Das Abblendlicht mit H1-Birnchen ist einfach zu dunkel. Das Fernlicht ist vergleichsweise sehr gut. Es sind Bilux-Birnen. Ich verstehe nicht, dass die Leuchtstärke sich so stark unterscheidet.
Ich habe schon eine bessere Qualität als die Standardware einbauen lassen, leider kaum eine Verbesserung (doch, aber nur beim Fernlicht, was die Sache nicht wirklich besser macht: Nach Umschaltung von Fernlicht zu Abblendlicht fährt man gefühlt kurzzeitig in ein dunkles Niemandsland, bis sich die Augen daran gewöhnt haben (mussten!!!).
Da wir mit unserem Schätzchen in den 12 Jahren unserer Besitzdauer nie etwas zu bemängeln hatten, wäre es uns etwas wert, diesen Nachteil zu beheben.
Hat jemand einen Tip, ob und wo man für das alte Modell auf eine bessere Scheinwerfergarnitur mit moderneren Leuchtmitteln (Teilaustausch der Scheinwerferkomponenten wohl unvermeidbar) beziehen kann?
Die alten 312er fahren nach meinem Eindruck immer noch häufig auf unseren Straßen herum und haben vermutlich den gleichen Nachteil.
Eine Neuverkabelung bringt nach Ansicht meiner Mercedes-Werkstatt keine Abhilfe. Spannungsverlust durch Korrosion ist nicht auffällig.
Es sind einfach die blöden, Pardon, H1 Lämpchen. "Turbo"-Lämpchen mit mehr Watt gibt es im Netz zu kaufen, sie sind aber nicht zulässig in D (TÜV!?), außerdem große Hitzeentwicklung, Verschmorungsgefahr u.Schlimmeres.
Mercedes Sprinter 312 D, Baujahr 1998 (Aufbau Dethleffs A667 Globeline).