den Votronic Ladebooster auf Lithium umzustellen).

HenrikW am 21 Feb 2022 12:03:38

Hallo Günther,

damit hast du ja schon mal die notwendige Hardware, jetzt noch ein WINDOWS-PC und das Programm VictronConnect darauf installieren. Nach Anschluss kannst du dann darüber deinen Batterietyp auswählen und konfigurieren - ist ziemlich selbsterklärend, da die div. Batterie-Typen einfach auf dem entsprechenden Register ausgewählt werden können.

Grüße - Henrik

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einfacher Wechselrichter Kaufberatung
Quigg Ventilator von Aldi über Wechselrichter betreiben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt