Roman am 20 Mai 2007 11:05:48
Hallo Ihr Drei,
der erste heiße Tipp: Schaut euch die Beiträge hier im Forum zu Irland an. Da werden schon viele Fragen beantwortet :wink: .
Zum Hinkommen:
Für Euch kommt, da Ihr aus dem Kölner Raum stammt, wahrscheinlich nur "Landbridge" in Frage. Ich würde das Web mit verschiedenen Begriffen durchsuchen (Landbridge+Tarife, Dirktfähre Irland + Tarife, Fähre Irland....), da es allgemingültige Tipps hier nicht geben kann. Das hängt von sovielen Faktoren ab. In welchem Monat Ihr fahrt, an welchem Tag, ja sogar zu welcher Uhrzeit.
Wir haben unsere Fähre nach England bereits im Dezember gebucht. Wir zahlen jetzt incl. Gebühren 104 Euro hin/retour. Einen Tag später hin und die Rückreise zwei Stunden später hätte der Spaß 280 Euro gekostet.
Da hilft nur suchen, suchen und nochmals suchen. Bei den heutigen Spritpreisen, kann natürlich auch die Direktfähre ab Le Havre interessant sein. Man muss nur wissen, dass man dann 17 Stunden auf dem Wasser ist.
Was braucht man an Geld:
Nun, auch das kann Euch eigentlich niemand beantworten, da jeder andere Bedürfnisse hat. Irland ist natürlich etwas teuerer.
Zur "Rundreise" noch eine Anmerkung. Ich habe schon mehrfach die Empfehlung ausgesprochen, sich in Irland nicht zuviel vorzunehmen. Die Entfernugen scheinen nicht groß zu sein. Man fährt auf Grund der Streckenführung und dem Straßenzustand jedoch relativ lange für 100 km.
Mein tipp: Sucht Euch eine Region aus, z.B. den Südwesten und Westen und haltet Euch dort lieber länger auf, als den Ehrgeiz zu entwickeln Irland in 2 1/2 Wochen zu " machen".
Wenn Ihr natürlich 4 Wochen Zeit habt, kommt Ihr schon einmal rund.
Bleibt mir nur noch Euch einen schönen Aufenthalt zu wünschen.
Roman