rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Titan SC22 Doppellüfter zuckt nur und läuft nicht an

RobertSch am 15 Feb 2022 00:57:54

Hallo in die Runde,

leider bin ich bei der Suche nicht fündig geworden.
Ich habe ein Thema mit meinem Titan Doppellüfter.
Ich habe mir meinen Doppellüfter wieder eingebaut. Er liegt direkt an 12V an und bekommt sogar ca. 13,6V (Aufbaubatterie voll geladen)

Jedoch zuckt der Lüfter nur kurz am anschließen an das Stromnetz, dreht sich aber nicht, wenn ich ihn über das Speedmodul starten möchte.
Liegt es an der zu geringen Außentemperatur? Manuell müsste es doch starten.
13,6 kommen auch an den Lüftern an. ein Lüfter hat auch einen kleinen Widerstand wenn ich ihn anschubse, der andere dreht frei.

Habt ihr eine Idee wie ich das Modul auf Funktionsfähigkeit testen kann? An welches Kabel muss welche Spannung ankommen?

Ist erst 09.2021 gekauft und lief auch letztes Jahr.

Bin für jeden Tipp Dankbar

Grüße Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Arto am 15 Feb 2022 09:18:13

Es könnte durchaus sein…….ihm ist es zu kalt!

Du kannst mit einem Feuerzeug….natürlich entsprechend vorsichtig……..dem Widerstand etwas einheizen :lach:

Gast am 15 Feb 2022 10:03:35

Arto hat geschrieben:Du kannst mit einem Feuerzeug….natürlich entsprechend vorsichtig……..dem Widerstand etwas einheizen :lach:

Ich glaube der TE spricht mehr von einem mechanischen Widerstand, da wird das mit dem Feuerzeug nicht wirklich was bringen.

Ät TE:

Hat dein Lüfterregler auch die Schalterposition, das er ungeregelt läuft? Tut es der Lüfter da auch nicht?

Anzeige vom Forum

wascho55 am 15 Feb 2022 10:12:28

Hallo Robert,

der Doppellüfter hat einen temperaturabhängigen automatischen Einschalter (grüne LED) und einen ungeregelten Einschalter (blaue LED), wenn du an der blauen LED einschaltest läuft er normalerweise los. Bei jedem weiteren Drücken der LED erhöht sich die Drehzahl. Ich habe den selben direkt ans Gitter geklemmt.

Gruß Walter, Pepper MG

Arto am 15 Feb 2022 10:50:24

Gibt eh aber auch mit Drehregler und Thermostat…….den hatte ich……der läuft weder manuell noch auf Automatik wenn er unter 42 Grad hat……. :?:

RobertSch am 15 Feb 2022 15:00:11

Hallo zusammen,

danke schonmal für die Infos. Ich glaube wirklich ihm ist es zu kalt. Zumindest sagt das die Automatik led (=rot)
Mich wundert nur auch, dass es im Manuellen Betrieb nicht losläuft. Alle 5 LED leuchten blau, doch die Lüfter bleiben stehen.

Ein Lüfter zuckt kurz wenn ich die Stromkabel ( den Y -Baum verbinde ) danach ist aber leider ruhe im Schacht.
Ich versuch mal den Temperaturmesser zu erwärmen, evtl. liegt es daran.
Ansonsten heißt es vielleicht warten auf wärmere Tage.

dachte ich könnte evtl. die Spannung messen, aber selbst am Lüfter kommen die 13v an.

Ich werde berichten was nach dem Fönen herauskommt :D

Danke euch und Grüße
Robert

RobertSch am 15 Feb 2022 19:20:12

Hmm es bleibt komisch,
Mit Fönen springt die Automatik Anzeige auf Grün, also erkannt wird es jedoch bleiben die Doppellüfter weiterhin stehen.

Dann muss ich wohl mahl die Lüfter austauschen oder die Platine durchmessen.

Grüße Robert

HeideMobil am 22 Feb 2025 09:52:18

Moin, ich hänge meine Frage mal hier an: ich habe den Titan TTC-SC21/V3 installiert. Das Kabel habe ich durch eines mit passendem Stecker und USB ersetzt. Den Gleichrichter habe ich nicht verwendet. Hat ein USB Stecker mit Voltanzeige einen Gleichrichter drin :?:

Der Lüfter lässt sich nur schwer in einen Dauerbetrieb versetzen und eine Umkehr der Lüfter funktioniert gar nicht. Also gelegentlich lässt er sich starten, das funktioniert besser am Lüfter als mit der Fernbedienung.

Wer hätte ebenfalls Startschwierigkeiten :?:

HeideMobil am 22 Feb 2025 09:55:42

Lüfter und Fernbedienung

chrisc4 am 22 Feb 2025 10:38:18

Ich muss jetzt mal fragen, du hast das Stromkabel für den Lüfter an USB angeschlossen?
USB hat nur 5 Volt und nur 0,5 bis 5 Ampere, das kann nicht funktionieren, der Lüfter braucht einen 12V Anschluss und Kabel mit einem entsprechenden Querschnitt.

HeideMobil am 22 Feb 2025 13:06:05

Es ist ein von 9V auf 12V umschaltbarer Stecker. Ich glaube dann ist der Gleichrichter drin ?!?

Mein Problem hat sich erledigt nachdem ich nach dem Einschalten die Speedzahl erhöht hatte. Dann funktionierte die Umschaltung der Fanrichtung ;D

DieselMitch am 22 Feb 2025 14:43:33

Ihr arbeitet mit Gleichspannung, da braucht es keinen Gleichrichter.

Die Lüfter und ihre Elektronik sind für den Betrieb an 12V=, also KFZ Betrieb mit 10-18V Gleichspannung, gebaut, an einem USB-Anschluß (5V!) kann es also nicht funktionieren.

Wegen "der Lüftzer zuckt nur": schließt ihn einfach mal zum Testen an 12V an, dreht er dann so ist er heile, wenn nicht ...

chrisc4 am 22 Feb 2025 14:53:41

Ich vermute, sie benutzen so einen Umwandler, der bringt wahrscheinlich 12 Volt, aber nicht die nötige Ampere. Ein Motor braucht für wenige Millisekunden einen mehrfach höheren Einschaltstrom, als er sonst braucht. Sonst läuft er nicht an.

Amazon Link

DieselMitch am 22 Feb 2025 15:20:33

Ein 12cm Lüfter braucht keine "Ampere", die Stromaufnahme ist doch wirklich gering, die Leistungsaufnahme liegt bei einem 120mm Lüfter liegt so zwischen 1,5-2 Watt, das wären so max. 170mA.
Ich denke es ist eher ein Problem der Steuerelektronik: Entweder die Temperaturregelung funkt dazwischen oder die Startspannung ist zu niedrig, viele Lüfter laufen erst so ab 7-8V an, wenn die PWM der Steuerelektronik dann integriert zu wenig Spannung an den Lüfter anlegt, zuckt er nur.

Ich würde die Lüfter einzeln an 12V= testen, und dann evtl. mal gucken, ob der NTC des Fühlers noch OK ist.

Niederrhein am 22 Feb 2025 19:04:54

RobertSch hat geschrieben:Hallo in die Runde,

Ich habe mir meinen Doppellüfter wieder eingebaut.

Jedoch zuckt der Lüfter nur kurz am anschließen an das Stromnetz, dreht sich aber nicht, wenn ich ihn über das Speedmodul starten möchte.

An welches Kabel muss welche Spannung ankommen?

Grüße Robert

Hallo Robert,

du schreibst (u.a.)
"hab den Lüfter wieder eingebaut"
und "An welches Kabel muss welche Spannung ankommen"

Aus deinem Text geht hervor, dass der Lüfter (in deinem WoMo ?) schon mal eingebaut war und auch funktioniert hat

wie viele Kabel hat der Lüfter denn bitte ?
2 ... oder drei Kabel?
wie war der Lüfter beim ersten Mal angeschlossen ?
und - wenn es drei Kabel sind - zwischen welchen Kabeln hast du die Spannung (12V) gemessen?

Dann solltest du dem 'Fehler' sicher schneller auf die Schliche kommen ...
Vielleicht stellst du noch ein Foto ein, wo die Anzahl der Kabel - nebst dem Stecker - zu erkennen sind.

chrisc4 am 22 Feb 2025 19:13:47

#Niederrhein
Hast du mal aufs Datum geschaut?

heiner57 am 22 Feb 2025 20:05:00

Hallo "Niederrhein,
ich schreib es mal genauer als Chris:

Der TE Robert hat seinen Beitrag 2022 geschrieben!

Wurde aktuell von der Heidemobil wieder "hochgeholt".
Aber auch die Heidi hat weiter oben schon geschrieben das
sie ihr Problem gelöst hat!

VG
Heinrich

HeideMobil am 23 Feb 2025 09:21:52

Das Grundproblem ist, dass der Lüfter mit Kabel aber ohne Stecker geliefert wurde. Also habe ich den umschaltbaren mit USB bestellt. Sollten die Anlaufprobleme weiter bestehen, klemme ich auf "Zigarettenanzünderstecker :D " um. Danke für die Hinweise :!:

Joachim260 am 23 Feb 2025 09:47:11

Wenn der Lüfter ab Werk mit USB-Stecker geliefert wird ist er auch für den Betrieb an USB ausgelegt, da kommen 12 Volt vermutlich nicht gut. Lüfter ist halt nicht gleich Lüfter, auch wenn beide fürs Womo vorgesehen sind sollte man doch die technischen Daten beachten.

Gruß
Joachim

Olli2305 am 24 Feb 2025 20:34:06

Joachim260 hat geschrieben:Wenn der Lüfter ab Werk mit USB-Stecker geliefert wird ist er auch für den Betrieb an USB ausgelegt, da kommen 12 Volt vermutlich nicht gut. Lüfter ist halt nicht gleich Lüfter, auch wenn beide fürs Womo vorgesehen sind sollte man doch die technischen Daten beachten.

Gruß
Joachim

Auf technische Daten achten ist immer von Vorteil, aber Titan verwendet Lüfter mit einer Betriebsspannung 12V, Regelbereich 7-13,8V also ganz gebräuchliche Lüfter.
Das Adapterkabel von Heidi wäre interessant, weil normal ist USB 5V, außer die neuen Schnelllade Standard, da gibt's auch höhere Spannungen, aber da muss Netzteil und angeschlossenes Gerät für ausgelegt sein.

HeideMobil am 25 Feb 2025 09:02:58

Sieht so aus, in der Bucht gekauft, Hohlstecker auf der anderen Seite. Funktioniert jetzt, gestern 2h Probebetrieb 8)

Olli2305 am 25 Feb 2025 11:31:27

O.k. das ist ein Step Up Wandler, kannte ich so noch nicht. Aber für die die versprochenen 1,5 A bei 12V muss die USB Quelle 3,6A liefern. Wenn's bei dir funktioniert, passt es ja.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank - Keine Zündung Gasbetrieb
Thetford N4142 Wasser ohne Ende
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt