Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Mit dem heutigen Update der Xiaoxiang-App für iOS (iPhone) Version 1.2.28 soll das Setzen eines 6 stelligen Hardware-Passwortes möglich sein.
Nach dem Einschalten kommt der Hinweis
Weiters ist (mit der Kaufversion) ab sofort offenbar möglich, den Lade bzw. Entladeport (wie bei der Android-App) EINZELN zu schalten :roll: Vorsicht :roll:
Achtung :!: Sicherheitshinweis: Es empfiehlt sich wenn höhere Ströme genutzt werden, diese Funktion NICHT zu nutzen, da bei einzelner Abschaltung nur die Hälfte der FETs geschaltet sind und das BMS überhitzen könnte :!: :explodieren: Das Überhitzungsproblem wird hier beschrieben: --> Link
Ein Passwort kann in den Grundeinstellungen gesetzt werden.
Ich habe mittlerweile eine XIAOXIANG- Version bekommem mit der auch unter Android das ändern des Passworte funtzt. Beim Anwählen mit anderem Handy fragt er nach dem richtigen Passwort. Einmal eingegeben startet die App immer ohne Passwort Eingabe.
basste315 am 01 Mär 2022 10:06:04
rebell213 hat geschrieben:Ich habe mittlerweile eine XIAOXIANG- Version bekommem mit der auch unter Android das ändern des Passworte funtzt. Beim Anwählen mit anderem Handy fragt er nach dem richtigen Passwort. Einmal eingegeben startet die App immer ohne Passwort Eingabe.
Vorsicht, das Passwort kann von Spezialisten geknackt werden --> Link
basste315 hat geschrieben:Der sicherste Zugriffsschutz ist es, dem BT-Chip den Saft zu nehmen --> Link Helmut
Helmut
Anzeige vom Forum
JayTee2312 am 01 Mär 2022 14:44:39
basste315 hat geschrieben:Hallo JBD-Nutzer Helmut
Soll die Option Ladeeingang immer eingeschaltet aktiviert oder deaktiviert werden?
basste315 am 07 Mär 2022 13:14:57
JayTee2312 hat geschrieben:Soll die Option Ladeeingang immer eingeschaltet aktiviert oder deaktiviert werden?
Ich habe nicht getestet, was passieren würde, wenn diese Option aktiviert wäre, also der "Ladeeingang immer eingeschaltet" wäre. (Temperaturabschaltung, Über/Unterspannungsabschaltung - diese Schutz-Funktionen dürfen nicht "ausgehebelt" werden :?: :?: :?: )
Wer kann dazu mehr sagen?
Helmut
jokerFG am 24 Mär 2022 15:19:07
Und nun?
basste315 am 24 Mär 2022 16:13:09
jokerFG hat geschrieben:Und nun?
iPhone 6.0 oder älter :?: das 6S mit iOS 15.3.1 funktioniert
Helmut
jokerFG am 24 Mär 2022 17:30:36
iPhone 12 Pro mit iOS 15.4... Version App 1.2.32 Build 6921 :?: :?: :?:
basste315 am 24 Mär 2022 17:52:59
Schreib doch den Entwickler an Ich hatte mal Kontakt mit dem Programmierer - Email siehe PN
Vielleich liegt es aber auch am BMS, ich habe das kurze 150A VERSION 1:0 Helmut
Ostseebaer am 24 Mär 2022 17:58:26
Moin,
bei dem Begriff "Firmware" geht es m. E. doch wohl um die Firmware des BMS - also da, wo das Passwort gespeichert werden soll. Wie sehen denn da Eure Versionen aus? Und könnte man da überhaupt etwas updaten?
Grüße Georg
basste315 am 24 Mär 2022 18:52:12
Ostseebaer hat geschrieben:bei dem Begriff "Firmware" geht es m. E. doch wohl um die Firmware des BMS - also da, wo das Passwort gespeichert werden soll. Wie sehen denn da Eure Versionen aus? Und könnte man da überhaupt etwas updaten? Georg
Meine App sagt mir für das "kurze" 150A JBD-BMS:
Hersteller DGJBD Firmaware Version 20 Herstellungsdatum 20.1.2021
Keine Ahnung, ob das der Hersteller vor der Auslieferung aufgespielt hat oder wie man da was ändern/updaten könnte.
Helmut
basste315 am 24 Mär 2022 18:59:13
zu Option Ladeeingang
JayTee2312 hat geschrieben:Soll die Option Ladeeingang immer eingeschaltet aktiviert oder deaktiviert werden?
basste315 hat geschrieben:Ich habe nicht getestet, was passieren würde, wenn diese Option aktiviert wäre, also der "Ladeeingang immer eingeschaltet" wäre. (Temperaturabschaltung, Über/Unterspannungsabschaltung - diese Schutz-Funktionen dürfen nicht "ausgehebelt" werden :?: :?: :?: )
Wer kann dazu mehr sagen?
Helmut
Hallo Andreas (jokerFG), du hast den Schalter ja auf ON - wie wirkt sich das aus?
Helmut
jokerFG am 24 Mär 2022 22:05:43
So weit ich das verfolgen konnte, das ist das Kuriosum, wenn Temperatur unter der eingestellten liegt (Laden), schaltet das BMS ab. Es wird keine Ladung mehr aufgenommen -logisch-, aber der Entladezweig gibt aber auch nichts mehr ab... AGM übernimmt. Deshalb diese Einstellung, die aber eigentlich nichts bringt... Ich hoffe mich gerade verständlich ausgedrückt zu haben...
basste315 am 25 Mär 2022 06:16:58
jokerFG hat geschrieben:Ich hoffe mich gerade verständlich ausgedrückt zu haben...
Leider nicht :nixweiss:
Wieso soll bei "Ladeeingang immer eingeschaltet" EIN der ENTLADEZWEIG abgeschaltet werden :?: Dann wäre das aber ein Übersetzungsfehler in der APP.
Demnach würde ich den Schalter "Ladeeingang immer eingeschaltet" auf AUS einstellen und alles ist gut ......
Helmut :wink:
basste315 am 25 Mär 2022 09:08:05
basste315 hat geschrieben:Hallo JBD-Nutzer Mit dem heutigen Update der Xiaoxiang-App für iOS (iPhone) Version 1.2.28 soll das Setzen eines 6 stelligen Hardware-Passwortes möglich sein. Ein Passwort kann in den Grundeinstellungen gesetzt werden. Helmut
Ich habe am iPhone und am iPad2 mini ein 6-stelliges Passwort gesetzt und den Schalter "Pincode am Gerät merken" auf EIN gestellt. Funktkioniert, der Hinweis "Sie können Ihr Gerät schützen ....." wird beim Programmstart nicht mehr aufgepoppt und es ist auch keine Passworteingabe mehr notwendig.
Mittlerweile habe ich auch die Xiaoxiang-Software auf einem ANDROID-Handy installiert. Man kommt ebenfalls nur in die APP, wenn man beim Ersteinstieg das HW-Passwort erfasst.
Es gab Berichte, wo unsere Forenspezialisten (mit manipulierter Software) in der Lage waren, das HW-Passwort zu knacken, um Einstellungen bei Liontron-AKKUS zu korrigieren. Ich halte daher zusätzlich die analoge Möglichkeit, die Stromversorgung des Bluetooth-Chips mit einem Schalter zu unterbrechen, für die sicherste Variante - besonders auf stark frequentierten Stellplätzen.
Helmut
Gast am 25 Mär 2022 10:12:15
basste315 hat geschrieben:...Ich halte daher zusätzlich die analoge Möglichkeit, die Stromversorgung des Bluetooth-Chips mit einem Schalter zu unterbrechen, für die sicherste Variante - besonders auf stark frequentierten Stellplätzen....
Du scheinst eine hohe Meinung von deinen Mitcampern zu haben!
Sogar wenn ich Langeweile hätte - was zum Glück nicht vorkommt, wenn wir im Womo unterwegs sind - würde ich nie auf die Idee kommen die Bluetooth-Verbindungen in meinem Umkreis zu checken, mir die benötigten Apps zu laden (und hier musst du erstmal mal am Gerätecode erkennen welche du benötigst) um damit wiederum irgendwelche Änderungen vorzunehmen.
Aber jeder darf seine Paranoia wegschalten, wie er möchte.
jokerFG am 25 Mär 2022 10:26:33
Wenn man selber auf seine App guckt, werden die in der näheren Umgebung stehende Fahrzeuge mit BT vom BMS mit angezeigt... eigene Erfahrung! Ich denke mal, es wird sich mit der "Firmware zu alt für HW PIN" nicht auf die Hardware vom JBD beziehen, sondern eher auf das Bluetooth-Modul. Das ist aber nur eine Annahme von mir. Ich habe schon beim Zusammenbau der LiFePO4 Kiste einen separaten Schalter für das BT-Modul mit eingebaut :-) Reichweite des BT-Moduls hier bei mir Balkon-Womo 38m!
basste315 am 29 Mär 2022 06:07:40
basste315 hat geschrieben:Es gab Berichte, wo unsere Forenspezialisten (mit manipulierter Software) in der Lage waren, das HW-Passwort zu knacken, um Einstellungen bei Liontron-AKKUS zu korrigieren. Ich halte daher zusätzlich die analoge Möglichkeit, die Stromversorgung des Bluetooth-Chips mit einem Schalter zu unterbrechen, für die sicherste Variante - besonders auf stark frequentierten Stellplätzen. Helmut
hmarburg hat geschrieben:Du scheinst eine hohe Meinung von deinen Mitcampern zu haben! Sogar wenn ich Langeweile hätte - würde ich nie auf die Idee kommen die Bluetooth-Verbindungen in meinem Umkreis zu checken, mir die benötigten Apps zu laden um damit wiederum irgendwelche Änderungen vorzunehmen. Holger
Hallo Holger, so eine Aktion hätte ich auch von dir nicht erwartet - aber warum dann überhaupt Passwörter - nur damit der Importeur seine (leider manchmal falschen) Einstellungen "schützen kann" ?
siehe Mario Spezial - --> Link ..........Kann hilfreich sein, wenn man gesperrte Liontronakkus "retten" möchte.
Und - keine Paranoia Bluetooth abschalten weil man bei einem funktionierenden Akku den Urlaub genießt und sowieso nicht ständig auf die App schaut - ist auch kein Nachteil ;D
Helmut
hugomarc am 29 Apr 2022 17:11:15
Basste315
Habe heute bei Apple die neuseste Kaufversion vom Xiaoxiang app gekauft. Der macht Kontakt mit dem BMS, zeigt die Standartwerte, aber das BMS lässt sich nicht öffnen.
Die Warnung "BMS ist nur geschutzt mit Passwort 000000" kommt nicht.
Es kommt schon eine Seite won mann sich einloggen kann im BMS, aber wenn ich 000000 eintippe, bewegt sich nichts.
Der blaue Switch "Save Password on this Device" lässt sich auch nicht bewegen, weder nach Aus, noch nach Ein. Der Switch ist schwach blau.
MMn. bedeutet dies alles das meine Liontron geschützt sein muss mit ein Passwort ab Werk.
Oder liege ich hier falsch?
Schöne Grüsse aus Amsterdam,
Marc
basste315 am 29 Apr 2022 21:54:15
hugomarc hat geschrieben:Die Warnung "BMS ist nur geschutzt mit Passwort 000000" kommt nicht. Es kommt schon eine Seite won mann sich einloggen kann im BMS, aber wenn ich 000000 eintippe, bewegt sich MMn. bedeutet dies alles das meine Liontron geschützt sein muss mit ein Passwort ab Werk
Marc
So sieht es leider aus. Was möchtest du an den Einstellungen deiner Liontron verändern und warum? Helmut
hugomarc am 30 Apr 2022 00:42:23
Helmut, danke fuer die Bestaetigung,
Fuer mich ist das kein “leider”. Ich bin eher froh zu wissen das unsere Liontron Passwortgeschuetzt ist gegen fremde Augen.
Einstellungen aendern will ich noch gar nicht, die Batterie funktioniert hier seit anderthalb Jahre bestens. Und sie ist noch in Garantie wenn etwas schief gehen moechte.
Fuer alle die es intressiert: diese Liontron 100 Ah stammt von oktober 2020. Also diese Serie ist ab Werk anscheinend passwortgeschuetzt.