xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic 8555 bei 12V keine Funktion

gummihuhn am 07 Sep 2024 10:46:42

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit dem Kühlschrank im 12 Voltbetrieb.
Die ankommende Masse ( braunes Kabel dicker Querschnitt ) geht in den Kamin und kommt wieder zurück , allerdings ist sie irgendwo im Kamin unterbrochen.
Also am Eingang auf der AES Platine kommt keine Masse für die 12 Volt an. Kann mir einer sagen was für ein Bauteil sich in dem Kamin befindet und den Stromkreis unterbricht ?
Ich kann durch die Serviveöffnung nichts erkennen und müsste den Kühlschrank ausbauen um was zu sehen, was nicht so problemlos möglich ist.
Vielen Dank für Eure Mühe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 07 Sep 2024 11:58:49

gummihuhn hat geschrieben:....ich habe ein Problem mit dem Kühlschrank im 12 Voltbetrieb.
Die ankommende Masse ( braunes Kabel dicker Querschnitt ) geht in den Kamin und kommt wieder zurück , allerdings ist sie irgendwo im Kamin unterbrochen.

Also ich habe ein Problem mit deiner Beschreibung und dem Bild. Eigentlich stimmt alles wenn man annimmt dass das braune Kabel in vom Elektonikboard kommend Plus Potential hat. Das andere Kabel ist vermutlich die 230V Leitung. Leider ist das Bils unscharf und körnig.
Liegt denn ein D+ Signal an?? Ohne D+ läuft der Kühli nicht auf 12V, Geht Gas und 230V Betrieb????
Deine Fehlerbeschreibung sagt nichts darüber aus was du schon überprüft hast. Echt mau für den, der das liest.
Gruß Andreas

Hannus am 07 Sep 2024 13:24:47

Die beiden braunen Kabel sind die Anschlüsse des 12V Heizelements. Da kommen Plus und Minus 12V dran. Welcher wo ist egal.
Wenn zwischen beiden Anschlüssen kein Durchgang ist (<1Ohm) dann ist das Heizelement defekt.

Anzeige vom Forum

gummihuhn am 07 Sep 2024 15:47:51

Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten,
aber das dicke braune und rote Kabel gehen auf das AES, und da wird dann über ein Relais( 12 V Pluspotentional ) das Heizelement eingeschaltet.Das Relais zieht auch an . Zum Heizelement gehen die beiden schwarzen Kabel( die Kabelschuhe rechts neben den dicken Kabeln).Da kann ich ich auch, wenn ich diese abziehe, eine entsprechenden Widerstand gemessen.Also Heizelement i.O.
Also das dicke braune Kabel führt keine Masse zu dem Eingang des AES . Auf der Lüsterklemme ist noch alles i.O. dann geht das Kabel hoch in den Kamin durch diesen grauen Schlauch ( Roter Pfeil)
ich weiss allerdings nicht warum und dann kommt es ohne Masse wieder zurück.
Ich kann leider kein besseres Foto machen, das Womo ist graden unterwegs.

andwein am 07 Sep 2024 15:53:27

gummihuhn hat geschrieben:.....Also das dicke braune Kabel führt keine Masse zu dem Eingang des AES .

Das AES ist ein Steuersignal mit 0,3A Steuerstrom, das braucht und hat kein dickes Kabel. Die Heizpatrone hat mit AES überhaupt nichts zu tun. Angesteuert wird die 12V Heizpatrone von einem Relais, wenn entweder D+ oder AES als Schaltspannung anliegen.
So wird das nichts mit der Reparatur, hier vfehlen leider Grundverständnis und/oder Messungen.
Meine Meinung, Gruß Andreas

Hannus am 07 Sep 2024 17:42:25

Da kann ich ich auch, wenn ich diese abziehe, eine entsprechenden Widerstand gemessen

Was für einen Wiederstand? Bei ca. 250 Ohm ist es das 230V Heizelement. Wovon ich immer noch ausgehe, da die dickeren Kabel besser zu 12V passen..
Was ist dein Kühlschrank für ein Baujahr? Normalerweise haben die 8555 ein anderes Steuerteil.

gummihuhn am 07 Sep 2024 17:53:11

Hallo Andreas, danke für deine Antwort aber hier schein ein Missverständnis vorzuliegen.
mit AES ( automatische Energie suche ) meine ich die grüne Platine, die serwohl etwas mit der 12 Voltversorgung der Heizpatrone zu tun hat.
auf der Platine bfindet sich über den Kabelschuhen ( rotes/braunes Kabel) das Relais (kleiner schwarzer Kasten) was die Plusleitung durchschaltung bei Auswahl 12 Volt bzw AES auf die Heizpatrone
+D liegt an , Relais zieht an , aber es bring ja nichts da die Masse fehlt.
Auf der 3poligen Lüsterklemme ligt sowohl +12 Volt und auch Masse.
Meine Frage ist immer noch wo geht das braune Kabel hin und warum ist die Masse weg wenn es zurück kommt ?
Gruß Johann

gummihuhn am 07 Sep 2024 18:14:06

Hallo Egon,
das Steuerteil ist nicht das Originale , weil es defekt war wurde es ausgewechselt.
Das Originale ist nicht mehr lieferbar.
das eingebaute Teil ist aber nicht ganz kompatibel, die blaue Lampe am Kühlschrank leuchtet nicht bei Betrieb.
Hat aber alles nichts mit dem Fehler zu tun. Es hat ja funktioniert.
Der Wiederstand der Heizpatrone liegt ,wenn ich mich richtig erinnere, bei unter 10 Ohm.
Gruss Johann

Hannus am 08 Sep 2024 09:55:34

Eine Frage, kühlt das Teil überhaupt auf 230V? Denn dein Aussagen passen nicht zum Bild.

Danach geht der 12V+ als rotes Kabel von der Lüsterklemme zur Steuerung. Über das darübersitzende Relais weiter über das braune Kabel mit dem Pfeil zur 12V Heizpatrone und über das andere braune Kabel nach Minus an der Lüsterklemme.

Leider sieht man den Rest der Platine nicht.
Wende dich doch mal an den Hersteller der Platine für ein Schaltbild.

Übrigens, wenn das Kabel wirklich in den Kamin gehen würde, würde es durch die Gasflamme verbrennen.

gummihuhn am 08 Sep 2024 11:09:52

Hallo Hannus,
du hast recht, ich war auf dem falschen Dampfer.Ich muss mich bei Euch entschuldigen.
Es ist tatsächlich so wie du es beschreiben hast. Ich bin davon ausgegangen, dass die 12V Heizpatrone an den beiden schwarzen Kabel rechts daneben angeschlossen ist. Das ist aber der Anschluss für die 230V Patrone. Ich habe mich da wohl total verrannt.
Die 12 Patrone ist dann wohl defekt.
Danke an Alle die sich die Mühe gemacht haben und sich den Fall angesehen haben.
Gruß Johann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic 8555 bei 12V keine Funktion
Thetford Kompressor wechselt automatisch Kühlstufe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt