Aktuell ist bei meinem Womo ein Ladegerät CBE 510 eingebaut, es lädt mit 10A und hat nur Einstellungen für Gel / Blei. ( mind 11 Jahre alt )
Die 10A Ladung würde mir mit meiner LiFePo4 reichen, aber das Ladegerät hat einen 230v Auflade-Algorithmus, welches bis zur Erhaltungsladung ( GEL 13.8V ) lädt, dann in die Stand-By-Phase wechselt und erst bei unter 13 V wieder anfängt zu laden, bei meiner LiFePo4 Batterie praktisch nie wieder.
Das nervt und ich möchte mir zb ein LiFePo4 Ladegerät von Victron einbauen ( Blue Smart IP 22 Charger ).
Nun bedient das vorhandenen CBE Ladegerät ja nicht nur die Aufbaubatterie ( jetzt eine LiFePo4 ), sondern ua auch die Fahrzeugbatterie :
FAHRZEUG8ATTERIE AUFLADUNG (81)
Bei eingeschaltetem Ladegerät erlaubt eine elektronische Vorrichtung die Aufladung der Fahrzeugbatterie (B1, max 2A), Priorität hat aber immer die Verbraucherbatterie (B2).
Meine Frage ist :
Kann ich beim alten CBE Ladegrät einfach die 12V Zuleitungen zur Aufbaubatterie ‚kappen‘ und das neue Victron Ladegerät zusätzlich anschließen nur mit der Verbindung & zum Laden der LiFePo4 Batterie ?
Welche Probleme könnte das verursachen ? ( wird evtl die Fahrzeugbatterie vom CBE nicht mehr geladen ? )
Gekauft habe ich noch kein neues Ladegrät, da ich nicht weiß ob es notwendig sein müsste, mehr auszutauschen.
Vielen Dank.