|
Hallo zusammen, ich habe eine fertige Lifepo4 mit 100 AH mit integriertem Xiaoxiang BMS und Bluetooth gekauft. Ich weiß nicht, ob ich hier auf andere Seiten verlinken darf, falls gewünscht kann ich das tun. Das Problem liegt darin, dass die Zellen auseinanderdriften, was mich nur mit einer tatsächlich nutzbaren Leistung von ca. 70% des Akkus zurücklässt, weil dann eine Zelle bereits den Unterspannungsschutz aktiviert. Die Batterie lässt sich nicht öffnen, ohne das Gehäuse aufzuschneiden. Wie kann ich sie dennoch balancen, um die volle Kapazität nutzen zu können? Ich habe in den Einstellungen bereits den Regler bei "Charge balance" deaktiviert, wodurch der Akku sich ständig im Balance-Modus befindet. Nach ca. 2 Wochen verändert sich der Zelldrift aber noch nicht sondern bleibt konstant bei ca. 0,036 Volt zwischen der stärksten und der schwächsten Zelle. Ich bin leider ein Laie und ein Umtausch ist nicht möglich. Gibt es eine Möglichkeit für mich, die Battrie zu balancen, ohne die Box öffnen zu müssen? Danke und viele Grüße! Soweit ich weiß: Wenn du nicht an die Zellen rankommst und es keinen Extra-Anschluss am Gehäuse gibt für die Zellen (sehr selten/unwahrscheinlich) kannst du nur das BMS machen lassen, die meistens einen sehr gerigen Balancer-Strom nur zulassen. 70% ist aber schon ne Nummer. Ich glaube da ist auch die Frage ob die Zellen überhaupt alle in Ordnung sind. Wenn z.B. gebrauchte Zellen drin sind und eine nur noch eine geringe Kapazität hat dann hilft auch alles balancen nichts. Oder die Zellen hatten eh nie die versprochene Kapazität. Ist aber Spekulation genaues weiß man wohl erst noch dem Balancen. Vielen Dank für Deine Antwort. Ist denn mein Vorgehen, die Batterie ohne Ladestrom und mit eingeschaltenem Balancer arbeiten zu lassen, korrekt so? Wie lange könnte es in etwa dauern? Nach nun wie gesagt ca. 2 Wochen beträgt der Ladestand laut App noch 88%. Welcher Akkustand ist zum Balancen am geeignetsten? Sollte ich sie schon wieder volladen oder einfach so lassen? Vielen Dank für Eure Antworten! Vorschlag. Du postet deine Einstellungen des BMS. Hier im Forum. Ich schau dir mal drüber. Und falls Notwendig korrigieren wir die Einstellungen. Und dann verrate ich dir die weitere Vorgehensweise. Dienstag bin ich wieder zu Hause. Dann schau ich mir das an. Gruß Franz
Wenn du dir die Mühe machst und in den Überschriften suchst findest du sehr gute Anleitungen zu Einstellungen und das effektive Vorgehen zum Balancing mit dem JBD Bord. Einer z.B. hier ganz frisch: --> Link Gruß Andreas Wenn du die Parameter kennst, bekommst du jede Batterie wieder hin, indem du mit dem Balancerstrom lädst. Bei den Spielzeug-BMS sind das wohl manchmal nur 50 mA. Dauert dann halt 30 Tage für deine 30%, geht aber. Vernünftige Balancer ziehen das in einem Tag glatt. Gruss Manfred
Vorsicht: Diese Einstellungen sind nicht ganz Korrekt. Den sie wurden bewußt Umgestellt. Um bestimmte Dinge herauszufinden. Also nimm mein Angebot an. Poste die Daten und einen Shoot bei 14,4. Wo man die Zellsapannungen sieht. Mehr brauche ich nicht. Franz Hallo zusammen, vielen Dank schon einmal für die vielen Kommentare. Und ganz besonderen Dank für Dein Angebot, Franz! :-) Ich lade die Screenshots anbei hoch. Einen weiteren Screenshot bei einer Spannung von 14,4 Volt kommt dann morgen - dazu muss ich die Batterie noch volladen. Beim Laden habe ich nun "Charge Balance" wieder aktiviert. Danke und beste Grüße! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Teile mir bitte mit, was du für Ladequellen hast. Ladeschlusspannung und Erhaltungsspannung. Und wie lange die Ladequelle auf Absorbationsspannung bleibt. Franz Anbei nun ein Bild der "vollgeladenen" Batterie von heute morgen. Leider kommt sie nicht auf die 14,4 Volt, da zuvor eine Zelle bei 3,65 Volt den Überladeschutz aktiviert. Das verwendete Ladegerät ist folgendes: --> Link Ich hoffe das beantwortet alle Fragen soweit. Vielen Dank! ![]() Wie sieht denn Zelle 4 aus wenn die Batterie leer ist? Bei deinem vorletzten Beitrag hatte sie eine niedriegere Spannung als Zelle 3 - aber in der flachen Spannungskurve lässt sich davon wohl nicht so viel ableiten. Wäre sie aber als erste auch leer oder gleich leer wie alle anderen am Ende der Ladekurve dann hat sie einfach weniger Kapazität und balancen hilft nicht (imho). Und ist das letzte Bild direkt nach dem Laden oder einige Zeit später? 3,34V Ruhespannung wären über 90% geladen. Dein Ladegerät was macht es wenn der Accu abschaltet. Geht es auf erhaltungspannung. Wenn ja: Such dir ein Programm das eine Erhaltungsspannung hat von mindestens 13,6 Volt. Und schliesse das mal an. Und laufen lassen, also permanent am Ladegerät. Und achte darauf ob Balance auf clossed ist. schau mal bei welcher Spannung das weggeht. Der Accu ist komplett aus dem Lot. Was mich iritiert ist, das du bei 13,2 Volt solche Differenzen hast. Kein gutes Zeichen. Frage. Hast du jetzt Zeit am Accu etwas zu machen. Franz Zur ersten Frage: Ja, der Screenshot im letzten Beitrag von mir wurde direkt nach dem Aufladen gemacht und nicht nach einer Ruhephase. Den kann ich gerne noch nachreichen. Hier ein Screenshot, als die Batterie fast leer war: ![]() Ich bin gerade bei der Arbeit und kann im Moment nicht an den Akku, erst heute abend wieder.
Zur Frage oben: sobald die 3,65 Volt bei der einen Zelle erreicht sind, schaltet das Ladegerät automatisch ab. Dann passiert gar nichts mehr. Load Check schalte mal aus. Temp 2 einschalten. Hast du die Balanced turn on voltage auf 13,2 Volt gestellt. Das lass mal so. HAst du irgendwo villeicht noch wo ein uraltes Ladegerät liegen. Das keine Elektronik hat. Oder ein Freund hat ein regelbares Netzteil. Allerletzte Möglichkeit: Hast du eine normale Batterie. Blei. Starterbatterie oder ähnliches. Franz Ein regelbares Labornetzteil könnte ich mir ausleihen!
Perfekt. Wann hast du es zur Verfügung. Franz Ich bekomme es heute Abend!
Stell ein Foto rein wenn du es hast. Ich schau dann öfter nach. Hier ein Bild des Netzteils: ![]() Wann bist du zu Hause.
Gerade erst gesehen, hab kurz durch den Thread geschaut. Das wird bitter. Nach den Spannungen habe ich 40 Ah Differenz geschätzt, der OP sagt 30 %, sind 30 Ah. Der Balancer macht 30 mA, in 24 h also 720 mAh. 30 durch 0,7 sind.... 40 Tage. Leider ist das nur die halbe Wahrheit, buchstäblich. Hier sind 3 Zellen runterzu balancieren. Da gerade und ungerade Zellnummern getrennt balanciert werden, kann es maximal..... Doppelt so lange dauern. Und bei der Spannungslage der Zellen wird es knapp soviel werden. Ehrlich gesagt, das schreit nach..... mutigen Entscheidungen. Weg mit dem Ding, oder aufmachen und mit dem Labornetzteil direkt an die Zellen gehen. Auch wenn das per Titel ausgeschlossen wurde.... Aber, es wäre auch mal ein interessanter Versuch, das Ding 3 Monate lang zu braten.....
Selbe Schlussfolgerung gezogen. Allerdings nicht so drastisch geschrieben.
Könnte allerdings sein, das der im untern Bereich sich verschieden verhält. Aufgrund von Zelldifferenzen in der Kapazität. Hatte ich einmal. Der accu lies sich nur bis 11,6 Entladen. Funktioniert sonst aber problemlos. In ein paar Tagen sind wir schlauer. Sonst müßte man den Accu aufschneiden. Hab ja bereits Erfahrung mit so was. Schaun ma mal, wie es weitergeht. Den im oberen Bereich ist nur eine Zelle hoch. Also haben wir dort bessere Karten von der Zeit. Franz Franz, ich hatte letztens noch eine Idee. Man sollte die Spannung der "hohen" Zelle (die volle ) anschauen, wenn man kurz Entladung gezogen hat, 1 oder 2 Ah reicht. Dann sollte die Zellspannung bei 3,3 V taumeln..... Wenn es immer noch hoch ist, ist einfach die Spannungsanzeige der Zelle unkalibriert oder defekt. Dann macht es gar keinen Sinn, weiter dran rumzubasteln. Ich hatte den umgekehrten Fall. Ich hatte ein xiaoxiang von 7 Zellen auf 8 Zellen umprogrammiert, aber nicht daran gedacht, den neuen Kanal auch zu kalibrieren. Immer 30 mV Differenz der Zelle zu den anderen..... Hab ne Woche geschwitzt..... :mrgreen:
Was wirklich die Debalancing verursacht hat. Wissen die Götter und die nicht so genau. Um das festzustellen, was du geschrieben hast. Sollte der Accu wenigsten mal auf 14 Volt sein. Aber schaun ma mal als erstes ob der Balanciert. Den auf seinen Shoot ist Balance closed. Was mich ein bischen verwirrt. Aber als erstes mal das Netzteil dran. Dann sieht man mehr. Und das wir so bald abschalten. Das sagt schon mal viel aus. Franz
Das bitte auch ausschalten. Die Paar Minuten wo der balancer arbeitet. Machen das Kraut nicht fett. :mrgreen: :mrgreen: Also immer ausgeschaltet lassen. Sonst komme ich auf den falschen Dampfer. Franz Vielen Dank für alle Antworten soweit. Was ist nun der konkrete Vorschlag, wie ich vorgehen soll? Die Baterrie nun einfach weiterhin balancen lassen? Bei welcher Spannung soll das Labornetzteil nun angeschlossen werden? Danke und LG Hast du das BMS umgestellt. Vor allem Charge Balance ausgeschaltet Als Nöächstes schliesst du das Netzteil an. Den Ampere Regler auf Mittenstellung. Den Spannunggsregler auf 13,5 Volt. Wenn er es dir anzeigt am Display. Stell ein Foto rein damit ich das sehe Hi Gibts ein Problem, weil ich nichts mehr lese von dir. Hallo, ich bin gestern nicht mehr dazugekommen. Heute habe ich das Netzteil angeschlossen. Hier ein Bild der Einstellungen. Das lasse ich jetzt einfach mal so laufen? ![]() ![]() Nein. Balance Open, Charge closed. Zeige bitte die Seite, wo das eingestellt wird.
Jetzt mach ihn nicht fussellig! Balance geht erst bei <0,5A oder <0,2A Ladestrom auf Balancing! Du mußt das NT soweit hochregeln, das du unter der Schwelle bleibst, wo das Bms sperrt . Dein letzter Wert war 13,7 Volt. Also sollst du auf 13,,65 Volt dein NT stellen. Das muß aber langsam am Spannungsregler passieren. Sollte das BMS abschalten, einfach kurz mit einer Lampe belasten. Das das BMS wieder öffnet. Und dann sollst du Nix mehr verändern. Wichtig ist dann nur die Differenz der APP. Damit man sieht ob die Differenz kleiner wird. Das ist die einzige Möglichkeit das Balancing der Zellen zu überprüfen. Zumindest die genauere. Wenn du das hast, stelle einen Shoot herein. Franz Dein NT hängt ja schon ein paar Stunden am NT. Ist Balance offen. Vergessen zu Fragen. Beim Hochregeln der Spannung nimm Bitte die Voltanzeige des BMS als Reverenz. Nicht die Anzeige des NT. Dauert ein ein bischen bis die Spannung auf 13,65 ist. Als nicht ungeduldig werden. Franz Hallo, hast du schon mal mit einem genauen DIgitalvoltmeter die BMS-Meßwerte überprüft?
Du hast Recht. Und da faktisch kein Ladestrom fliessen wird, muss Charge balancing auf closed stehen, und balance enable auf Open, damit Static balancing arbeitet. So schlägt es auch Franz vor. Zumindest bei mir sieht das so aus: ![]()
Ja mei, manchmal hat man ein Brett vorm Kopf. Es geht halt nix über ein vernünftiges Feedback. Und eine genaue Abarbeitung der Zeilen die ich schreibe. Sonst wird das nie was. Ist leider so und wird sich nie ändern. Schöne Ostern. Hallo zusammen, ich habe alle Einstellungen vorgenommen und der Akku hängt seit einigen Stunden nun bei 13,65 Volt. In dem Fall kann ich mich jetzt zurücklehnen und hoffen, dass sich die Zellen langsam anpassen? :) Hier noch Bilder meiner Einstellungen: ![]() ![]() ![]()
Nein. Hast du nicht. :mrgreen: :mrgreen: Morgen bin ich erst abends wieder Online. Wenn morgens die Differenz kleiner geworden ist. Schreib das mal rein hier. Damit ich im Bilde bin Und dann stellst du das NT von der Spannung so weit nach. Das du die selbe Zellspannung wie heute hast. 3,56 - 3,58 Volt. Mit Gefühl einstellen, den die anderen Zellen nehmen dann Ladestrom auf. Immer einen Tick höher stellen, und warten.
Kannst aber lange faulenzen. So ein Leben möchte ich auch haben. :mrgreen: :mrgreen: Schönen Abend Franz Ja. Und langsam ist richtig.... :mrgreen: Hallo zusammen, kurze Rückmeldung von mir: die Zelldifferenz wird kleiner. Es scheint also zu funktionieren. Ich werde die Spannung entsprechend deiner Angaben erhöhen, Franz. Ziel ist es, am Ende auf 14,4 Volt zu kommen, richtig? Wird jetzt wohl eine Weile dauern... :-)
... weil man die gesamte Energiedifferenz über kleine SMD-Widerstände verbrät. Ein Risiko bleibt allerdings, nämlich dass der Balancer aussteigt. Aber es bleibt der einzige Weg, wenn man auf Zellzugriff und Reklamation verzichtet, warum auch immer man das tut. Gruss Manfred :tach: Hallo Kleine Zwischenfrage zum Verständnis der Funktionsweise des verwendeten BMS. Wie verstehe ich es richtig? Verbraten die SMD-Widerstände den zu den anderen Zellen „überschüssigen Fülltand (Volt)“, wahrscheinlich in Wärme umwandelnd? Oder werden die „Füllstände“ ausgeglichen (rübergeschoben von Voll zu Niedrig). Mit besten Grüßen Klaus P.S. Habe eine 100AH Liontron Es wird verbraten. In "Wärme".
Das heist im Umkehrschluß, das BMS Arbeitet korrekt.
Dein Ziel sollte 14,55 Volt sein. Wenn deine Zellen die hinten sind hochkommen von der Spannung. Kann es sein das auf einmal eine Andere Zelle von der Spannung hochzieht. Lass dich davon nicht irrtieren. Muß Nicht sein, kann sein.
Stell mal am Dienstag einen Shoot hier rein. Ich hätte noch eine Frage an dich, Was für einen Einsatzzweck hat dieser Accu. Schöne Ostern Franz |
Anzeige
|