aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo4 Ladegerät Einbau bei vorhandenem CBE 510

Knofy am 06 Apr 2022 11:57:35

Aktuell ist bei meinem Womo ein Ladegerät CBE 510 eingebaut, es lädt mit 10A und hat nur Einstellungen für Gel / Blei. ( mind 11 Jahre alt )

Die 10A Ladung würde mir mit meiner LiFePo4 reichen, aber das Ladegerät hat einen 230v Auflade-Algorithmus, welches bis zur Erhaltungsladung ( GEL 13.8V ) lädt, dann in die Stand-By-Phase wechselt und erst bei unter 13 V wieder anfängt zu laden, bei meiner LiFePo4 Batterie praktisch nie wieder.

Das nervt und ich möchte mir zb ein LiFePo4 Ladegerät von Victron einbauen ( Blue Smart IP 22 Charger ).
Nun bedient das vorhandenen CBE Ladegerät ja nicht nur die Aufbaubatterie ( jetzt eine LiFePo4 ), sondern ua auch die Fahrzeugbatterie :

FAHRZEUG8ATTERIE AUFLADUNG (81)
Bei eingeschaltetem Ladegerät erlaubt eine elektronische Vorrichtung die Aufladung der Fahrzeugbatterie (B1, max 2A), Priorität hat aber immer die Verbraucherbatterie (B2).

Meine Frage ist :
Kann ich beim alten CBE Ladegrät einfach die 12V Zuleitungen zur Aufbaubatterie ‚kappen‘ und das neue Victron Ladegerät zusätzlich anschließen nur mit der Verbindung & zum Laden der LiFePo4 Batterie ?

Welche Probleme könnte das verursachen ? ( wird evtl die Fahrzeugbatterie vom CBE nicht mehr geladen ? )

Gekauft habe ich noch kein neues Ladegrät, da ich nicht weiß ob es notwendig sein müsste, mehr auszutauschen.

Vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 06 Apr 2022 12:15:17

Knofy hat geschrieben:FAHRZEUG8ATTERIE AUFLADUNG (81)
Bei eingeschaltetem Ladegerät erlaubt eine elektronische Vorrichtung die Aufladung der Fahrzeugbatterie (B1, max 2A), Priorität hat aber immer die Verbraucherbatterie (B2).

Diese "elektronische Vorrichtung" ist m.W. nicht im CBE, sondern in deinem EBL integriert, somit sollte das auch mit dem Victron gehen.
Ich hatte das CBE 516, getauscht gegen ein Victron IPP22, aber das CBE nicht "entsorgt", sondern einfach auf B1 (Starterbatterie) umgeklemmt, sodass diese jetzt bei Landstrom immer mit 16A (beim 516er) geladen wird.

Knofy am 06 Apr 2022 12:32:26

RaGu hat geschrieben:Ich hatte das CBE 516, getauscht gegen ein Victron IPP22, aber das CBE nicht "entsorgt", sondern einfach auf B1 (Starterbatterie) umgeklemmt, sodass diese jetzt bei Landstrom immer mit 16A (beim 516er) geladen wird.

Also das ursprüngliche Ladekabel zur Aufbau-Batterie geht jetzt auf die Starterbatterie - was hast du mit der ursprünglichen Verbindung zur Startbatterie gemacht ?

Und danach das IP22 direkt mit 230V und an die LiFePo4 verbunden, komplett getrennt vom bisherigen CBE, so würde ich das dann machen, wenn man die CBE Verkabelung so ändern könnte.

Anzeige vom Forum

RaGu am 06 Apr 2022 12:59:42

Knofy hat geschrieben:Also das ursprüngliche Ladekabel zur Aufbau-Batterie geht jetzt auf die Starterbatterie - was hast du mit der ursprünglichen Verbindung zur Startbatterie gemacht ?

es kommt auf dein EBL an...
Beispiel: (bei mir ist es ähnlich, habe kein Foto).
Das original CBE ist am/im EBL an B2 angeschlossen, ein Relais im EBL schaltet den Erhaltungsladestrom für/zu B1 frei.
Ich habe das Victron an B2 angeschlossen (statt des CBE) und das CBE an B1.
Schau mal, wo und ob dein CBE auch so angeschlossen ist.

Knofy am 07 Apr 2022 10:59:11

RaGu hat geschrieben:Schau mal, wo und ob dein CBE auch so angeschlossen ist.

Ja, scheint das gleiche zu sein.

Die Verkabelung stammt nicht von mir, entweder EuraMobil oder die Jungs die mir den Ladebooster im ersten Versuch eingebaut haben.

Ich bin da noch etwas mit den Bezeichnungen durcheinander… das Teil nennt sich DS300, unter dem Stichwort gibts hier schon ein paar Beiträge, da werden ich mal lesen. Die habe ich vorher nicht gefunden.

Werde die nächsten Tage mal die Verkabelung untersuchen und zumindest ordentlich isolieren.

Also danke erstmal bis hierher, das war schon hilfreich - ansonsten sind Hinweise auf jedenfalls willkommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Exide Gel es 900
Solaranlage -Batterieschalter für Bat1 Bat2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt