xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alternatives Leuchtmittel für Sprinter 312 D Bj 1998

hossi46 am 13 Feb 2022 22:24:14

Das Abblendlicht mit H1-Birnchen ist einfach zu dunkel. Das Fernlicht ist vergleichsweise sehr gut. Es sind Bilux-Birnen. Ich verstehe nicht, dass die Leuchtstärke sich so stark unterscheidet.
Ich habe schon eine bessere Qualität als die Standardware einbauen lassen, leider kaum eine Verbesserung (doch, aber nur beim Fernlicht, was die Sache nicht wirklich besser macht: Nach Umschaltung von Fernlicht zu Abblendlicht fährt man gefühlt kurzzeitig in ein dunkles Niemandsland, bis sich die Augen daran gewöhnt haben (mussten!!!).

Da wir mit unserem Schätzchen in den 12 Jahren unserer Besitzdauer nie etwas zu bemängeln hatten, wäre es uns etwas wert, diesen Nachteil zu beheben.

Hat jemand einen Tip, ob und wo man für das alte Modell auf eine bessere Scheinwerfergarnitur mit moderneren Leuchtmitteln (Teilaustausch der Scheinwerferkomponenten wohl unvermeidbar) beziehen kann?

Die alten 312er fahren nach meinem Eindruck immer noch häufig auf unseren Straßen herum und haben vermutlich den gleichen Nachteil.
Eine Neuverkabelung bringt nach Ansicht meiner Mercedes-Werkstatt keine Abhilfe. Spannungsverlust durch Korrosion ist nicht auffällig.
Es sind einfach die blöden, Pardon, H1 Lämpchen. "Turbo"-Lämpchen mit mehr Watt gibt es im Netz zu kaufen, sie sind aber nicht zulässig in D (TÜV!?), außerdem große Hitzeentwicklung, Verschmorungsgefahr u.Schlimmeres.

Mercedes Sprinter 312 D, Baujahr 1998 (Aufbau Dethleffs A667 Globeline).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Uwe1961 am 13 Feb 2022 23:35:40

...hier stehen die Lösungen: --> Link
Ob eine "Boosterschaltung" Sinn macht zeigt sich schnell, wenn man bei eingeschaltetem Fahrlicht entweder direkt am Leuchtmittel die Spannung prüft...und hier kommt es auf jedes zehntel Volt an...oder einfach mal bei eingeschaltetem Fahrlicht mittels eines fliegenden Kabels direkt von Batterie-Plus Spannung an den Pluspol des Leuchtmittels bringt. Dann sieht man direkt wieviel heller es werden würde...wobei man auch die Masseleitung vom Leuchtmittel zur Karrosserie optimieren sollte. Erst dann wäre die optimale Spannungsversorgung erreicht. Ich denke die Mercedeswerkstatt ist da nicht der richtige Partner.
Mein VW LT von 2001 auf Sprinterbasis muß ja auch mit den H1 Leuchtmitteln auskommen...ich hab zusätzlich zur Optimierung der Spannungsversorgung mittels diverser Relais als Leuchtmittel Bosch H1"+90%" eingesetzt...und bin trotz schlechten Nachtsehens zufrieden damit.
In meinem T3 fahre ich übrigens nun, nachdem ich jahrelang sehr gute aber leider verbotene Phillips H4 Ralley Leuchtmittel mit 100Watt verwendet habe (dank Relaisschaltung und Metallreflektor + Glasstreuscheibe gibt's dort keine thermischen Probleme...die schmeissen übrigens auf exakt die gleiche Fläche, die auch von den 55Watt H4 Lampen erhellt wird ein Licht von dem man nur träumen kann) leider ebenfalls verbotene Osram H4 LED Leuchtmittel...einfach, weil sie zusammen nur rund 40 statt 200Watt "brauchen" und ich bekennender Fahrlicht auch am Tage- Fahrer bin...
Von Phillips gäbe es für LT und Sprinter mittlerweile auch LED-Leuchten mit H1-Sockel...die genauso professionell gefertigt werden wie auch deren 100Watt Leuchtmittel...man also mit korrekt eingestellten Scheinwerfern kein Risiko ein geht, so zum Blender zu werden wie es bei No-Name 100Watt gerne passiert...
Leider sind die Zulassungshürden für Nachrüst-LED in Deutschland aber so hoch gehängt, dass es sich wirtschaftlich nicht rechnet Zulassungen für nicht so häufig vertretene Fahrzeuge zu erwirken...auch wenn gerade diese älteren Fahrzeuge die Aufwertung gerade des Abblendlichts durch LEDs wirklich nötig hätten.

Gruß, Uwe.

hossi46 am 14 Feb 2022 21:14:30

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mit einem Bekannten sprechen, der KFZ-Elektriker war (leider schon in Rente). Sollte sich ein Erfolg einstellen, werde ich berichten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitzbezüge Mercedes T2 Vario
Sprinter 518 cdi - Service im Raum Ludwigsburg?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt