|
Hallo zusammen, unser Sunlight CV601 ist zum 2. Mal wegen des Kühlschranks in der Werkstatt. Der Thetford T2090 Kompressorkühlschrank wechselt immer wieder in die 1. Kühlstufe (1. Balken auf Display). Das ist nicht häufig, passiert aber in unregelmäßogen Abständen. Alles, was dann im Eisfach ist, schmilzt fröhlich vor sich hin. Uns ist auch schon Eis ausgelaufen, nachdem er nachts runtergeschaltet hat. Diue Werkstatt hat Kontakt mit Thetford aufgenommen und die argumentieren, dass die Kühltemperatur automatisch runterregelt, wenn eine gewisse Tempoeratur erreicht wird. Der Fühler sitzt aber im Kühlschrank und nicht im Frosterfach. Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Wie soll ich damit umgehen? Danke Horst Ich würde einfach mal, über längere Zeit, die Spannung überprüfen. Könnte durchaus sein, das wenn die Spannung zu weit runter geht die Steuerelektonik für den Kühlschrank spinnt. MfG kheinz
Die Netzspannung wird überwacht, da müsste er über AES die Betriebsart wechseln und weiter die Temperatur halten!! Auch die Spannung an den Heizstäben wird überwacht, da müsste er piepsen. Leider schreibt der TE nicht in welcher oder ob das in allen Betriebsarten der Fall ist. Da kann man nicht helfen und macht es so wie die Werkstätten: man wechselt mal auf Verdacht die Elektronik!! Gruß Andreas
Es ist Kompressorkühlschrank! Es gibt keine Heizstäbe, keine AES und kein Wechsel der Betriebsart. :) Gruß Gordan
Die Aussage ist schon mal Quatsch. Wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, dann schaltet eben der Kühlprozess ab, sprich der Kompressor. Dass die Temperatur dann bewusst "hoch" geregelt wird, wäre ja völlig am Ziel vorbei. Möglichkeit 1: Es könnte ein Defekt an der Elektronik sein. Möglichkeit 2: Ist bei Dir die Bordspannung im Keller? Vielleicht ist das eine Schutzfunktion des Kühlschrankes, dass er nur noch in der ersten Stufe kühlt, wenn die Bordspannung zu gering ist. Kenne ich zwar so nicht, aber wer weiß? Gruß Axel Ja, es ist ein Kompressorkühlschrank. Der Fehler tritt sowohl bei 12v und 230v auf. Wird bei dem Typ Kühlschrank nicht die Temperatur des Kompressor überwacht und ggf. abgeschaltet? MfG Kheinz Es ist schon länger bekannt, dass Thetford Absorber Kühlschränke, große Probleme mit Thermostat haben. Denke dass das Problem möglichst auch Thetford Kompressor Kühlschränke betrifft!? Deswegen werde ich ein 12V Digitales Thermostat einbauen. Umbau ist relativ einfach und billig. Danach, kann man die Kühlstufe und Hysterese beliebig einstellen und Kühlschrank funktioniert perfekt. :) Gruß Gordan Guten Morgen, auch bei unserem Sunlight Cliff 640 aus 2021 haben wir das selbe Problem! Ich gehe davon aus, dass der Kühlschrank des Thread-Erstellers und unserer das selbe Modell sind - ich kann nur gerade nicht nachsehen, da das Fahrzeug im Winterlager ist. Unternommen haben wir bislang noch nichts, aber es ist schon nervig. Wir sind auch nicht ganz sicher, ob wir nicht beim hantieren in der Küche aus versehen das Bedienpanel aktivieren und dabei unabsichtlich die Einstellung verändern. Auffällig ist jedoch, dass meist (oder vllt auch immer????) eine niedrigere Stufe eingestellt ist, als zuvor ausgewählt. Vielleicht kennt jemand die Lösung des Problems.. viele Grüße Frank
Immer die gleiche Stufe ? Was ist denn eingestellt, wenn der KS nach einer kompletten Abschaltung (alle Spannungen) wieder eingeschaltet wird ? Gibts vielleicht eine Stromunterbrechung und er startet mit einem default Wert ? RK
Hallo kannst du mal ein Link einstellen was du dir Einbauen möchtest. Wäre auch für andere Leute interessant. Gruß aus Wolfsburg
werde das bei der nächsten Gelegenheit mal testen - aber wie gesagt, jetzt steht der Cliff im Winterlager und ich komme nicht sofort ran....
Im Internet ist Angebot ziemlich groß und passenden 12V Digitalthermostat kann man leicht finden. Ich habe Waeco 110Lit. Kompressorkühlschrank und seit dem Umbau vor 7-8 Jahren funktioniert tadellos. Mich hat gestört das die Hysterese bei Original Thermostat zu groß war und deswegen auf digital umgebaut. Original Thermostat habe ich nur stillgelegt und nicht ausgebaut. So kann man immer wieder auf Original zurück bauen, was ich aber nie machen werde. :) Gruß Gordan Also, der Sunlight ist aus 5/21 und wir haben immer noch Garantie darauf. Von daher möchte ich mir nicht irgendein Teil verbauen.
Sorry, danke falsch geschaltet! Gruß Andreas So, ich bin stinksauer. Der bemühte Händler hat mir die Telefonnummer des Thetford-Centers in Haan gegeben. Hier kann man als Endverbraucher aber nicht anrufen. Nichtmals eine Mail kann man schicken. Man wird immer an den Händler verwiesen, über den man alles regeln muss. Aussage des Händlers ist, dass Thetford darauf verweist, dass der Kühlschrank nir ein Froster- aber kein Gefriefrach hat. So dass bei einer bestimmten Kühltemperatur der Kühlschrank automatisch runterfährt. Das kann doch nicht sein und macht überhaupt keinen Sinn!!!
Die Steuerung von dem Kompressor - Kühlschrank ist so was von einfach. Wir die eingestellte Temperatur erreicht schaltet der Kompressor aus. Wir die eingestellte Temperatur unterschritten schaltet der Kompressor wieder ein. Bei welcher Temperatur der Kompressor wieder einschalt, das hängt von der Steuerung ab. Mögliche Störungen, wie oben schon geschrieben, könnte ein Thermostat sein der auf dem Motor des Kompressors liegend die Stromversorgung unterbricht wenn der Motor wegen Dauerlauf zu heiss geworden ist. Oder aber wenn die Wärme, die auf der Rückseite des Kühlschrankes von dem Verflüssiger / Kühlschlangen nach Aussen abgegeben wird, - nicht - in ausreichender Menge nach Aussen, also ins Frei abgegebn werden kann. Siehe auch --> Link. Ergo würde ich mir auch mal die Rückseite des Kühlschankes und die Entlüftungsschächte entwas genau ansehen, nicht das ein Monteur vergessen hat seinen Putzlappen wieder mitzunehmen :mrgreen: und es, aus diesem Grund zu einem Wärmestau kommt :mrgreen: MfG kheinz Hallo, ich möchte mich auch noch einmal zum Thema Thethford T2090C melden. Seit etwa 1/2 Jahr sind wir Besitzer eines Sunlight Cliff 600, in dem der gen. Kompressorkühlschrank verbaut ist. Bei unseren ersten Reisen haben wir festgestellt, dass der Kühlschrank ein Eigenleben entwickelt, dessen Ursache nicht nachvollziehbar ist. Am unangenehmsten ist, dass er sich sporadisch abschaltet. Dazu kommt der Wechsel der eingestellten Kühltemperatur, an- und ausschalten des Nachtmodus etc. Der Händler, den wir wegen noch vorhandener Garantie eingeschaltet haben, ist erst einmal ratlos. Eine Garantieanfrage läuft schon seit mehr als 4 Wochen und ist - lt. telf. Auskunft in dieser Woche - in Bearbeitung. Der aktuelle Thread hat ja bisher keine Lösungsfindung generiert. Vielleicht könnten wir das Thema ja noch einmal aufgreifen und - noch vielleichter - Lösungsansätze finden. Ich jedenfalls habe noch keine Lösungsansätze gefunden. Stromlos machen hat nicht geholfen. Gibt es vllt. noch eine andere Art, einen Reset zu veranlassen? Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe. Grüße vom oldendeti1 Wir haben ein Sunlight Cliff 600. Gleichen problemen. Hi, wie funktioniert der einbau eines Digitalen 12 Volt Thermostat. Ich habe einen Thedfort 2160 Kompressor Kühlschrank eingebaut. In der Tiefkühlschublade habe ich schwankungen, sprich er kühlt runter auf - 21°- 22°und schaltet erst wieder bei - 13°-14°an runter zu kühlen. Finde etwas groß die Spanne oder ist das normal. Ja und bei Thedfort ist die Anfrage ne Sackgasse und mein nächster Service Partner ist ne Pfei....
Vermute mal das du das noch nie gemacht und keine oder wenig Ahnung von Elektrik hast. Empfehle dir daher einen Elektron. Bastler zu suchen der das in 1 Stunde erledigen kann. MfG kheinz Gibt es für das Problem eine Lösung. Hat Thetford sich der Sache angenommen. Wir haben einen Roadcar von 2022 und das selbe Problem. Aussage vom Händler „wen der sich runter geregelt hat, regelt der sich nicht wieder hoch“, dass müssen sie selber im Auge haben und manuell einstellen. Das kann doch irgendwie nicht sein. Der Händler hatte ihn 5 Tage am Strom und er hat sich nicht verstellt. Kaum sind wir wieder unterwegs, geht das Drama wieder los, er stellt sich auf Mond (Nachtbetrieb) , auf 1 und da bleibt er dann stehen.
Miss mal Deine Spannung. Ich denke der Händler hatte ihn am Netzteil mit mind. 13V. Evtl. ist bei Dir die Spannung zu gering, die am Kühlschrank ankommt. Wenn die dann aufgrund zu dünner Leitungen auf unter 12V runter geht, könnte das einen Art Schutzfunktion sein. Da ich jetzt auch eine Kompressor von Thetford habe, den T2160, kann ich nur sagen, dass dieses Verhalten bei mir nicht ist. Die Kühlstufen bleiben, so wie ich sie eingestellt habe. Habe das Teil aber an neu gezogenen Leitungen hängen, die Spannung dadurch immer über 13V. ABER: Bei mir schwankt die Temperatur im Gefrierfach permanent um 10K, also zwischen -8 und -18°C geht die Temperatur dauernd hoch und runter. Habe darum schon einen Temperaturlogger gekauft und über 4 Tage im Fach liegen lassen und den Temperaturverlauf aufgezeichnet. Das Ganze habe ich dann beim Verkäufer reklamiert, da Thetford mir zur Antwort auf das Problem gab, keinen Endkunden zu unterstützen. Gruß Axel Die Betroffenen wollen doch nur ihre Geschichten erzählen und sind in keiner weiße .......mehrmals empfohlene Spannungsmessung...... daran interessiert das Problem zu lösen. :evil: Ergo, keine Antworten mehr zu schreiben, das kann ich nur empfehlen. MfG kheinz Die Begründung von Thetford , die der TE angibt
ist eine recht gute Erklärung. Es gibt genau einen Thermostat, der das Kühlfach überwacht und regelt. Das Frosterfach wird bei Kompressoreinsatz einfach nur "kälter", hat aber keine separate Steuerung um Gefriertemperaturen zu halten. Daher kommt es zu dem Phänomen, dass beim Herunterkühlen des Kühlfachs der Kompressor viel läuft und das Frosterfach so richtig kalt wird. Sobald die Temperatur im Kühlfach nur noch konstant gehalten werden muss, ist der Kompressor weniger im Einsatz und produziert damit auch weniger "Überschuss-Kälte" (achtung, angreifbares Laien-Kunst-Wort zur Erläuterung). In der Folge wird das Frosterfach wieder wärmer als beim Vorgang des Herunterkühlens. Ein Frosterfach als Gefrierfach zu benutzen ist eine Fehlbedienung und keine Fehlfunktion. |
Anzeige
|