xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Exide Gel es 900

kaaarl am 09 Feb 2022 18:12:15

Moin,

mit wieviel Ampere kann ich die Batterie maximal quälen?
Sprich, welchen Wechselrichter kann ich da maximal dranhängen?
Wieviel wäre der "Sichere Bereich" und was wäre kurzfristig (ca.5 Minuten) vertretbar ohne Schäden?

Technische Daten:
Kapazität 80Ah
Kaltstartstrom 540 A
Ladespannung (mehrere Werte im Netz gefunden) 14,4 V - 14.8 V
Wattstunden 900 Wh

MfG
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 09 Feb 2022 20:14:21

kaaarl hat geschrieben:
Sprich, welchen Wechselrichter kann ich da maximal dranhängen?

Ich habe einen Büttner MT 1500 SIK dranhängen und bisher keine Probleme.

Gruß
Harald

kaaarl am 09 Feb 2022 20:18:13

Uijj 1500 W Dauerlast? Das wären ja auf der 12 Volt Seite ca. 125 A. Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 09 Feb 2022 21:19:25

Eine 12 Volt Batterie muss für 1500 Watt ca. 125 Ampere liefern. In einer Stunde also ca. 125 Ah.

Deine Batterie mit 80 Ah wäre somit nach kürzester Zeit leer. Für diese Leistung von 1500 Watt sollte die Batterie
Mindestens 200 Ah bereitstellen. Außerdem sind AGM-Batterien deutlich besser für die Nutzung mit leistungsstarken Spannungswandlern geeignet. Gel Batterien sind nicht für die Entnahme von hohen Strömen geeignet.
Außerdem ist die Ladespannung zwischen 14,1 und maximal 14,4 Volt.

Gruß Hans

thomas56 am 09 Feb 2022 21:29:59

chrisc4 hat geschrieben: Gel Batterien sind nicht für die Entnahme von hohen Strömen geeignet.

Bin über 10 Jahre mit Exide Gel und 2000W-Wechselrichter ohne Probleme gefahren!
Nach einem Telefonat mit einem Exide-Techniker liegt die Kunst nur darin, ein gesundes Verhältnis zu wahren und bei der Exide Geld sollte die max. Belastung bei 30% der Gesamtkapazität liegen und das bei Ladung und Entladung.
Wenn ich mal neue Akkus brauche, kaufe ich wieder Exide-Gel!

silverdawn am 10 Feb 2022 09:46:09

thomas56 hat geschrieben:
Bin über 10 Jahre mit Exide Gel und 2000W-Wechselrichter ohne Probleme gefahren!

Wenn ich mal neue Akkus brauche, kaufe ich wieder Exide-Gel!

Ich auch, zumal sie problemlos 10 Jahre halten !

Gruß
Harald

fschuen am 10 Feb 2022 10:16:59

chrisc4 hat geschrieben:Eine 12 Volt Batterie muss für 1500 Watt ca. 125 Ampere liefern. In einer Stunde also ca. 125 Ah.

Die Rechnung stimmt für Lithium, aber bei Blei geht die Kapazität bei starker Stromentnahme deutlich in den Keller. Ein leistungsstarker WR an Blei geht auf Dauer nur gut, wenn die Batterie immer fast voll ist. Ob das praxisgerecht ist, muss jeder selbst wissen.

Gruss Manfred

silverdawn am 10 Feb 2022 10:53:20

chrisc4 hat geschrieben:
Eine 12 Volt Batterie muss für 1500 Watt ca. 125 Ampere liefern. In einer Stunde also ca. 125 Ah.

Wer braucht denn eine Stunde lang 1500 Watt ?

Es geht um wenige Minuten Föhn oder Kaffeemaschine !

Gruß
Harald

Tinduck am 10 Feb 2022 11:13:11

Nichtsdestotrotz ist es deutlich batterieschonender, wenn man vor so einem Wechselrichter nicht nur eine 80er Gel hängen hat. Zumal die von der Spannung her ziemlich schnell abfallen dürfte, wenn ordentlich was gezogen wird. Ne zweite dazu, und die Sache sieht schon ganz anders aus.

Thomas und Harald, ihr fahrt die Dinger doch nicht solo?

bis denn,

Uwe

chrisc4 am 10 Feb 2022 11:20:27

silverdawn hat geschrieben:
Wer braucht denn eine Stunde lang 1500 Watt ?

Es geht um wenige Minuten Föhn oder Kaffeemaschine !

Gruß
Harald

Hallo Harald!
Das ist auch nur ein Beispiel, bei 10 Minuten sind das 21 Ah, das sind ca. 50 Prozent was eine neuwertige Gelbatterie mit 80 Ah zu Verfügung stellen kann. In 20 Minuten ist rein rechnerisch die Batterie komplett leer...
In der Praxis ist die Batterie nicht vollständig geladen und es gibt noch andere Verbraucher!

Gruß
Hans

silverdawn am 10 Feb 2022 11:36:15

Tinduck hat geschrieben:
Thomas und Harald, ihr fahrt die Dinger doch nicht solo?

Nein, ich habe zwei davon.

Gruß
Harald

silverdawn am 10 Feb 2022 11:42:55

chrisc4 hat geschrieben:
Das ist auch nur ein Beispiel, bei 10 Minuten sind das 21 Ah,

10 Minuten Föhn, dann brennen die Haare, 5 Minuten sind OK und dann sind es gerade mal 10 Ah !

Gruß
Harald

mv4 am 10 Feb 2022 11:44:33

die Frage wird doch sein wie lange dauert es bis der Wechselrichter mit 1500W bei einen 80Ah Accu auf Störung geht wegen Unterspannung?

nicht lange...und es wird jeden Tag kürzer :ja:

Uwe wieviel Gel hast du im Batteriefach stehen?...bei Thomas weiß ich es...das sind es schon mal mehr wie ein paar :ja:

edit bei Uwe...es sind 2

also 160Ah

bei Thomas kannst du noch eine Null anhängen

andwein am 10 Feb 2022 12:44:44

kaaarl hat geschrieben:........mit wieviel Ampere kann ich die Batterie maximal quälen?
Kaltstartstrom 540 A MfG Michael

Das ist relativ einfach: Bei 0°C und 540A für 30 sec. Das sind die Specs deiner Batterie!!
Gruß Andreas

Jjoerg am 10 Feb 2022 13:09:23

Hallo Michael,
ich hatte genau diese Kombi in unserem alten Wohnmobil.
Die erste Batterie habe ich selbst geschrottet (Kabel vom Wechselrichter gerutscht).
Die zweite hielt dann 3 Jahre, die dritte auch ungefähr so, habe das Wohnmobil aber dann verkauft.
Mit dem Wissen von heute würde ich einen 1500 Watt Wechselrichter nicht mehr an eine einzelne 80 Ah Gel-Batterie hängen und ich habe auch nur "Kaffee gekocht und Haare geföhnt".
Lg Jörg

fschuen am 10 Feb 2022 13:29:27

Kaltstartstrom ist der Strom, den die volle Batterie bei -18 °C für 30 sec mindestens einmal liefert. Er zeigt die Eignung als Starterbatterie und sollte nicht dahingehend verstanden werden, dass die Batterie diese Ströme auf Dauer überlebt.

Ansonsten geht es weniger um die Dauer als um den Zustand der Batterie. Wenn sie nur halbvoll ist, können auch 30 sec zuviel sein. Mehrere Batterien sind da eine gute Idee, weil sich die verfügbare Kapazität mehr als verdoppelt, aber trotzdem bleibt ein WR Quälerei für Bleibatterien. Die Starterbatterie ist noch eine Option, weil die immer voll ist und die hihen Ströme hergibt.

Gruss Manfred

thomas56 am 10 Feb 2022 13:42:04

mv4 hat geschrieben:bei Thomas kannst du noch eine Null anhängen

ich habe abgerüstet, von 1320 Ah Nass zu 800 Ah Gel und jetzt 420 Ah Gel.
Die 420 Ah reichen mir völlig auch für Fön oder Kaffeeautomaten aus.
Man kann das Fifehipe ständig nachplappern oder beobachtet auch mal wie es sich in der Praxis mit herrkömlichen Batterien verhält.
Auch meine größten Verbraucher zwingen die Exide Gel nicht in die Knie. Habe meine Batterien aber auch unter Beobachtung und folge nicht den Aussagen, mit Life brauche man sich keinen Kopf mehr machen, weil die haben Strom ohne Ende!

Gel unter Vollbelastung und zusammenbrechen tut das nichts!

Jjoerg am 10 Feb 2022 13:53:03

Die 420 Ah reichen mir völlig auch für Fön oder Kaffeeautomaten aus.

und wie wäre es wenn Du Deine (5,25)? Batterien auf eine reduzierst?
Der TE hat sein Setup dargestellt. Mit diesem Setup hat es bei mir funktioniert aber halt nur 3 Jahre.

Lg Jörg

Tinduck am 10 Feb 2022 14:39:14

Ja, klar, bei so einer Batteriebank geht das. Mit einer einzelnen 80 Ah Gel würdest Du das auch nicht machen. Und wenn doch, dann nicht lange.

bis denn,

Uwe

kaaarl am 10 Feb 2022 16:58:13

Dann ist meine Frage beantwortet und ich danke euch.

Kai1981 am 05 Apr 2022 23:31:04

Guten Abend,
hier im Thema sind ja einige Befürworter der Gelbatterien. wie in meinen bisherigen Themen und nach vielem lesen möchte ich bald mal auf gel umsatteln. frage an euch?
Platzbedingt passt unter dem BF sitz max eine 110ner. Verbraucher haben wir lediglich licht, laden von handys, wasserpumpe, saisonal heizung truma c6002, ggf. mal DVD schauen.
wir haben eine mobile 180w solartasche nachgerüstet.
ich hatte irgendwo gelesen, dass es ratsamer ist lieber eine größere Batterie zu wählen als 2 kleine. wie ist hier eure Erfahrung.

Tinduck am 06 Apr 2022 09:28:55

Wenn du maximal eine 110 Ah Batterie unter den Sitz bekommst, was ist dann die Frage - lieber zwei 55 Ah oder wie??

Wenn man eine Batterie ersetzt, sollte man immer das größte reinpacken, was vom Platz her und zum eigenen Budget passt. Bei Batteriekapazität gilt 'haben ist besser als brauchen'.

Und ja, ich würde lieber eine 200er statt zwei 100er nehmen. Weniger Kabel und Übergangswiderstände, und leichter ist es normalerweise auch. Nachteil ist das Handling beim Ein- und Ausbau.

bis denn,

Uwe

Kai1981 am 07 Apr 2022 06:53:40

baulich bekomme ich von der breite nur eine rein, vor einander muss ich noch mal schauen.
meine Überlegung geht dahin, eventuell hinter dem FS die Batterie zu setzen.
entweder eine 140 oder zwei 80 oder so.
habe ein 7.0 A Ladegerät und wollte daher nicht zu voel Kapazität mit schleppen.
könnte ich auch eine 110 und eine kleinere parallel sicher betreiben, wie ist das mit ausgleichsspannungen? haltbarkeiten?

Tinduck am 07 Apr 2022 08:36:48

Man kann unterschiedlich große Batterien gleichen Typs schon parallel betreiben, aber ideal ist das eigentlich nicht bei Blei.

Du kannst zu deinem Bordladegerät auch ein zweites parallel installieren, das kostet nicht viel und 10-20 A Ladestrom sind da für relativ kleines Geld zu haben. Ich würde die Ladeleistung immer so dimensionieren, dass die Batterien über Nacht komplett geladen werden können. Dabei aber darauf achten, dass das bei Blei nicht linear geht, also nix mit 7 A Ladegerät = 7 Ah pro Stunde. Durch den sinkenden Ladestrom gegen Ladeende und die nötige Sättigungsphase danach muss man auf die errechnete Zeit noch mal locker 2 bis 3 Stunden drauflegen (bei AGM und Blei/Säure, bei Gel noch mehr), bis die Batterie wirklich voll ist.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Netzvorrangschaltung und Kühlschrank
LiFePo4 Ladegerät Einbau bei vorhandenem CBE 510
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt