aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank - Keine Zündung Gasbetrieb

Socke2001 am 11 Feb 2025 11:45:52

Hallo,

leider zündet unser Dometic Kühlschrank nicht mehr im Gasbetrieb.
Strom für den Zündfunken kommt über die Bordspannung. Ist der Schalter für die Zündung umgelegt, blinkt dieser regulär, aber es ist nicht mehr das typische "Klackern" zu hören.
Ich habe den Brenner und die Zündkerze einmal ausgebaut und gesehen, dass zwar ein Zündfunke zu sehen ist, wenn man einen metallischen Gegenstand ganz nah an die Zündkerze hält, aber dies reicht offenbar nicht aus, um die Flamme zu entzünden.

Zünde ich die Flamme mit einem Feuerzeug, so brennt diese.

Kommt ihr mir bei einer möglichen Fehlerbehebung helfen?
Spricht das Fehlerbild dafür, dass ich einfach ein neues Zündkabel kaufen kann (--> Link), um das Problem zu lösen?

Oder ist eher der Zündautomat kaputt?

Beste Grüße
Swen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Socke2001 am 17 Feb 2025 16:02:10

Ich habe nochmals ein Video aufgezeichnet.
Es ist hoffentlich gut zu erkennen, dass erst Funken kommen, wenn ich mit dem Schraubenzieher sehr nah bei der Zündkerze bin.
Dann kann ich auch mit etwas Geduld die Flamme entzünden.

Ich hatte zwischenzeitlich auch einen Fachhändler kontaktiert.
Hier war die Rückmeldung, dass vermutlich das Gas-Luft-Gemisch nicht mehr stimmt.

Was mich aber weiterhin wundert, ist, dass es kein klar hörbares "Klackern" mehr gibt und ich das Gas-Luft-Gemisch mit Feuerzeug oder Streichhölzern einfach entzünden kann.
Daher bin ich bislang nicht überzeugt, dass es wirklich der Brenner ist, der ausgetauscht werden muss, da das Gemisch nicht mehr stimmt.

Ich würde mich über Tipps freuen!

mv4 am 17 Feb 2025 18:06:44

So wie dein Brenner aussieht würde ich den ausbauen und entweder neu...oder richtig saubermachen und frisch galvanisch verzinken lassen (wenn du sowas in deiner nähe machen lassen kannst. Beim Ausbau aufpassen ....wo die Gasleitung befestigt ist...dort befindet sich im inneren die Gasdüse...die liegt nur lose in der Bohrung also nicht verlieren. Dann würde ich die Zündelektrode neu einstellen...(das maß findest du im web).
Aber als erstes würde ich sehen ob der kleine Gasfilter verdreckt ist.....der kostet 10€....der Brenner neu um die 70€
Wo sich der Filter befindet findest du auch im Netz....am besten dazu mal ein YouTube Video ansehen...da gibt es hunderte. ....deswegen erspare ich mir das Schreiben dazu.

Anzeige vom Forum

Socke2001 am 17 Feb 2025 18:35:45

Besten Dank für deine Antwort.

Das hilft mir sehr.
Ich hatte bereits die letzten Tage versucht den Brenner auszubauen, jedoch war die Gasleitung so fest, dass es mir nicht gelungen ist diese zu lösen.
Jedoch unternehme ich einen zweiten Versuch.

Nach einem Video und nach den Maßen werde ich suchen.
Spontan wüsste ich nicht, wo ich den Brenner neu verzinkten lassen kann
Vermutlich würde ich dann einen neuen kaufen.
Aber zunächst versuche ich eine Reinigung.

mv4 am 17 Feb 2025 19:09:28

Die ist festgerostet ....bevor du die Gasleitung lösen willst solltest du etwas öl an die Überwurfmutter geben...einen Tag einwirken lassen....sonst hast du das Problem das die Mutter rund wird...die Brauchst du noch für den nächsten Brenner die sitzt auf dem Gasrohr. Vor dem Einbau auf das Gewinde ein bisschen Keramik Paste..oder kupferpaste. Das verhindert das Festrosten.

Ich ärger mich jedesmal warum man für den stolzen Preis von 70 € das Teil nicht aus Edelstahl anbieten kann.

Socke2001 am 17 Feb 2025 20:22:44

Vielen Dank für den Tipp.

Darauf werde ich auf jeden Fall achten!

Scout am 17 Feb 2025 23:04:41

Hier ist eine Wartungsanleitung für den Gasbereich des Kühlschrankes --> Link

Gruß
Scout

Socke2001 am 17 Feb 2025 23:28:07

Das ist eine sehr hilfreiche Anleitung!
Ich danke dir fürs Teilen!

mv4 am 18 Feb 2025 07:01:48

Swen...im Übrigen ist deine Zündelektrode um 180Grad verdreht eingebaut....das solltest du auch ändern.

KNAUSi2014 am 18 Feb 2025 10:13:42

Hallo Swen,
Öl und Gas, lass das!
Oder im Anschluss mit ACETON, Bremsenreiniger oder Ähnliches reinigen.
Mache den Bereich der Verschraubung mit einer Flamme heiß. Dann sollte diese sich leicht lösen lassen.

Gruß
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobile Klimaanlage ?
Titan SC22 Doppellüfter zuckt nur und läuft nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt