aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Blue Smart IP22 12V 20A 3 Ausgänge

fritzzi am 29 Apr 2022 08:05:54

Hallo In die Expertenrunde,

ich bin gerade beim Akkutausch AGM gegen LiFePo , ich habe die Bulltron gewählt.
Da ich auch mein Netzteil austausche , CB516 gegen Victron Blue Smart IP22 12V | 20A 3 Ausgänge.
Meine Frage : der 12 V Ausgang ist mit 12V + und 12V- belegt und die 3. Klemme mit einem weißen Draht wahrscheinlich zur Ladeerhaltung der Starterbatterie und auch die Kontroll LED am Bordpaneel
Beim Victron sind natürlich auch die 12V Abgriffe vorhanden ( 3 Stück mit + und 1Stück mit -) ,
ist es egal bei welchem mit + bezeichneten Ausgang ich den weißen Draht zur Ladeerhaltung der Starterbatterie und auch die Kontroll LED am Bordpaneel anschließe, oder haben die +Ausgänge verschiedene Stromstärken , ich möchte nicht den sehr dünnen weißen Draht und die entsprechenden Endabnehmer Zuviel Strom geben .
Ich finde auch in den Beschreibungen des Victron keine Erklärung wieviel A an den Ausgängen angeboten wird oder ob es sich anpasst?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lonsome am 29 Apr 2022 08:14:55

Hallo,

Der dünne weiße Draht ist wohl nur für die Anzeige im Bedienpanel da, dass es Landstrom gibt.

Es wäre auch für mich interessant, wie das IP 22 mit den verschiedenen Ausgängen umgeht. Ich habe überlegt, an einen Ausgang die Starterbatterie zu hängen. Aber die würde dann ja immer mit der gleichen Stromstärke geladen werden wie die LiPos? Oder regelt das IP 22 verschiedene Ausgänge unterschiedlich, wenn man das programmiert?

Gruß
Klaus

BadMike am 29 Apr 2022 09:31:20

Hi,

Ich habe das Gerät auch seit ein paar Tagen im Einsatz. Bei dem preislichen Unterschied zwischen dem 1 und dem 3 Kanal-Gerät kann ich mir nicht vorstellen, dass hier wirklich 3 separate Ausgänge vorliegen. Ich habe auch noch nichts in der App gefunden, wie man die einzelnen Ausgänge beeinflussen kann. Es gibt zumindest den Hinweis, dass die Batterie Arten nicht gemischt werden sollen, was ja im Prinzip darauf hindeutet, das hier nur intern durchgeschleift und auf 3 Anschlüsse verteilt wurde.

Gruß, Mike

Anzeige vom Forum

rkopka am 29 Apr 2022 09:54:34

lonsome hat geschrieben:Ich habe überlegt, an einen Ausgang die Starterbatterie zu hängen. Aber die würde dann ja immer mit der gleichen Stromstärke geladen werden wie die LiPos?

Das wäre nicht der Strom sondern die Spannung.

RK

lonsome am 29 Apr 2022 10:31:21

rkopka hat geschrieben:Das wäre nicht der Strom sondern die Spannung.

Hallo,

dann ganz exakt: mit den gleichen Parametern, denn dann ist auch Zeit, Ladekurve usw. dabei.

Gruß
Klaus

rollermanne am 29 Apr 2022 10:39:05

Hallo, ich habe zwar das 30 amp Gerät aber auch bei diesem werden die 30 amp auf die Ausgänge verteilt, wird nur ein Ausgang belegt erhält dieser auch die 30 amp.
Verschiedene Parameter für die Ausgänge lassen sich nicht einstellen.

abenn am 29 Apr 2022 10:40:25

Hallo,

ich hatte auch schon mit diesem Ladegerät geliebäugelt und meine irgendwo in der Doku den Hinweis gefunden zu haben, das die Ladespannung/-kurven/-Einstellungen für ALLE Ausgänge gleich eingestellt werden kann!!

VG
Alf

rollermanne am 29 Apr 2022 10:46:10

abenn hat geschrieben:Hallo,

ich hatte auch schon mit diesem Ladegerät geliebäugelt und meine irgendwo in der Doku den Hinweis gefunden zu haben, das die Ladespannung/-kurven/-Einstellungen für ALLE Ausgänge gleich eingestellt werden kann!!

VG
Alf

Genau das hatte ich geschrieben, KEINE VERSCHIEDENE PARAMETER, sondern für alle Ausgänge gilt die gleiche Einstellung.

abenn am 29 Apr 2022 10:54:54

Weiss jemand ob man einen der Ausgänge problemlos als Signalleitung (230V liegt an) fürs EBL nutzen kann?

VG
Alf

RaGu am 29 Apr 2022 13:56:49

abenn hat geschrieben:Weiss jemand ob man einen der Ausgänge problemlos als Signalleitung (230V liegt an) fürs EBL nutzen kann?

Ja...
Zitat aus der Homepage von Amumot zum Victron IP22/3 Ausgänge:

Ersatzladegerät für CB516
Sehr gut eignet sich das 20A BlueSmart IP22 Ladegerät mit 3 Ladeausgängen als Ersatz für das CBE Ladegerät CB516. An einem Ladekanal werden Plus und Minus des CBE Lader angeschlossen. Das dünne graue oder weiße Kabel wird am Plus des zweiten Ladeausgang angeschlossen. Dann funktionieren weiterhin die Ladeerhaltung der Starterbatterie und auch die 230V Kontroll LED am Bordpaneel wie gewohnt.

Erklärung. Das CBE Ladegerät (in einigen Womos verbaut) hat einen "12V Signalausgang" für die Anzeige in einem Panel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschied LiFePO4 Low Temperature und LifeYPo4
JBD-BMS Update Xiaoxiang-App für iOS Hardware-Passwort
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt