abenn am 22 Aug 2022 19:17:02 Hallo, wir haben unterwegs aktuell das Problem das unser Thedford N4142 ohne Ende Wasser produziert, es läuft die Kühlrippen runter. Leider läuft es auch nicht nach hinten ab, obwohl der Ablauf frei zu sein scheint. Kühlen tut er eigentlich gut und normal, wobei ich 4° im Kühlschrankteil bei Stufe 1 schone sehr niedrig finde.
Hat jemand schoin mal ein ähnliches Problem gehabt? Was können wir ohne viel Aufwand unterwegs dagegen tun.
Vg vom Vildmarksvägen Alf
Energiemacher am 22 Aug 2022 19:35:03 abenn hat geschrieben:Was können wir ohne viel Aufwand unterwegs dagegen tun.
Aufwischen und den Lappen zum trocknen draußen aufhängen. Ansonsten die Tür seltener aufmachen. Denn der Kühlschrank kann kein Wasser produzieren sondern nur umwandeln.....es ändert sich nur der Aggregatszustand an den Kühlrippen. Bringt ihr weniger Feuchte in den Kühli, umso weniger kondensiert an den Kühlrippen. Grüße
chrisc4 am 22 Aug 2022 19:35:19 Das Problem ist bekannt und wurde hier schon mehrfach angesprochen. Jedesmal wenn du die Tür öffnest kommt mit der warmen Luft auch Feuchtigkeit in den Kühlschrank und kondensiert an dem kalten Inneren. Auch Lebensmittel die offen da drin stehen, geben Feuchtigkeit ab. Bei nur 4 Grad ist das natürlich extrem. Wenn Lebensmittel die Kühlrippen berühren, läuft die Brühe da rein... Wenn die Kühlschrank Tür nicht dicht schließt, dann ist das ein weiteres Problem. Unser Thedford Kühlschrank hat innen auf Stufe 1 ca. 8 Grad.
Gast am 22 Aug 2022 20:06:41 Dreh eine Stufe höher, dann friert's Wasser an den Rippen fest.
Didi57 am 22 Aug 2022 20:26:17 Hallo, schau mal ob die Kühlschranktür richtig schließt?
abenn am 22 Aug 2022 20:38:34 Wie prüfe ich ob die Tür richtig schließt?
Energiemacher am 22 Aug 2022 20:46:41 abenn hat geschrieben:Wie prüfe ich ob die Tür richtig schließt?
1. mit den Augen 2. mit einem Streifen Papier Grüße
kielius am 22 Aug 2022 20:48:44 abenn hat geschrieben:Wie prüfe ich ob die Tür richtig schließt?
z.B. Handycamera AN in den Kühlschrank und außerhalb alles dunkel.....
MoritzFelix am 22 Aug 2022 20:59:18 Entweder einen Papierstreifen zwischen Dichtung dann Tür schliessen und dann versuchen den Papierstreifen rauszuziehen. Geht es ganz leicht ist die Dichtung hin.Das an mehreren Stellen probieren. Oder eine Aku Lampe in den Kühlschrank legen Tür schliessen und dann bei Dunkelheit um die Kühlschranktür schauen ob du das Licht siehst.
abenn am 25 Aug 2022 19:43:17 Also die Tür ist es nicht. Mal ne ganz andere Frage... Die Gasflamme blubbert deutlich hörbar, und beim abschalten der Gaszufuhr gibt es eine deutliche verpuffung. Ist das normal beides? Dran rum Schrauben möchte ich während der Schweden Tour nicht.
Danke für Eure Idee VG vom Stekenjokk Alf
schrauber1805 am 26 Aug 2022 08:15:02 Hey die Thedford Brenner sind laut habe das schon von anderen gehört ,dachte zuerst das meiner auch defekt sei in meinem neuen Wohnmobil ! Der alte Kühlschrank in meinem Bürstner war ein Dometic war viel leiser war aber auch auf der anderen seite verbaut beim Knaus nervt das schon wenn du unter der Markise sitzt !! Lg Dirk
RalfW am 26 Aug 2022 08:36:44 Hallo Alf, wir hatten mit unserem nagelneuen Thetford N3142 vor ein paar Jahren auch das Problem, dass sich ständig (Kondens-) Wasser auf den Behältern im Kühlschrank gesammelt hatte und sogar auch unten raus lief. Hatte auch länger nach der Ursache gesucht, u.a. evtl undichte Tür. Normalerweise läuft das Kondenswasser ja über die Sammelschiene hinten an der Kühlschrank-Innenwand nach hinten/aussen durch einen dünnen Schlauch ab. Dies hat nicht funktioniert. Ein Versuch durch den Händler, den Ablaufschlauch mit Druckluft vorsichtig frei zu pusten, führte auch nicht zum Erfolg. Wie sich herausstellte, war der Ablaufschlauch innerhalb der Aussenisolierung der Kühlschrank-Rückwand geknickt und es konnte kein Wasser ablaufen. Reparieren ging offenbar nicht so einfach, so dass bei uns im Rahmen der Garantie ein neuer Kühlschrank eingebaut wurde, der seitdem wunderbar funktioniert. Funktioniert denn bei Dir der Wasserauslauf? Vielleicht kannst Du auch mal mit einem dünnen Drähtchen da rein....
ChristianF am 21 Sep 2022 11:39:50 Die 41xx'er Serie hat leider ein Problem: das unter den Kühlrippen angebrachte kleine Ablaufförmchen hat nur einen sehr dünnen Ablauf. Zudem ist dieser sehr schnell brüchig. Bei unserem war das auch schon der Fall: man nimmt das Ablaufdings raus und der Rest bleibt im KS stecken, auf der Rückseite der Ablaufschale sieht man dann auf der rechten Seite eine Stelle wo der Pin abgebrochen ist. Ende vom Lied: das abtropfende Wasser (was ganz normal ist) landet zwar in der Auffangwanne, kann aber nicht abgeleitet werden und läuft schön den Kühlschrank innen runter, bis es ganz unten angekommen ist und entweder seinen Weg in den Möbelbau oder die Bodenplatte sucht. Wenn Du viel Glück hast, siehst Du es über den Boden laufen und kannst noch eingreifen.
Leider ist das Teil so gut wie gar nicht klebbar da viel zu klein, von daher bleibt nur austauschen. Für unseren 4142 ist das die Ersatzteilnummer 691885, Bezeichnung "Drip Tray", kosten etwa 25€ (ganz schön viel für ein Plastikteil).
Richtig blöde Arbeit ist übrigens, das abgebrochene Stück aus der Rückwand rauszukriegen... das willst Du nicht. Leider ist die Konstruktion so blöd gemacht, dass das Ganze wieder passieren wird, wenn man größere Dinge im oberen Teil des Kühlschranks lagert, in unserem Fall waren es Marmeladegläser, die bei jeder Bodenwelle gegen das Ding gestoßen sind und es wahrscheinlich dadurch zum Brechen gebracht haben. Ich könnt auch brechen.
Vielleicht ist das ja das gleiche Problem bei Euch.
karlh am 19 Jul 2023 20:33:05 Ich habe das gleiche Modell N4142E+ (wohl ein Problemmodell!!!)
Auch ich hatte das Problem mit Wasser im Kühlschrank und bei mir war die Ursache die Kühlschranktür - hatte sich verzogen und war so nicht mehr dicht und konnte somit nicht mehr richtig kühlen.
Im September 2022 wurde die Tür getauscht. Und was soll ich sagen - jetzt im Juli 2023 - das gleiche Problem wieder! Und wieder wird die Tür getauscht (kommt nächste Woche).
Der Thetford Partner sagt mir, er hat zwei Kunden mit diesem Kühlschrank und das Problem ist der Dauerbrenner bei uns beiden. Bei Thetford ist das Problem bekannt und deswegen wird die Tür auch ohne murren und immer sofort ersetzt.
Problem ist nur - was mach ich nach der Garantiezeit?
Mein Plan ist ja, dass ich nach drei mal tauschen sage, dass ich jetzt einen Ersatz möchte, da dieser Kühlschrank anscheinend nicht zu reparieren ist.
Hat wer einen direkt Kontakt zu Thetford? Bei Dometic kann man als Kunde anrufen, bei Thetford anscheinend nicht - soweit ich weiß ist das doch der gleiche Konzern.
Olli2305 am 23 Feb 2025 19:21:04 ChristianF hat geschrieben:... Leider ist das Teil so gut wie gar nicht klebbar da viel zu klein, von daher bleibt nur austauschen. Für unseren 4142 ist das die Ersatzteilnummer 691885, Bezeichnung "Drip Tray", kosten etwa 25€ (ganz schön viel für ein Plastikteil). ...
Mahlzeit, habe das gleiche Problem und habe für meinem 3D Drucker ein Teil gezeichnet, dass als Ersatz für das Rohr auf die Ablaufschale geklebt wird. Da ich im Thema noch relativ neu bin, ist es Recht einfacher konstruiert, d.h. das Röhrchen ist ohne Verjüngung am Ende. Werde morgen mal probieren ob man es so montiert bekommt.
Olli2305 am 24 Feb 2025 20:21:59 Olli2305 hat geschrieben:Mahlzeit, habe das gleiche Problem und habe für meinem 3D Drucker ein Teil gezeichnet, dass als Ersatz für das Rohr auf die Ablaufschale geklebt wird. Da ich im Thema noch relativ neu bin, ist es Recht einfacher konstruiert, d.h. das Röhrchen ist ohne Verjüngung am Ende. Werde morgen mal probieren ob man es so montiert bekommt.
Der Adapter passt, wenn er jetzt auch noch hält, werde ich ihn im Netz hochladen, wenn einer bedarf hat, kann er sich gerne melden.
full am 25 Feb 2025 08:37:20 Meine Tür ist auch krumm wie eine Banane. Die Tür war eigentlich immer schon etwas krumm, aber jetzt bei den tiefen Temperaturen (wenn das WoMo nicht genutzt wird) hat sie sich so stark verformt, dass die gegenüberliegende Seite der Tür beim Öffnen schon an dem angrenzenden Schrank schleift. Muss man das beim WoMo Händler beanstanden (Wagen hat noch Garantie), oder kann man das auch bei einem Thetford Partner reklamieren? Der liegt quasi bei mir um die Ecke - der Händler ist 100 km weit weg...
Joachim260 am 25 Feb 2025 11:13:35 warum fragst du nicht einfach den Thetford-Partner? Da bekommst du mit Sicherheit qualifiziertere Aussagen als hier. Hier kann nur spekuliert werden ob er das macht.
Gruß Joachim
Das Leben kann manchmal so einfach sein.
full am 25 Feb 2025 11:15:14 Joachim260 hat geschrieben:warum fragst du nicht einfach den Thetford-Partner? Da bekommst du mit Sicherheit qualifiziertere Aussagen als hier. Hier kann nur spekuliert werden ob er das macht.
Anfrage läuft schon! ;-)
Tinduck am 25 Feb 2025 12:31:03 Wir hatten das auch mal - Ablaufschlauch dicht (bildet sich Moder drin oder Dreck kommt rein).
Ich hab den mit einem Schweissdraht wieder frei bekommen, weil er nicht eng um irgendwelche Ecken verlegt war.
bis denn,
Uwe
xenio am 25 Feb 2025 23:57:27 Hallo Alf, bei meinem vorherigen Womo hatte ich das auch dass die Kühlrippen nicht in den dafür vorgesehenen Ablauf tropften. Bei mir schien der Kühlschrank nicht in der Waage eingebaut zu sein. Ich hatte eine weiße Fensterdichtung auf der Kante der Abtropffläche aufgeklebt, sodass das Wasser nicht mehr in den Innenraum floss. Das funktionierte sehr gut. Es war so eine Dichtung aus dem Baumarkt oder Aldi Aktionsware, die man auf die Fensterrahmen innen kleben kann um die Fenster zusätzlich abzudichten. SG Jens
HeideMobil am 26 Feb 2025 08:47:26 Ich habe mit Tape einen "Damm" angeklebt um das Wasser in der Rille zu halten.
|
|